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MVT Millenium Erfahrung ?


Garyyy

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Hey, 

 

Ich bin vor einigen Tagen auf die MVT Millenium im Forum gestoßen und die wurde jemanden mit ähnlichen Setup vorgeschlagen. Derzeit fahre ich einen 80 Airsal Sport; 21 Gasa und einem Yasuni r2. Ein Unser meinte, dass die Millenium entspannt auf ca 14-15K U/min hochgedreht und sogar ein gutes Licht produziert im Gegensatz für MVT DD. Ebenfalls meinte der User, dass sie gut zu dem ZZP des 80 Airsal Sport passen würde und eher von der MVT DD abraten würde, da die charakteristisch nicht zu dem genannten Zylinder passt. Deswegen wäre meine Frage, ob jemand Erfahrung mit ihr hat, da ich nicht sehr viel über sie finde. Würde sie mit dem Setup gut harmonieren und hat sie ebenfalls diesen charakteristischen Klang einer MVT DD? 

 

VG

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  • 2 weeks later...
Am 6.12.2023 um 17:33 schrieb Garyyy:

Hey, 

 

Ich bin vor einigen Tagen auf die MVT Millenium im Forum gestoßen und die wurde jemanden mit ähnlichen Setup vorgeschlagen. Derzeit fahre ich einen 80 Airsal Sport; 21 Gasa und einem Yasuni r2. Ein Unser meinte, dass die Millenium entspannt auf ca 14-15K U/min hochgedreht und sogar ein gutes Licht produziert im Gegensatz für MVT DD. Ebenfalls meinte der User, dass sie gut zu dem ZZP des 80 Airsal Sport passen würde und eher von der MVT DD abraten würde, da die charakteristisch nicht zu dem genannten Zylinder passt. Deswegen wäre meine Frage, ob jemand Erfahrung mit ihr hat, da ich nicht sehr viel über sie finde. Würde sie mit dem Setup gut harmonieren und hat sie ebenfalls diesen charakteristischen Klang einer MVT DD? 

 

VG

*push* :^) 

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die zündanlage ist durchweg gut verarbeitet, hat mit der analog CDI noch einen integrierten DZB (bei ca 6000 umdrehungen). bin die zündung mit dem genannten zylinder gefahren, lief soweit gut. lichtleistung liegt recht früh an. pluspunkt ist das gewuchtete schwungrad bei der zündung.

klangcharakteristik kann ich nix zu sagen, da ich nie eine DD gefahren bin.

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Am 6.12.2023 um 17:33 schrieb Garyyy:

Hey, 

 

Ich bin vor einigen Tagen auf die MVT Millenium im Forum gestoßen und die wurde jemanden mit ähnlichen Setup vorgeschlagen. Derzeit fahre ich einen 80 Airsal Sport; 21 Gasa und einem Yasuni r2. Ein Unser meinte, dass die Millenium entspannt auf ca 14-15K U/min hochgedreht und sogar ein gutes Licht produziert im Gegensatz für MVT DD. Ebenfalls meinte der User, dass sie gut zu dem ZZP des 80 Airsal Sport passen würde und eher von der MVT DD abraten würde, da die charakteristisch nicht zu dem genannten Zylinder passt. Deswegen wäre meine Frage, ob jemand Erfahrung mit ihr hat, da ich nicht sehr viel über sie finde. Würde sie mit dem Setup gut harmonieren und hat sie ebenfalls diesen charakteristischen Klang einer MVT DD? 

 

VG

 

Moin!

Das klingt als würdest du mich hier zitieren. Ja ich kann dir sagen dass die Millenium meiner Meinung nach die mit Abstand geilste Allday-Rennzündung ist. Erstens macht das Ding richtig ordentlich Licht, zweitens ist das Polrad deutlich leichter als orginal, drittens stimmt der Zündzeitpunkt direkt auf Anhieb wenn man die Zündung montiert. Viertens hat das Ding nen serienmäßigen Drehzahlbegrenzer, zieht aber auch locker bis 14-15k durch, überhaupt kein Vergleich zu ner Ori-zündung mit offener CDI.

Viertens: Die Zündleistung ist auch deutlich besser als ori und mindestens so gut wie von ner entsprechenden Innenrootorzündung von MVT, zudem kann man die Zündung auch spielend leicht auf eine digitale umrüsten, dafür brauchst. nur die entsprechende CDI. Gibts von MVT nachzukaufen. Ich hab noch eine daheim, wer Interesse hat..? Damit kann man die Zündung verstellen ohne schrauben zu müssen, einfach per Dip-schalter.

Serienmäßig hat die analoge CDI auch schon eine leichte ZZP-verstellung, nur wenige Grad aber das passt genau so für ein solides Sportsetup mit breitem Drehzahlband. Dafür ist die ultrasteile Zündkurve von der MVT-DD absolut ungeeignet.

 

Was ich nicht verstehe: Was soll der angebliche "charakteristische Klang" denn sein? Saumäßig viel Vorzündung ~40° im Resoloch? Oder superschnelles hochjubeln im Stand? Man möge mich bitte aufklären! Dieser Fetisch von ultrawenig Schwungmasse halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Im Rennsport sieht man zB öfter mal ne extra-Schwungmasse aufm Rotor montiert.. dafür gibts auch gute Gründe.

Also solange man kein "echtes Rennmoped" für die Rennstrecke baut und ständig ohne die Kupplung zu ziehen den nächsten Gang reinhackt würde ich jederzeit die Millenium fahren.

