Jump to content

Drehzahlloch


Recommended Posts

Hi Leutz,

Ein Freund von mir hat ne Derbi GPR-Nude Bj. 08 und ca 1,5k Km oben. Am Wocheende hat er sich nen Malossi MHR Replica Pot draufgeschnallt. Er fuhr anfänglich mit ner 110er Düse, hat aber gepasst beim Entdrosselt-sein, weil er beim Luftfilter ne Verengung rausgegeben hat. Jetzt hat er ne 96er Düse, Düsennadel auf mittlerster Kerbe und folgendes Problem ist aufgetreten.

Beim Wegfahren in der 1ten "verschluckt" sie sich also "bööör" dann dreht sie ein wenig und stottert und dreht nebenbei ein bisschen weiter hoch und wenn sie dann kurz vorm Reso ist dreht sie bis zum Ende schön durch und zieht auch ordentlich.

Also: An was kann das liegen?

Beim Wegfahren verschluckt sie sich und die 6te kann er nicht wirklich ausdrehen. Ob das eine zu kleine Düse ist? Oder Düsennadel? Zu Fett kann sie nicht sein weil sie mit der 98,102er Düse schlechter gegangen ist. Ab wenn 94 passend wäre, würde dass dann so einen extremen Unterschied ausmachen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportluffi oben?? hört sich an als wärs zuviel luft wenn du ihr voll reinsteigst machtse "bööör" und langsam gas dann ab nem bestimmten drezahl kannste vollgasgeben gell?? war bei meinem 28er vergaser auch so aber nur untertourig da wars für mich normal... ganz genau bekommst es nie hin das alles passt !!! und wenn da spielst dich blöd. alles probieren. Luft, luftfilter,... düse, nadel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, anfangs hatte er ne 110er Düse drin und die hat bei ENTDROSSELT gepasst, weil er hatte beim Luftfilter einen art Plastikring entfernt, weil er geglaubt hatte, dass das eine Drossel sein sollte. Egal, haben wir reingegeben wieder und dann warn letztendlich bei 96 angelangt und sie ging schon ziemlich gut, aber 94 konnten wir nicht ausprobieren, weil wir keine hatten.

Er wird heut warsch. wieder kommen, aber diesmal möchten wir das Problem beheben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab mich mit der Vergasereinstellung gespielt ^^ ICh vermute stark das es die Düsennadel ist hab sie von der 2ten von unten auf die mittlere gehängt.

Das Ansprechverhalten hat sich verbessert und die Resonanz auch aber durch die Hauptdüsen ist es nur im oberen Bereich besser geworden. Gemischschraube genauso wenig, ghört wh auf die 2te Kerbe von oben gesetzt..

Der Durchzug in der Resonanz ist wirklich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Ein Freund von mir hat ne Derbi GPR-Nude Bj. 08 und ca 1,5k Km oben. Am Wocheende hat er sich nen Malossi MHR Replica Pot draufgeschnallt. Er fuhr anfänglich mit ner 110er Düse, hat aber gepasst beim Entdrosselt-sein, weil er beim Luftfilter ne Verengung rausgegeben hat. Jetzt hat er ne 96er Düse, Düsennadel auf mittlerster Kerbe und folgendes Problem ist aufgetreten.

Beim Wegfahren in der 1ten "verschluckt" sie sich also "bööör" dann dreht sie ein wenig und stottert und dreht nebenbei ein bisschen weiter hoch und wenn sie dann kurz vorm Reso ist dreht sie bis zum Ende schön durch und zieht auch ordentlich.

Also: An was kann das liegen?

Beim Wegfahren verschluckt sie sich und die 6te kann er nicht wirklich ausdrehen. Ob das eine zu kleine Düse ist? Oder Düsennadel? Zu Fett kann sie nicht sein weil sie mit der 98,102er Düse schlechter gegangen ist. Ab wenn 94 passend wäre, würde dass dann so einen extremen Unterschied ausmachen?

mfg

Öhm die Logik versteh ich net ganz.

