Jump to content

Wasserpumpe oder Temperaturfühler defekt?


Intelli

Recommended Posts

Guten Abend,

bei meiner Rieju leuchtet seit kurzem die Überhitzungslampe am Tacho auf, wenn ich ca 5 min Vollgas fahre. Wenn ich jedoch normal weiterfahre geht diese nach 2-3 min wieder aus (einmal probiert).Fahre ich im Standgas, geht sie auch nach ein paar Minuten wieder aus.

Der Kühler wird warm bzw. sehr warm, weshalb ich eigentlich ausschließen würde, das die Wasserpumpe kaputt ist. Bin mir aber auch nicht sicher obs der Fühler ist. Kann man den irgendwie auf richtige Funktion überprüfen?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich garantiere, dass das Entfernen des Thermostates in original Minarelli Zylindern (egal ob gedrosselt oder nicht) langfristig zu Problemen führt.

Wobei es auch darauf ankommt, ob das Fahrzeug einen, oder zwei Radiatoren hat.

Das Termostat dient nur dazu damit der Motor schneller auf Temperatur kommt, bzw um schneller Sauber zu verbennen, und die Abgaswerte zu erreichen.

Das selbe gilt für die Vergaserheizung .

Solange der Motor nicht auf Raumtemperatur bleibt, was allein durch die Wasserpumpe und deren durchsatz nicht möglich ist,

besteht nicht wirklich ein problem, ausser das man länger warmfahren muss .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist erstmal nur wichtig dass das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder passt, also dass sich der Kolben ausdehnt und nicht rumklappert. Die ideal Arbeitstemperatur des gesamten Motors incl. Auspuff ist wieder ne andere Geschichte. Bei Rennmotoren gilt allgemein: umso kälter die Wassertemp. desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Radiator hast du auf jeden Fall Recht.

Ich hatte mit meiner mit zwei Radiatoren das Problem, dass die Wassertemperatur nicht über ungefähr 35°C stieg (im Zylinder gemessen), was auf jeden Fall nachteilig ist.

Eigentlich ist die Anzahl egal, es kommt auf die Kühlleistung an, es kann durchaus sein, das ein einzelner Kühler mehr bringt als 2 kleine.

Und warum das umständliche wort " Radiator", wenn jeder Normalmensch Kühler sagt, naja ich denk mir meins dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 12.2.2015 um 16:46 schrieb 2Stroka:

eigentlich ist erstmal nur wichtig dass das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder passt, also dass sich der Kolben ausdehnt und nicht rumklappert. Die ideal Arbeitstemperatur des gesamten Motors incl. Auspuff ist wieder ne andere Geschichte. Bei Rennmotoren gilt allgemein: umso kälter die Wassertemp. desto besser.

Na sowas. Und ich dachte immer es geht um das Schmierverhalten, weil bei niedrig Temperaturen (Winterfahrten) der Schmierfilm schon bei relativ niedrigen Drehzahlen abreist was zu hohem Verschleiß führt. Daher will man so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen. 

Was beim Rennen gemacht wird ist eine ganz andere Geschichte. Die finden selten statt wenn es kalt ist. Und wenn der Motor nach jedem Rennen überholt wird ist der Verschleiß nebensächlich.

Glaubt jemand ernsthaft, dass alle Motorradhersteller und Autohersteller Geld zu veschenken haben und unnötige Teile verbauen?

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber wenn ich ihn gefunden habe, finden ihn andere. Daher kann es nicht schaden das richtig zu stellen. 

Im übrigen kann eine erhöhte Motortemperatur auf ein Problem mit der Schmierung und auf einen bevorstehenden Kolbenreiber hinweisen. Wenn der Kühler auch wirklich heiß ist würde ich auf keinen Fall weiterfahren um zu sehen, was passiert! 

Und wenn wir grad dabei sind: Nie heiße Kühler öffnen! 

Aber ich denke das habt ihr alle bei der Fahrprüfung gelernt. 

 

Chilli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...