Jump to content

Setup Zusammenstellung


Stefan004

Recommended Posts

Liebe 2 Stroke community, hätte ein paar Fragen bezüglich meines Setups.

 

Mein Plan ist es einen Am6 Motor aufzubauen, den Block habe ich schon, es ist eine Barikit Kurbelwelle mit 46mm Hub verbaut der Block ist auch geflowt und der Zylinderfuß bearbeitet um einen Kolbendurchmesser von 52mm fahren zu können.

Des weiteren ist auch der Einlass bearbeitet.

Setup würde so ausschaun:

Italkit 95 

34 PWK bzw 35 Keihin (beides vorhanden)

2win ARD V1 bzw Conti 94 Auspuff (beides vorhanden)

Zündung würde ich zur MVT DD oder Premium tendieren.

Membran bin ich mir noch nicht sicher.

Habe auf gearparts das neue Terzo Membran entdeckt, vermute jedoch dieses hat zu wenig durchlass für meine Pläne.

 

Meine Frage ist nun ob der Hub Umbau so funktioniert ohne die Steuerzeiten des zylinders anzupassen.

 

Generell würde es mich interessieren was Personen mit mehr Erfahrung in diesem Bereich von meiner Idee halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meine Frage ist nun ob der Hub Umbau so funktioniert ohne die Steuerzeiten des zylinders anzupassen.

 

die kurze Antwort lautet: nein.

 

Grundsätzlich sollte man sich vorher darüber Gedanken machen wieviel Hub man in nen Motorblock steckt und ob das Ganze dann auch zum Hub des Zylinders passt.

Also +2mm Hub ist nicht wenig. Damit das steuerzeitenmäßig hinhaut solltest du auf jedenfall den Kopf anpassen. Also Kopfhöhe und ggf auch Verdichtung anpassen.

Den ganzen Zylinder um 2mm anzuheben ist keine gute Idee.. da wärst du mit 44mm Hub besser dran.

 

Mess mal die Höhe von Oberkante Zylinder zu Üströmer und Auslass. Dann kannste das ganz gut berechnen wo man da landet und wieviel wo was abgedreht werden muss.

Es gibt auch die Option den Zylifuß abzudrehen, die Überströmer Unterkante auf UT zu bringen (also -1mm) und den Rest an den Kanälen zu fräsen und die Höhe am Kopf auszugleichen.

Da brauchst halt noch jemanden mit nem gscheiten Winkelfräser (und Ahnung).

 

Aber bevor man da weiter überlegt wie man das am besten anpasst musste erstmal ne Bestandsaufnahme machen, das bedeutet: messen.

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Stefan004:

Servus, danke für die Antwort also um 2mm spacern und den Zylinder porten ist eher unvorteilhaft?

 

Ja, mit Sicherheit! Die Überströmer sind sonst viel viel zu hoch, das ist totaler Bullsh*t. Da drückts dir das Abgas in die Üströmer anstatt dass es dir mit Frischgas den Zylinder spült.

Hast du mal überlegt bei was für Steuerzeiten du dabei landest? Warscheinlich nicht...

und überhaupt.. warum machen Leute im Forum hier ständig solche unsinnigen "Mehrhub-setups" ohne Plan und Verstand?

Könnt ich mich jedesmal wieder aufregen.. also das macht nur Sinn wenn der Zylinder zuvor /orginal recht kleine Steuerzeiten hat. dann kann man den Mehrhub alleine mit nem Spacer ausgleichen damit man auf ca. 130° Üströmer kommt.

Andernfalls ist es einfach kakke! Echte Rennzylinder haben nicht umsonst schon so hohe Steuerzeiten.. da muss man dann schon mehr Aufwand betreiben um den Zylinder mit mehr Hub auf passende Steuerzeiten zu bringen. Und praktisch kaum ein Kiddietuner da draussen weiß überhaupt auf was es da ankommt, wie man das oben und unten angleichen muss etc..

 

Also ich sags dir ganz ehrlich wie es ist: Entweder du holst dir für den Italkit-zyli nen Block bzw ne Welle mit 44mm Hub oder du holst dir für deine 46er Welle nen Zylinder mit passendem Hub. Das sind dann keine lahmen Gurkenzylinder.. die muss man als Amateurpfuscher nicht mehr wirklich verbessern. die laufen am besten erstmal so wie man sie einfach kauft und verbaut, mit dem Hub für den der Zylinder ausgelegt ist.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Hilfe benötigst meldest dich halt.

Mache sowas öfter-Bearbeite die komplette kalotte.

Drehe den Zylinder und die Kalotte ab, passe die steuerzeiten und Verdichtung an ;)

Wenn man weiß wies geht gehen in den Zylinder auch 48mm Hub rein und das mit vernünftigen Steuerzeiten.

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andi:

Falls du Hilfe benötigst meldest dich halt.

Mache sowas öfter-Bearbeite die komplette kalotte.

Drehe den Zylinder und die Kalotte ab, passe die steuerzeiten und Verdichtung an ;)

Wenn man weiß wies geht gehen in den Zylinder auch 48mm Hub rein und das mit vernünftigen Steuerzeiten.

 

LG.

Beim Italkit steht die Kalotte soweit ich weiß ziemlich weit in den Zylinder hinein, da wäre durchaus noch Spielraum um diese abzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten werd ich wahrscheinlich einfach einen Motor mit einer TPR  44 hub Welle aufbauen und ein 87 TPR bzw Stage6 88(86) Zylinderkit kaufen, dafür wäre ein 34er vergaser halt meines Wissens etwas übertrieben

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Auspuffanlagen die ich verwenden möchte (conti 94/2win ARD V1) ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Stefan004:

Beim Italkit steht die Kalotte soweit ich weiß ziemlich weit in den Zylinder hinein, da wäre durchaus noch Spielraum um diese abzudrehen.

 

ja, aber nur mit Quetschkante nachdrehen isses natürlich nicht getan, der komplette Brennraum muss nachgedreht werden sonst ist die Verdichtung viel zu hoch. Oder du setzt gleich ne neue Kalotte ein. Damit kannst auch gleich die Höhe der Zündkerze anpassen. Das sind halt alles so Sachen die so ein Umbau mit sich zieht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 2stroka sagt wenn man den Umbau machen will braucht man faktisch ne cnc dreh Maschine das man die Geometrie sauber Nachdrehen kann.

Ansonsten hat man 80% squish area und 20:1 Verdichtung.

 

 

Falls du einen 86er tpr brauchst hab ich hier..

Also das ganze kit mit 44er welle.

48er bidalot welle hätte ich aber ebenso.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

 

ja, aber nur mit Quetschkante nachdrehen isses natürlich nicht getan, der komplette Brennraum muss nachgedreht werden sonst ist die Verdichtung viel zu hoch. Oder du setzt gleich ne neue Kalotte ein. Damit kannst auch gleich die Höhe der Zündkerze anpassen. Das sind halt alles so Sachen die so ein Umbau mit sich zieht.

 

Gruß

Das is mir schon klar dass der komplette Brenndauer bearbeitet werden muss, wär wahrscheinlich dann eh am besten gleich eine neue Karotte anzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...