Jump to content

Neues Kranzerl, langsamer um 5 km/h?


Recommended Posts

mein moped(derbi senda x-treme SM schawrz/rot) is jetzt umgedüst und fahrt 65, da in diesem forum nie ganz klar is wann das taferl weg is und das ganze auch noch ortsgebunden geregelt is und das moped auf der walze ein bisschen schneller geht als auf der straße usw und so fort, wär es saublöd wenn mein moped jetzt ein paar km/h zu schnell geht und ich auf die walze komm und ich ne fette strafe krieg die ich mir garnicht leisten kann. Deshalb hab ich vor mein moped auf 60 zurückzu"regeln", indem ich ein größeres kranzerl raufgeb.

Nun zu den fragen:

1.Wie viel koset das(ohne Montage, das mach ich natürlich selber)?

2.Um wie viel Zahnräder soll das kleina sein, und welche arten gibts da, muss ich nur sagen ich hätt gern ein z.b: 40 kranzerl fürs moped oder gibts noch irgendwelche andere eigenschaften auf die ich achten muss bei so nem zahnrad?

3.wie geb ich das alte raus und das neue rein?

4. gibts noch etwas was ich wissen sollte?

danke,

Meschdt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ca 10-20€ kosten, beim Kranzerl is es so: desto weniger zähne umso shcneller, desto mehr zähne umso mehr kraft hat das moped, es kann auch evtl. sein das deine kette zu kurz sein kann, dann brauchst eine neue^^, wechseln weiß i ned genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. also bei uns kosten die kranzerl 33€...

2.also so über den daumen gerechnet is es so

vorne 1nen zahn kleiner 4-5kmh langsamer vorne 1nen zahn größer 4-5kmh schneller

hinten 3 zähne größer 4-5kmh langsamer hinten 3 zähne kleiner 4-5kmh schneller

jo du gehst ins geschäft und sagst du hättest gern n (keiner ahnung wie groß du dein kranzerl willst) kranzerl für derbi und der gibts dir dann :rolleyes:

3. kettenschloss rausnehmen

kette abnehmen

hintere achse lösen, dann die achse raushebeln oder rausschlagen

hinterrad rausnehmen

die 6 schrauben mir denen das kranzerl befestigt ist rausnehmen

neues kranzerl rauf dann festmachen, reifen rein achse durch und fertig is das meisterwerk

ps: kette ned vergessen und es kann aber auch sein das die kette zu kurz is nacher ;)

4. nein

ps hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke, finds nur kake das das klranzl so teuer is

legal is das nicht oder?

aber können das die kivara überhaupt kontorllieren?

ich würd mir ein neues ritzel um ~10€ zulegen. ist in 10 min eingebaut und wenns nur um einen zahn auf oder ab geht wird die originale kette in 99% aller fälle passen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an neues ritzl hab ich auch schon gedacht, nur hab ich geglaubt/glaube noch immer dass es einfach nicht gut/sicher sein kann, wenn ich das vordere noch kleiner mach, stell dir mal eins vor das nur 2 zähne hat, da passiert einfach leichter was.

aber ich werd mal drüber schlafen

bearbeitet von Meschdt2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an neues ritzl hab ich auch schon gedacht, nur hab ich geglaubt/glaube noch immer dass es einfach nicht gut/sicher sein kann, wenn ich das vordere noch kleiner mach, stell dir mal eins vor das nur 2 zähne hat, da passiert einfach leichter was.

aber ich werd mal drüber schlafen

:rolleyes: 2 zäähnee? das gibts gar ned ^^ und wegen Sicherheit muust da da keine sorgen machen :D

GreeeZ Martiin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, die polizei rechnet dir ~ 10km/h von der walzengeschwindigkeit (ich nenn es jz einfach mal so) weg, damit sie wissen was dein mop ungefähr wirklich geht.

die 10km/h errechnen sich aus: Gewicht, Reibung, Luftwiderstand, ect ect.....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch keinen gesehen, der sich wegn ner kranzl-änderung aufgeregt hat...

ich würde auch lieber vorne ein kleineres draufmachen. 1: Billiger, 2:Kette passt, ist höchstens zu lang => keine neue nötig, 3: Ist das Ritzl unter der Abdeckung und keiner sieht was da drin ist

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an neues ritzl hab ich auch schon gedacht, nur hab ich geglaubt/glaube noch immer dass es einfach nicht gut/sicher sein kann, wenn ich das vordere noch kleiner mach, stell dir mal eins vor das nur 2 zähne hat, da passiert einfach leichter was.

aber ich werd mal drüber schlafen

also du hast da einen denkfehler ;)

das übertragungsverhältniss ist nicht 1 : 1, also bringen theroetisch 5 zähne weniger am ritzel nicht das gleiche ergebniss wie 5 zähne weniger am kranzel. um den daumen bringt 1 zahn am ritzel etwa das gleiche ergebniss wie 5-7 zähne am kranzel. (kannst du auch einfach nachrechnen)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch vorne wechseln ......

und wenn dich jetzt die kiwara aufhalten und drauf kommen das du a andere übersetzung hast sagst ihnen einfach sie ist vom ori zustand schon so schnell gegangen und nachdem duch dich informiert hast das dies zu schnell ist hast du natürlich sofort etwas geändert damit alles wieder im grünen bereich ist..... was wollns dann noch machn ??? weil sonst ist sowieso der händler dran wens von hausaus schon 65 geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...