Jump to content

Moped Tuning


Recommended Posts

Hey leute,

Ich möchte meine 50ccm Cross auf 130kmh (so in etwa um den dreh) tunen..

Bräuchte also bitte eure Hilfe, wie kann ich sie effektiv auf ca. 130 bringen momentan läuft sie 90 kmh (Enox + 13 Ritzel, ist eine MH RYZ) ;)

Was würde ich alles benötigen und wenn möglich auch Link dazu :)

Danke im Vorraus und LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 bringst auch ohne 2500.- hin.

Würd aber schon allein weils ne Cross ist nicht daran denken sie auf 130 zu bringen weil dann lang Übersetzen musst und se nimme so Kraft hat. Und dafür ist ne Cross ja eig gedacht.

Würd da auf Sumoräder wechseln.

Unsre GPR hat damals mit 75er Rennsatz, Rennauspuff, 21er Vergaser und recht langer Übersetzung 130 angezeigt - was wahrscheinlich um die 120 sind. Abgesehen dass eine der stabilsten 50er ist (ausser dass da ab und zu mal der Rahmen gebrochen ist, halb so wild) schiebt man schon bisschen Panik auf nem 50er. Bei meinem 2 Zylinder geht das doch deutlich entspannter.

Wo wir schon dabei sind. Schnell fahren auf ner Enduro/Sumo/Naked macht KEINEN Spass, da machts Spass kurvige Bergstrecken hochzurasen oder nen Hügel raufzukraxeln (Enduro)

Bleib bei 80km/h dass kein komplettes Verkehrshindernis bist und schau bisschen dass sie Kraft hat, nicht Geschw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn man wirklich alles so macht das es echte 130 sind sind schonmal 2500 weg, ich sehs bei meinem 94 Bidalot Projekt

Der Zyli (+porten), V-force i3 und Block anpassen hat schonmal 800 gekostet, ohne Intake oder Primär Antrieb, Auspuff Iro usw..

Also weit von 2500 is sicher nicht weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht wie die Aerodynamik da eine Rolle spielt. Denke da geht doch einiges am Wiederstand verloren (Naked&SuMo/Enduro).

Für solche Projekte wäre man mit einem Sportler wirklich besser bedient, ist aber nur meine Meinung. Könnte mir gut vorstellen dass man da mit 1000 Euro ohne grössere Probleme an die 130km/h kommt. Ich mein wenn ich mit Stecktuning auf 120km/h (wurde nie gemessen, aber der Digi-Tacho von der RS/GPR weicht nicht enorm ab) komm wirds wohl nicht schwierig sein die restlichen 10km/h mit nem grösseren Zylinder und bissl Bearbeitung zu packen?

Geht aber wirklich alles nachher zu Lasten der Beschleunigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, sind 130 km/h schon eine Hausnummer. Ohne fortgeschrittene Erfahrungen mit TUning von 2Taktern würde ich mich da ALLEINE nicht heranwagen.

Animotos bietet recht schöne Kits.

http://www.animotos.com/contents/es/d1667.html

Ganz unten, damit bist mit Innenrotorzündung bei etwa 1150€. Damit sind je nach Übersetzung gute 120 km/h drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier war meine zuletzt. und ich bin nicht mal an der hälfte von 2500 € angelangt .

Zwar nur Handy GPS sollte aber +- hinhaun, Motor war voll ausgedreht, mit einem größerem Ritzel wären noch ein paar km/h drin gewesen.

23560314vm.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr, hatte da mal eine Exeltabelle , in der man grob die benötigte Leistung für die verschiedenen Mopeds ausrechnen kann um eine Gewisse Geschwindigkeit zu erreichen.

Man bemerke , das einzige, das die Endgeschwindigkeit begrenzt ist der Luftwiderstand (Rollwiderstand ist verschwindend gering)

Eine Enduro hat den Luftwiderstand einer Vogelscheuche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...