Jump to content

Aprilia RS50 Umbau


Butter

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe mir jüngst eine Aprila RS50 Baujahr '95 gekauft.

 

Nun ist der Zustand für das Alter zwar sehr gut, jedoch ist einiges zu machen.

Unter anderem suche ich nun einen leisen Endpott mit Zulassung, da der verbaute keine hat. 😕

 

Gibt es da bestimmte Vorgaben, kann ich den gebraucht kaufen oder gibt es hier im Forum jemanden der einen solchen besitzt? :)

 

LGScreenshot_20230814_145118_Gallery.thumb.jpg.13ab34a70768b0e8e43fb68dca8011a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also muss ich ein zugelassens Modell oder den original Endschalldämpfer auftreiben. 

 

Ist es denn zugelassen, einen Endschalldämpfer für neuere Baujahre anzubauen? Habe bisher keinen gefunden, der für die Baujahre vor 99 angepriesen wird.

 

Andererseits ist an dem Moped vieles nicht offiziell, es soll für den Fall der Fälle nur den Anschein erwecken, i.O. zu sein. :)

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass die E Nummer "ausgelesen", bzw. kontrolliert wird? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. also rein rechtlich bist du am Arsch wenn den Cops das nicht gefällt, also wenn für den ESD weder gültige E-nummer vorhanden noch in Papiere eingetragen ist.

 

Im prinzip kannst du den originalen ESD fahren, der ist top, gegen den gibts nix einzuwenden.

 

Du kannst auch versuchen einfach mal beim TÜV vorbei zu fahren und mal fragen ob es möglich ist den ESD eintragen zu lassen. Kost halt was aber je nach dem machen die das sogar relativ unkompliziert. Oder auch nicht. Kmmt wohl auf den Prüfer an und ob er bock drauf hat oder nicht. Brauchst halt einen der Eintragungen für alte Bikes macht, dann geht das auch.

 

edit: aber ohne Halterung wird das schonmal nix.. und das Endrohr schaut auch bissl verpeilt durch die Gegend.

 

nochmal edit: schau mal bei Arrow oder Giannelli bzw Alphatechnik, da gibts noch Teile für die Extrema.

 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ja das ist ein Giannelli ESD, allerdings noch die alte Variante, keine Ahnung ob die ABE hat. Wenn dann in Verbindung mit dem Gesamtauspuff.

 

die neue ESD-Variante von Giannelli hat hinten so ne halbrunde doofe Kappe drauf anstelle eines Endrohrs.

Hat ABE aber gefällt mir rein optisch leider garnicht aber so sind glaubich alle Standard ESDs bei Giannelli für 50er Mopeds inzwischen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...