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Derbi 2018 höher Übersetzen


faqian

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Hallo, zurzeit frage ich mich ob bei meinem Moped ein größeres Ritzel bzw. Kettenrad eine Änderung der Endgeschwindigkeit erzeugt (max. 8000 U/min, Originale CDI). Zurzeit ist sie 13:59 übersetzt und riegelt dann bei genau 60 km/h ab. Nun ist meine Frage ob man

1.) das Moped auf z.B. 60 km/h drosseln kann (falls ja, wie kann man das Rückgängig machen?)

2.) Falls nicht, wieviel km/h Unterschied würde ein 14er Ritzel bringen?

 

Danke im Vorraus :D

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vor 5 Minuten schrieb faqian:

Hallo, zurzeit frage ich mich ob bei meinem Moped ein größeres Ritzel bzw. Kettenrad eine Änderung der Endgeschwindigkeit erzeugt (max. 8000 U/min, Originale CDI). Zurzeit ist sie 13:59 übersetzt und riegelt dann bei genau 60 km/h ab. Nun ist meine Frage ob man

1.) das Moped auf z.B. 60 km/h drosseln kann (falls ja, wie kann man das Rückgängig machen?)

2.) Falls nicht, wieviel km/h Unterschied würde ein 14er Ritzel bringen?

 

Danke im Vorraus :D

Ich würde dir empfehlen sie zu Teilentdrosseln und nicht länger übersetzen. Somit hast du eine viel bessere Beschleunigung bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit. Ein 14 Ritzel ist viel zu groß gür ein ori Moped, genauso wie ein 13 Ritzel. 

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vor 23 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Ich würde dir empfehlen sie zu Teilentdrosseln und nicht länger übersetzen. Somit hast du eine viel bessere Beschleunigung bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit. Ein 14 Ritzel ist viel zu groß gür ein ori Moped, genauso wie ein 13 Ritzel. 

Ok, und was sollte man alles Entdrosseln? Die CDI würde ich gerne original lassen damit ich sie nicht überdrehen kann. Krümmer bzw. Auspuff wurde bereits entdrosselt und zusätzlich ein Gia Endschalldämpfer verbaut

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vor 4 Minuten schrieb faqian:

Ok, und was sollte man alles Entdrosseln? Die CDI würde ich gerne original lassen damit ich sie nicht überdrehen kann. Krümmer bzw. Auspuff wurde bereits entdrosselt und zusätzlich ein Gia Endschalldämpfer verbaut

Du überdrehst doch nicht mit ner anderen CDI.

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vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl:

Die CDI würde ich gerne original lassen damit ich sie nicht überdrehen kann.

Moin Die kannst du normal Nicht Überdrehen verbau eine Offene Cdi Und 13:59 ist eig ne Gute Übersetzung, nur wie Willst du die mit ori Zylinder und Ori auspuff überdrehen?

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vor 4 Minuten schrieb 1zu50David:

 

Moin Die kannst du normal Nicht Überdrehen verbau eine Offene Cdi Und 13:59 ist eig ne Gute Übersetzung, nur wie Willst du die mit ori Zylinder und Ori auspuff überdrehen?

Naja, hatte bis jetzt die Ori cdi drin, also ganz ohne begrenzer, bin dann mit dem ori auspuff (also tuning krümmer) und 13:59 übersetzung bergab 91 gefahren und dann war meine kurbelwelle kaputt :( und mit der offenen cdi + dem 13er ritzel komme ich auf teilweise auf 80+ kmh und das ist mir schon zu schnell

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Gerade eben schrieb faqian:

Naja, hatte bis jetzt die Ori cdi drin, also ganz ohne begrenzer, bin dann mit dem ori auspuff (also tuning krümmer) und 13:59 übersetzung bergab 91 gefahren und dann war meine kurbelwelle kaputt :( und mit der offenen cdi + dem 13er ritzel komme ich auf teilweise auf 80+ kmh und das ist mir schon zu schnell

Moin aber die Derbi hat doch keine ausgleichswelle da vibriert es doch wie sau ab einer Bestimmten Drehzahl warum Haste nicht die Kupplung Gezogen 

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vor 31 Minuten schrieb faqian:

Naja, hatte bis jetzt die Ori cdi drin, also ganz ohne begrenzer, bin dann mit dem ori auspuff (also tuning krümmer) und 13:59 übersetzung bergab 91 gefahren und dann war meine kurbelwelle kaputt :( und mit der offenen cdi + dem 13er ritzel komme ich auf teilweise auf 80+ kmh und das ist mir schon zu schnell

dann halt eine cdi die beim 12k rpm abregelt lol?

