Jump to content

70 airsal sport, 74italkit oder 80 airsal sport?


Recommended Posts

Hallo ich überlege mir gerade ein Alltagsfähiges setup für meine Rieju MRX zuzulegen.

Mir sind bis jetzt diese oben genannten zylinder in den sinn gekommen.

Restsetup wäre ein 21 Dellorto mit passendem Membran/Ansaugstutzen

Eventuell eine Barikit Comp Kurbelwelle

Und als Auspuff entweder meinen alten Arrow oder den Original Auspuff wenn möglich, da ich unauffällig bleiben will.

Jetzt wäre meine Frage, welcher Zylinder am besten mit dem Restsetup harmonieren würde, und mit welchem ich am meisten Leistung bekomme.

Vielen Dank im voraus

bearbeitet von seppvadasog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir den 80 airsal sport kw wechsel wäre nicht zwingend nötig aber nicht verkehrt ;)

Der 80 er airsal sport ist sogar für die ori kw erträglicher als der 70er sport da er die Leistung eher.aus dem.Hubraum nimmt und der 70er aus der drehzahl Leistung hast auch mim 80er mehr. 74 italkit ist ein ori Zylinder mit größer Bohrung sprich gleiches Layout und Steuerzeiten und somit der schwächeste in deiner Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir den 80 airsal sport kw wechsel wäre nicht zwingend nötig aber nicht verkehrt ;)

Der 80 er airsal sport ist sogar für die ori kw erträglicher als der 70er sport da er die Leistung eher.aus dem.Hubraum nimmt und der 70er aus der drehzahl Leistung hast auch mim 80er mehr. 74 italkit ist ein ori Zylinder mit größer Bohrung sprich gleiches Layout und Steuerzeiten und somit der schwächeste in deiner Liste

Neue Kurbelwelle ist bei schwachem Restsetup (50er Sportauspuff, 21er Vergaser, etc) unsinnig. Der 70er Sport hat niedrigere Steuerzeiten und durch den kleineren Hubraum natürlich weniger Leistung als der 80er Sport. Der 70er macht der Kurbelwelle weniger, wobei wie ich schon gesagt habe, bei keinem der drei Zylinder eine verstärkte KW notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter der schon lange 2takt sport betreibt ähnlich wir kata meint das der 70er airsal sport weniger für sie ori kw geignet ist kann mich mit den auch nixht so ganz anfreunden aber ixh vertraun ihm
Er meinte das der 70 er ja logischer weise aggressiver hochdreht und bisschen höher und das Drehzahl mehr schadet als mehr Drehmoment also hubraum

70er airsal sport und 80 airsal sport haben die gleiche n steuerzeiten 185 auslasszeit ca
Und die racung versionen liegen ca 4 grad darüber. Diese Angaben hab ich mir nicht so ausgedacht ;)

KW wechsel ist nicht nötig hab ich eh gesagt warum muss immer jeder gleich wenn man schreibt "nicht nötig aber nie verkehrt" das immer gleich richtig stellen nix jz gegen dich aber i sags nur immer dazu wenn man genug geld hat hnd mal was stärkes fahren möchte ist es nie verkehrt ;) natürlichsollete dan eh der block wieda gespalten werden um die üs auf den block anpassen und somit die verstärkte kw sowisi noxh mal raus kommt aber um.das geht jz nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelposts sind verboten...

Der 70er Airsal hat niedrigere Steuerzeiten (~182°), weil Airsal einen Einringkolben verbaut. Niedrigere Steuerzeiten und weniger Hubraum = weniger Belastung für die Kurbelwelle. Das wird dir jeder Tuner mit Ahnung bestätigen.

Die originale Kurbelwelle hält sowieso viel mehr aus, als die meisten sagen. In 95% der Fällen gehen die Lager ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager sind ja SKF c4 Lager die bei Derbi verbaut sind

Auch falsch ;) Derbi verbaut Nachi Lager als Kurbelwellenlager. Hab sogar einen alten Satz am Schreibtisch liegen :D

Ich würde dir den Airsal 80 Sport empfehlen. Damit hast du auch länger Spaß. Preis/Leistung ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Airsal schwanken die Zeiten zimlich, beim 70 Sport schwankt das von 175 - 180 °( bei verschiedenen messungen) also wären die 182° auch noch drin.

Wie schon gesagt wurde, die Original KW hällt viel mehr aus als manche glauben. Ich würde das ganze bis zu Leistungsdrehzahlen um 11.5k - 12 k fahren, was weder 70 Sport noch 80 Sport effektiv erreichen. Zumindest macht es keinen Sinn diese Zylinder so auszulegen. darüber würde ich persöhnlich wechseln.
d.h. mit überdrehung sind bis zu 13k nicht so schlimm. darüber ist Russisch roulett meiner meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei der letzten RS das Problem dass der Verkäufer die Übersetzung verschlimmbessert hat. Wollte iwie mehr Beschleunigung...jedenfalls war bei 80km/h meistens schluss und der Tacho zeigte immer etwa 11500-12000 touren an.

Da hörte sich das Ganze schon nichtmehr nach spass, sondern vergewaltigung des Motores an...noch schlimmer als sonst.

Übersetzung auf Original gewechselt, notgedrungen weil mir Kette gerissen ist - Höchstgeschwindigkeit (laut tacho) 95-100km/h. Auspuff ohne Kat/drosseln - ca. 10500-11k Touren und des war im Gegensatz zu vorher so angenehm zu fahren.

Ich weiss ned wie das bei 70/80er Zylindern so aussieht. Aber bei mir waren die 12k absolut unerträglich und waren wahrscheinlich für Motor auch ned so dolle.

Desshalb meiner Meinung nach alles was man verstärken kann iwie verstärken wenn man so hochtourig fahren möchte. Man fühlt sich doch iwie "sicherer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr groß würde ich nicht sagen. Der Unterschied liegt darin, dass man aus dem Airsal einen tollen Midrace Zylinder basteln kann, da er einen zweiteiligen Auslass mit viel Potential (am GP-Meeting wurden damit 18Ps erreicht) und von Haus aus einen Einringkolben hat. Im Originalzustand ist der Unterschied eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...