MaxiMRX Geschrieben January 22, 2014 Melden Share Geschrieben January 22, 2014 (bearbeitet) Hi,ich weiß noch nicht ob das so alles zu stande kommt, da ich nicht wirklich geld habe (nur taschengeld).Mein Vater hat unerwartet einen angeblichen 90cc Zylinder von ebay bestellt(hat nur eine 49 bohrung also knapp 75cc würde ich schätzen). Da ich mehr druck haben möchte hab ich mir gedacht das ich ihn porten lassen würde. Da ich mir Porten und Steuerzeiten etc. nicht auskenn frag ich euch.1. Wer kann mir einen Zylinder bilig Porten.2. Was braucht der Porter alles ? kann ich den einfach zu dem hinschicken ?3. Welche Steuerzeiten (heißt das überhaupt so ? ) soll ich ihn porten lassen ?4. was für einen Auspuff kann ich nehmen der dann perfekt zu den Steuerzeiten passt ? (sollte ein Upper sein ) Danke schonmal für die Antworten ps. wenn ihr irgendwelche anmerkungen habt: Raus damit achja der Zylinder ist Grauguss falls die Information nötig ist ^^ bearbeitet January 22, 2014 von MaxiMRX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 22, 2014 Melden Share Geschrieben January 22, 2014 Hallo,ich sag mal der Zylinder hat eine Bohrung von 47,6 dann wären das auf einen AM6 ganze 69,4ccm Nah an den 90ccm.Ein paar hier im Forum, zum Steuerzeiten messen bräucht man eigentlich nur den Zylinder + Kopf.Kommt drauf an was du dir von den Zylinder erwartest und wo das Leistungsband sein sollte, der Auspuff sollte dann für die Sz gebaut sein.Grauguss auch noch na Prost Sauber entgraten nicht vergessen!Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 22, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 22, 2014 Hallo,ich sag mal der Zylinder hat eine Bohrung von 47,6 dann wären das auf einen AM6 ganze 69,4ccm Nah an den 90ccm.Ein paar hier im Forum, zum Steuerzeiten messen bräucht man eigentlich nur den Zylinder + Kopf.Kommt drauf an was du dir von den Zylinder erwartest und wo das Leistungsband sein sollte, der Auspuff sollte dann für die Sz gebaut sein.Grauguss auch noch na Prost Sauber entgraten nicht vergessen!MfgMein Vater meinte den zu kaufen. ich wollte ihn die ganze zeit nicht haben.. Aber jetzt ist er da und ich möcht Leistung ^^Was erwarte ich von dem Zylinder ? Halt das er wie ein racing geht. Unternrum nicht so geil aber oben viel leistung. Ich hab auf meiner Kurbelwelle c3 lager drauf. Also bis 13.000 kann sie schon drehen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 22, 2014 Melden Share Geschrieben January 22, 2014 Mein Vater meinte den zu kaufen. ich wollte ihn die ganze zeit nicht haben.. Aber jetzt ist er da und ich möcht Leistung ^^Was erwarte ich von dem Zylinder ? Halt das er wie ein racing geht. Unternrum nicht so geil aber oben viel leistung. Ich hab auf meiner Kurbelwelle c3 lager drauf. Also bis 13.000 kann sie schon drehen oder ? Ich würd bei den Zylinder auf 185-190 Sz gehen.Auspuff würd ich da durchprobieren was besser geht, nur viel darfst dir bei den Zylinder halt nicht erwarten, glaub auch durch das Porting wird der noch schlechter Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 22, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 22, 2014 Ich würd bei den Zylinder auf 185-190 Sz gehen.Auspuff würd ich da durchprobieren was besser geht, nur viel darfst dir bei den Zylinder halt nicht erwarten, glaub auch durch das Porting wird der noch schlechter Mfgwieso sollte der ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben January 22, 2014 Melden Share Geschrieben January 22, 2014 Du hast pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 23, 2014 Melden Share Geschrieben January 23, 2014 Mein Tipp wäre:190°SCR HMNoch besser wäre es, den Zylinder zu spacern und oben abzudrehen. Somit werden auch die Überströmer-Zeiten angehoben und nicht nur die Auslasszeit vom Auslass.Mach mal Fotos vom Zylinder bitte, insbesondere vom Auslass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben January 23, 2014 Melden Share Geschrieben January 23, 2014 Ich weiß genau welcher