Jump to content

Derbi drd 07 LTD


Andi

Recommended Posts

Hoi servus,

 

ja cooles Ding, so schön orginal und unverbastelt 🙂

Mit schweizer Papieren ist halt so ne Sache.. bin mir nichso ganz sicher wie das lÀuft, auf jedenfall hat das Moped ja mehr als 45km/h in den Papieren stehen, die sind ja in der Schweiz orginal ungedrosselt. Ist bei der ja auchso, oder? Ich denke da brÀuchtest ne Einzelabnahme und musst die Maschine dann als Leichtkraftrad oder direkt gleich als Motorrad anmelden (so wÀrs zumindest in D)

Das Moped hat sicherlich auch ne andere SchlĂŒsselnummer als ne EU-Derbi, das macht es denkich schwieriger nachzuweisen dass das Schweizer Modell den EU-Anforderungen entspricht. So isses zumindest bei meinen RS50-Modellen, quasi das selbe Moped aber hat ne andere SchlĂŒsselnummer bzw TypenschlĂŒssel in der Fahrzeuggestellnummer aufm Rahmen, von daher isses fĂŒr den TÜV erstmal ein völlig anderes Moped was ja keine Typengenehmigung / COC fĂŒr die EU hat. Aber die COC vom Fahrzeughersteller kann auf jdenfall fĂŒr irgendwelche Nachweise bei der Zulassung helfen. kann man ganz einfach bei Derbi beantragen. Also ich wĂŒrd mal zum TÜV gehen oder wie der Verein bei euch so heißt und das mit denen abklĂ€ren.

 

Aber ja, so als "offene 50er" mit großem Nummernschild unterwegs zu sein und mit 100 Sachen durch die Gegend zu kacheln macht sicher Laune, und fĂ€hrt sich im Alltag deutlich entspannter, weil legal 😉 Und da kann man dem Moped schon bissle mehr Leben einhauchen und evtl zusĂ€tzlich eintragen lassen, zB grĂ¶ĂŸeren Vergaser oder sogar 70cc wie bei meiner RS50.. dann is halt echt cool.

Und glaub mir, ne legale offene 50er ist wie so ein goldenes Einhorn.. sieht man nicht alle Tage, und ne EU-Derbi sind laut Hersteller eben nur auf 45km/h bauart-geprĂŒft und zulassungsfĂ€hig.. haha.. also findest praktisch kaum jemanden der dir mehr als 45km/h in die Papiere eintrĂ€gt. Das ist mit so nem Schweizer Modell halt schon ziemlich cool.

 

edit: achso und dann ist da noch das Thema mit dem Datum der Erstzulassung, weil das Ding ja nochnie in der EU zugelassen war. Musst irgendwie schauen dass das Baujahr als Erstzulassung gilt und nicht das Datum der Erstanmeldung, weil sonst brÀuchte das Ding ja Euro5 Abgasnorm und den ganzen schoiss...

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gell! Geiles teil!

wie ich das mit der Anmeldung mache bleibt fĂŒrs erste ein rĂ€tsel... Die netten Herren vom Land (TÜV in AT) meinten am Telefon schonmal ich sei n witzbold und meinten ich solls wieder in die SchweizverkaufenđŸ˜…đŸ€Ł.

 

Das wird ne tolle Sache das Ding in AT zugelassen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa.. also in D wĂ€re das mit Einzelabnahme auf jedenfall machbar, nur musst du halt nen PrĂŒfer finden der von der Sache echt Ahnung und auch bock drauf hat. Das macht nicht jeder einfach so. 

Musst dich mal umhören, frag mal bei MotorradwerkstĂ€tten in der Umgebung, die haben oft TÜV im Haus. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

LĂ€dt...
×
×
  • Neu erstellen...