Jump to content

Mit Sportauspuff legal fahren?


Recommended Posts

Hallo, ist es möglich nen Sportauspuff einzubauen ohne das man gleich viel schneller fährt?

Überlege mir einen zu kaufen da meiner im Moment etwas kaputt ist und ein neuer Ori Auspuff viel teurer wäre. Also wenn ich mein Moped so drossle das sie nicht in den Resonanzbereich komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist die einzige Möglichkeit, einen Sportauspuff legal zu fahren, dass du einen mit E-Nummer kaufst und diesen nicht entdrosselst. Gedrosselt wirst wohl auch ned schneller wie 70 fahren, wenn überhaupt.

 

Gruß,

Byte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man einen Sportauspuff mit EG-BE Nummer (E-Nummer) neu käuft, ist dieser bereits gedrosselt und somit im Straßenverkehr zugelassen, sozusagen als Ersatzauspuff. Das Drehzahlband wird aber durch einen Sportauspuff nach oben verschoben. Da ein gedrosselter Sportauspuff jedoch nicht in den (höheren) Resonanzbereich kommen kann, wird der Sportauspuff ziemlich sicher schlechter gehen wie dein originaler Auspuff. 

 

Kurz: Ein original gedrosselter Sportauspuff erzielt deinen gewünschten Effekt ;) .

 

Als günstige Alternativ kannst du ruhig zum EG-BE Auspuff greifen, ansonsten könntest du dir überlegen einen originalen gebrauchten Auspuff zu kaufen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtere Beschleunigung, da der Resonanzbereich eines Sportauspuffs meist später einsetzt als beim originalen. Gedrosselt kommt ein Sportler wahrscheinlich nicht in den Bereich, wo er richtig Leistung erzeugt, wie FloBro schon sagte.

 

Gruß,

Byte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Takt Motoren können erst im hohen Drehzahlbereich und im dort herrschenden Resonanzbereich ihre Kraft ausspielen. Wenn du diesen Bereich durch einen Sportauspuff nach oben verschiebst und diese Drehzahlen nur mehr schwer erreichen kannst, leidet in 1. Linie die Kraft und auch die Geschwindigkeit. Wieviel genau, kann ich dir aber nicht genau sagen.

 

Ob dein Moped durch einen gedrosselten Sportauspuff lauter oder leiser wird, kann ich dir leider nicht sagen.

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Auspuffanlage mit EG-BE gefunden wo der Resonanzbereich schon bei 4000  rpm beginnt, wenn ich den drossle damit ich nur noch auf 7000 rpm(sowas ungefähr ist ja für ein Moped legal wenn ich mich nicht irre) komme müsste der doch besser oder mindestens gleich gut wie der Ori gehn oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...