Jump to content

Auspuff


Recommended Posts

Hallo Leidln, :naughty:
ich hätte da einige Fragen bezühlich eines Auspuffs.
Ich habe mir im Mai/Juni eine Gilera SMT 50 neu vom Händler gekauft und
mir ist sie ein bisschen zu schwach. Mir hat daher ein Freund empfohlen das ich mir einen Auspuff von Gearparts kaufen soll. Da ich aber vom Tunen nicht gerade die besten kenntnisse besitze wollte ich mich mal hier von den Profis beraten lassen.

:crusin: 1. Ich habe bis zum Juni 2016 noch eine Garantie. Wenn ich mir jetz einen Sportauspuff kaufe und ihn entdrosselt raufschraube und ich nach einer gewissen Zeit einen Kolbenreiber kriege könnten dann die Mechaniker aus der 2RadBörse bei der Garantie drauf kommen das ich irgendwas gemacht habe obwohl ich den alten Auspuff wieder anmontiere?

:crusin: 2. Wenn der Auspuff mit EG-BE geliefert wird und ich ihn so anmontiere wie ich ihn bekomme ist des dann in Österreich erlaubt damit zu fahren oder nicht? Also meine ob die Kiwara was machen könnten?

:crusin: 3. Was kann ich noch machen das mein Moped lange haltet, bisschen einen Leistungsschub hat ( max. 65-70 km/h) und das ganze für wenig Geld?

Ich hoffe ich kriege hier die passenden und schnellen antworden und bedanke mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. in der Theorie ist die Garantie futsch praktisch, sollte das aber eher nicht der fall sein, sofern du keine sauerei machst beim umbaun ^^


2. Ja ist legal wenn die Drossel drin ist, aber mit Drossel sind die meisten Anlagen sogar schwächer als der originale Auspuff ...

Die Polizei könnte je nach Auspuff höchstens die Lautstärke beanstanden.



3. Auspuff entdrosseln, eine leicht längere übersetzung, und vor allem den Vergaser korrekt abstimmen.

Damit sollte sie auch wohl etwas schneller werden, aber du hast einen deutlichen Kraftzuwachs, nachteil ist wenn sie dich erwichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen entdrosselten Sportauspuff fahren willst, muss im Vergaser die Hauptdüse getauscht werden. Ich hab schon erlebt dass einige Händler den Vergaser plombieren (meist mit Markierungslack einen Strich über die Schwimmerkammer), damit sieht man sofort, wenn eine andere Düse verbaut wurde.

Ohne andere Düse gehts nicht ;) Wenn keine Markierung da ist, sollte es mit der Garantie kein Problem geben.

Wenn du den Auspuff nicht entdrosselst, ist er legal. Allerdings geht das Moped dann meist schlechter wie mit dem Originalauspuff. Ein Sportauspuff verschiebt ja die Leistung in den höheren Drehzahlbereich, die Drossel sperrt aber genau den Bereich.

Für 65-70 km/h würde ich mir eher einen gebrauchten Originalauspuff kaufen und den entdrosseln. Der fährt sich im Alltag halbwegs angenehm und ist unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest min 1000km auf deine Kiste fahren bis du einen Sportauspuff rauf gibst. Und umdüsen musst du auch (Den Vergaser runter, die Schwimmerkammer runter, alte Düse raus, größere rein - bei nem Sportauspuff ~95 und dann alles wieder zusammen schrauben. Dazu gibts ne Anleitung hier im Forum)

1. Ein Kolbenreiber wirst nicht so schnell bekommen aber wenn dann kostet es hald ein klein wenig. Aber in deiner Nähe findest sicher jemanden der das macht. (bei uns ein Beispiel: Zweiradklinik).

2.Die können was machen obwohl ne EG-BE drauf is, du die Bestätigung dazu hast und der Auspuff gedrosselt ist. Wenns ein Arschloch ist dann ist auch bei der kleinsten Veränderung das Blech weg.

