Jump to content

Leistungskurve optimieren? (AM4 & Gilardoni 2)


Recommended Posts

Servus,

bin neu hier in eurem schicken Forum und hoffe hier noch einiges lernen zu können. 

Bin nicht ganz unerfahren was Tuning am 2 Takter angeht.

Allerdings bin ich was Steuerzeiten und das Zusammenspiel mit Reso, Ansauglänge, Vorverdichtung usw angeht noch nicht fit.

Ich hoffe hier noch einiges Lernen zu können.

 

Mein Setup: 

Aprilia Classic 50

Minarelli AM4 

Zylinder Gilardoni 2 50cc (Auslass war gedrosselt, wurde minimal geported)

Bariikit Competition Kurbelwelle

Polini 0,3mm Carbonmembran (ori Membranblock)

Vergaser Dellorto SHA 14,9 aufgebohrt auf 12,5mm 

Ansaugstutzen ebenfalls auf 12,5mm aufgebohrt

Kompletter Ansaugweg ist bis zum Block geflowt (Vergaser zu Stutzen, Stutzen zu Membran, keine Kanten o.ä.

Originaler Auspuff von Aprilia (offen)

Gianelli-Auspuff für die Aprilia ebenfalls probiert, der geht aber deutlich schlechter.

14 zu 46 Übersetzung

 

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich habe heute das erste mal mein Moped auf eine Rolle gestellt und würde gerne eure Meinungen zu der Kurve hören.

Fahren tut es sich soweit echt supi, jedoch geht oben abrupt die Luft etwas aus.

Kann man die Kurve durch weitere Maßnahmen soweit etwas sanfter auslaufen lassen?

Ansaugspacer o.ä.? 

Macht ein größerer Gaser bei den Drehzahlen überhaupt Sinn?

 

MFG

Quereinsteiger 2

 

20230701_111546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal einen17,5er und schau wie sich die Kurve verändert. Man muss halt auch sagen, das der originale Auspuff eben sehr lang ist und obenraus schnell zumacht. Führt dan auch zu so einer garstigen kurve obenraus. Und wenn der Zylinder durch die Zeiten/Querschnitte dermaßen gedrosseelt ist macht ein anderer Auspuff halt leider wenig Sinn. Entweder du bearebitest deinen originalen etwas mehr, oder du steigst auf einen anderen fuffi mit passenden Steuerzeiten um. Ist der Zylinder von den Maßen ident mit dem AM6? Sonst kannst ja mal einen originalen AM6 Zylinder probierern, der hatt schon funktionale Steuerzeiten.

Einen Spacer würd ich nicht verbauen, da mangelts wo anders gröber.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ja also der gedrosselte Gilardoni Zylinder hat ja nen Ultra-mini Auslass, der ist wirklich nur so hoch wie die Üströmer. Also diesen Auslass muss man schon deutlich vergrößern um da Richtung Leistung zu kommen.

Vergaser ist halt echt mickrig. aber wenn man den Zylinder und den kleinen Vergaser betrachtet ist das Ergebnis garned so schlecht.

Ich würde dem Auslass erstmal ordentliche Steuerzeiten verpassen. Oder du nimmst nen Ori-AM6 Zylinder, der ist auch schon ok.

Dann würde auch ein etwas größerer Vergaser Sinn machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus, vielen Dank für die Tipps bisher. 

 

Wie gesagt, für den Zylinder geht doe Leistung echt in Ordnung. 

Der Auslass wurde fast nur in die Breite geported aber maximal 2mm in die Höhe.

Daher geht der Untenrum so gut.

 

Mein Problem:

 

Ich habe auch noch einen offenen Gilardoni 2 der die Steuerzeiten von nem Ori AM6 Zylinder hat. Ist leider nicht Alltagstauglich...

 

Warum? =>

 

Das "Problem" bei den ganzen Tuning Zylindern ist, daß ich nicht im Reso schalten kann.

Ich habe ja leider nur 4 Gänge.

Für nen AM6 passt die Motorhalterung leider nicht.  

 

Ich bin sogar bereits einen 70er Polini Sport gefahren mit nem Gianelli Auspuff und (nur) 16 Vergaser.

 

Gibt leider auch nur 1 Tuning Auspuffanlage für mein Moped.

 

Die Standart Steuerzeiten sind daher leider unfahrbar.

Ich komm meist gar nocht in den Reso, wenn doch, dann reicht nie zum Hochschalten. 

 

Frage: 

 

Vom Drehzalband bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden. 

Leistung hätte ich gerne noch einen Ticken mehr.

 

Macht es Sinn die Verdichtung zu erhöhen? 