Zylinder das ist. Das ist ein 75ccm Top Pefromance!Gibt es bei Gearparts nicht zu kaufen sondern nur bei Scootfast. (http://www.scootfast.net/store/moto/kit-top-perf-75cc-minarelli-am6-fonte-rose.html)Würde dir auch zu dem gleiche raten was SS gschrieben hat. Der SCR geht extremst ab wenn du ihn auf einem Zylinder fährst wo die SZ zusammen passt Und mach mal genaue Fotos vom Zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23, 2014 Melden Share Geschrieben January 23, 2014 wenns dieser Zylinder ist dann würde ich so auf 185° gehen.Eventuell kann man den Zylinder etwas unterlegen und oben abdrehen damit auch die Überströmer höher liegen.Ich hab diesen Zylinder zu hause rumliegen und kann ja mal die Steuerzeiten im Orginalzustand messen. Die Steuerzeiten liegen meines Wissens ungefähr auf dem Niveau eines Orginalzylinders. Also da ist schon noch Spielraum nach oben Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 23, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 23, 2014 wenns dieser Zylinder ist dann würde ich so auf 185° gehen.Eventuell kann man den Zylinder etwas unterlegen und oben abdrehen damit auch die Überströmer höher liegen.Ich hab diesen Zylinder zu hause rumliegen und kann ja mal die Steuerzeiten im Orginalzustand messen. Die Steuerzeiten liegen meines Wissens ungefähr auf dem Niveau eines Orginalzylinders. Also da ist schon noch Spielraum nach oben GrußHast du den auch ? warum bist du den noch nicht gefahren ?Also hier sind ein paar bilder (weiß nicht ob die reichen )MT hast fast recht ist halt nur nicht ori von Top Performance.1.Mit dem Spacern und abdrehen ist das idioten Sicher ? Also was brauch ich alles dafür ? ne Drehbank ?2.Hat einer zufällig einen SCR HM ? brauch nur den Resokörper endschalldämpfer kann ich ja meinen Gianelli nehmen oder ?3. Kann ich eine steuerzeit von 190° nehmen ? dreht die dann nicht zu hoch bzw. schaffen meine c3 lager das ? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23, 2014 Melden Share Geschrieben January 23, 2014 (bearbeitet) Die Steuerzeiten liegen beim Top-Performance-Guss bei 175/119, also original-zyli Niveau. Maße sind 22.5/31mm von Oberkante Zylinder gemessen. Also da kann man schon was machen an dem Zylinder, aber für'n Alltagsmoped würde ich das Ding wahrscheinlich einfach so draufschrauben und fahren wie es ist.Ich bin den Zylinder bisher nicht gefahren weil ich das Teil zu nem Moped dazu geschenkt bekommen hab und bisher auch keine wirkliche Verwendung dafür hab. Aber demnächst vielleicht!Gruß bearbeitet January 23, 2014 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 23, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 23, 2014 Die Steuerzeiten liegen beim Top-Performance-Guss bei 175/119, also original-zyli Niveau. Maße sind 22.5/31mm von Oberkante Zylinder gemessen. Also da kann man schon was machen an dem Zylinder, aber für'n Alltagsmoped würde ich das Ding wahrscheinlich einfach so draufschrauben und fahren wie es ist.Ich bin den Zylinder bisher nicht gefahren weil ich das Teil zu nem Moped dazu geschenkt bekommen hab und bisher auch keine wirkliche Verwendung dafür hab. Aber demnächst vielleicht!GrußWarum kann man es nicht für den Alltag verwenden ? Ich lass es 3-4min. warmlaufen und dann fahr ich noch 3-4 km und dann gehts ab ?! Ich fahr das Moped 5 mal die woche und ausfahren tu ich es vielleicht 2mal.. Wo ist da das Porblem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 23, 2014 Melden Share Geschrieben January 23, 2014 Warum kann man es nicht für den Alltag verwenden ? Ich lass es 3-4min. warmlaufen und dann fahr ich noch 3-4 km und dann gehts ab ?! Ich fahr das Moped 5 mal die woche und ausfahren tu ich es vielleicht 2mal.. Wo ist da das Porblem ? Das Problem liegt dabei da das Leistungsband nach oben verschoben wird, wenn da von der Ampel losfährst kannst mal warten bis da was weiter geht.Wie er gesagt hat würd ich den ori lassen, senkt den Verschleiß stark.