Jump to content

Diesler abstellen ?


Recommended Posts

Sers !

Mein Vater sagt dass ein Dieselmotor von selbst läuft, also ich meine ohne Zündung. Benziner benötigt ja die ZK. Aber der Diesler benötigt die Glühkerzen ja nur zum starten dann explodiert der Diesel ja alleine vom Druck. Stimmt das ?

Und wenn wie wird er dann abgestellt? Wird dann einfach die Kraftstoffzufur abgeschnitten/abgeschalten ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers !

Mein Vater sagt dass ein Dieselmotor von selbst läuft, also ich meine ohne Zündung. Benziner benötigt ja die ZK. Aber der Diesler benötigt die Glühkerzen ja nur zum starten dann explodiert der Diesel ja alleine vom Druck. Stimmt das ?

Und wenn wie wird er dann abgestellt? Wird dann einfach die Kraftstoffzufur abgeschnitten/abgeschalten ?

MFG

Mh so richtig kapiert hab ich das auch noch nie aber soweit ich weiß haben die eine Einspritzpumpe, wenn die abgestellt wird, dann gibts auch ka Zündung mehr!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein dieselmotor hat keine zündkerzen ...... er hat glühkerzen .. die dienen zum vorwärmen des brennraumes das er besser anspringt ... diesel explodiert alleine unter dem druck der kompression .... ... ein diesel könnte auch ohne den fonktionieren -.... allerdings im winter gäbs probleme und er würde ned so schön laufen ... bei den heutigen motoren steckt ja soviel technik drinnen

der motor wird einfach abgestellt in dem kein gemisch mehr nachkommt ..... soll heißen das bei den meisten zbsp einfach ein magnetventil schließt ... und das geht dann auch ganz schnell ohne das der motor irgentwie nachrennt oder sonstwas ,.....

mfg sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein dieselmotor hat keine zündkerzen ...... er hat glühkerzen .. die dienen zum vorwärmen des brennraumes das er besser anspringt ... diesel explodiert alleine unter dem druck der kompression .... ... ein diesel könnte auch ohne den fonktionieren -.... allerdings im winter gäbs probleme und er würde ned so schön laufen ... bei den heutigen motoren steckt ja soviel technik drinnen

der motor wird einfach abgestellt in dem kein gemisch mehr nachkommt ..... soll heißen das bei den meisten zbsp einfach ein magnetventil schließt ... und das geht dann auch ganz schnell ohne das der motor irgentwie nachrennt oder sonstwas ,.....

mfg sandro

Habe ich was von ZK bei dem Diesler geschrieben ?

Aber endlich einer der sich auskennt *gg* Ich rede von nem Renault Expace Bj. 1993. Also da ist nich nicht soviel Technik :peace:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das sicher so dass die einspritzung abgestellt wird ?

weil bei unserem honda ist vor kurzem der turbo eingegangen ( hat graucht wie irr usw ^^ ) und dann haben wir noch was im hof probiert im stand bissal gasgegeben usw nur kurz !! dann hat er begonnen von allein auf 6k hochzudrehn ( diesel ^^ ) und ich hab die "zündung" abgedreht aber er ist weitergrannt merhere sekunden auf 6k oder so also das hat bissal dauert bis er abgestorben ist das hätte doch schneller sein müssen oder ?

naja turbo haben wir dann zerlegt die innerei für 450€ kauft und repariert also nochmal sehr billig davongekommen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzpumpe wird auf Nullförderung gestellt ---> Kein Kraftstoff wird mehr zugeführt.

Beim Honda wird der Motor wahrscheinlich nur durchs Öl alleine gerennt sein, dass der Turbo durchgelassen hat.

Alte Traktoren hatten noch Ölbadluftfilter. Wenn man da zu viel Öl reingefüllt hat laufte der Motor auch von alleine weiter. :D Da konnte man nur noch schnell den Luftfilter, bzw. den Deckel unten, runter machen. Gab viele Motorschäden dadurch

lg

edit: Jetzt bekommt ihr wohl was zu lesen :D der endgegner schreibt schon 5min an einen Beitrag :D

bearbeitet von sBullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war eig. immer der meinung, dass der diesel-motor durch die Selbstentzündung des Gemisches zündet. Das selbe Prinzip, was bei einem Benziner das sogenannte "Klopfen" ist...

Hervorgerufen wird das Klopfen durch die langen molekularen Ketten des Diesel-Treibstoffes.

Ein Diesel-Motor hat auch ne höhere entzündungstemperatur. Wodurch man nen höheren thermischen Wirkungsgrad nutzen kann...

Stimmt das jetzt nicht? Habs eig. in der Schule so gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit Thermischen Wirkungsgrad meinst verstehe ich nicht ganz.

Im gegensatz zur Octan-Zahl beim Ottokraftstoff bedeutet beim Diesler eine hohe Cetanzahl leichtere entzündbarkeit. Unverzweigte Alkane sind ebenfalls günstig. Unverzweigte besitzen höhere Fps und Kps. (schmelz und siedepunkt)

Je mehr Atome desto größer die Viskosität. Deshalb schmiert auch Diesel wesentlich besser als Benzin.

Es ist auch alleine deshalb besser das im Diesel nur kurzkettige Alkane sind weil langkettige an der Luft nur unvollständig verbrennen. (Ruß) :student:

Hat zwar wenig mit der Frage zu tun aber das hat sein müssen^^

lg Christoph :Dremel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzn scheis hab ich auch mal in der schule gelernt. Aber mal ganz ehrlich selbst wenn man das ganze mit alkanen, cetan etc. auswendig weis, versteht der den mans erklärt exakt null und man weis wahrscheinlichh selbst nicht mal was man da zammenredet :)

damit mein beitrag nicht ganz OT is: Es wurde eig.eh schon alles gesagt. Die einspritzpumpe regelt die zufuhr, glühstifte....blablabla, da gibts für mich ned mehr viel zum sagn :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...