Jump to content

Welcher Auspuff auf 80 Athena


Recommended Posts

Hallo,

Ich fahre derzeit einen 80 Athena auf einem D50b0 Motor mit einem enox mit Ori Esd.

Dieser ist auch sehr leise und unauffällig, geht allerdings nicht sehr gut, deshalb will ich etwas stärkeres. Der Auspuff sollte halt sehr leise sein und besser als der Enox gehen. Hat jemand vorschläge? Eventuell umschweißen von anderen Fahrzeugen mit Straßenzulassung?

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also richtige Rennauspuffanlagen sind halt einfach nicht leise.. daher sind es auch Rennauspuffanlagen.

Du kannst aber ne Rennbirne mit nem gscheiten Dämpfer kombinieren.

Also in meiner Rennszene mit Lautstärkenreglementiereungen fahren viele Leute nen Giannelli ESD von der Honda NSR125, der ist relativ groß/lang und dämpft ganz gut, zumindest besser als die kleinen Stummeldinger. Hat auch ABE soweit ich weiß, ist aber natürlich nur auf dieses Fahrzeug (Honda NSR) bezogen.

Vielleicht taugt ja auch der der ori-Dämpfer von Derbi, hab aber keine Ahnung wie der innen aufgebaut ist, bin kein Derbiheimer. Und ich wette ich werde Recht behalten wenn ich behaupte dass der Rest des Forums auch keine Ahnung hat. Ich denke mal dass es ein Zweikammer-Dämpfer ist. Kann halt gut sein dass es da zu Hitzestau kommen kann weil da einfach nicht die Leistung von nem 80er Rennzylinder durchpasst.

Ich wage mal zu behaupten dass es mit 20PS sicher nicht ausgeht, aber normales 80er Sportsetup mit Pupsleistung sollte eigentlich noch gehen.. oder was meint Ihr?

 

edit: achso ja und wegen der Birne, was solls denn eigentlich sein? Upper oder Lower? was hast du für'n Restsetup? Denke du hast eher so ein Gurkenheimer-schnarchsport-setup wenn ich das aus der Ferne richtig einschätze..

Der Zyli selbst hat echt ordentlich Potenzial!

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Luffi?

 

ob du ne Rennkurbelwelle oder nen anderen Membrankorb drinne hast macht von der Lautstärke her keinen Unterschied. Aber es fahren hier haufenweisse Deppen mit iwelchem kacksetup und Sportluffi rum. Nichtmal ein kacksetup, einfach nur halb entdrosselt aber Sportluffi drauf. So ein ööööhhhh Schaisglump hörst schon aus min. 500m Entfernung, find ich viel schlimmer und auffälliger als nen Sportauspuff. Diese Mongos würde ich am liebsten direkt vom Moped treten.

 

was Upperbirnen angeht.. frag doch einfach mal die Derbi-experten hier im Forum.. ich meine Auswahl gibts mehr als genug, aber was Sound und gerade Lautstärke angeht bin ich überfragt. Ich weiß nur dass viele ESDs entweder arschkurz und scheisslaut sind oder megabillig und klapprig oder beides zusammen. Wie gesagt ein guter ESD kostet halt auch bissl Geld. Wenn der originale bis zu einer gewissen Leistung taugt dann behalte den, schaust wie den dranbekommst.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 10:51 schrieb 2Stroka:

Hi,

 

also richtige Rennauspuffanlagen sind halt einfach nicht leise.. daher sind es auch Rennauspuffanlagen.

Du kannst aber ne Rennbirne mit nem gscheiten Dämpfer kombinieren.

Also in meiner Rennszene mit Lautstärkenreglementiereungen fahren viele Leute nen Giannelli ESD von der Honda NSR125, der ist relativ groß/lang und dämpft ganz gut, zumindest besser als die kleinen Stummeldinger. Hat auch ABE soweit ich weiß, ist aber natürlich nur auf dieses Fahrzeug (Honda NSR) bezogen.

Vielleicht taugt ja auch der der ori-Dämpfer von Derbi, hab aber keine Ahnung wie der innen aufgebaut ist, bin kein Derbiheimer. Und ich wette ich werde Recht behalten wenn ich behaupte dass der Rest des Forums auch keine Ahnung hat. Ich denke mal dass es ein Zweikammer-Dämpfer ist. Kann halt gut sein dass es da zu Hitzestau kommen kann weil da einfach nicht die Leistung von nem 80er Rennzylinder durchpasst.

Ich wage mal zu behaupten dass es mit 20PS sicher nicht ausgeht, aber normales 80er Sportsetup mit Pupsleistung sollte eigentlich noch gehen.. oder was meint Ihr?

 

edit: achso ja und wegen der Birne, was solls denn eigentlich sein? Upper oder Lower? was hast du für'n Restsetup? Denke du hast eher so ein Gurkenheimer-schnarchsport-setup wenn ich das aus der Ferne richtig einschätze..