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 23, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 23, 2014 Das Problem liegt dabei da das Leistungsband nach oben verschoben wird, wenn da von der Ampel losfährst kannst mal warten bis da was weiter geht.Wie er gesagt hat würd ich den ori lassen, senkt den Verschleiß stark.MfgHab aber schon einen Barikit 80 sport und ich möchte auch mal einen "racing zylinder fahren". Geht der untenrum den schlechter als mit 50cc ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 23, 2014 Melden Share Geschrieben January 23, 2014 Hab aber schon einen Barikit 80 sport und ich möchte auch mal einen "racing zylinder fahren". Geht der untenrum den schlechter als mit 50cc ?Kann ich dir nicht sagen da könnt ich nur raten und dafür müsste ich das Restsetup dazuwissen, ein Zylinder allein entscheidet nicht über die Leistung Aber es ist dein Zylinder, das Geld fürs Porten wärs mir halt nicht wert !Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Schlechter wie mit 50ccm wirds sicher nicht, wenn der Auspuff halbwegs dazu passt.Das Problem an dem Zylinder ist halt, dass er nur einen einteiligen Auslass hat. Recht viel porten ist da nicht, sonst wird der Verschleiß der Kolbenringe extrem hoch.Also den Auslass etwas mehr in Richtung eckig gestalten und die Steuerzeit auf 185° anheben. Mehr würde ich dem Zylinder nicht antun.Was anderes: Warum lässt nicht einfach den Barikit porten? Hat immerhin mehr Hubraum und ist vom Layout gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 (bearbeitet) Den zylinder überarbeite ich dir gerne . Vorallem entgratet mus der werden. Den auslass bischen anheben .iss alles kein hexenwerk. Ich find ihn garned mal so schlecht .mim grossen vergasser und nem ori auspuff wird der bestimmt schoen laufen. bearbeitet January 24, 2014 von Hans Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 24, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Der Bari ist schon relativ verbraucht. Deshalb nehm ich den nicht. Ist das ein Problem ,dass der neue Zylinder nur einen kolbenring hat ?Welcher pot geht den gut auf 185°? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Welchen pott hast du denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Htr Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Ich habe den originalen Due Plus von einem Freund um 10 Euro bekommen mit reiber und modularen Kopf, er ist ihn damals auf 196* von mir geportet gefahren und das auf einen Gia, ging wirklich gut aber wie gesagt, der verschleis ist merkbar angestiegen. Vorteil ist eben der gg denn kannst einfach hohnen und gibst einen neuen kolben wenn mal was ist. Du hast doch gesagt, dass du einen gia esd hast, fahr doch den gia drauf mit einem 21er Vergaser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 24, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2014 ja ich hab einen Gia aber der geht zwar gut untenraus aber oben kommt da nix. Deswegen möchte ich was haben was unten wenig kann aber oben gut kommt Pot suche ich ja was. Wenn ich ihn halt auf 185° porten lass, welcher pot geht da gut ? (upper) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Behalt den ghia .und geh auf 190 grad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 24, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Behalt den ghia .und geh auf 190 gradDer Gia ist doch garnicht auf die Steuerzeiten ausgelegt. Da gibt es doch bessere Pots oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Ja gibt bestimmt bessere. Also welche die höher drehen .aber mit nem graugus zylinder würde ich keine drehzahlorgien machen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben January 24, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Ja gibt bestimmt bessere. Also welche die höher drehen .aber mit nem graugus zylinder würde ich keine drehzahlorgien machen .wenn ich den Zylinder Porte dann geht der doch mit dem Gia bescheidener als Ori zustand. Oder irre ich mich da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.