Mike-eg6 Geschrieben September 21, 2023 Melden Share Geschrieben September 21, 2023 (bearbeitet) Hallo Leute , bin schon ne Zeit hier im Forum unterwegs und stell mich bzw. mein Projekt vor. Bin aus Österreich und 37 Jahre . hab mir vor ca. 1 Jahr mein Jugendmopet wieder zugelegt . Ziel ist es ein Standfestes Setup mit Leistung fürn Altag zu fahren und die RX Stück für Stück in 1A Zustand zu bringen . Optisch bleibt Sie auf allefälle Original aus dem Alter mit Sticker und umlackieren bin ich raus . Hab mir nen zweiten Am6 TauschMotor besorgt da ich den Originalen Original lassen möchte. Setup wird bzw. ist schon ein 50ccm Stage6 Sport MKII der nachträglich noch feinbearbeitet wird , danke schonmal an 2Stroka der sich dem an nimmt. Vergaser kommt ein Polini 19mm denke ich mit nem Membranblock von Malossi mit Ansaugstutzen. Barikit Competition Kurbelwelle mit C4 Lager Polini 5 Scheiben Kupplung und nen Giannelli Krümmer Soviel zum Tauschmotor wo mir der Verkäufer noch sagte das der echt gut in Schuss ist und ohne weiteres gefahren werden kann . Zum Glück mach ich sowiso alles neu alle Lager raus und Neue rein, im ganzen Motorblock alles voller Dichtungsmasse und die Kurbelwelle hätts auch nichtmehr lange gemacht da eine der beiden Kupferdistanzscheiben schon fast weggeschliffen war , hatte der Verkäufer wohl beim einbau nicht ausgemittelt aber egal kommt ne Barikit rein. Motorblock ist gerade in bearbeitung zuerst wurde er geflowt bzw. am Zylinder angepasst da war einiges wegzunehmen danach wurde am Einlass gefrässt um mehr Platz zu schaffen. das ganze wurde geschliffen und danach mit ner sehr groben Körnung Sandgestrahlt damit die Strömungseigenschaft vom Gemisch so gut wie nur irgendwie möglich zu machen. Nach dem Sandstrahlen habe ich den Block Glasperlengestrahlt um die Sünden vom Verkäufer wegzumachen der alles mit Dichtungsmasse zugekleistert hat und die Wasserkanäle durchgeputzt und alles fürs Pullverbeschichten vorbereitet wohin der Block auch die Tage geht. Lagerabzieher Marke Eigenbau Okay das passt schonmal gut das kann man so lassen. Ab zum Pulverbeschichten lg mike bearbeitet August 11 von Mike-eg6 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben October 2, 2023 Autor Melden Share Geschrieben October 2, 2023 So Zylinder ist von 2Stroka vom optimieren zurück gekommen das ging echt schnell danke nochmals an dieser Stelle. hab Heute noch die Zeit genutzt vom Zylinderkopf die Brennkammer Hochglanzpoliert und hab vom Zylinderkopf und Zylinder mit der Fräse das Herstellerlogo entfehrnt um einen möglischt neutralen und unauffälligen Zylinder zu haben. Der Zylinder ist meiner Meinung nach sehr sauber gegossen worden und die Qualität ist sehr gut was mir auch 2Stroka bestätigte aber Heute hab ich zum Glück noch einen Gussfehler im Kühlkanal beseitigen können den ich fast übersehen hätte. jetzt ist knapp 1/3tel mehr durchfluss als wenn ich es gelassen hätte . Vorher Nachher 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 2, 2023 Melden Share Geschrieben October 2, 2023 (bearbeitet) Hi, megacooles Moped, jetzt erst gesehen, geilo! In so nem guten Zustand schon wirklich rar.. findet man nichtmehr so schnell. Und ja ich seh schon du machst das alles echt ordentlich, gefällt mir. Den Zylinder würde ich auch definitiv mal mit dem Originalkrümmer testen, sollte gut laufen wenn die Birne offen ist. Der S6 mk2 hat ja recht niedrige Auslasssteuerzeit wasja für nen daily garned so schlecht ist, denke damit hast im mittleren Drehzahbereich mehr bumms als mit ner Sportbirne. Einfach mal ausprobieren. Falls du iwelche Fragen hast helfe ich dir gerne. Gruß bearbeitet October 2, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben October 3, 2023 Autor Melden Share Geschrieben October 3, 2023 Ja danke hab auch lang danach gesucht 😅 momentan fahr ich nen 19er Dellortto am Original Zylinder mit ner 86er Hauptdüse. Was denkst du sollt ich zum einfahren fürn S6 MK2 Zylinder für Düse nehmen . 