Jump to content

Tpr 86 cc Alu Setup Am6


Hawk2005

Recommended Posts

Servus, 

 

Ich würde mich so langsam mal in den Racing bzw. Highend Berich gehen. Ich habe hierzu mit ein Setup erstellt. Verbesserungen bzw. Änderungen oder  sind gerne erwünscht. Ohne Gehäuse Bearbeitung wäre gut. 

 

 

-TPR 86 Alu Motor Kit Kw, etc

-neue Dichtungen für den gesamten Motor

-Stage 6 RT Highflow Vergaser Kit 28 mm

-stage 6 rt bremsscheibe inkl. Bremssattel etc

-MVT DD

-verstärken Kupplung 

-PWK Düsen zur Abstimmung 

-kette verstärkt inkl. Ritzel

-dichtmasse und die ganze Öle.

-zünduhr für OT Einstellung IRO

-GETRIEBE TOP PERFORMANCES 2. SERIE MINARELLI AM6

-stage 6 rt 80-90 Auspuff 

-Kolbenstoper

 

 

 

 

bearbeitet von Hawk2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheers

 

Top setup...Wort wörtlich 😉

Tpr ist n top kit! Qualität/ preis/ Leistung so ziemlich das beste was du bei am6 bekommen kannst.

Falls du das Zylinderkit mit Kurbelwelle brauchst melde dich

Ich verkaufe paar neue😄👍

Als auspuff empfehle ich dir den Yasuni R4. 

 

Und Finger weg vom kolbenstopper...das ist genau so kriminell wie Schraubenzieher zwischen dir Getriebe Zahnräder.

Klemme eine Stück Tuch in den brennraum. Das ist schonmal schonender als der punktuelle Druck.

 

 

Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hawk2005:

@Andi @2StrokaWarum keinen Kolbenstopper beim OT einstellen. Hab das schon bei vielen gesehen? Warum der Yasuni R4, ich kenne jemand der mit nem s6 rt 80-90 gute erfahrungen gemacht hat und der klingt so geil. 

Kolbenstopper ist ein Ding mit 10mm Durchmesser.

Wenn du da das primärritzel ordentlich ansiehst mit ~70nm (zumindest bei derbi sinds 70nm bei am6 keine ahnung)

Dann kannst du ja mal schätzen was da für eine kraft auf deinen kolben kommt..

Und die ganze Kraft dann verteilt auf deine ~80mm²...das ist nix für so ken kleinen leichten dünnen Kolben^^

Weiters ists fürs nadellager auch nicht gut

 Der r4 ist klasse fahrbar. Der stage6 schon eher hochdrehehend. Da hast ein deutlich schmäleres Drehzahlband..außer du portest den tpr

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

Du redest jetzt von ner Messuhr..? 

 

Na ich dachte zwischen Messuhr und kolbenstopper ist ein unterschied. Messuhr macht ja den zündzeitpunkt. Der Stopper blockiert doch nur den kolben bei dem Wechsel von ori auf iro. Also dachte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi:

Kolbenstopper ist ein Ding mit 10mm Durchmesser.

Wenn du da das primärritzel ordentlich ansiehst mit ~70nm (zumindest bei derbi sinds 70nm bei am6 keine ahnung)

Dann kannst du ja mal schätzen was da für eine kraft auf deinen kolben kommt..

Und die ganze Kraft dann verteilt auf deine ~80mm²...das ist nix für so ken kleinen leichten dünnen Kolben^^

Weiters ists fürs nadellager auch nicht gut

 Der r4 ist klasse fahrbar. Der stage6 schon eher hochdrehehend. Da hast ein deutlich schmäleres Drehzahlband..außer du portest den tpr

 

 

Gruß

 

Achso okay. Nein Porten würde ich lassen. Hab mich nur gewundert weil bei SA drin steht das der Rt Auspuff gut mit dem tpr harmoniert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ungeportet mitm tpr und dem r4 die besten Ergebnisse erzielt. Hab den stage6 aber noch nicht auf dem 86er getestet.

Allerdings lief der stage6 am 100 2fast auf recht hohe Drehzahlen.

Der r4 hat hingegen am tpr echt ein top band👍💪

Lautstärke ist der r4 einen tik leiser

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andi:

Hab ungeportet mitm tpr und dem r4 die besten Ergebnisse erzielt. Hab den stage6 aber noch nicht auf dem 86er getestet.

Allerdings lief der stage6 am 100 2fast auf recht hohe Drehzahlen.

Der r4 hat hingegen am tpr echt ein top band👍💪

Lautstärke ist der r4 einen tik leiser

 

Gruß

Klingt alles sehr verständlich. Und wenn man den tpr gegen den s6 88 cc big racing tauscht. Ist der auch von der Qualität gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ziemlich ähnlich von Leistung und Drehzahlband her, der S6 hat ein kleinwenig mehr Leistung, dafür keinen zweiteiligen Kopf.. das hatten die nur ganz am Anfang, so ne dünne Aluplatte, da gabs aber Probleme mit Abdichtung, daher nun einteilig. 

Was ich dir halt noch empfehlen würde wäre ne gscheite Kühlung. 

 

Was machst du eigentlich mit dem alten Getriebe? 

 

Und dann hab ich noch was von verstärkter Kette gelesen? Was meinsten damit? Diese bunten Chinadinger von GP24 oderwas? 

Kauf dir ne gscheite Kette ey! Nicht so nen "extra verstärkten" Billigschois.. finds ja echt schlimm wie die Kids heutzutage verarscht werden.

 

edit:

bzgl Dichtmasse: Nimm Dirko oder Dirko HT. Glaub mir ich hab Erfahrung mit dieser ganzen Schlonze und ich nehm nix anderes mehr. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2023 um 16:24 schrieb 2Stroka:

Die sind ziemlich ähnlich von Leistung und Drehzahlband her, der S6 hat ein kleinwenig mehr Leistung, dafür keinen zweiteiligen Kopf.. das hatten die nur ganz am Anfang, so ne dünne Aluplatte, da gabs aber Probleme mit Abdichtung, daher nun einteilig. 

Was ich dir halt noch empfehlen würde wäre ne gscheite Kühlung. 

 

Was machst du eigentlich mit dem alten Getriebe? 

 

Und dann hab ich noch was von verstärkter Kette gelesen? Was meinsten damit? Diese bunten Chinadinger von GP24 oderwas? 

Kauf dir ne gscheite Kette ey! Nicht so nen "extra verstärkten" Billigschois.. finds ja echt schlimm wie die Kids heutzutage verarscht werden.

 

edit:

bzgl Dichtmasse: Nimm Dirko oder Dirko HT. Glaub mir ich hab Erfahrung mit dieser ganzen Schlonze und ich nehm nix anderes mehr. 

 

Gruß 

Servus,

habe mich nochmal bisschen belesen ich denke ich werde beim TPR bleiben. Naja das alte Getriebe kommt raus und ein neues verstärktes Getriebe kommt rein. Wegen der Kette natürlich nicht son billig Müll. Da kommt eine verstärkte S6 oder AFAM Kette rein. Danke für den Typ mit der Dichtmasse. Wegen Kühlung, reicht da nicht der ori Kühler oder sollte da son Doppelter Kühler drauf?

 

Danke und LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...