 

Momentan reicht mir noch Sprit mit 95 Oktan. Könnte ich evt. die Verdichtung so anheben das ich mit ROZ 97 fahren kann und noch etwas mehr Leistung bekomme?

 

Evt die Verdichtung ermitteln und den Kopf anpassen? 

 

Macht das überhaupt Sinn? 

 

Alternativ:

 

Gibt es Zylinder für den AM6 die mit ähnlichen Drehzahlen Leistung bringen wie mein jetziger? Von 4000u bis 7500u wäre optimal. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man so Leistung holen.

Aber du kennst sicher das Sprichwort, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Selbst ein 70er Grauguss hatt deutlich mehr Drehmoment wie du jemals holen würdest....

 

Aber klar.

Quetschkante kannst runtersetzen, rechne dir mal deine Veridchtung aus.... Vielleicht lässt sich da noch was holen mit mehr Verdichtung.

Auspuff kannst etwas verlängern, setzt den Reso runter

Längerer Ansaugweg wäre auch zu testen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mal den Kopf gewechselt.  Hatte einen italienischen da, dieser sieht mir aus wie ein Standart AM6 Zylinderkopf. 

Mein voher verbauten Kopf hatte eine sehr große Kuppelförmige Brennkammer.

Grob ausgemessen hat der neue Kopf 3ml weniger Volumen.

 

Ne kurze Testfahrt war mit ROZ 95 kein Problem.

Konnte keine auffällige Geräusche hören.

Evt. etwas Lauter bei hohen Drehzahlen (7000u), ist aber schwer zu beurteilen da ich auch die Verkleidung entfernt hatte...

Werde von nun aber dennoch lieber ROZ 98 tanken.

 

Wie erkenne ich eigentlich ob mein Motor klopft? Gar nicht? Beim Fresser?

Wenn ich in 100km einen KW Schaden habe?

 

Haltbarkeit ist mir ziemlich wichtig da ich Langstrecke mit dem Teil fahre. 650km und mehr an einem Tag.

 

Lieber Rückbauen oder kein Problem? 

 

 

 

20230728_140138.jpg

Screenshot_20230728_141228_Kleinanzeigen.jpg

bearbeitet von Quereinsteiger2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quereinsteiger2:

So, ich habe heute mal den Kopf gewechselt.  Hatte einen italienischen da, dieser sieht mir aus wie ein Standart AM6 Zylinderkopf. 

Mein voher verbauten Kopf hatte eine sehr große Kuppelförmige Brennkammer.

Grob ausgemessen hat der neue Kopf 3ml weniger Volumen.

 

Ne kurze Testfahrt war mit ROZ 95 kein Problem.

Konnte keine auffällige Geräusche hören.

Evt. etwas Lauter bei hohen Drehzahlen (7000u), ist aber schwer zu beurteilen da ich auch die Verkleidung entfernt hatte...

Werde von nun aber dennoch lieber ROZ 98 tanken.

 

Wie erkenne ich eigentlich ob mein Motor klopft? Gar nicht? Beim Fresser?

Wenn ich in 100km einen KW Schaden habe?

 

Haltbarkeit ist mir ziemlich wichtig da ich Langstrecke mit dem Teil fahre. 650km und mehr an einem Tag.

 

Lieber Rückbauen oder kein Problem? 

 

 

 

20230728_140138.jpg

Screenshot_20230728_141228_Kleinanzeigen.jpg

Moment mal du fährst 650km täglich mit dem teil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, um Gottes Willen.

Nur so 3-4 mal im Jahr...😅

Wenn ich auf diverse 2 Takt treffen fahre oder ein verlängertes WE an der Ostsee/Nordsee machen will. Sind dann von mir aus halt leider einmal 600+ km.

 

Daher kann es schon sein das ich mal ca.650 km oder etwas mehr an einem Tag fahre.

Da ich halt fast immer Dauervollgas fahre muss das Teil haltbar sein.

 

Deswegen frage ich auch ob die hohe Verdichtung nicht evt. zu riskant ist.

 

Wie gesagt mit nem normalen AM6 Zylinder und den damit einhergehenden Drehzahlen wäre ich vermutlich nicht so glücklich, vorallem was Standfestigkeit angeht. 

 

Edit:

Mein Moped ist auch mit 70km/h eingetragen, bin also komplett legal unterwegs. Hab extra ne Abnahme machen lassen und mach alle 2 Jahre TÜV bevor ich irgendwo in der Pampa stehe und schieben muss. 

bearbeitet von Quereinsteiger2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

also von diesem "italienischen" Kopf würde ich definitiv abraten, da bekomme ich schon vom hinsehen Schmerzen was Geometrie und Verdichtung angeht. 

