Jump to content

50 Sport Empfehlungen


Recommended Posts

Hallo,

ehrlich gesagt sind alle 50 CC Sport von der Leistung her nicht viel stärker als der Originale. Die taugen als Originalersatz aber nicht zum Tunen.

 

 

Wenn du den Zylinder wegen Mehrleistung tauschen willst, würde ich 70 oder 80 CC Sport kaufen. Die Kosten nicht mehr als 50 CC aber haben viel mehr Leistung und Drehmoment. Die kannst du auch gut auf originalem Restsetup ( Ori Auspuff entdrosselt, Ori Ansaugsystem und Zündung) fahren.

 

Ansonsten würde ich mir für das Geld einen Sportauspuff kaufen. 

 

Wenn du wirklich unbedingt einen 50 CC Sport haben willst, sind zum Beispiel die Airsal 50 CC Sport ( Alu oder Grauguss zu empfehlen) . Die sind günstig und halten bei richtiger Abstimmung auch lange. 

Auch der Top Performance 50 CC Grauguss Sport ist gut. Aber keiner dieser Zylinder ist ein Leistungswunder! Als guter Ersatzylinder taugen die aber. Die Alu Zylinder haben den Vorteil dass sie Hitze besser ableiten und Mann sie kaum einfahren muss. Grauguss dagegen verzeihen auch Mal einen Fehler und können auch relativ günstig gehohnt werden bei einem Reiber.

Lg Max 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch den originalen Auspuff? 

Im Prinzip kannst du auch den Auslass vom Ori-zyli nen Millimeter hochfeilen, dann hast quasi schon nen Sportzyli. 

Gute 50er Zylis gibts wie Sand am Meer, nen Fuffi mit richtig Leistung hast erst bei nem Aluzyli mit 2 oder 3teiligem Auslass und mit entsprechendem Auspuff. Das rennt dann schon richtig schnell. 

Aber Gusszyli mit einteiligem Auslass taugen auch schon ganz gut, sind sehr langlebig und haben mehr Leistung als ori. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb m.held:

Hallo,

ehrlich gesagt sind alle 50 CC Sport von der Leistung her nicht viel stärker als der Originale. Die taugen als Originalersatz aber nicht zum Tunen.

 

 

Wenn du den Zylinder wegen Mehrleistung tauschen willst, würde ich 70 oder 80 CC Sport kaufen. Die Kosten nicht mehr als 50 CC aber haben viel mehr Leistung und Drehmoment. Die kannst du auch gut auf originalem Restsetup ( Ori Auspuff entdrosselt, Ori Ansaugsystem und Zündung) fahren.

 

Ansonsten würde ich mir für das Geld einen Sportauspuff kaufen. 

 

Wenn du wirklich unbedingt einen 50 CC Sport haben willst, sind zum Beispiel die Airsal 50 CC Sport ( Alu oder Grauguss zu empfehlen) . Die sind günstig und halten bei richtiger Abstimmung auch lange. 

Auch der Top Performance 50 CC Grauguss Sport ist gut. Aber keiner dieser Zylinder ist ein Leistungswunder! Als guter Ersatzylinder taugen die aber. Die Alu Zylinder haben den Vorteil dass sie Hitze besser ableiten und Mann sie kaum einfahren muss. Grauguss dagegen verzeihen auch Mal einen Fehler und können auch relativ günstig gehohnt werden bei einem Reiber.

Lg Max 

 

Dem stimm ich zu.

Aluzylinder können, je nach Beschädigung, übrigens ebenso gehont werden. Ich setzt nur noch auf Alu, Grauguss hatt für mich keine Vorteile (mehr).

Haltbar sind die genauso, vorallem wenn man bedenkt das die meisten Zylinder wegen dem Besitzer flöten gehen und nicht von alleine ;)

Irgendwo im FOrum geistert ein 80 Airsal herum, der über 25.000 km auf der Uhr hatte- Dann ging er wegen einem Stein oder kaputten lager kaputt....

