Jump to content

Fragen zu LED's Widerstand usw


Recommended Posts

Hi,

will mir jetzt noch ein paar LED's kaufen die NICHT blinken ^^

werde sie auf reichelt.de bestellen

folgendes hab ich schon

die hier werd ich bestellen:

LED's

Fassungen

Werd sie in Reihe Schalten also das ich nur 1 Wiederstand einbau.

Hab ausgerechnet, das ich für 1 LED einen Wiederstand von 420 Ohm brauch

das dann x 10

sind ja 4200 Ohm 4,2 kOhm

Stimmt das, dass ich dann einen 4,2 KOhm (oder halt ein 4 Kohm) Widerstand verbauen muss?

mfg

bearbeitet von Gilera123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa kA ob das funzt....naja ich hab mal letzthin mal meinen elektrotechnik prof gefragt, er sagt leds haben ca 2.2 V, d.h. deine letzte LED hat am wenigsten Volt und leuchtet am schlechtesten, kommt halt drauf an wieviel R die leds selber haben.-....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa kA ob das funzt....naja ich hab mal letzthin mal meinen elektrotechnik prof gefragt, er sagt leds haben ca 2.2 V, d.h. deine letzte LED hat am wenigsten Volt und leuchtet am schlechtesten, kommt halt drauf an wieviel R die leds selber haben.-....

Die LED's wo ich gepostet hab oben haben 3.6 Volt?? das ist doch mehr als 2.2 xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde dir empfehlen, die Leds parallel zu schalten, da wenn eine in Serie kaputt geht, dann alle anderen auch zerstört werden.

Ausrechnen kannst du's dir für die Serienschaltung folgendermaßen:

eine Led braucht ja 3,6V. du hast 12V Versorgung

Das heißt, du kannst 3 Leds in Serie schalten, ergibt nen Spannungsabfall von 10,8V. Jetzt brauchst nur mehr nen Widerstand berechnen, an dem 1,2V bei nen Strom von 20mA abfallen. Den zu den 3 Leds dazuhängen, fertig.

Nochn Nachteil ist, dass die Leds unterschiedlich hell leuchten könnten, ich würds alle parallel schalten...

greetz

EDIT:

Mein Programm ist für eine Led ausgelegt, also wennst dus parallel schalten möchtest.

Wennst es in Serie haben willst, musst einfach die 3 Led Spannungen zamzählen und 10,8V als LED-Durchbruchspannung im Programm eingeben. Kommst dann auf 60Ohm.

Bei ner Serienschaltung werden alle Leds vom gleichen Strom, also 20mA durchflossen.

greetz

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

dann werd ich sie parallel schalten,

nun die Frage brauch ich dann für jede LED einen Wiederstand und wie genau sieht das dann aus`muss ich dann jede LED mit nem Widerstand versehen? oder nicht?

kannst du mir da vielleich eine Skizze machen wenn ich 4 LEDs anschließen will

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nur 1nen^^

ich kann dir auch ne skizze machen bei 4 LEDs, wobei besser sie macht MH freak....

auf jeden fall hängst deine 4 LEDs parallel, die alle hängen dann an 12 V, und das ist schlecht^^ weil die nur mit 3,6 V laufen dürfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ne skizze wär echt ganz nice, hätte so gedacht, ich nehm die (+)kabel aller leds verbinde die, dann n wiederstand, und dann ein Kabel weiterlaufen lassen zum Schalter, und die Minuskabel auch alle Verbinden und dann mit einem Kabel zur Batterie laufen lassen geht das? mfg

bearbeitet von Gilera123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ne Skizze...

Ich probiers mal so zu erklären:

Berechnen kannst den Widerstand mit meinem Programm, oder so:

8,4V müssen ja am Widerstand abfallen, bei 20mA Strom.

R = U / I = 420Ohm nächst größere Widerstand ist 470Ohm

Jetzt hängst es einfach so zam:

Von Versorgung weg, dann einmal zum Widerstand mit Led, dann wieder von Versorgung weg und wieder Widerstand mit Led. Kathoden(-) kannst zamschließen.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab eben ne shice Skizze gemacht xD

post-53-1217876538_thumb.jpg

greetz

ah ok, also brauch ich für jede LED n widerstand?

ok dann is ja die Schaltung ganz easy

dann muss ich nur noch wissen welche widerstände ich da brauche,

gibts mehrere bei reichelt:

klick

ich nehme mal an, dass ich die Kohleschichtwiderstände brauche oder?

wenn die Kohleschicht, dann die 1/4W 5% oder die 1W 5% und was heißt das überhaupt?

mfg

mfg

bearbeitet von Gilera123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann kauf ich da 470Ohm widerstände noch dazu,

nun noch zur halterung,

welche ist besser eine Fassung mit Ausenreflektor oder innenreflektor?

ich denk ma ausenreflektor da da das licht nicht auf einen Punkt gebündelt wird sondern halt einen breiteren Strahlwinkel hat lieg ich da richtig?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...