Jump to content

Berufswahl


Milanfan

Recommended Posts

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Berufswahl helfen.

Momentan gehe ich in eine HTL (Elektronik) nur leider interessiert mich der "ganze SCHE***" relativ wenig und ich zähle zu den schlechtesten (vlt auch der schlechteste) in der Klasse sowie Werkstätte und Labor.

Ich habe immer die gleichen Berufe vor mir:

Polizist (nicht flamen :clap: )

Da ich schon immer so einen Art Beschützer in mir habe, wäre dass natürlich auch ein Vorteil.

Ich würde aber nicht der Mopedbulle werden, sondern eher Richtung WEGA gehen wollen.

Ich brauch Action im Leben!

Koch

Da ich jeden Tag koche und das mir auch großen Spass macht wäre dass wiederum ein Vorteil.

Nur stell ich mir das nach ein paar Jahren ziemlich eintönig vor, jeden Tag in der Küche stehen.

Pilot

Da mich Flugzeuge schon immer fasziniert, haben wäre Pilot sein natürlich ein Traum.

Nur stell ich mir die Ausbildung ziemlich hart und kostenintensiv vor.

Ich lege bei meiner Berufung auch darauf Wert "jemand zu sein" und gutes Geld zu verdienen.

Am meisten würde ich natürlich als Pilot verdienen, dass ist aber der härteste Weg.

Eines noch, wisst ihr irgendetwas ob man einfach mal so im Flugsimulator "fliegen" kann?

Würde mir vielleicht helfen xD

Was würdet ihr machen bzw. was würdet ihr mir raten, da es einmal so und einmal so ist..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizist: Sicherer Job, Gehalt bereits in der Ausbildung, stressige Leute/Einsätze.

Koch: Sehr stressig in der Ausbildung und auch sonst kein sonderlich angenehmer Job (Arbeitszeiten, Zeitdruck)

Pilot: Extrem teure Ausbildung (~100k €), schlechte Jobaussichten (hab bei der Flugsicherung einige junge Piloten getroffen, die keinen Job finden, weil es eben sehr viele Arbeitssuchende Piloten gibt), mit der Rückzahlung der Raten, die du für die Tilgung des Kredits für die Ausbildung zahlen müssen wirst, bleibt nicht mehr sonderlich viel übrig (Lohndumping, Stichwort Billigairlines).

Drück am besten die HTL durch, Polizist kannst dann immer noch werden (bessere Aufstiegschancen mit Matura), studieren könntest auch noch und einen Job in der Privatwirtschaft wirst auch schnell finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wie alt du bist?

Polizist werden ist auch nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Ohne Matura kommst da schlecht rein...

Meine Empfehlung würde auch lauten, die HTL fertig zu machen, vielleicht Abteilungswechsel? Dann kannst immer noch was anderes machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich in der Fachschule bin (3. Klasse) und in diesem Jahr wieder durchfallen werde.

Ich habe in der 1. Klasse Maschinenbau angefangen und durchgefallen, dann in der 1. Elektronik begonnen und in der 2. sitzen geblieben und jetzt sitze ich nach 5 Jahren in der 3. Klasse und noch einmal wiederholen will ich auch nicht.

Werde schon im Juni 20..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege bei meiner Berufung auch darauf Wert "jemand zu sein" und gutes Geld zu verdienen.

Denk auch dran was dir wirklich wichtig ist... ;) Möchtest du "jemand sein", damit deine Eltern bzw. irgendjemand stolz / beeindruckt ist? Was würdest du gerne machen, wenn du dir keine Gedanken um Ansehen oder Geld machen müsstest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch nur eine Phase sein. In welchem HTL Jahr bist du heute? Ich dachte mir während der Schule auch das ich den Beruf nie ausüben will. Deswegen war ich auch länger beim Bundesheer. Wenn man den Mist dort ertragen muss, wird dir der Job als Elektrotechniker richtig verlockend vorkommen. Du wirst doch irgendwelche Beweggründe gehabt haben warum du damit angefangen hast, oder haben dich die Eltern dazu überredet. Zieh die restlichen Jahre noch durch dann hast du wenigstens die Matura. Wenn du dann noch umsteigen willst kannst du ja ein Abendstudium neben deinem Job machen.

Zum Polizisten: Ich hätte kein Interesse mit irgendwelchen Hooligans zu raufen oder mit Junkies am Karlsplatz zu tun zu haben. Zur WEGA oder Cobra kommt man nicht so einfach( sehr schwere Aufnahmeverfahren)

Zum Koch: Die verdienen etwas wenig oder bist du nicht der Meinung (außer Season Köche)

Zum Piloten: Wenn du um die 10 000€ am Konto hast und sehr lernwillig bist warum nicht.

