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Legales Tuning mit Abnahme


Bordor

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Hallo,

 

ich bin Franzose und wohne in Deutschland. Ich habe meine damalige alte Motobecane 51V von Frankreich nach Deutschland importiert und die Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) beantragt. 
 

Zulassungsbescheinigung Teil I und II mit freiwillige Zulassung und Kennzeichen habe ich jetzt bereits (siehe Teil I im Anhang).

 

Da ich die B196 gemacht habe, darf ich Moped mit 125ccm mit max 15PS bzw. 0,1kW/kg fahren.

 

Ich würde so gerne wie früher so ein Moped tunen und habe Hobbymässig schon angefangen an die Karre zu basteln (siehe Bilder im Anhang vorher und nachher).

 

Geändert wurden paar optische Sachen. An dem Motor wurde ein andere Vergaser, Zylinderkit 50, Auspuff und Variomatik gebaut. 
Mein Ziel ist aus dem Moped einen 50ccm mit 80-90kmh eingetragen zu bekommen, damit man legal mit der B196 fahren kann.

 

Gibt es TÜVler hier die solche Projekte unterstützen? Es ist mir klar, dass sowas teuer werden könnte aber ich suche nur Kontakte, die mich unterstützen könnten.

 

Falls ihr jemand kennt, bitte melden. 
 

LG

Bord‘ör

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bearbeitet von Bordor
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wird schwer im regulierungschaos deutschlands. das fängt allein bei der abgasgeschichte an (gutachten), geht weiter über fehlende papiere für die umbauteile, dann die frage der festigkeit von rahmen, gabel, räder und schlußendlich die sache mit der bremsanlage.

 

selbst wenn du einen findest, der dir für sehr viel geld (wir reden hier nicht mehr von summen im hunderter bereich) das ganze eintragen will, es kann immer wieder an kleinmist scheitern und die kohle ist weg.

 

die prüfer sind generell vorsichtiger geworden in den letzten 10-15 jahren. mittlerweile ists schon teils schwer dinge mit teilegutachten einzutragen. früher gingen nich festigkeiten oder vergleichsgutachten.

 

im pkw bereich würde mir für solche sondersachen SAT motorsport einfallen, vllt haste da glück.

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Soweit ich weiß ist das nur bei Mopeds möglich, die ein 125 Modell mit baugleichem (ich meine damit wirklich 1 zu 1 baugleich) Rahmen haben. Bei alten Vespas ist das zum Beispiel nicht so schwer zu machen, weil da der 125 Motor sogar genau gleich ist wie der 50er, nur der Zylinder ist anders Außerdem ist der Rahmen genau gleich. Aber bei normalen Mopeds hat das wahrscheinlich noch nie wer geschafft.

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  • 3 weeks later...

Servus,

ich kann dir raten, einfach mal mit einigen Prüfstelle in Kontakt treten.

Machbar ist so ziemlich alles wurde mir von der GTÜ gesagt, aber das kann dann natürlich auch sehr teuer werden.

 

Ich selbst habe meine Aprilia Classic 50 umschreiben lassen.

Dieses Moped gibt es original nur aus 50iger.

 

Musste eine Leistungsmessung machen lassen, wobei auch die Vmax ermittelt wurde.

 

Auch wurde eine Standgeräuschmessung gemacht um zu checken ob die Lautstärke noch Ok ist.

 

Anschließend habe ich die Tuning Maßnahmen eintragen lassen. 

Großer Vergaßer, geporteter Zylinder und lange Übersetzung. 

 

Waren 45€ für die Leistungsmessung und 250€ für die HU+AU und die anderen Änderungsabnahmen.

 

Bei der Zulassungsstelle waren auch nochmal 100€ inkl. Kennzeichen. 

 

Geht grundsätzlich schon, aber am besten das persönliche Gespräch suchen.

 

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

 

Mfg

Quereinsteiger 2

 

 

 

 

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