 

Was das sonstige Tuning angeht:

Mit Giannellibirne? und dem Gilardonizylinder mit großem Auslass sollte sich auf jedenfall ordentlich Leistung bei brauchbarem Drehzahlband finden lassen. Also was auch mit 4 Gängen fahrbar ist. Gscheiter Vergaser vorausgesetzt. Diesen Minipopelvergaser auf jedenfall rausschmeissen, diese SHA Vergaser kannst einfach komplett vergessen, bau nen PHBN oder G ein. 

 

Mach mal Foddos von diesen Auspuffanlagen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast halt deutlich mehr Quetschfläche.

Damit geht einerseits deine Squish-Velocity sprunghaft in die Höhe (Logisch) und die Verdichtung sowie Belastungen steigen halt. Wichtig ist dabei, das dir das thermisch nicht auseinandergfliegt. Mess unbedingt Quetschkante, ich würde keinnesfalls eine kleine QK fahren.... Aber ganz verstehen, warum du keinen Originalen AM6 verwendest, tu ich noch nicht. Die Originalen Zylinder sind alle SEHR standfest. Wichtig ist eine gute Abstimmung von Vergaser/Zündung sonst geht dir alles ein... Und korrekte Bedienung vom Motor. Sprich keine Motorbremse, Warmfahren und kurz Kaltfahren... Dauervollgasfest sind die schon. Alternativ könntest dich nach Aluzylinder umschauen, so ein 50 Airsal hatt eine ganz gut Thermik bzw noch besser wäre der 50 Barikit mit Modularen Kopf. Qualitativ besser wäre hier der 50 Top-Performance Alu. Alu hatt fast nur Vorteile. Von der Wärmeleitfähigkeit bis zur Leistung. Der 50ger Top hatt halt serienmässig schon recht hohe SZ, hatte vor kurzen einen hier zum porten.... Weiß grad nichtmehr auswendig, dürften aber 125+ Überströmer und so 185 Auslass haben. +/- toleranzen, eh klar.

 

 

Edit: grundsätzlich gefällt mir die ori AM6 Kalotte ganz gut, vielleicht etwas wenig Quetschfläche... Solllte aber funzen. Auf der sicheren Seite bist du definetiv. Oder du lässt dir eine Geometrie designen und drehen. Hab ich gestern eine gezeichnet für einen 75 Barikit. Hab jedoch keine Erfahrung, kann schlecht sagen ob die gut funzt oder nicht. Aber die Italien-Kalotte entscherfen kannst du definetiv.

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

Quetschkante mess ich mal, ich hab aber auch mim Italo Kopf etwas bedenken. Ich mach lieber wieder den alten drauf.  😬

 

Mein persönliches "Problem" mit den originalen AM6 Zylindern ist das diese immer gefühlt erst ab 8k bis 11k Leistung entfalten.

 

Ja, wenn kein großer Hubraum da ist muss die Leistung halt aus der Drehzahl kommen. 

 

Ich habe ja wie gesagt den Gilardoni 2 auch ungedrosselt hier. Da geht der Hobel schon richtig vorwärts. Selbst mim Sha Aufgebohrt auf 13mm

 

Wenn es einen Zylinder gäbe, der wie mein jetziger von den Drehzahlen geht, nur mit mehr CC würde ich das Teil sofort kaufen.

 

Mein Setup dreht halt auf der Ebene nie über 8k. Die Leistung liegt ja schon bei 7k an. 

Ab 5k bis 7,5k hab ich ja meine "Leistung".

 

Übersetzung ist bei mir auch mit 14/46 ziemlich lang.

Ich kann auch nur am Ritzel was ändern, da mein Kettenrad nur mit 46z existiert. 

 

Ein weiteres Problem ist definitiv der Gaser.

 

Wenn ich einen größeren verbauen möchte muss ich den ASS auch ändern, da dieser auch nur 13mm hat. Dann passt aber der Gaser nicht mehr an meine Airbox da mein ASS aus Guss und zudem und ewig lang ist...

 

Immer wenn ich das Tunen anfangen will fällt mir ein das ich fast keine Standartteile nehmen kann, da iwas immer ned ganz passt.

 

Im Anhang die Bilder, von der Birnenform beim GIA sieht man leider nix...

Bild vom ORI kommt gleich, one Moment please...

 

Edit: Die Gilardoni 2 sind beides Aluzylinder.

 

Edit 2: 

Macht es Sinn meinen Auslass noch mehr in die Breite zu porten?

 

In die Höhe gibt ja grob gesagt mehr Drehzahl. 

 

In die Breite dann mehr Drehmoment?

Oder bin ich da falsch?

 

Im Moment ist der Auslass in der Breite 2mm kleiner wie beim Standart Zylinder.   

