Jump to content

Am6 Block gerissen, was nun?


Recommended Posts

Hallo,  
  
Habe auf meine TZR 50 einen 80ccm satz draufgebaut bin damit gefahren (nur auf privatgelände natürlich). Jedenfalls ging die erste fahrt beim einfahren noch ganz gut und als ich dann last auf den motor gegeben habe hab ich erstmal nichts gemerkt und dachte es wäre alles okay und bin ganz normal weitergefahren.Am nächsten tag kam ich raus und wollte wieder eine runde drehen und aufeinmal sah ich einen ölfleck unter der maschine nach dem geruch wusste ich sofort das es getriebeöl ist. Dann hab ich das leck gesucht und ein riss im block gefunden.  
  
  
Jetzt stelle ich mir folgende fragen:  
Ist es wegen dem 80ccm zylinder?  
Was kann ich dagegen tun?  
Habe noch eine blockhälfte da soll ich diese einfach einbauen und weiterfahren?  
  
  
  
Hier noch mein setup:  
19er Vergaser dellorto  
Technigas e-box  
Radical Racing Verstörkte Kurbelwelle  
Polini Racing 5 scheiben Kupplung   
Ori Getriebe   
Ori membrane (kommen bald mallossi rein,spätestens wenn der motor gespalten wird)  
C4 Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorblockhälften werden immer paarig hergestellt, vor allem gehts darum dass die Lagergasse für die KWlager exakt fluchtet. 

Nur eine Hälfte tauschen ist also ne ganz schlechte Idee. 

 

Für den Riss im Block gibts praktisch nur eine Erklärung, und zwar grober Pfusch... 

Wo ist denn der Riss? 

Mit dem Zylinder sollte das eig. nix zu tun haben. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2Stroka:

Motorblockhälften werden immer paarig hergestellt, vor allem gehts darum dass die Lagergasse für die KWlager exakt fluchtet. 

Nur eine Hälfte tauschen ist also ne ganz schlechte Idee. 

 

Für den Riss im Block gibts praktisch nur eine Erklärung, und zwar grober Pfusch... 

Wo ist denn der Riss? 

Mit dem Zylinder sollte das eig. nix zu tun haben. 

 

Gruß 

Hi schonmal danke für deine Antwort das mit den blockhälften geht wirklich nicht? Weil hätte halt noch einen motor da hätte den gespalten und eine hälfte genommen.

naja wenn es nicht geht bleibt mir nix anderes übrig als den motor auseinanderzulegen alle teile rauszunehmen und in den anderen block zu bauen. Oder gibt es noch eine andere lösung? Habe jetzt schon flüssigmetall von uhu und dichtmasse drauf war erstmal kurz dicht nach dem trocknen war aber wieder ein tropfen bin dann gefahren und jetzt tropft es zwar nicht mehr so schnell aber es tropft und der riss ist da. Ich kann die dann mal ein bild schicken. Habe einfach nur angst jetzt das ich alles auf den anderen block baue und den anderen auch noch zerschieße. Weil der block der jetzt drinnen ist war ja davor auch ganz nachdem ich aber mit dem 80er gefahren bin ist er ja gerissen deswegen habe ich jetzt wirklich angst weil ich jetzt auch nicht unnötig geld ausgeben will für noch einen motor. Außerdem möchte ich mein setup eigentlich behalten weil einfach alles perfekt läuft und das ding wirklich ordentlich leistung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal welcher Hirnschlosser hat denn diesen Motor zusammengeknüppelt, etwa du selbst? Da muss ja übelst Spannung auf dem Gehäuse gewesen sein.

Wäre ich dein Moped hätte ich auch schiss dass du da weiter dran rumschraubst, ganz ehrlich.

Du kannst übrigens auch einfach schreiben wo das Gehäuse gerissen ist, ich brauch kein Bild, ich kann mir den Schrotthaufen dann schon gut vorstellen.

Jenachdem wo der Riss ist kann man ein Gehäuse auch reparieren, brauchst halt jemand der gut Alu schweissen kann.

 

Aber ja, zunächst mal ist der Motorblock im Eimer. Das hat auch nix mit dem 80er Zyli zu tun, jedenfalls liegt das jenseits meiner Vorstellungskraft, aber hier in diesem Forum halte ich ja fast nixmehr für unmöglich..

Nur eine Hälfte zu tauschen ist totaler bullsh*t, hab ich dir bereits erklät, da die Lagergasse und die Zylinderfußfläche nunmal paarig bearbeitet wird. Damit ist die Lagergasse 100% gerade und die Zylifußfläche 100% plan. Das passt mit ner anderen Blockhälfte nicht richtig zusammen. Es passt irgendwie zusammen, aber halt nicht richtig.. da wird mir schon beim Gedanken schlecht dabei.

Also wenn tauschen dann muss ein komplett neues Gehäuse her, beide Hälften. Und das sollte dann jemand zusammenschrauben ohne das Gehäuse zu sprengen.

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 2Stroka:

Sagmal welcher Hirnschlosser hat denn diesen Motor zusammengeknüppelt, etwa du selbst? Da muss ja übelst Spannung auf dem Gehäuse gewesen sein.

