mpx Geschrieben August 9, 2014 Melden Share Geschrieben August 9, 2014 Hallo liebe Forengemeinde!Ich habe eine Derbi X-Treme 50 R (BJ. 2012) mit 17,5 Dell´Orto PHVA Vergaser,Übersetzung 11:53, also alles noch original, hat jetzt etwas über 1500 KM runter.Original läuft meine Derbi so 52 - 55 Km/h laut Tacho, damit bin ich natürlich eherein Verkehrshindernis Das möchte ich ändern. Was ich machen möchte, ist folgendes:1. Sportauspuffanlage (Giannelli, liegt hier schon rum)2. Vergaser komplett entdrosselnWas ich eher nicht machen möchte:ÜbersetzungswechselGrößerer ZylinderSportluftfilterOk, jetzt meine Fragen:1. VergaserDas ich neu bedüsen muss, ist mir klar, aber reicht es, nur die HD zu wechseln odermacht es Sinn auch die ND zu wechseln? Was ist mit der Vergasernadel, macht esSinn auf eine A07 Nadel zu wechseln? Das ich weiterhin dieses Goldplättchen imVergaser rausnehmen muss, ist mir klar.2. SetupIch hatte mir folgendes Setup vorgestellt:Vergasernadel A07Hauptdüse 94 (+/- 3)Nebendüse 34Giannelli Sportauspuffanlage (out of the Box)Original LuftfilterOriginal ÜbersetzungWas möchte ich erreichen: Ich nutze das Moped, um zur Arbeit zu fahren, also eherim Kurzstreckenbereich, ich möchte halt nur etwas schneller unterwegs sein, wennman das an den Km/h festmacht, würde ich sagen, das 70 - 75 Km/h das Ziel wäre.Ist das wohl mitt den von mir angedachten Veränderungen möglich? Sorry, klingtfür die ganzen Schrauber hier wahrscheinlich banal, aber vom schrauben habe ichecht keine Ahnung, die Bereiche wo ich mich gut auskenne, sind da eher andere Ach so, das Düsenset, welches ich geordert habe, beinhaltet HD von 80 - 102, dasdürfte so passend sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luky Geschrieben August 9, 2014 Melden Share Geschrieben August 9, 2014 Mit dem gianelli bist du eher bei 85-90 km/h.Beste alternative für dich wäre den originalen auspuff komplett zu entdrosseln vergaserdrossel (goldenes plättchen) entfernen und eine 92er hd zu verbauen (mehr nicht!)Dann noch eine andere übersetzung zb. 12:53 oder 13:53 kommt ganz drauf an ob du in den bergen wohnst oder am land dann bust du bei deinen 70-75 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpx Geschrieben August 9, 2014 Autor Melden Share Geschrieben August 9, 2014 Die Giannelli Auspuffanlage liegt hier schon rum und soll auch zwingend angebaut werden.Eine andere Übersetzung will ich eher nicht verbauen (siehe oben).Also kein Nadelwechsel und auch keine größere ND? Mit Giannelli reicht eine 92er HD?Der Giannelli Krümmer ist ja wohl noch gedrosselt (sonst ja keine EG-BE) und soll auch sobleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luky Geschrieben August 9, 2014 Melden Share Geschrieben August 9, 2014 Der gedrosselte gianelli geht schlechter als der original auspuff.Du könntest die drossel am gianelli so aufbohren das du bei deiner gewünschten geschwindigkeit liegst.Nein am vergaser musst du nur die HD wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huskywale Geschrieben August 9, 2014 Melden Share Geschrieben August 9, 2014 Wieso kauft man sich einen sportauspuff wenn man ihn gedrosselt fährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben August 9, 2014 Melden Share Geschrieben August 9, 2014 Gianelli ganz entrosseln sonst hommt der reso nicht ganz zur geltung Düse 90-95 sowasNd ist nicht zwingend und nadel schon garnicht.Echte 70-75 wirst mit der original üs dan schaffen 10kmh vom tach weg dan hast ca den echten Wert.Würde dir aber td ein 12 oder 13er ritzl verbaun ha mir damals mehr Spaß gemacht und hast 5-10kmh mehr zur Verfügung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi-senda-extreme Geschrieben August 10, 2014 Melden Share Geschrieben August 10, 2014 Also ich hab auch a derbi..ich hab an tecnigas enox (sehr unauffällig was wichtig ist wo ich wohne) und schaff mit ori luftfilter,entdrosseltem 17,5 gasa und 11:53 80km/h und mit 13:53 knappe 100km/h...meiner Meinung nach ist 13:53 für den motor besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iN3verM1nd Geschrieben August 10, 2014 Melden