 

edit: also ich kenne ja Leute weit über die Kiddie-tuningszene hinaus.. die echten Freaks aus der Simson und Vespaszene zB fahren diese Zündungen schon lange und machen mit dieser Zündung Leistung und Drehzahl ohne Ende. Ich kenne da jemanden der hat sogar ne eigene CDI entwickelt, mit 16 verschiedenen Zündkurven, universell für jegliche Art für 2T-Eintopf, da ist für jeden was dabei, von 200cc Cruiser bis GP-Maschine. Nennt sich overrev cdi, wen's interessiert kann sich ja mal schlau machen.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Am 21.12.2023 um 09:30 schrieb 2Stroka:

 

Moin!

Das klingt als würdest du mich hier zitieren. Ja ich kann dir sagen dass die Millenium meiner Meinung nach die mit Abstand geilste Allday-Rennzündung ist. Erstens macht das Ding richtig ordentlich Licht, zweitens ist das Polrad deutlich leichter als orginal, drittens stimmt der Zündzeitpunkt direkt auf Anhieb wenn man die Zündung montiert. Viertens hat das Ding nen serienmäßigen Drehzahlbegrenzer, zieht aber auch locker bis 14-15k durch, überhaupt kein Vergleich zu ner Ori-zündung mit offener CDI.

Viertens: Die Zündleistung ist auch deutlich besser als ori und mindestens so gut wie von ner entsprechenden Innenrootorzündung von MVT, zudem kann man die Zündung auch spielend leicht auf eine digitale umrüsten, dafür brauchst. nur die entsprechende CDI. Gibts von MVT nachzukaufen. Ich hab noch eine daheim, wer Interesse hat..? Damit kann man die Zündung verstellen ohne schrauben zu müssen, einfach per Dip-schalter.

Serienmäßig hat die analoge CDI auch schon eine leichte ZZP-verstellung, nur wenige Grad aber das passt genau so für ein solides Sportsetup mit breitem Drehzahlband. Dafür ist die ultrasteile Zündkurve von der MVT-DD absolut ungeeignet.

 

Was ich nicht verstehe: Was soll der angebliche "charakteristische Klang" denn sein? Saumäßig viel Vorzündung ~40° im Resoloch? Oder superschnelles hochjubeln im Stand? Man möge mich bitte aufklären! Dieser Fetisch von ultrawenig Schwungmasse halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Im Rennsport sieht man zB öfter mal ne extra-Schwungmasse aufm Rotor montiert.. dafür gibts auch gute Gründe.

Also solange man kein "echtes Rennmoped" für die Rennstrecke baut und ständig ohne die Kupplung zu ziehen den nächsten Gang reinhackt würde ich jederzeit die Millenium fahren.

 

edit: also ich kenne ja Leute weit über die Kiddie-tuningszene hinaus.. die echten Freaks aus der Simson und Vespaszene zB fahren diese Zündungen schon lange und machen mit dieser Zündung Leistung und Drehzahl ohne Ende. Ich kenne da jemanden der hat sogar ne eigene CDI entwickelt, mit 16 verschiedenen Zündkurven, universell für jegliche Art für 2T-Eintopf, da ist für jeden was dabei, von 200cc Cruiser bis GP-Maschine. Nennt sich overrev cdi, wen's interessiert kann sich ja mal schlau machen.

 

Gruß

 Hey vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Wie du schon erkannt hast, habe ich dich hier zitiert:^) Mit dem "charakteristische Klang". meinte ich das schnelle hochdrehen im Stand. Meines Wissens (gerne auch zu berichtigen) handelt es sich bei der Mvt Millenium, um eine Außenrotorzündung. Ich bin der Meinung, dass dieses schnelle hochdrehen, nur durch eine Innenrotorzündung erzielt werden kann ? Dementsprechend hat sich ja dieses Thema dann erledigt. Wie du schon erwähnt hast, kann man sich die Zündung auf eine digitale "umrüsten", bzw. man kauft die CDI. Meine Frage wär, ob bei (https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zuendung-mvt-millenium-minarelli-am6-nach-2003-29154?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAp5qsBhAPEiwAP0qeJv5BoSMLx7rnD3y0ntnlbEMhYEHif71P84f3CNWEOXu0XHTtDJ286xoC674QAvD_BwE) und  (https://www.racing-planet.de/zuendung-mvt-millenium-fuer-minarelli-liegend-03-mit-katalysator-p-438435-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de&country=de&currency=EUR&gclid=CjwKCAiAp5qsBhAPEiwAP0qeJiSPwpJhxpA3DUV5C3G7ck-41jyNAXZvzREKpYy79IxN-mrenH7cbRoCI70QAvD_BwE) der einzige Unterschied ist, dass bei einer die CDI dabei. -> Rest identisch?

 

VG :^) 

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kauf eine für einen minarelli am6

spar dir das gebastel mit einer zündung für z.b. minarelli liegend. das erzeugt nur fehlerquellen und gefrickel.

denn, weisst du ob das polrad auf die kurbelwelle passt? ich nicht... würde mir sowas nicht geben. kabelbaum und sicher auch CDI werden auch nicht 100% passen (allein kabellängen schon nicht). da würde ich mal in ruhe schauen, wo es die anlage günstig für den vorgesehenen motor gibt.

hast du die einmal da, ist das montieren plug´n play (wenn du das ganze mit dem originalen kabelbaum korrekt verbinden kannst). dazu brauchts halt schon bissl schimmer was du da tust.

hatte die anlage selber mal (brandneu) für 50 euro gekauft, das war wohl so nen ausverkauf, kp. der einbau war wie gesagt eine saubere sache, obwohl für mein modell nicht vorgesehen. hatte mir dann CDI- und zündspulenhalter selber gefertigt, kabelbaum der maschine war eh totaler eigenbau.

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