Wenns mit 98er bzw. mit ner 102er Düse schlechter gegangen ist, wars damals viel zu fett! Und wenn du annimmst das ne 94er passt wirds ja erst magerer von daher läufts zu fett, also Beitarg vorher durchlesen :crusin:

Die Vergasereinstellung ist das A und O bei unseren 2 Taktern, nix ist so wichtig wie die korrekte Einstellung. Sollte man aber eigentlich wissen wenn man sich in unseren Kreisen bewegt gg*

Dein Problem ist mir bekannt, ich hab schließlich auch schon genung mit Vergasern zu tun gehabt. Aber kein Meister is bis jetzt vom Himmel gefallen. Probiert ma die Düsen von 88 aufwärts bis 96 durch. Ich denke dass ihr bei 90-92 die Richtige gefunden habt. Aber so allgemein kann man das nie sagen, für das ist das Thema viel zu komplex. Mit der Düsennadel würd ich anfänglich noch gar nix machen, die passt meistens so wie's ist. Man sollte mal die optimale Hauptdüse auswählen, die Nadel ist ja nur von 1/4 bis 3/4 Gas zuständig, wo's bei dir ja kaum Probleme gibt.

Mit der Gemischschraube kann man auch viel falsch machen. Aber einfach ma durchprobieren ihr werdet die Lösung bestimmt finden. Ich würde die Nadel auf Ausgangsposition zurückhängen und ma ne 90er einbauen. Denke dann müsste euer Problem geklärt sein. Und achtet dabei wirklich auf die Falle 'Falschluft', bei nem Barikit ASS gehört der Unterdruckanschluss zum Beispiel verschlossen und bei nem 19er Black Edition ebenfalls der Unterdruckanschluss zugestöpselt. Auf das besonderen Wert legen.

mFg xaiR^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Gia eine 92 drinnen ohne Luffidrossel.

Und da Die GPR Nude den gleichen Motor hat müsste das auch ein nährungswert für dich sein.

Das Problem hatte ich auch am Anfang.

Nur ich hatte eine 98 mit Luffidrossel drinnen als ich das Problem hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dättest du sagen also HD? Weil ich hatte zwar nen 21 Dello, bei mir wars ähnlich erst später die Gasannahme so verzögert Nadel magerer gestellt und ging viel besser.

Ja ne 90er hama noch zaus, kurz vorm Reso ist ein leichtes Stottern zu spüren aber dann legt die Resonanz schön los zieht durch aber ganz oben 5 und 6 te ist a bissl dumpf noch..

Glaub ne 90er wird zu mager sein und ZK ablesen bei erm ist arsch er hat ne Iridium Kerzn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dättest du sagen also HD? Weil ich hatte zwar nen 21 Dello, bei mir wars ähnlich erst später die Gasannahme so verzögert Nadel magerer gestellt und ging viel besser.

Ja ne 90er hama noch zaus, kurz vorm Reso ist ein leichtes Stottern zu spüren aber dann legt die Resonanz schön los zieht durch aber ganz oben 5 und 6 te ist a bissl dumpf noch..

Glaub ne 90er wird zu mager sein und ZK ablesen bei erm ist arsch er hat ne Iridium Kerzn.

HD und aus !

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihoo :king:

Kann dir nur raten die Anleitungen durchzulesen:

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Vergas...-wie-t5163.html

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Vergas...ung-t10015.html

Steht alles drinnen was du brauchst und dein Problem lösen sollte.

+ Nadel mal auf den obersten 2 Kerben probieren, dann sollte das Verfetten im unteren Drehzahlbereich weg sein.

+ Kerzenbild prüfen ( HD sollte sowieso ein wenig zu groß sein da das Gemisch bei Vollgasfahrten abmagert)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Kerzenbild abstimmen ist so eine Sache, da er eine Iridium Kerze verbaut hat ^^

Wir hatten 4 verschiedene Düsen drinnen immer 3km Vollgasfahrten um die Kerze zu verfärben aber sie hatte immer die gleiche Farbe oder sich nur minimal am Steg verändert.

Mir kommts auch vor als würde die Düsennadel runter gesetzt gehören und nicht die Hauptdüse verkleinert. ^^ Das merkt man beim Übergang in die Resonanz, da diese noch eine Spur zu schlagartig einsetzt und flüssiger einsetzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben die 92er ausprobiert- zu mager. Gut 96er von 3ter Kerbe auf 2te Kerbe gehängt: Resultat- ging besser. Danach haben wir die Gemischschraube eingestellt, versucht jedenfall's, aber das Stottern vorm Reso ist leider noch nicht ganz weg, das "Absaufen" beim Wegfahren hingegen schon. Wenn ma den Choke reingibt, sackt sie ab.

Logische Schlussfolgerung- HD zu groß- wir werden ne 94er reintun und gut is

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...