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Derbi X-Treme 50 R - Entdrosselung Vergaser und Sportpott


mpx

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Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Derbi X-Treme 50 R (BJ. 2012) mit 17,5 Dell´Orto PHVA Vergaser,

Übersetzung 11:53, also alles noch original, hat jetzt etwas über 1500 KM runter.

Original läuft meine Derbi so 52 - 55 Km/h laut Tacho, damit bin ich natürlich eher

ein Verkehrshindernis ;) Das möchte ich ändern. Was ich machen möchte, ist folgendes:

1. Sportauspuffanlage (Giannelli, liegt hier schon rum)

2. Vergaser komplett entdrosseln

Was ich eher nicht machen möchte:

Übersetzungswechsel

Größerer Zylinder

Sportluftfilter

Ok, jetzt meine Fragen:

1. Vergaser

Das ich neu bedüsen muss, ist mir klar, aber reicht es, nur die HD zu wechseln oder

macht es Sinn auch die ND zu wechseln? Was ist mit der Vergasernadel, macht es

Sinn auf eine A07 Nadel zu wechseln? Das ich weiterhin dieses Goldplättchen im

Vergaser rausnehmen muss, ist mir klar.

2. Setup

Ich hatte mir folgendes Setup vorgestellt:

Vergasernadel A07

Hauptdüse 94 (+/- 3)

Nebendüse 34

Giannelli Sportauspuffanlage (out of the Box)

Original Luftfilter

Original Übersetzung

Was möchte ich erreichen: Ich nutze das Moped, um zur Arbeit zu fahren, also eher

im Kurzstreckenbereich, ich möchte halt nur etwas schneller unterwegs sein, wenn

man das an den Km/h festmacht, würde ich sagen, das 70 - 75 Km/h das Ziel wäre.

Ist das wohl mitt den von mir angedachten Veränderungen möglich? Sorry, klingt

für die ganzen Schrauber hier wahrscheinlich banal, aber vom schrauben habe ich

echt keine Ahnung, die Bereiche wo ich mich gut auskenne, sind da eher andere :)

Ach so, das Düsenset, welches ich geordert habe, beinhaltet HD von 80 - 102, das

dürfte so passend sein, oder?

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Mit dem gianelli bist du eher bei 85-90 km/h.

Beste alternative für dich wäre den originalen auspuff komplett zu entdrosseln vergaserdrossel (goldenes plättchen) entfernen und eine 92er hd zu verbauen (mehr nicht!)

Dann noch eine andere übersetzung zb. 12:53 oder 13:53 kommt ganz drauf an ob du in den bergen wohnst oder am land dann bust du bei deinen 70-75

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Die Giannelli Auspuffanlage liegt hier schon rum und soll auch zwingend angebaut werden.

Eine andere Übersetzung will ich eher nicht verbauen (siehe oben).

Also kein Nadelwechsel und auch keine größere ND? Mit Giannelli reicht eine 92er HD?

Der Giannelli Krümmer ist ja wohl noch gedrosselt (sonst ja keine EG-BE) und soll auch so

bleiben.

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Der gedrosselte gianelli geht schlechter als der original auspuff.

Du könntest die drossel am gianelli so aufbohren das du bei deiner gewünschten geschwindigkeit liegst.

Nein am vergaser musst du nur die HD wechseln.

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Gianelli ganz entrosseln sonst hommt der reso nicht ganz zur geltung ;)

Düse 90-95 sowas

Nd ist nicht zwingend und nadel schon garnicht.

Echte 70-75 wirst mit der original üs dan schaffen 10kmh vom tach weg dan hast ca den echten Wert.

Würde dir aber td ein 12 oder 13er ritzl verbaun ha mir damals mehr Spaß gemacht und hast 5-10kmh mehr zur Verfügung

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Also ich hab auch a derbi..ich hab an tecnigas enox (sehr unauffällig was wichtig ist wo ich wohne) und schaff mit ori luftfilter,entdrosseltem 17,5 gasa und 11:53 80km/h und mit 13:53 knappe 100km/h...meiner Meinung nach ist 13:53 für den motor besser

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Also ich hab auch a derbi..ich hab an tecnigas enox (sehr unauffällig was wichtig ist wo ich wohne) und schaff mit ori luftfilter,entdrosseltem 17,5 gasa und 11:53 80km/h und mit 13:53 knappe 100km/h...meiner Meinung nach ist 13:53 für den motor besser

Stell deinen Tacho ein, dann werden aus 100 km/h nur mehr 85 und aus 80 km/h 75.

