Jump to content

Kw-Lagerschaden nach Wechsel?


Asx50

Recommended Posts

Guten Abend wünsch ich euch!

Ich hätte eine Frage zu meinem Motor (d50b0), hab vor kurzem (vor 40-50km wenn ich schätzen müsste) meine Kurbelwellenlager erneuert (nur Lager, Welle hab ich ori gelassen, wars mir nicht wert musste Geld sparen. Die welle hat aber auch absolut kein Höhenspiel im unteren Pleullager!) weil diese extrem graschelt haben! Motor hab ich selber gespalten, gab da keine größeren Probleme. Hab später beim Einbau einen anderen Kupplungskorb eingebaut, einen mit Nadellagern. Aufjedenfall hab ich meine kw lager erneuert moped lief einwandfrei, läuft es auch noch immer, jetzt zu meiner Frage. Der Motor macht wieder Geräusche (erst im warmen Zustand) und mein Polrad lässt sich schon wieder etwas bewegen (hat ganz leichtes Spiel, aber wie gesagt nur im warmen Zustand). Die logische Schlussfolgerung daraus is, dass meine Lager höchst wahrscheinlich wieder in A... Sind. Was könnte ich falsch gemacht haben? Irgendeinen Fehler muss ich doch gemacht haben das diese Dinger wieder den Geist aufgeben und bevor ich meinen Motor jetzt wieder aufmache hätte ich diesen Fehler gerne geklärt, dass er nicht nochmal passiert. Wüsste nichts konkretes, alles ließ sich drehen kein alzu großer Wiederstand wies zb bei verspannten Lagern sein würd. Hab nichts mit Gewalt herumgeklopft hab die Lager erwärmt und einfach auf die gekühlte Welle fallen lassen und genauso danach die gekühlte Welle mit Lagern in den Block "hineinfallen lassen" sprich wirklich alles ohne herumklopfen mit dem Hammer oder sonstiges. 

Ich bin ratlos und freue mich über Antworten! Vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Block musste ich auch 2 machen^^

 

Ich hab die Lager zuviel erhitzt, und eins war schon angelaufen. Nicht bemerkt und nach 50km hatts gescheppert ende nie.

 

Hast du die Lager auch evtl zu viel angeheizt? Welche Lager hast du verbaut? SKF/FAG? Oder doch Billiglager wie NTN usw?

NIEMALS bei den Lagern sparen.

Und ich würde dir empfehlen, gleich die KW mitwechseln. KWs kosten nicht die Welt. Finger weg von MPT/Gänseracing KWs oder BilligKWs like Motoflow o.ä.

Barikit Wellen nurnoch direkt bei Barikit/Scootfast bestellen, leider werden mitlerweise fast nurnoch fakewellen verkauft. Ich habe micht mit Barikit schon auseinandergesetzt wegen dem.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also wenn das KWlager merkliches Höhenpiel hat dann is eh wieder Feierabend.. also check das mal gründlich falls das wirklich so sein sollte.

Und wenn dann lag das warscheinlich auch nicht am Lager selbst.. da müssma mal kukken.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 18:35 schrieb Asx50:

Guten Abend wünsch ich euch!

Ich hätte eine Frage zu meinem Motor (d50b0), hab vor kurzem (vor 40-50km wenn ich schätzen müsste) meine Kurbelwellenlager erneuert (nur Lager, Welle hab ich ori gelassen, wars mir nicht wert musste Geld sparen. Die welle hat aber auch absolut kein Höhenspiel im unteren Pleullager!) weil diese extrem graschelt haben! Motor hab ich selber gespalten, gab da keine größeren Probleme. Hab später beim Einbau einen anderen Kupplungskorb eingebaut, einen mit Nadellagern. Aufjedenfall hab ich meine kw lager erneuert moped lief einwandfrei, läuft es auch noch immer, jetzt zu meiner Frage. Der Motor macht wieder Geräusche (erst im warmen Zustand) und mein Polrad lässt sich schon wieder etwas bewegen (hat ganz leichtes Spiel, aber wie gesagt nur im warmen Zustand). Die logische Schlussfolgerung daraus is, dass meine Lager höchst wahrscheinlich wieder in A... Sind. Was könnte ich falsch gemacht haben? Irgendeinen Fehler muss ich doch gemacht haben das diese Dinger wieder den Geist aufgeben und bevor ich meinen Motor jetzt wieder aufmache hätte ich diesen Fehler gerne geklärt, dass er nicht nochmal passiert. Wüsste nichts konkretes, alles ließ sich drehen kein alzu großer Wiederstand wies zb bei verspannten Lagern sein würd. Hab nichts mit Gewalt herumgeklopft hab die Lager erwärmt und einfach auf die gekühlte Welle fallen lassen und genauso danach die gekühlte Welle mit Lagern in den Block "hineinfallen lassen" sprich wirklich alles ohne herumklopfen mit dem Hammer oder sonstiges. 

