Jump to content

70er Guss 23PS


Missery

Recommended Posts

Aus nem ori Derbi Zylinder holt man auch 20 Ps , wenn man es möchte.

Der Barikit für Liedolsheim war auch komplett abgeändert, das geht dann auch mit einem komplett ori Derbi Zylinder.

Das verwundert nur alle, da die meißten einfach das auf dem Markt erhältliche als Maßstab nehmen (Team 2 /PR ect.)-wer legt denn wirklich richtig Hand an, ausser ein Paar?

Es kommt immer noch auf das Restsetup und vorallem auf den richtigen Auspuff an.

Die Leistung unseres 50ers Lag schon bei 12800 an.

(Bitte keine Fragen bezüglich der letztendlichen Leistung, dazu sage ich nichts, denn einige von den Liedolsheimer Fahrern tummeln sich mitlerweile hier im Forum, was aber sehr gut ist, da dadurch kompetente Fachleute eingestiegen sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mozzi Kolben ansich ist eine gute Idee, aber so viel ich weis im 2T bereich eigentlich nie b.z oder kaum eingesetzt (korigiert mich wenn ich falsch liege).

Das Prinzip an sich war ja für Autos gedacht nicht für 2T Rennmotoren.

Wie ja in der SA Community tunefische schon erwähnt hat kommt es auf die richtige verankerung an, also wie der Titan einsatz im Kolben sitzt wie er rein gepresst, geschweist oder sonst was gemacht wurde.

Titan an sich verliert ab 400° rapide an festigkeit, das heist der Titan einsatz der in der Mitte des Kolbens ist kriegt das meiste ab. Weil der Rest des Kolbens aus einem weicherem Material ist (kp welches Metall) gibt es nach und der Einsatz wird locker.... so würde ich es begründen. Ich meine was sind schon 4000upm beim durchschnitts Auto mit Mozzi im vergleich zu 70cc 2T mit über 13K upm? :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mozzi Kolben ansich ist eine gute Idee, aber so viel ich weis im 2T bereich eigentlich nie b.z oder kaum eingesetzt (korigiert mich wenn ich falsch liege).

Das Prinzip an sich war ja für Autos gedacht nicht für 2T Rennmotoren.

Wie ja in der SA Community tunefische schon erwähnt hat kommt es auf die richtige verankerung an, also wie der Titan einsatz im Kolben sitzt wie er rein gepresst, geschweist oder sonst was gemacht wurde.

Titan an sich verliert ab 400° rapide an festigkeit, das heist der Titan einsatz der in der Mitte des Kolbens ist kriegt das meiste ab. Weil der Rest des Kolbens aus einem weicherem Material ist (kp welches Metall) gibt es nach und der Einsatz wird locker.... so würde ich es begründen. Ich meine was sind schon 4000upm beim durchschnitts Auto mit Mozzi im vergleich zu 70cc 2T mit über 13K upm? ;)

Ein 4-Takter wird sogar viel heisser als ein 2-Takter!

400° bei Titanium reiner Natur, jedoch wird es mit Legierungsbestandteilen versehen sein.

Vibrationen werden wohl eine größere Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 4T wird viel heißer?? Kommt drauf an was für ein 4T Motor. Ich denke bei einem Auto (für was es eigentlich gedacht war) wird der Motor nicht so heiß (siehe Temperatur anzeige). Aber bei einer 1000er Maschine ist es etwas anders, vorallem weil man da schon richtig von "Verdichtung" sprechen kann nicht so wie bei 2T Motoren mit Reso Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... von was redet ihr? von der Verbrennungstemperatur? oder Kühlwasser Temperatur? aber egal ob 2 oder 4 tack, die Verbrennungstemperatur ist gleich (bei gleichem Treibstoff). der 4-tackter wird ein bisschen heiser sein weil er eine bessere spülung hat.

außerdem ist Titan einer der beständigste stoffe die es gibt (ein Edelmetall wie gold... nur härter). es wird wahrscheinlich mit iwas legiert sein aber nicht umsonst die viele gute Auspuffanlagen aus Titan. ich glaube dass bei eine mozzi kolben der Gewichtsunterschied ein grose rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, war grad mit den gedanken wo anders.

Ich habe Verbrennungstemperatur im Motor mit etwas anderem verwechselt.

(Joa Verbrennungstemperaturen können sehr hoch sein, sehe ich bei meinem Motor immer wieder ;) )

1. spielt der gewichtsunterschied eine Rolle, es sollen ja ca. 20gr mehr sein die das pleuel belasten.

2. die drehzahlen und die dadurch resultierenden vibrationen die sich auf die titan einlage auswirken.

wie ich ja schon gesagt hatte, kann man ja beim 4Takter richtig von verdichtung sprechen nich so wie bei 2t mit reso anlagen. Spielt das keine Rolle bei der Hitze entwicklung? Weil je höher ich etwas verdichte umso.... na?? :D

(ich hab kein plan von 4taktern sorry ^^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum nachdenken:

Die Verbrennungstemperatur ist abhängig von der Motorbauart und kann bei 4 taktern bist zu 950°C raufgehen, kurzzeitig sogar über 1000°C

Beim 2takter ist man bei 650°C schon am Limit!

(Wieso sollte sie auf höher sein da würde ja das Alu schmelzen)

Titaneinsätze sind zwas sehr interessant jedoch zu unstabil im 2Takter um diese ohne Bedenken anzuwenden zu können.

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein 4Takter wird ja eigentlich deswegen heißer, weil ich beim Gemisch nicht auf die Schmierung achten muß, und deswegen

im optimalen Bereich arbeiten kann.

Kühlendes Gemisch um den Kolben bzw. Spülverluste die ja auch kühlen hab ich auch nicht in dem Umfang.

zb. 1.8Turbo im A3 wird optimiert bei 950°C bei Vollast gefahren, Sauger bei 850-900°C.

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin, i9ch habe gerade diesen threat gesehen, ist ganz nett übrigtends bin ich der ersteller und es ist wiederum ein neues projekt im gange, da ich doch enorme haltbarkeitsprobleme bekommen habe nutze ich jetzt ein ähnliches koncept um einen haltbaren sprintgusszylinder aufzubauen, wenn einer von euch fragen dazu hat fragt einfach, denn es wurde ja schon einiges diskutiert hier ob ich mit strömungssimulationen arbeite usw,

mfg Tunefische

mfg hier mal der link zum neuen projekt:

Tunefische R70G gusshigh end

stilepic_paint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...