Die halten um ein vielfaches länger wie so ein Moped lebt bei korrekter Bedienung, Ggf. mal Kolben/Ringe tauschen, durchhonen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aluzylindern verschleissen normal zuerst die Kolben. vor allem im race-modus recht kurze Standzeit... und dann werden auch die Zylinder oval. Und dann ist nix mit honen, damit machst du nur das Ei größer aber nicht mehr rund. 

Gusszyli wird innen ausgedreht und ist wieder perfekt rund. 

Ich bin sowohl Gussfan als auch Fan von Aluzylindern. 

Für nen Daily kann man auf jedenfall zu nem Gusszyli greifen, ist gut und günstig. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb 2Stroka:

Hast du noch den originalen Auspuff? 

Im Prinzip kannst du auch den Auslass vom Ori-zyli nen Millimeter hochfeilen, dann hast quasi schon nen Sportzyli. 

Gute 50er Zylis gibts wie Sand am Meer, nen Fuffi mit richtig Leistung hast erst bei nem Aluzyli mit 2 oder 3teiligem Auslass und mit entsprechendem Auspuff. Das rennt dann schon richtig schnell. 

Aber Gusszyli mit einteiligem Auslass taugen auch schon ganz gut, sind sehr langlebig und haben mehr Leistung als ori. 

 

Gruß 

Ja, habe ich noch. Bin auch mit 50er und Original Krümmer (ohne Kat) 70-75 gefahren. Fahre zur Zeit 70er Top Performance als Daily mit Original Krümmer und Kat, ca. 80. Hatte auch schon Tuning Krümmer verbaut, ca. 90. Da bei uns in der Gegend gerade viele Mopedfahrer hochgenommen werden, bin auch der Suche nach Alternativen.

bearbeitet von SchlauerVogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eigentlich schon ein sehr unauffälliges Setup. Das es ein 70 CC Zylinder ist kann dir ja bei einer Kontrolle auf die schnelle niemand nachweisen. Du könntest ja noch einen Drehzahlbegrenzer mit Schalter einbauen, dann wärst ja eigentlich auf der sicheren Seite.

Zum Fahren im Alltag ist der 70 CC Top schöner als jeder 50 CC Sport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb m.held:

Das ist ja eigentlich schon ein sehr unauffälliges Setup. Das es ein 70 CC Zylinder ist kann dir ja bei einer Kontrolle auf die schnelle niemand nachweisen. Du könntest ja noch einen Drehzahlbegrenzer mit Schalter einbauen, dann wärst ja eigentlich auf der sicheren Seite.

Zum Fahren im Alltag ist der 70 CC Top schöner als jeder 50 CC Sport. 

Es wäre unauffälliger, wenn Top Performance auf das TOP auf dem Zylinder verzichten würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der neue S6 50cc mk2 ist ein guter, langlebiger Aluzyli. Hat nen 3teiligen Auslass aber nen 2Ring-kolben was sehr der Haltbarkeit zu Gute kommt. 

Kostet halt schon was, für das Geld bekommst natürlich auch mehr Leistung/Hubraum, ist klar. Aber dafür hast echt gute Quali. 

Und vor allem hat der Zyli durch den 3teiligen Auslass und relativ niedrigen Steuerzeiten ein schön breites Drehzahlband. Taugt sowohl mit OriBirne als auch mit Sportauspuff, damit dreht der richtig schön aus, da machst dann auf der Geraden richtig Meter. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb m.held:

Das könntest du z.b. mit einem Dremel entfernen und überlackieren.

Ob die Polizei weiß was ein Top Zylinder ist ?

Ich denke schon das die mal das Handy zücken und nach TOP Zylinder googeln. Sicher bin ich mir nicht. Hier im Osten von Deutschland sind eher Simson‘s verbreitet, deshalb bewege ich mich eh unter dem Radar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...