Share Geschrieben August 10, 2014 (bearbeitet) Also ich hab auch a derbi..ich hab an tecnigas enox (sehr unauffällig was wichtig ist wo ich wohne) und schaff mit ori luftfilter,entdrosseltem 17,5 gasa und 11:53 80km/h und mit 13:53 knappe 100km/h...meiner Meinung nach ist 13:53 für den motor besserStell deinen Tacho ein, dann werden aus 100 km/h nur mehr 85 und aus 80 km/h 75.Am Boden bleiben, Jungs. bearbeitet August 10, 2014 von iN3verM1nd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi-senda-extreme Geschrieben August 10, 2014 Melden Share Geschrieben August 10, 2014 Wie willst du den bitte einstelln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben August 10, 2014 Melden Share Geschrieben August 10, 2014 Schau un der beschreibung da szeht das wegen der sumo und enduro reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi-senda-extreme Geschrieben August 10, 2014 Melden Share Geschrieben August 10, 2014 Asoo..hab ich ned gwusst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpx Geschrieben September 12, 2015 Autor Melden Share Geschrieben September 12, 2015 (bearbeitet) Nach einem Jahr wollte ich dann doch mal eine Rückmeldung geben *lach*Also, den Giannelli habe ich dann doch komplett entdrosselt verbaut. Das Goldplättchen im Vergaser habe ich natürlich ebenfalls gleich mit entfernt.Als HD habe ich eine 98er genommen, die ist im Hochsommer leicht zu fett,aber insgesamt die beste Lösung. Das ZK Bild ist rehbraun, passt also gut.Leider musste ich aber feststellen, das mein Gemisch, beim beschleunigenim 1/4 bis 3/4 Gasbereich, detonierte. Deshalb habe ich dann doch die A07Nadel und die 34er ND verbaut.Jetzt läuft die Derbi super, aber viel zu schnell, > 100 Km/h (laut Tacho)Altes Setup:Original Auspuff, Vergaser gedrosselt, original Luftfilter, original ZylinderHD 72 (Meiner Meinung nach von Haus aus etwas zu klein)ND 32Vergasernadel A22 (Clip war auf der zweiten Rille von unten)Zündkerze BR8ESÜbersetzung 11:53Max. Speed ~ 55 Km/h (laut Tacho)Neues Setup:Giannelli entdrosselt, Vergaser entdrosselt, original Luftfilter, original ZylinderHD 98ND 34Vergasernadel A07 (Clip auf der zweiten Rille von unten)Zündkerze BR9ESÜbersetzung 11:53Max. Speed > 100 Km/h (laut Tacho, bei 100 Km/h bin ich vom Gas gegangen)Die Derbi ist mit dem neuen Setup perfekt abgestimmt, die geht richtig gut.Einziges Problem ist jetzt die Geschwindigkeit, selbst wenn man von den> 100 Km/h noch 10-15 Km/h abzieht, ist das immer noch zu schnell Da ich nicht wieder drosseln will, muss wohl doch eine andere Übersetzung her,aber welche? Ich hoffe auf kreative Vorschläge. Am Ende sollten so echte 70 Km/hbei raus kommen, das reicht mir völlig. bearbeitet September 12, 2015 von mpx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ande Geschrieben September 13, 2015 Melden Share Geschrieben September 13, 2015 Nach einem Jahr wollte ich dann doch mal eine Rückmeldung geben *lach*Also, den Giannelli habe ich dann doch komplett entdrosselt verbaut. Das Goldplättchen im Vergaser habe ich natürlich ebenfalls gleich mit entfernt.Als HD habe ich eine 98er genommen, die ist im Hochsommer leicht zu fett,aber insgesamt die beste Lösung. Das ZK Bild ist rehbraun, passt also gut.Leider musste ich aber feststellen, das mein Gemisch, beim beschleunigenim 1/4 bis 3/4 Gasbereich, detonierte. Deshalb habe ich dann doch die A07Nadel und die 34er ND verbaut.Jetzt läuft die Derbi super, aber viel zu schnell, > 100 Km/h (laut Tacho)Altes Setup:Original Auspuff, Vergaser gedrosselt, original Luftfilter, original ZylinderHD 72 (Meiner Meinung nach von Haus aus etwas zu klein)ND 32Vergasernadel A22 (Clip war auf der zweiten Rille von unten)Zündkerze BR8ESÜbersetzung 11:53Max. Speed ~ 55 Km/h (laut Tacho)Neues Setup:Giannelli entdrosselt, Vergaser entdrosselt, original Luftfilter, original ZylinderHD 98ND 34Vergasernadel A07 (Clip auf der zweiten Rille von unten)Zündkerze BR9ESÜbersetzung 11:53Max. Speed > 100 Km/h (laut Tacho, bei 100 Km/h bin ich vom Gas gegangen)Die Derbi ist mit dem neuen Setup perfekt abgestimmt, die geht richtig