Jump to content

Doppelkühler, zweiter kühler sollte erst bei über 70-80 Grad "kühlen"


kilian10_

Recommended Posts

Hallo liebe 2stroke Community

Ich habe einem sehr guten Doppelkühler angeboten bekommen (yz125 kühler) und möchte die auch gerne auf meinen Setup fahren. Da ich nur Prüfstandsläufe und Zuhause ein wenig herumfahre, halte ich einen Doppelkühler für sinnlos, dennoch könnte ich ja ein Wegeventil verwenden, das bei gewisser Kühlwassertemperatur dann das Kühlwasser auch über den zweiten Kühler läuft.
Ich habe ein relativ "schwaches" setup:

st2 77stage6

conti chr Racing KW

80-90krm

stage6 vforce3i membran

30stage6 Vergaser

bidalot pvl

 

Daher wäre meine Frage ob jemand so etwas ähnliches schonmal gemacht hat, oder eine Idee hat wie ich es am besten in der Praxis meine Idee ausführen könnte


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entweder die güntigvariante machen, wo beide Kühler synchron läufen und du einfach einen mit einem Pappdeckel von Luftstrom "schützt". Mit Temp. Anzeige kannst dann bei deiner Wunschtemperatur einfach den Karton runterreissen und gut is.

Alternativ einen separaten Kühlkreislauf bauen, wo ein Kühler immer läuft und der 2te mit einem Thermostat bei zB 80° öffnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Ich entweder die güntigvariante machen, wo beide Kühler synchron läufen und du einfach einen mit einem Pappdeckel von Luftstrom "schützt". Mit Temp. Anzeige kannst dann bei deiner Wunschtemperatur einfach den Karton runterreissen und gut is.

Alternativ einen separaten Kühlkreislauf bauen, wo ein Kühler immer läuft und der 2te mit einem Thermostat bei zB 80° öffnet.

 

 

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

joa, einfach ein 2wege-Thermostat dazwischen. Aber am besten eins was schon bei 50-60° öffnet.

 

Gruß

Danke für die Tipps.
 

Ich finde irgendwie gar nichts, wie ich nachgeschaut hab.
Ein Problem wäre dann ja, dass der Kühler dann nicht entlüftet ist / zu wenig Kühlwasser für beide Kühler vorhanden ist, habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...