_Tobi Geschrieben March 2, 2020 Melden Share Geschrieben March 2, 2020 Hey, also ich hab immer gedacht dass wenn das moped getrennt geschmiert ist, also Benzin und öl Tank getrennt ist, dass man motorbremsen kann so viel man will und nichts kaputt geht.... Hab jetzt aber wieder gelesen dass es trotzdem Schäden haben kann da nur standgas Öl u. Benzin rein kommt beim motorbremsen.. Jetzt stellen sich bei mir 2 Fragen. 1. Sollte ich die Kupplung ziehen statt motobremse? 2. Warum ist dann noch kein Reiber etc passiert? Bei mir und meinen Freunden nicht.. Danke für Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 2, 2020 Melden Share Geschrieben March 2, 2020 Bei 2taktern ist die Motorbremse der tot. Denn ist der gashan zu, kommt kein gemisch (Öl-Luft-Benzin) in den Zylinder. Also wenn du bei 12k upm den gashan zumachst und dann bergab so rollst nimmt dein Zylinder zu 100% schaden. Auf die dauer summiert sich das und irgendwann hast du dann einen steckreiber. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben March 2, 2020 Autor Melden Share Geschrieben March 2, 2020 vor 2 Minuten schrieb Andi | PRT: Bei 2taktern ist die Motorbremse der tot. Denn ist der gashan zu, kommt kein gemisch (Öl-Luft-Benzin) in den Zylinder. Also wenn du bei 12k upm den gashan zumachst und dann bergab so rollst nimmt dein Zylinder zu 100% schaden. Auf die dauer summiert sich das und irgendwann hast du dann einen steckreiber. Gruß Auch bei getrennt Schmierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 2, 2020 Melden Share Geschrieben March 2, 2020 vor 24 Minuten schrieb _Tobi: Auch bei getrennt Schmierung? Unterm strich ist es ja keine Getrenntschmierung. Denn im Vergaser wird das gemisch aufbereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 2, 2020 Melden Share Geschrieben March 2, 2020 was mich in dem zusammenhang heute mal beschäftigt hat... könnte man nicht nen ritzel mit ner art freilauf montieren? dann würde der motor nicht "mitgezogen"... konstruktiv ist das ohne weiteres machbar. ist nur die frage ob nen markt dafür da wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben March 2, 2020 Autor Melden Share Geschrieben March 2, 2020 vor 2 Stunden schrieb Andi | PRT: Unterm strich ist es ja keine Getrenntschmierung. Denn im Vergaser wird das gemisch aufbereitet. Ich frag mich jz nur warum bei mir oder meinen Freunden noch nie ein Schaden entstanden ist? Weil wir unsere möps meistens wie 4 takter eig gefahrne sind. Weils keiner von uns gewusst hat.😐 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 2, 2020 Melden Share Geschrieben March 2, 2020 Naja. Dann hattet ihr mehr glück als verstand wie man so schön sagt. Neuwertig ist der zylinder also sicher nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxi Zingl Geschrieben March 18, 2020 Melden Share Geschrieben March 18, 2020 Am besten ist es wenn man die Kupplung zieht runterbremst und dann schaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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