Jump to content

klappe im gegenkonus


Italyevo

Recommended Posts

Hallo hab bei langtuning gesehen das er für ein tunerbattle eine klappe im Gegen Konus gemacht hat welche er von außen bewegen konnte sozusagen schließen dies sollte den Effekt haben die Drehzahl zu steigern ohne Leistungsabfall. hat jemand dazu Erfahrung oder wissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

auf seinem youtube-kanal gibts da ein Video dazu, schon bissl älter. Prinzipiell bewirkt es eine kürzere Resolänge in der Birne mit der sich das Drehzahlband verbreitern lässt.

Es gab auch schonmal wilde Posaunen-konstruktionen von iwelchen niederländischen Freaks bei denen der Gegenkonus per Servo hin und her fuhr. edit: oder wars der Krümmer? egal.. Gab natürlich leider auf Dauer Probleme mit der Abdichtung. Von daher ist so ne Klappe die technisch bessere Lösung.

 

Meiner Meinung nach ist das schon ne coole Spielerei, vor allem wenns darum geht beim Tunerbattle mehr Punkte zu holen als die Konkurrenz, weil da gehts hauptsächlich ums Drehzahlband und nicht nur um die Spitzenleistung. Aber auf der Rennstrecke hab ich sowas noch nicht gesehen und da brauchst sowas auch nicht, ein gutes Rennbike hat genug overrev um vorm Bremspunkt nicht nochmal schalten zu müssen. Mit schmalem Drehzahlband kakkst da halt ab und/oder musst nochmal schalten, isklar. Und dauerhaft im "falschen" Drehzahlbereich zu fahren ist sowiso nicht empfehlenswert.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moing,

 

die Scheibe sollte natürlich relativ weit hinten positioniert sein und die Frage nach dem Durchmesser wird sich erübrigen wenn du dir mal überlegst dass sich die Scheibe noch drehen können soll.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt das ergibt sich dann automatisch, da brauchst nix theoretisch berechnen. Die Fläche wird deutlich größer als die des Endrohrs sein, so viel ist schonmal klar.

Am besten du baust einfach mal drauf los anstatt dir darüber zu viel Gedanken zu machen. Mach einfach mal...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...