Am Boden bleiben, Jungs. ;)

bearbeitet von iN3verM1nd
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  • 1 year later...

Nach einem Jahr wollte ich dann doch mal eine Rückmeldung geben *lach*

Also, den Giannelli habe ich dann doch komplett entdrosselt verbaut. :thumbsup:

Das Goldplättchen im Vergaser habe ich natürlich ebenfalls gleich mit entfernt.

Als HD habe ich eine 98er genommen, die ist im Hochsommer leicht zu fett,

aber insgesamt die beste Lösung. Das ZK Bild ist rehbraun, passt also gut.

Leider musste ich aber feststellen, das mein Gemisch, beim beschleunigen

im 1/4 bis 3/4 Gasbereich, detonierte. Deshalb habe ich dann doch die A07

Nadel und die 34er ND verbaut.

Jetzt läuft die Derbi super, aber viel zu schnell, > 100 Km/h (laut Tacho)

Altes Setup:

Original Auspuff, Vergaser gedrosselt, original Luftfilter, original Zylinder

HD 72 (Meiner Meinung nach von Haus aus etwas zu klein)

ND 32

Vergasernadel A22 (Clip war auf der zweiten Rille von unten)

Zündkerze BR8ES

Übersetzung 11:53

Max. Speed ~ 55 Km/h (laut Tacho)

Neues Setup:

Giannelli entdrosselt, Vergaser entdrosselt, original Luftfilter, original Zylinder

HD 98

ND 34

Vergasernadel A07 (Clip auf der zweiten Rille von unten)

Zündkerze BR9ES

Übersetzung 11:53

Max. Speed > 100 Km/h (laut Tacho, bei 100 Km/h bin ich vom Gas gegangen)

Die Derbi ist mit dem neuen Setup perfekt abgestimmt, die geht richtig gut.

Einziges Problem ist jetzt die Geschwindigkeit, selbst wenn man von den

> 100 Km/h noch 10-15 Km/h abzieht, ist das immer noch zu schnell :crusin:

Da ich nicht wieder drosseln will, muss wohl doch eine andere Übersetzung her,

aber welche? Ich hoffe auf kreative Vorschläge. Am Ende sollten so echte 70 Km/h

bei raus kommen, das reicht mir völlig.

bearbeitet von mpx
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Nach einem Jahr wollte ich dann doch mal eine Rückmeldung geben *lach*

Also, den Giannelli habe ich dann doch komplett entdrosselt verbaut. :thumbsup:

Das Goldplättchen im Vergaser habe ich natürlich ebenfalls gleich mit entfernt.

Als HD habe ich eine 98er genommen, die ist im Hochsommer leicht zu fett,

aber insgesamt die beste Lösung. Das ZK Bild ist rehbraun, passt also gut.

Leider musste ich aber feststellen, das mein Gemisch, beim beschleunigen

im 1/4 bis 3/4 Gasbereich, detonierte. Deshalb habe ich dann doch die A07

Nadel und die 34er ND verbaut.

Jetzt läuft die Derbi super, aber viel zu schnell, > 100 Km/h (laut Tacho)

Altes Setup:

Original Auspuff, Vergaser gedrosselt, original Luftfilter, original Zylinder

HD 72 (Meiner Meinung nach von Haus aus etwas zu klein)

ND 32

Vergasernadel A22 (Clip war auf der zweiten Rille von unten)

Zündkerze BR8ES

Übersetzung 11:53

Max. Speed ~ 55 Km/h (laut Tacho)

Neues Setup:

Giannelli entdrosselt, Vergaser entdrosselt, original Luftfilter, original Zylinder

HD 98

ND 34

Vergasernadel A07 (Clip auf der zweiten Rille von unten)

Zündkerze BR9ES

Übersetzung 11:53

Max. Speed > 100 Km/h (laut Tacho, bei 100 Km/h bin ich vom Gas gegangen)

Die Derbi ist mit dem neuen Setup perfekt abgestimmt, die geht richtig gut.