3. Du könntest dein Moped entdrosseln und eine neue Düse reingeben (kostet 3€ pro Stück).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IVazky

500km reichen vollkommen aus bei Grauguß Zylindern ;)

Naja Kolbenreiber kann man verhindern, indem man ordentlich abstimmt, dann halten die Zylinder gerne mal weit über 20000km.

Naja eine technische Veränderung egal welcher Art, führt halt zum Verlust der Garantie, und die Werkstätten haben ein recht drauf, die können schließlich auch nichts dafür wenn wir unsere Mopeds vermurksen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Hilfe hat mir echt weitergeholfen... Ich habe mir überlegt das ich mir den Leo Vince X-Fight hole. Was sagt ihr dazu? Was müsste ich alles umändern/wechseln damit das alles klappen würde?
PS. Ich will den Leo Vince 1 Jahr gedrosselt lassen bis die Garantie weg ist dann wird er entdrosselt.

Mit freundlichen Grüßen
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es währe nett von euch wenn ihr mir paar Links schicken würdet die die Teile beinhalten die ich für den Leo Vince X-Fight benötige. Wie z.B. Vergaser, Düsen, Kw, usw....
Bitte redet mit mir wie ein Anfänger ich kenne mich fast gar nicht aus und würde sehr sehr gerne lernen.

Und mein Moped hat 4877 KM oben. :)

MfG

David

bearbeitet von Akrapovic850
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab über den leo vince nur schlechtes gehört und dass der selbst entdrosselt schlechter gehn soll als ori und wenn du den gedrosselt fahre willst lass es lieber sein (vlt auch ungedrosslt) ;)

Bei einem sportauspuff brauchst eig nur ne andere düse 95 aufwärts glaub ich und musst die zümdkerze angucken bis die rehbraun ist :)

es gibt auch leute die holen sich mit dem sportauspuff einen anderen ansaugstutzen und einen 19er vergaser (wenn du diese makierung hast würd ich das empfehlen weil dann brauchst nur den anderen gasa mit ass und düse rauftun als die makierung zu durchbrechen (dann veränderst nix an dem ori gasa)

Kw brauchst keine andere wenn du n anfängersetup haben willst (sportler,meistens airsal 70ccm sport, 19er gasa ....)

Eine andere brauchst erst wenn du n racingzylinder fährst und wenn du die kw in der garantiezeit wechselst dann kanns nix anderes geben als garantieverlust

wenn du auf youtube gehst und auf den kanal von gearparts 24 findest du 2 videos mit sportauspuffen auf dem leistungsprüfstand ;)

bearbeitet von lelegraff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab über den leo vince nur schlechtes gehört und dass der selbst entdrosselt schlechter gehn soll als ori und wenn du den gedrosselt fahre willst lass es lieber sein (vlt auch ungedrosslt) ;)

Bei einem sportauspuff brauchst eig nur ne andere düse 95 aufwärts glaub ich und musst die zümdkerze angucken bis die rehbraun ist :)

es gibt auch leute die holen sich mit dem sportauspuff einen anderen ansaugstutzen und einen 19er vergaser (wenn du diese makierung hast würd ich das empfehlen weil dann brauchst nur den anderen gasa mit ass und düse rauftun als die makierung zu durchbrechen (dann veränderst nix an dem ori gasa)

Kw brauchst keine andere wenn du n anfängersetup haben willst (sportler,meistens airsal 70ccm sport, 19er gasa ....)

Eine andere brauchst erst wenn du n racingzylinder fährst und wenn du die kw in der garantiezeit wechselst dann kanns nix anderes geben als garantieverlust

wenn du auf youtube gehst und auf den kanal von gearparts 24 findest du 2 videos mit sportauspuffen auf dem leistungsprüfstand ;)

Von den 2 Videos kenne ich den LeoVince und mir hat der Sound irsinnig gut gefallen deshalb will ich ihn haben und laut Gearparts gibt er mir im gedrosselten zustand 1,5 PS Steigerung gegenüber dem originalen.

