Jump to content

A2 oder doch auf A warten?


Recommended Posts

Hallo 2 Stroke,

wollte mal fragen ob jemand den A2 Schein hat und ob sich das lohnt oder ich eher den normalen A Schein machen sollte.

Würde nämlich den A2 mit den B Schein machen weil ich bald 18 werde und es mir billiger kommen würde.

Danke schon mal im vorraus. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den A2 mit 18 gemacht und bin echt froh drüber.

1. Kannst du dann schon mit 18 ein Motorrad fahren (und die 48 PS werden dich am Anfang sowieso überfordern, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen).

2. Kannst du dann schon mit 20 den großen A-Schein machen und musst nicht bis 24 warten.

Musst natürlich du wissen, ob du dir das leisten willst/kannst aber ich würde es jedem raten, dem es möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ja danke :D bin nur besorgt für mich hört sich das so an als wären es so wenig PS aber hast sicher recht :)

welche könntet ihr mir empfehlen hab lieber einen Rennbock dann :D

Ach ja wieviel kostet da so ein gutes Motorrad mit Versicherung usw? :)

bearbeitet von Max9911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kannst du dann schon mit 18 ein Motorrad fahren (und die 48 PS werden dich am Anfang sowieso überfordern, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen).

48 PS auf'n Motorrad können je nach Gewicht RICHTIG viel sein!

Ich bin direkt vom Moped (ori entdrosselt :smileee:) auf eine DRZ 400 mit ca. 45 PS auf 135kg umgestiegen (echte Werte, nicht die Wunschvorstellungen aus'm Typenschein). Am Anfang hatte ich das Gefühl, das Ding fährt eher mit mir als umgekehrt. Wenn ich's mir aussuchen hätte können (= wenn ich die Kohle gehabt hätte), wär ich mit ner 250er zum Einsteigen besser bedient gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorher nur Moped (kein schwächeres Motorrad o.ä.) gefahren bist, auf jeden Fall!

Achja, noch was... Du kannst dir auch einfach was gedrosseltes holen und später entdrosseln, egal ob mit Schein oder ohne. Auf die Walze stellen wird dich mit'm weißen Taferl keiner mehr... ;) Natürlich alles auf eigene Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 PS auf'n Motorrad können je nach Gewicht RICHTIG viel sein!

Ich bin direkt vom Moped (ori entdrosselt :smileee:) auf eine DRZ 400 mit ca. 45 PS auf 135kg umgestiegen (echte Werte, nicht die Wunschvorstellungen aus'm Typenschein). Am Anfang hatte ich das Gefühl, das Ding fährt eher mit mir als umgekehrt. Wenn ich's mir aussuchen hätte können (= wenn ich die Kohle gehabt hätte), wär ich mit ner 250er zum Einsteigen besser bedient gewesen. ;)

Das kommt aber für den A2 nicht in Frage, da Leistungsgewicht viel zu hoch! Aber das glaub ich, dass die ordentlich zieht.

Ich fahre jetzt seit einem guten Jahr eine 250er Ninja (34 PS, 160 kg) und bin in den meisten Situationen noch mehr oder weniger glücklich damit, in der Stadt oder auf engen Kurven ziehst du damit trotzdem noch viele ab.

Ich hab mir einfach eine gute, günstige Gebrauchte geholt, bei der es "egal" ist, wenn ich mich mit der mal hinlege und spare mir dafür Geld für eine Große nächstes Jahr.

Die 500er Honda geht sehr gut, aber ich persönlich habe mich auf ihr ehrlich gesagt nicht wohl gefühlt, ich kann aber nicht sagen, an was das liegt.. Bei den CBRs hast du halt das Problem, dass die einen ziemlichen Wertverlust haben, wenn du sie in 2 Jahren wieder verkaufen möchtest, weil du auf etwas größeres umsteigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber für den A2 nicht in Frage, da Leistungsgewicht viel zu hoch! Aber das glaub ich, dass die ordentlich zieht.

Keine Sorge, im Typenschein sind grad mal 24kW eingetragen... :D War aber auch nicht als Vorschlag für'n A2-Motorrad gemeint, sondern als selbst erlebtes Beispiel, warum mehr Leistung nicht unbedingt immer besser ist! ^^

Oh ok danke für die Info welches Motorrad für den A2 könntet ihr mir denn so empfehlen? :D

Soll etwas in Richtung "Supersport" sein, ja? ;)

Beta RR 300 zB

Die Kiste ist null alltagstauglich, weil 300ccm 2-Takt... Auch wenn im Typenschein nur ein Bruchteil der vollen Leistung drinsteht, ist sowas wegen der brutalen Power nichts für Anfänger.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kriegst schon was gutes, meine Ninja 250R mit neuen Reifen, neuem Pickerl und Sportler hat mit ca 12 000 km 2600€ gekostet, musst dich nur ein wenig online umschauen, dann bekommst da schnell ein Gefühl für die Preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...