Der Zyli selbst hat echt ordentlich Potenzial!

 

Gruß

Der Zylinder hatt potential?

Ja, aber stock eher nein. Da ist er mit beinah jeden anderen Zyliunder besser beraten wenn er Spitzenleistung sucht. Die Überströmer sind stock mehr als fragwürdig, zumindest was Zeiten und Querschnitte angeht. Klar, kann man ändern aber wer will schon Geld in die Hand nehmen? Klar, so schlecht sind die Zeite i.d.R. auch nicht aber von einem reinrassigen Rennzyli weit entfernt. Am besten soll er mal die Steuerzeiten messen, weiß sie nicht mehr auswendig. Aber wen zumindest der VA passt könnte ein Voca 70/80 Upper gut passen. Wäre auch noch etwas unauffälliger wie ein lower. Vielleicht taugt auch der S6 70/80 upper was? Ori ESD müsste man testen, hatt aufjedenfall einiges an Rückstau, is leider kein Siebrohr ESD. Aber testen defentiv, vielleicht lässt sich mit dem etwas Drehmoment untenraus gewinnen. Funktioniert dein MMB gut mit dem 21er? Ich hatte damals Probleme das das Standgas nicht ausreichte die Klappen gescheit zu öffnen, im stand ging die dauernd aus... Ein Malossi-MMB lief auch untenraus etwas besser mit Stuffer.

15PS sollen da schon relativ leicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Variante meinst du, die mit 3teiligem Auslass? Es gibt da auch ne Variante mit 2teiligem Auslass, die entspricht nem normalen Sportzyli.

Der 3teilige hat auch keine hohen Steuerzeiten (bzw. die sind hoch genug, genügend VA), der ist nix für affig hohe Drehzahlen und Spitzenleistung sondern taugt mega für breites Drehzahlband und ordentlich Durchzug zum crossen beispielsweise. Kommst viel besser vom Fleck als mit so nem wandelnden highend-Drehzahlloch. Und unauffälliger isses allemal.

also der hier:

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-80cc-alu-racing-a2012.html

 

Klar hat der weniger Spitzenleistung als ein TPR oder S6 Bigracing, dafür hat der aber andere Qualitäten, zB sehr gutes Ansprechverhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Und die Qualität ansich ist auch echt spitze bei Athena. Also ich finde der Zylinder ist keine schlechte Wahl für'n daily. Umgekehrt find ich nen geporteten Racingzylinder so ziemlich die schlechteste Wahl um damit "normal" durch die Gegend zu fahren. "Normal fahren" geht ja garnicht mehr.. geht ja nurnoch racemodus..

Alles in einem find ich hat der Threadersteller ne gute Zylinderwahl getroffen. Jetzt muss nurnoch die passende Peripherie dran.

Ic

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mit dem 3 Teiligen mein ich. Also gussgleich mitn Most.

Einen 80 Athena f. D50B0 mit 2 tlg. Auslass wäre mir neu, hab jetzt nichts gefunden.

Klar, genua das was ich meine. Wenn er Leistung sucht ist er mit dem falsch beraten. Aber deswegen is es keinesfalls ein schelchter Zylinder. Der hält sicher ein Mopedleben lang.

Komott zu fahren definetiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der 2teilige ist für AM6, egal.. ich glaub Zinzin? hat mit dem Zyli mal gute 18PS am Rad gedrückt, bei 12,5k. Also das ist schon echt ordentlich.. lahm ist das ned..

Bei Most heisst das selbe Ding dann 4street glaub ich? hat aber nur nen einteiligen Kopf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou genau. Ich dachte der fährt Derbi... Die meisten mit 2 tlg. lassen sich eigentlich relativ rasch zu einem waschechten racingzyli aufblasen. Hatte schon einie 80Sport da, die volles programm bekamen die laufen richtig fein. Peak auch bei ca 12-12,5k und ordentlich Drehmoment. Klar, untenraus nicht allzuviel los aber wenn man auf ein RELATIV spitzes Band steht garkein Problem. Auspuff muss halt passen, heutzutage schmeisst sich leider jeder 2te einen KRM auf seinen mittelmässig starken 80ger und wundert sich warum das ned funzt. Lang lebe der Voca Racing. Läuft echt top auf sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ori derbi esd auf meinen scr hm draufgegeben als ich den 80 airsal sport drinm hatte und der entschalldämpfer bringt lautstärkenmäßig wenig...

Hatte meinen scr aber schwarz lackiert und die hitzeschutzblände draufgeschweißt(nur schrauben und dann halt befestigt)

Wenn man das mit einem schon gebrauchten schirchen voca racing upper macht wird das optisch und preislich aber ziemlich fit gehn.

Laut is halt tzd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...