Einziges Problem ist jetzt die Geschwindigkeit, selbst wenn man von den

> 100 Km/h noch 10-15 Km/h abzieht, ist das immer noch zu schnell :crusin:

Da ich nicht wieder drosseln will, muss wohl doch eine andere Übersetzung her,

aber welche? Ich hoffe auf kreative Vorschläge. Am Ende sollten so echte 70 Km/h

bei raus kommen, das reicht mir völlig.

Dein tacho geht aber gscheid falsch ,lass das mit der Übersetzung es überdraht nur do wirst nicht glücklich

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Mag ja sein, das mein Tacho falsch anzeigt, deshalb schrieb ich ja auch "laut Tacho"

Allerdings frage ich mich dann, mit wie viel Km/h ich dann im original Zustand unterwegs

war, geschlichen bin ich da auch nicht und der Tacho zeigte max. so um die 55 Km/h an.

Bei Gelegenheit werde ich das mal überprüfen.Drosseln über eine andere Übersetzung

ist also keine Option? Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu. Ich würde echt

nur sehr ungern wieder drosseln und alles komplett neu abstimmen wollen, da die Derbi

momentan so echt richtig "dirty" läuft :zwinker:

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Mag ja sein, das mein Tacho falsch anzeigt, deshalb schrieb ich ja auch "laut Tacho"

Allerdings frage ich mich dann, mit wie viel Km/h ich dann im original Zustand unterwegs

war, geschlichen bin ich da auch nicht und der Tacho zeigte max. so um die 55 Km/h an.

Bei Gelegenheit werde ich das mal überprüfen.Drosseln über eine andere Übersetzung

ist also keine Option? Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu. Ich würde echt

nur sehr ungern wieder drosseln und alles komplett neu abstimmen wollen, da die Derbi

momentan so echt richtig "dirty" läuft :zwinker:

Du kannst die übersetzung garnicht so ändern das es 70 geht ich schätze mal das deine 100 echte 85 sind ,und wozu überhaupt 70 fahren ?

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70 Km/h würden mir reichen, weil ich hier in der Stadt eh nicht schneller fahren kann.

Umgebaut habe ich eigentlich deshalb, weil sich die Derbi im original Zustand wie ein

lauwarmer Waschlappen gefahren hat.

So, wie sie jetzt läuft, kommt bei mir Freude auf, aber bestimmt nicht bei der Rennleitung

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70 Km/h würden mir reichen, weil ich hier in der Stadt eh nicht schneller fahren kann.

Umgebaut habe ich eigentlich deshalb, weil sich die Derbi im original Zustand wie ein

lauwarmer Waschlappen gefahren hat.

So, wie sie jetzt läuft, kommt bei mir Freude auf, aber bestimmt nicht bei der Rennleitung

Brauchst dir keine Sorgen machen de Polizei hot schau an Spaß dran as Taferl zu Reißen

PS : mid 70 reißens das taferl immanu

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70 Km/h würden mir reichen, weil ich hier in der Stadt eh nicht schneller fahren kann.

Umgebaut habe ich eigentlich deshalb, weil sich die Derbi im original Zustand wie ein

lauwarmer Waschlappen gefahren hat.

So, wie sie jetzt läuft, kommt bei mir Freude auf, aber bestimmt nicht bei der Rennleitung

wenn dir 70km/h reichen ist es reine Geldverschwendung gewesen, einen Sportauspuff zu montieren.

Um sie auf 70 km/h zu bringen, müsstest du entweder sehr kurz übersetzen (zb.: 11:62), was nicht sehr sinnvoll ist, da der Motor dann ständig auf sehr hohen Drehzahlen läuft und ständig überdreht und das schon auf der Gerade, vom bergab fahren will ich gar nicht sprechen, oder wieder drosseln.

Für dich wäre es am besten einfach den Ori Auspuff zu entdrosseln und bei 11:53 zu bleiben. Ist unauffälliger und bleibst bei ~70km/h.

mfg

bearbeitet von GileraFanboy
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