98? Oder größer? lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 3, 2023 Melden Share Geschrieben October 3, 2023 Moin, denke 98er HD ist schon ordentlich fett, aber wennse damit noch gscheit läuft ok.. Kommt auch noch auf den Auspuff drauf an. Zwecks einfahren: Einfach 2-3 mal im Stand warmlaufen und zwischendrin abkühlen lassen. Dann vll so 50-100km gemütlich halbgas, ab dann immer mehr volle Lotte. Dann siehste auch ob die Bedüsung passt. Zu fett ist auch ned gut. Fährst du mit Getrenntschmierung? Das kann bei hohem Spritverbrauch schon zu Mangelschmierung führen.. Tanke für den Anfang auf jeden Fall mal mind. 1:100 Mische falls du mit Ölpumpe fährst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben October 3, 2023 Autor Melden Share Geschrieben October 3, 2023 Okay danke , ne fahr ohne Ölpumpe also mit Gemisch , laut Hersteller zum einfahren 1:33. mal schauen ob sichs Heuer noch ausgeht mitn einfahren . Motorblock geht diese Woche zum Beschichten und die Restlichen Teile muss ich noch bestellen…. wenns zu klat ist verschieb ich das auf nächstes Jahr lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben November 5, 2023 Autor Melden Share Geschrieben November 5, 2023 So die Tage kahm der Motorblock vom Pulverbeschichten retour , ich finde das Ergebnis echt Klasse lg Mike IMG_0998.MOV 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben August 11 Autor Melden Share Geschrieben August 11 Nach langem gehts weiter der Block wurde zusammengebaut . Dachte ich verbau bei den Blockhälften eine Papierdichtung ( die hatte 0,4mm ) aber das stellte sich als schlecht herraus da das Wellenspiel garnichtmehr passte und sich das Getriebe nich einwandfrei drehte . Block wurde dann wie zuvor wieder mit Dichtungsmasse und ohne Papierdichtung zusammengebaut und da Passte dann das Wellenspiel wieder . Weiß einer ob die AM6 Original mit Dichtungsmasse zusammengebaut werden ? Sieht für mich so aus weil das Wellenspiel so genau passt. Nachdem das Getriebe zusammen war wurde auch die Barikit KW ordentlich zentriert was ja sehr wichtig ist . Auch alle Lager hab ich mühelos reingebracht nachdem ich sie auf ca. -40 Grad abgekühlt hatte . Der block hatte um die 140 Grad das gingen die Lager von alleine rein 😁 so und jetzt mal Ordentlich einfahren das ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben August 11 Autor Melden Share Geschrieben August 11 (bearbeitet) bearbeitet August 11 von Mike-eg6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.held Geschrieben August 14 Melden Share Geschrieben August 14 Echt ein vorbildlicher Aufbau und wirklich sehr saubere Arbeit.👍 Ganz ungewohnt nen Motor mal so sauber zu sehen.😂 Was ist das für ne Pulver Farbe? Sieht echt edel aus. Ja beim Am6 ist auch Original Dichtmasse verbaut . Funktioniert ja eigentlich auch problemlos aber gibt in letzter Zeit immer wieder den Trend so Papierdichtungen einzubauen was dann schnell mal zu nem Schaden führt. Dirko Ht ist da echt zu empfehlen. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben August 15 Autor Melden Share Geschrieben August 15 (bearbeitet) Danke , ja ich hab mich bemüht 😅 . Farbe weiß ich leider nicht hat mein Pulverer gemacht . Hab gestern den Originalen Block zerlegt der Angeblich 18.000 Kilometer verbaut war . Der Motor wurde angscheinend nicht geschohnt aber der Zylinder und Kolben sehen echt noch sehr gut aus und sind Original Mineralli und wahren wohl auch 18.000 km verbaut . Im Block selber gibts einige Probleme . Die verpresten Bolzen der Schaltklaue sind lose , also ist di schonmal Müll. Und die Verpressten Bolzen vom Antriebsritzel auf die Kupplung sind auch total lose die fallen Teilweise raus . Und der Motor ist relativ verkohlt im ansaugtrakt. Getriebelager machen auch Geräusche und es war einiges an Ölschlamm im Gehäuse , wurde wohl der ein oder andere Ölwechsel nicht gemacht Motor wird überholt und auf Lager gelegt bearbeitet August 15 von Mike-eg6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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