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CPI SX 50 Schaltproblem


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Also ich entfern jetzt die Reste. Will ehrlichgesagt nicht noch mehr auf Teile warten und nehm deshalb das was drin war. Werde dann in nächster Zeit mal den kompletten Kolben neu machen.

 

Wie ist es mit der Dichtmasse, wie lang muss die trocknen, bzw wann ist sie dicht.

 

Und wie viel Getriebeöl kommt dann rein, im Handbuch steht einmal 650 und einmal 750ml. Bin deshalb bissl verwirrt. Hab letztes mal 750 rein, was zu viel war, da einiges über den Überlauf raus kam.

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ich würde auf 750 tippen, wenn er trocken ist. beim wechsel bleibt immer was drin, denke dann passen die 650 besser. aber nen guter weg ist normal die kontrollschraube an der seite raus, dann maschine gerade stellen und füllen bis es dort raus rinnt.

ich würd den motor in ruhe einbauen, evtl über nacht stehen lassen und morgen befüllen. das kann gut gehen, das du direkt befüllst, muss aber nicht.

kolben bzw zylinder machen is ja nun auch kein mega akt.

die reste idealerweise nicht mit ner klinge oder sowas entfernen, das gibt macken. hab dafür die raue seite von so nem spülschwamm genommen und danach alles einmal mit bremsenreiniger gereinigt. danach dann halt eingebaut.

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Hab die reste ganz einfach mit nem Zewa und Bremsenreiniger wegbekommen. Motor is jetzt auch schon im Rahmen, schließ jetzt alles an und bau fertig und befülle dann morgen Öl, Kühlflüssigkeit und Sprit.

 

Hoffe mal das alles funktioniert:)

Fürs erste mal ging es aber recht einfach gefühlt😁

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ich drücke dann mal die daumen. der erste motor, den man baut ist doch immer was besonderes.

 

edit: ich hoffe du hast die kolbenbolzenclips neu gemacht? weil die verwendet man definitiv nicht wieder. bricht dir davon einer oder verabschiedet sich anderweitig, haste motorschaden.

bearbeitet von Loki
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vor 6 Stunden schrieb ben.bldk:

Wie is es mit dem Kolben, da müsste eig ja ein Pfeil drauf sein, aber bei mir seh ich keinen, weil er zu schwarz ist.

Bin dann wohl zu fett gefahren, hab auch schon umgedüst. 
Aber jetzt weis ich nicht wie rum ich ihn einbauen soll.

Oder soll ich einfach noch ein neuen bestellen, der ist wahrscheinlich auch schon 14k km drin.

 

Er sieht aber so recht gut aus für mein Auge, kenn mich da aber auch nicht so gut aus.

 

edit: Wenn ich mir nen Bild von dem Original Kolben anschaue, dann kann ich anhand von den aussparungen an den Ringen (weiß nicht wie die heißen, da wo die Ringe offen sind) bestimmen wo der Auslass ist. 

Aber inwiefern das dann stimmt…

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Die Seite wo der RIng aufhört gehört Richtung Stützkanal bzw richtung Vergaser.

Die andere Seite wo kein Stoß ist gehört richtung Auslass.

Bei 14k km würd ich definetiv Kolbenwechseln und den Zylinder honen, der hatt sicher nicht mehr viel bzw wenn überhaupt Kreuzschliff.

 

 

 

Gruß

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Wie ist das mit dem honen, macht ihr des selber oder wo gibt man den hin. Was kostet das und muss man den dann auch beschichten?

Und welchen Kolben könnt ihr empfehlen?

 

Des mit den 14k km war auch nur geschätzt, also ich weiß nicht ob es noch der originale Kolben ist, hab das Moped mit ca 11k km gekauft, was davor war kann ich schlecht sagen.

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Ich "biete" honen an.

Dadurch erhält der Zylinder wieder den notwendigen Kreuzschliff damit der Ölfilm perfekt haftet.

Beschichten musst garnichts, selbst Nikasil(Alu) Zylinder kann man honen.

 

 

Kolben sieht eher aus wie 4-7k km der hatt ja noch garnicht runtergebrannt also so alt ist der nicht.

Ich geb den Kolben allerdings jedesmal neu wenn er über 10 BH oben hatt und ich in zufällig runternehme.

 

Gruß

bearbeitet von Strikerfiredfan
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Also hab jetzt Öl, Kühlflüssigkeit und Sprit rein.

2ter Kick mit Choke ging an, aber hatte sehr sehr schlechte Gasannahme und ging ohne Gas auch wieder aus. Als ich den Choke raushab ist sie direkt aus gegangen. Sprit ist drin und sie zündet. Vllt was am Vergaser? Oder weil ich umgedüst hatte, aber eine Größe kleiner wird nicht der Grund sein denke ich.

 

edit:

Hab sie angeschoben, ging an.

Aber Gasannahme ist ganz komisch. Kann gleich mal ein Video machen.

bearbeitet von ben.bldk
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So wie’s aussieht, ist die KW Dichtung Zündungsseitig undicht. Hab da den Sinmering drin, dann den O-Ring auf die KW und dann die Metallhülse. Und dann halt Stator und Polrad. Polrad hab ich mit 40Nm angezogen, wie im Handbuch beschrieben. Hat die Metallhülse vllt eine Einbaurichtung?
 

Wieso wird auf der Seite kein normaler Simmering verwendet wie auf der Kupplungsseite?

 

edit: Hab nochmal gelesen was wir geschrieben haben, der normale Simmering kommt Zündungsseitig und der mit Hülse zur Kupplung. Also entweder ich hab da was ziemlich verwechselt oder falsch zusammengebaut. Muss ich nochmal nachschauen.

bearbeitet von ben.bldk
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da haste definitiv was vergeigt.

 

links kommt der "normale" kw-simmerring drauf, ohne hülse. glatte seite nach aussen.

rechts kommt der simmerring mit o-ring und hülse unter das kw-zahnrad.

 

da haste was verwechselt und falsch zusammengebaut.

wundert mich das des überhaupt gepasst und zumindest gelaufen ist.

 

das auf der antriebsseite diese hülse drauf ist, ist der konstruktion geschuldet, weil die hülse zwischen kw-lager und kw-zahnrad als "spacer" fungiert. ansonsten kannst das zahnrad bis zum simmering aufschieben. hoffe du hast dir da nun nix kaputtgedrückt.

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Ja hab nochmal nachgeschaut des hab ich definitiv verwechselt, hab neue Simmeringe bestellt. Die kommen wahrscheinlich nächste Woche Dienstag-Mittwoch. 

Dann muss ich halt nochmal ran, aber naja wenigstens hab ich den Fehler gefunden und der Rest läuft und funktioniert soweit.

 

Ich hoff mal ich bekomm die Simmeringe wieder runter wenn die KW drinnen ist.

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