Und nochmal zum Anfänger Setup, Was empfielst du mir da? Haha

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 2 Videos kenne ich den LeoVince und mir hat der Sound irsinnig gut gefallen deshalb will ich ihn haben und laut Gearparts gibt er mir im gedrosselten zustand 1,5 PS Steigerung gegenüber dem originalen.

Und nochmal zum Anfänger Setup, Was empfielst du mir da? Haha

Danke im Vorraus

1. In dem raum haben die sich alle gleich angehört also würd ich mir das nochmal überlegen

Und woher hast du das mit 1,5 ps? o_O

Einsteigersetup so mainstream halt :

Airsal 70/80

Gia/enox/big one/ich würd ehr zum hebo,tk chromado oder radical greifen (alle baugleich)

Barikit ass

Mmb kannst zb die malossi oder sonstige nehmen

19er dellorto black edition

Dabei brauchst keine kw wechseln ;)

bearbeitet von lelegraff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In dem raum haben die sich alle gleich angehört also würd ich mir das nochmal überlegen

Und woher hast du das mit 1,5 ps? o_O

Einsteigersetup so mainstream halt :

Airsal 70/80

Gia/enox/big one/ich würd ehr zum hebo,tk chromado oder radical greifen (alle baugleich)

Barikit ass

Mmb kannst zb die malossi oder sonstige nehmen

19er dellorto black edition

Dabei brauchst keine kw wechseln ;)

Ich habe das mit 1,5 PS von der Gearparts Webseite wenn du auf den LeoVince Auspuff gehst. Bei der Info des Auspuffs steht das man eine Steigerung gegenüber des Originalauspuffs von 1,5 PS hat.

Ok das Setup hört sich gut und teuer an.

Fragen:

Was würde mich das ganze ca. kosten?

Könnte ich als Anfänger das alles selber einbauen?

Welches Werkzeug benötige ich?

Wie lange würde der Motor mit dem Setup leben? ^^

Wenn ich mal Fragen zum einbauen brauchen würde wo könnte ich mich da schlau machen?

Wie viel PS hätte ich dann am ende oder was währe meine Höchstgeschindigkeit?

Mit cirka Angaben währe ich sehr zufrieden.

Danke im Vorraus und tut mir leid wegen den vielen Fragen bin sehr wissensdurstig. :)

MfG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Leovince V6 war ziemlich schwach, der neue X-Fight geht besser ;) Für den Anfang reicht das auch. Wenn dir das wirklich zu wenig ist, würde ich mir einen Airsal 80 Sport dazuholen. Preis/Leistung ist top. Ein 21er Vergaser (unbedingt originale Dellorto Vergaser nehmen) mit passendem Ansaugstutzen und Membran kannst du auch verbauen, ist aber kein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der airsal kostet meine ich 170 der vergaser 80 ass 25 mmb kommt hakt darauf an welche du nimmst gia 160/enox 170/tk 160/80 glaube ich :)

Im forum gibt's n thread über einsteiger/midrace/highend setups und da sind die komponenten auch drin mit ps und km/h angabe ;)

Für den zylinder brauchst du 4schrauben lösen kühlflüssigkeit ablassen... (gibts auch ein video von gp 24)

Mmb und ass auch 4schrauben und gasseil neu einhängen und das wars bis aufs abstimmen ;)

Wenn du diese sachen gebraucht holst kommst du recht billig davon und es ist egal ob mmb,ass gasa oder auspuff gebraucht sind leisten die gleiche leistung wie neuteile wenn der zylinder keine reiber oder sonstiges hat auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah wirklich danke euch viel mals Leute... Habe mir nicht gedacht das ich so schnell Antworten bekomme. Zurzeit habe ich keine weiteren Wissenslücken und hoffe das wenn ich wieder mal welche haben sollte das ich auf euer Wissen bauen kann.

Danke nochmal und wunderschöne und wunscherfüllende Feier-/ und Festtage!

Mit freundlichen Grüßen

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...