Wäre ich dein Moped hätte ich auch schiss dass du da weiter dran rumschraubst, ganz ehrlich.

Du kannst übrigens auch einfach schreiben wo das Gehäuse gerissen ist, ich brauch kein Bild, ich kann mir den Schrotthaufen dann schon gut vorstellen.

Jenachdem wo der Riss ist kann man ein Gehäuse auch reparieren, brauchst halt jemand der gut Alu schweissen kann.

 

Aber ja, zunächst mal ist der Motorblock im Eimer. Das hat auch nix mit dem 80er Zyli zu tun, jedenfalls liegt das jenseits meiner Vorstellungskraft, aber hier in diesem Forum halte ich ja fast nixmehr für unmöglich..

Nur eine Hälfte zu tauschen ist totaler bullsh*t, hab ich dir bereits erklät, da die Lagergasse und die Zylinderfußfläche nunmal paarig bearbeitet wird. Damit ist die Lagergasse 100% gerade und die Zylifußfläche 100% plan. Das passt mit ner anderen Blockhälfte nicht richtig zusammen. Es passt irgendwie zusammen, aber halt nicht richtig.. da wird mir schon beim Gedanken schlecht dabei.

Also wenn tauschen dann muss ein komplett neues Gehäuse her, beide Hälften. Und das sollte dann jemand zusammenschrauben ohne das Gehäuse zu sprengen.

 

Gruß

 

 

 

 

Hi, danke für die antwort 

 

ich habe den motor nicht gemacht den hat mir jemand gemacht hab dafür stange geld ausgegeb damit auch alles lange hält. Sieht man ja wie das geklapot hat. Damals bin ich 70er gefahren airsal auf einer rs50 da hat alles top gehalten den motor hab ICH gemacht. Bin jetzt auch nicht der top profi deswegen wollte ich diesmal alles gescheit haben. Was lernen wir daraus? Selber machen. Aufjedenfall sollte nichts passieren wenn ich alles in einen anderen block baue und alles richtig festziehe usw…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb 2Stroka:

Hä?? Wie schafft man denn das?

So siehts mir eigentlich nicht danach aus als wäre das beim Zusammenbau des Motors entstanden sondern eher im Rahmen.. holy shüt!

 

Gruß

Ja das ist ja das problem verstehe uch nicht ich bin nirgends gegen gefahren oder irgendwie gesprungen nur ganz normal straße hin und her. 
kann es eventuell sein das es durch gänge reinhauen gekommen ist? Eventuell wegen der kupplung und der leistung das wenn ich den 2. reinhau das es zu sehr auf den block geht? Kann ich mir aber aucv irgendwie nichg vorstellen weil teilweise wird da ja 20ps+ gefahren mit viel mehr leistung und viel mehr Belastung als ich sie habe könnte mir höchstens vorstellen das der der mir den motor gemacht hat die schrauben einfach mit falschem Drehmoment angezogen hat und es irgendwie so dazu gekommen ist aber das ist auch fraglich.

gruß

bearbeitet von Jonas93g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ob deine anderen Motorhalterungen fest und intakt sind. Bei den alten Aprilia RS50 passiert es öfter mal dass die vordere Motorhalterung am Rahmen abreisst und dann haste üble Vibrationen.

Aber an too much Leistung wird es sicher nicht gelegen haben, aktuell denke ich eher dass der Motor in deinem Rahmen Tango tanzt..

 

edit: oder vll hast du die Kette so dermaßen überspannt dass es dir beim einfedern des Hinterrads den Motor verzogen hat.. In diesem Forum hier halte inzwischen nixmehr für unmöglich. Also da muss schon echt grobe Gewalt geherrscht haben dass sowas passiert.. mannometer!

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 2Stroka:

schau mal ob deine anderen Motorhalterungen fest und intakt sind. Bei den alten Aprilia RS50 passiert es öfter mal dass die vordere Motorhalterung am Rahmen abreisst und dann haste üble Vibrationen.

Aber an too much Leistung wird es sicher nicht gelegen haben, aktuell denke ich eher dass der Motor in deinem Rahmen Tango tanzt..

 

edit: oder vll hast du die Kette so dermaßen überspannt dass es dir beim einfedern des Hinterrads den Motor verzogen hat.. In diesem Forum hier halte inzwischen nixmehr für unmöglich. Also da muss schon echt grobe Gewalt geherrscht haben dass sowas passiert.. mannometer!

 

Gruß

Okay danke für die antwort.

ich werde mal nachsehen motor muss ja jetzt eh wieder raus und alles in einen anderen block gebaut werden ich melde mich dann sobald ich mehr wissen sollte weshalb der schaden entstand. 

Gruß und danke dir

bearbeitet von Jonas93g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu schweißen kann ich aber man sieht jetzt nicht genau wo der Riss verläuft .

würd da aber  auch nix schweißen da an dieser Stelle immer Kräfte wirken und das beim Aluguss mit der festigkeit dann so ne Sache ist nach dem schweißen das das auch ewig halten soll.

Wie mein Vorredner schon sagte der Block ist Müll und da hat echt einer Pfusch gebaut

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...