Ich bin ratlos und freue mich über Antworten! Vielen dank

Ich kann dir anbieten, den Block zu Spalten. Bei mir gibt es keinen Pfusch und es werden nur hochwertige Teile verwendet.

Du schickst mir den Block einfach und bekommst denn wieder zugeschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Meinen ersten Block musste ich auch 2 machen^^

 

Ich hab die Lager zuviel erhitzt, und eins war schon angelaufen. Nicht bemerkt und nach 50km hatts gescheppert ende nie.

 

Hast du die Lager auch evtl zu viel angeheizt? Welche Lager hast du verbaut? SKF/FAG? Oder doch Billiglager wie NTN usw?

NIEMALS bei den Lagern sparen.

Und ich würde dir empfehlen, gleich die KW mitwechseln. KWs kosten nicht die Welt. Finger weg von MPT/Gänseracing KWs oder BilligKWs like Motoflow o.ä.

Barikit Wellen nurnoch direkt bei Barikit/Scootfast bestellen, leider werden mitlerweise fast nurnoch fakewellen verkauft. Ich habe micht mit Barikit schon auseinandergesetzt wegen dem.

 

 

Gruß

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, 

Die Lager (Skf C3) hab ich erhitzt und die kw eingekühlt, meiner Meinung nach waren die aber auf keinen Fall zu heiß und angelaufen warens auch ned. Jetzt hab ich aber mal was anderes, nämlich konnte ich die alten kw lager mit großer Leichtigkeit von der kw runterziehen und auch wieder raufstecken! Kann es vllt sein das meine kw schuld hat weil sie an den Stümpfen vllt dünner wurde? Hat schon 20k km runter habsie aber wieder eingebaut weil sie wie gesagt sehr wenig seiten- und gar kein höhenspiel hatte.

Hab jetzt einen 70 airsal sport oben (alu) und da raschelts extrem rum... Kommt mir aber so vor als würd das Geräusch vom Zylinder kommen kanns da was mim oberen pleulager haben? (Kolbenbolzenlager) ich glaub zwar nicht dass das so nen krach macht aber kann ja sein🤷🏻‍♂️ wenn ihr wünscht kann ich ja mal ein vid einfügen wenn ichs hinbekomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 16:58 schrieb Asx50:

Jetzt hab ich aber mal was anderes, nämlich konnte ich die alten kw lager mit großer Leichtigkeit von der kw runterziehen und auch wieder raufstecken! Kann es vllt sein das meine kw schuld hat weil sie an den Stümpfen vllt dünner wurde? Hat schon 20k km runter habsie aber wieder eingebaut weil sie wie gesagt sehr wenig seiten- und gar kein höhenspiel hatte.

Hab jetzt einen 70 airsal sport oben (alu) und da raschelts extrem rum...🤷🏻‍♂️

 

Wenn die Lagersitze an der Welle eingelaufen oder zu klein sind dann ist das schonmal grundsätzlich kagge. Das rappelt auf jedenfall. Ein Lager muss stramm auf der Welle sitzen. 

Nimm den Motor halt nochmal auseinander und kontrollier alles, tausch die verschlissese Teile und baus wieder zusammen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...