gut.Einziges Problem ist jetzt die Geschwindigkeit, selbst wenn man von den> 100 Km/h noch 10-15 Km/h abzieht, ist das immer noch zu schnell Da ich nicht wieder drosseln will, muss wohl doch eine andere Übersetzung her,aber welche? Ich hoffe auf kreative Vorschläge. Am Ende sollten so echte 70 Km/hbei raus kommen, das reicht mir völlig.Dein tacho geht aber gscheid falsch ,lass das mit der Übersetzung es überdraht nur do wirst nicht glücklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpx Geschrieben September 13, 2015 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2015 Mag ja sein, das mein Tacho falsch anzeigt, deshalb schrieb ich ja auch "laut Tacho"Allerdings frage ich mich dann, mit wie viel Km/h ich dann im original Zustand unterwegswar, geschlichen bin ich da auch nicht und der Tacho zeigte max. so um die 55 Km/h an.Bei Gelegenheit werde ich das mal überprüfen.Drosseln über eine andere Übersetzungist also keine Option? Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu. Ich würde echtnur sehr ungern wieder drosseln und alles komplett neu abstimmen wollen, da die Derbimomentan so echt richtig "dirty" läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ande Geschrieben September 13, 2015 Melden Share Geschrieben September 13, 2015 Mag ja sein, das mein Tacho falsch anzeigt, deshalb schrieb ich ja auch "laut Tacho"Allerdings frage ich mich dann, mit wie viel Km/h ich dann im original Zustand unterwegswar, geschlichen bin ich da auch nicht und der Tacho zeigte max. so um die 55 Km/h an.Bei Gelegenheit werde ich das mal überprüfen.Drosseln über eine andere Übersetzungist also keine Option? Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu. Ich würde echtnur sehr ungern wieder drosseln und alles komplett neu abstimmen wollen, da die Derbimomentan so echt richtig "dirty" läuft Du kannst die übersetzung garnicht so ändern das es 70 geht ich schätze mal das deine 100 echte 85 sind ,und wozu überhaupt 70 fahren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpx Geschrieben September 13, 2015 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2015 70 Km/h würden mir reichen, weil ich hier in der Stadt eh nicht schneller fahren kann.Umgebaut habe ich eigentlich deshalb, weil sich die Derbi im original Zustand wie einlauwarmer Waschlappen gefahren hat.So, wie sie jetzt läuft, kommt bei mir Freude auf, aber bestimmt nicht bei der Rennleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ande Geschrieben September 13, 2015 Melden Share Geschrieben September 13, 2015 70 Km/h würden mir reichen, weil ich hier in der Stadt eh nicht schneller fahren kann.Umgebaut habe ich eigentlich deshalb, weil sich die Derbi im original Zustand wie einlauwarmer Waschlappen gefahren hat.So, wie sie jetzt läuft, kommt bei mir Freude auf, aber bestimmt nicht bei der RennleitungBrauchst dir keine Sorgen machen de Polizei hot schau an Spaß dran as Taferl zu Reißen PS : mid 70 reißens das taferl immanu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GileraFanboy Geschrieben September 13, 2015 Melden Share Geschrieben September 13, 2015 (bearbeitet) 70 Km/h würden mir reichen, weil ich hier in der Stadt eh nicht schneller fahren kann.Umgebaut habe ich eigentlich deshalb, weil sich die Derbi im original Zustand wie einlauwarmer Waschlappen gefahren hat.So, wie sie jetzt läuft, kommt bei mir Freude auf, aber bestimmt nicht bei der Rennleitungwenn dir 70km/h reichen ist es reine Geldverschwendung gewesen, einen Sportauspuff zu montieren.Um sie auf 70 km/h zu bringen, müsstest du entweder sehr kurz übersetzen (zb.: 11:62), was nicht sehr sinnvoll ist, da der Motor dann ständig auf sehr hohen Drehzahlen läuft und ständig überdreht und das schon auf der Gerade, vom bergab fahren will ich gar nicht sprechen, oder wieder drosseln.Für dich wäre es am besten einfach den Ori Auspuff zu entdrosseln und bei 11:53 zu bleiben. Ist unauffälliger und bleibst bei ~70km/h.mfg bearbeitet September 13, 2015 von GileraFanboy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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