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vor 9 Stunden schrieb faqian:

Naja, hatte bis jetzt die Ori cdi drin, also ganz ohne begrenzer, bin dann mit dem ori auspuff (also tuning krümmer) und 13:59 übersetzung bergab 91 gefahren und dann war meine kurbelwelle kaputt :( und mit der offenen cdi + dem 13er ritzel komme ich auf teilweise auf 80+ kmh und das ist mir schon zu schnell

Das kommt mir sehr suspect vor. 

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vor 21 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Das kommt mir sehr suspect vor. 

1. Vibriert hat nichts, der Motor war vielleicht 5% lauter, hatte aber keinen Leistungsverlust oder ähnliches.

2. Weil man im Normalfall nicht über die 12k U/min kommt mit alles ori außer dem Krümmer (dachte ich)

3. War meine Frage immernoch ob ein 14er Ritzel was an der Geschwindigkeit ändert wenn sie mit einem 13er bei 60 abriegelt, bzw. wie und was man Teil-Entrdosseln kann

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vor 1 Stunde schrieb faqian:

1. Vibriert hat nichts, der Motor war vielleicht 5% lauter, hatte aber keinen Leistungsverlust oder ähnliches.

2. Weil man im Normalfall nicht über die 12k U/min kommt mit alles ori außer dem Krümmer (dachte ich)

3. War meine Frage immernoch ob ein 14er Ritzel was an der Geschwindigkeit ändert wenn sie mit einem 13er bei 60 abriegelt, bzw. wie und was man Teil-Entrdosseln kann

Damit wollte ich sagen, dass man mit ori CDI und entdrosseltem ori Krümmer nicht auf 91 kommt, auch nicht "bergab", da die ori CDI ab 8000k abriegelt.

 

Mit 14er Ritzel hast du halt keine gute Beschleunigung mehr, aber fährst ca. 3km/h schneller. 13:59 ist denke ich eine gute Übersetzung voll entdrosselt.

 

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vor 10 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Damit wollte ich sagen, dass man mit ori CDI und entdrosseltem ori Krümmer nicht auf 91 kommt, auch nicht "bergab", da die ori CDI ab 8000k abriegelt.

 

Mit 14er Ritzel hast du halt keine gute Beschleunigung mehr, aber fährst ca. 3km/h schneller. 13:59 ist denke ich eine gute Übersetzung voll entdrosselt.

 

Oh sorry da hab ich mich verschireben. Ich bin eh mit der GANZ offenen Radical CDi gefahren, die eigentlich für 70cc ist. Mit der bin ich bergab auf 91 gekommen. Deshalb will ich mit der Originalen CDI fahren damit die bei 8k abriegelt. 

 

Ist da ein großer Unterschied in der Beschleunigung? Bzw. Lohnt es sich für 3 km/h?

Mit 13:59 ist sie mir schon zu schnell, perfekt wäre so 70 bis maximal 75 km/h. Mit der offenen bin ich auf gerade Strecken auf ca 80 gekommen.

Andere Frage: Wäre es schlau wieder das Originale Ritzel (11er) drauf zu geben mit der entrdrosselten CDI? Dann würde sie nicht so schnell gehen, aber sie würde ja dann höhere Drehzahlen erreichen wie z.B. mit dem 13er Ritzel oder?

bearbeitet von faqian
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vor 13 Minuten schrieb faqian:

Oh sorry da hab ich mich verschireben. Ich bin eh mit der GANZ offenen Radical CDi gefahren, die eigentlich für 70cc ist. Mit der bin ich bergab auf 91 gekommen. Deshalb will ich mit der Originalen CDI fahren damit die bei 8k abriegelt. 

 

Ist da ein großer Unterschied in der Beschleunigung? Bzw. Lohnt es sich für 3 km/h?

Mit 13:59 ist sie mir schon zu schnell, perfekt wäre so 70 bis maximal 75 km/h. Mit der offenen bin ich auf gerade Strecken auf ca 80 gekommen.

Andere Frage: Wäre es schlau wieder das Originale Ritzel (11er) drauf zu geben mit der entrdrosselten CDI? Dann würde sie nicht so schnell gehen, aber sie würde ja dann höhere Drehzahlen erreichen wie z.B. mit dem 13er Ritzel oder?

ja, würde sie, aber wenn dir das alles zu schnell ist, darfst du auch keine offene cdi fahren. am besten wäre die blaue radical in verbindung mit einem 12er ritzel, dann kommst du auf 70 bis 75

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vor 14 Minuten schrieb Kili:

ja, würde sie, aber wenn dir das alles zu schnell ist, darfst du auch keine offene cdi fahren. am besten wäre die blaue radical in verbindung mit einem 12er ritzel, dann kommst du auf 70 bis 75

Alles klar danke, dann frag ich einfach mal paar Freunde ob sie ihre tauschen wollen :)

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