 

 

 

 

 

20230730_113954.jpg

Screenshot_20230730_114149_Chrome.jpg

20230730_114916.jpg

bearbeitet von Quereinsteiger2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada: Ich hab mal meine Mathematischen Grundkenntnisse spielen lassen und die Verdichtung ohne Auslass und Reso berechnet.

(Ja, ich weiß ist sehr grob.)

 

Mein jetziger Kopf hat eine Verdichtung von ca. 8,2:1

(50cc Hubraum wird in 7cc verdichtet)

 

Der Italokopf hat ca. 11:1

(50cc Hubraum wird in 5cc verdichtet)

 

Da meine Steuerzeiten eher an nen originalen Simsonzylinder hinkommen und dieser auch eine Verdichtung von 8,1:1 hat kommt das vermutlich ganz gut hin. 

 

Laut Anleitung benötigt mein Mop ja ROZ 97, dass kommt bei der Italo Variante ,die ja der Standart war für die Anleitung war, gut hin. 

 

Daher sollte mein Setup mit Super Plus gut fahrbar sein, vorallem da ich ja auch keine hohen Drehzahlen und Temperaturen mit meinem Alu Zylinder erreiche.

Etwas evt. fetter bedüsen für Teillast.

 

Hab ich in meiner Überlegung einen riesigen Denkfehler? 

 

Grüßle 

Quereinsteiger2

 

Ps: Mein Italo Kopf sieht ziemlich identisch von der Brennkalotte aus wie jeder AM6 Originalersatz. Warum steht in meiner Anleitung dann ROZ 97?

 

Screenshot_20230801_203951_eBay.jpg

bearbeitet von Quereinsteiger2
Bild und Infos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

ich hab jetzt noch ne Weile gelesen und bin am überlegen ob ich mir den Top Performance 74cc holen sollte.

Was ich so lese geht der übers ganze Drehzahlband gut und wäre von den Steuerzeiten ziemlich zahm. 

Da ich ja ne Barikit Competition fahre sollte der ja auch mim Restsetup gut haltbar sein. 

 

Beim Vergaser organisiere ich gerade einen 15er Vergaser.

Ja ich weiß, ist ned der Burner, aber wenn ich mehr will, muss ich mich von meiner Airbox verabschieden und des will ich definitiv ned.

Krieg ich sonst auch nicht mehr eingetragen. 

 

Hat hier jemand den TP 74cc?

Wie geht der unten Rum?

Muss man den wie ein Sport immer über 8500u fahren um vom Fleck zu kommen?

 

Grüßle 

Quereinsteiger 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

Ja ich fahr den auf einer meiner RSfuffzisch, halt mit ner Resobirne. 

Im unteren Drehzahlbereich ist natürlich wenig los, aber immerhin fahrbar. Wirklich Leistung kannst du da nicht erwarten, aber kommt ja noch auf den Auspuff an. Mit nem Auspuff wie du da hast sollte der untertourig schon ganz gut laufen. 

Also meine RS50 läuft auch schon  unter 8500 recht ordentlich. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Ich hab genau das Problem verkehrt rum, ich kann die Classic 50 kaum von 90km/h runterdrosseln. Ich will aber nicht dass meine Kleine als Neuling mit 90 rumheitzt, geschweige dem dass sie Ärger mit der Polizei bekommt. Ich denke da macht viel dee Auspuff aus. Ich hab halt nur den Gianelli weils sonst keinen anderen zu kaufen gibt. Sogar den hab ich neu gestooft. Gaser hab ich schon einige durch. Und nicht mal 11er Ritzel komm ich unter 65.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dein Problem ist der Zylinder. Die Classic hat einen gedrosselten Zylinder verbaut gehabt.  Damit dreht diese kaum über 7000 original.  

 

Alle anderen standarr original AM6 Zylinder drehen ja 10k und mehr. 

 

Eine Lösung wäre so wir ich auf den Gilardoni 2 mit der Kennung 109/1 umzusteigen. Der ist gedrosselt. Ist aber schwer da die Zylinder rar sind.

 

Was ich als Alternative vorschlagen würde ist, eine Unterlegscheibe in den Auspuff direkt am Anfang zu schweißen und den Durchlass stark zu reduzieren. 

Damit kommt der Motor im optimalfall nicht mehr in den Reso= gedrosselt. 

 

Auch hat die Classic von Werk ab den Dellorto Sha 14/9 verbaut.  Ein Vergaser mit nur 9mm ! Durchlass. 

 

Aber wie gesagt, die eigentliche drossel war damals der Originale Zylinder.  Ohne den wird schwer das Moped adeqat zu drosseln.

 

Bei Fragen gerne bei mir per PN melden. 

 

Gruß 

Quereinsteiger 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...