PS

In welchen Fächern hast du den solche Probleme?

bearbeitet von Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber schade darum weil du die Jahre dann vergeudet hast ohne wirklich später einen Beruf zu haben.

Ich wollte auch lieber Lackierer werden als in die HTL zu gehen. Aber da nirgends eine Stelle zu finden war bin ich auch E-Techniker geworden. Der Beruf ist eigentlich nur in der Schule etwas Be*****n. Wenn du es richtig machst wirst du später eh mehr im Büro arbeiten als auf Baustellen. Es wird doch irgendetwas in dem Fach geben was dich Interessiert: Programmieren, Montieren, Plan Zeichnen oder auch Messungen in einem Labor durchführen. Oder du wirst Technischer Einkäufer. Mann kann das ganze auch Indirekt nutzen und ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meinen auch die Matura, da ist es egal welche Branche.

Und HTL Matura kommt da noch besser an.

Wie gesagt es ist DEINE Entscheidung, geh einfach deinen Weg und hör auf, oft auf andere zu hören.

Nicht egoistisch sein und nur die eigene Meinung durchsetzen sondern andere respektieren und seine durchsetzen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meinen auch die Matura, da ist es egal welche Branche.

Und HTL Matura kommt da noch besser an.

Wie gesagt es ist DEINE Entscheidung, geh einfach deinen Weg und hör auf, oft auf andere zu hören.

Nicht egoistisch sein und nur die eigene Meinung durchsetzen sondern andere respektieren und seine durchsetzen.

Mfg

Ja du hast eh recht, nur bin ich in der Fachschule der HTL und werde da die Matura eh nie haben, weil ich jetzt wahrscheinlich in der 3. Klasse wieder sitzen bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' ganz allgemein immer versuchen, den höchstmöglichen schulabschluß zu machen. man weiß nie, wofür so ein schulabschluß irgendwann mal gut sein kann...

mit "höchstmöglich" ist das gemeint, was im rahmen der eigenen fähigkeiten liegt. wenn du dir also die htl "irgendwie" zutraust, auch wenn's dir schwer fällt und du grad keinen bock drauf hast, dann beiß dich da trotzdem durch. wenn nicht, dann nicht.

vom gedanken, den gleichen beruf 40 jahre lang zu machen, solltest du dich verabschieden. das gibt's heutzutage quasi nicht mehr.

was die genannten berufe angeht: spezialeinheiten suchen in der regel keine leute, die auf "action" aus sind. zuhause zu kochen hat mit dem beruf eines kochs recht wenig zu tun. und eine pilotenausbildung dauert sehr sehr lang, ist sehr teuer, und sehr anspruchsvoll.

wie wär's mit einer kombination des derzeitigen "status quo" und deinen vorstellungen? es gibt zum beispiel den beruf des fluggeräteelektronikers, damit hättest du in der htl ein klares ziel vor augen, und mit einem klaren ziel lernt sich's deutlich leichter.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet die Matura mal außer Acht lassen, in der Fachschule gibts die ned. Und um von der Fach in die Höhere zu kommen brauchst sehr gute Noten in der Fach und das ist ja derzeit nicht gegeben.

@TS

Ich hab was ähnliches durchgemacht, 2. Höhere im november 7 fetzen, wollte schon aufhören, aber mir wars zu schade um die Zeit und das Umfeld hat mir auch getaugt.

Schluss endlich bin ich durchgekommen und hab in der 3. Wieder 8 fetzen gehabt. Und heute sitz ich in der 4., Noten ganz "durchschnittlich" mit wenig aufwand.

Du solltest dir echt ein Ziel setzen und drauf hinarbeiten, egal ob ob du beim billa regale einschlichten oder pilot werden willst. In diesem Fall würde ich jedoch nicht alá "Der Weg ist das Ziel" vorgehen, sondern eher in Richtung "Dabei sein ist alles".

Und wenn deine Noten ned ausreichen- SUCH DIR HILFE, nachtragen tut dir keiner was im Leben. Ein Änderungswunsch muss von dir kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt vor du weißt einfach noch nicht was DU selber willst es ist komplet egal ob du gleich "jemand" bist es soll dir einfach Spaß machen

Die drei Sachen die du dir herausgesucht hast sind glaube ich bis auf Koch ziemliches Träumen

Polizist vll noch aber WEGA oder Cobra da kommt man nicht so leicht rein

Und die Ausbildung zum Pilot ist extrem teuer mit 10k kommst nie aus eher in richtung 100.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...