Missery Geschrieben October 16, 2008 Melden Share Geschrieben October 16, 2008 hallo 2-Strokerich hab gerade etwas interessantes gefunden: KLICK MICHLest mal den Text durch, ich find das einfach nur genial.einen 70ccm Billig-No-Name Zyli so extrem zu überarbeitenVor allem das mit dem Boostport und der bessern Spülung ist einfach hammerder gleiche hat auch ein ori zyli auf über 17Ps gebracht...einfach nur mehr geilgreeeez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 16, 2008 Melden Share Geschrieben October 16, 2008 Der Typ arbeitet auch fast nur mit Bimotion etc.Und von einem geporteten Team2 ist er wohl noch weit weg. Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben October 16, 2008 Melden Share Geschrieben October 16, 2008 hallo 2-Strokerich hab gerade etwas interessantes gefunden: KLICK MICHLest mal den Text durch, ich find das einfach nur genial.einen 70ccm Billig-No-Name Zyli so extrem zu überarbeitenVor allem das mit dem Boostport und der bessern Spülung ist einfach hammerder gleiche hat auch ein ori zyli auf über 17Ps gebracht...einfach nur mehr geilgreeeezder is echt krank....was kann den der bitte aus einem TPR 87 rausholen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben October 16, 2008 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2008 der is echt krank....was kann den der bitte aus einem TPR 87 rausholen???viel..... aber irgendwann ist da auch schluss wenn sich der block spalten anfangt usw xD (hab ich schon mal geshen^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 16, 2008 Melden Share Geschrieben October 16, 2008 der is echt krank....was kann den der bitte aus einem TPR 87 rausholen???Wenn überhaupt nicht viel mehr als Andere weil man da deutlich weniger Spielraum zur Verfügung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeinzMeter Geschrieben October 16, 2008 Melden Share Geschrieben October 16, 2008 ja ... die anordnung, größe und kanalöffnungszeit der kanalfenster im zylinder sieht schon ausgeklügelt aus.wäre gut wenn man noch die genaue steuerzeit wüsste und am wichtigsten die ganzen kanalwinkel.ich mein die winkel von den stützern, den haupt-und nebenüberströmern kann man sich ja noch denken aber was sitzt da zwischen den stützkanälen und den haupt-und nebenüberströmern ?!so einen kanal hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, ist ja fast eine neue erfindung, was ?wie ich sehe öffnet der auch früher als die anderen überströmfenster.ich frag mich wirklich welche aufgabe der übernimmt.schön zu beobachten ist auch das nahezu jede fläche ausgenutzt wurde und man fast einen kompletten ring von kanälen hat, das dürfte die spülung wohl allgemein verbessern.die kanalführung bis zu den fenstern in den zylindern ist weich geführt ...dann sind die überströmfenster größtenteils auch noch schön klein gehalten, das komtm dem verschleiß und der spülstärke zu gute.ich kann nur sagen, wow ! der scheint schon zu wissen was er tut.und was ist ein bimotion programm ? ist es das was ich denke ? so ein programm mit denen sich ströhmungen simulieren lassen u.s.w ?na dann ...wie alt ist der kerl denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 16, 2008 Melden Share Geschrieben October 16, 2008 Zeiten liegen bei 196/130. Also das habe ich im Hinterkopf aber für 100 Prozentige Sicherheit doch nochmal lieber den Thread lesen.Die Kanäle neben den Stützströmern sollen weitere Stützströmer sein. Von der Lage her gibt das auch etwas mehr Sinn. Allerdings kommt diese Theorie durch die frühere Öffnungszeit wieder ins straucheln. Mehr als spekulieren kann man also nicht wobei ich aktuell auch überfragt bin was dessen Funktion ist.Ein Bimotion Program ist sozusagen eine praktische Anwendung der ganzen Blair Formeln. Einfach mal googlen.Um Strömungen zu simulieren benutzt man andere Programme. Namentlich kann ich die jetzt aus dem Stehgreif leider nicht nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Smudo Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 Das Projekt ist der hammer! Die dimensionen von Strömer und Auslass. Da kommt man ins Schwärmen Kann es sein dass er bei der Originalen Zündung bleibt? Ich hab nichts von einer anderen gelesen.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 (bearbeitet) Natürlich ist aus Guss die selbe Leistung zu hohlen awie aus einem Alu Zylinder!Es macht nur keiner, da die Standfestigkeit nicht so hoch ist-Beeindruckt mich jetzt nicht aber die Strömer ect. sind schön gemacht, jedoch ein Boostport der früher öffnet als ein Mainkanal, das halte ich allgemein nicht für gut.Trotzdem ist solch eine Leistung sicherlich auch ohne den hohen Aufwand setens der Strömereinlässen und der Zusatzströmer möglich! bearbeitet October 17, 2008 von dn-performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 Natürlich ist aus Guss die selbe Leistung zu hohlen awie aus einem Alu Zylinder!Es macht nur keiner, da die Standfestigkeit nicht so hoch ist-Beeindruckt mich jetzt nicht aber die Strömer ect. sind schön gemacht, jedoch ein Boostport der früher öffnet als ein Mainkanal, das halte ich allgemein nicht für gut.Trotzdem ist solch eine Leistung sicherlich auch ohne den hohen Aufwand setens der Strömereinlässen und der Zusatzströmer möglich!aber nicht mit einem o815 guss zylinder und jedes stecksetup wird hier einpacken können.mfgGurki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TeamFreak Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 ich find das genial was der typ macht, und meiner meinung nach weiss er auch was er tut alleine die strömerannordnung und entgegen davids meinung finde ich es nicht schlecht das der boost port früher öffnet da der ja meistens(immer) einen flacheren winkel hat als die hauptströmer und so eine schönere befüllung zustande kommt hoff ihr wissts was ich meine.naja man bräuchte aber einen direkten vergleich um zu sehn obs was bringt.aber meinen respekt hat der knabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeinzMeter Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 nanana .. so einfach ist das nicht.man kann die überströmer nicht in sämtlichen winkeln und zu ausgedachten zeiten in den zylinder schießen lassen und dabei vermuten das sich die spülung verbessert.man muss sich vorstellen das nach der verbrennung dieses altgas im zylinder steht und wie es bei luft oder gasen eben so ist kommt es da leicht zu verwirbelungen und vermischungen wenn man einzeln einfach ein paar stützkanäle in den altgashaufen schießt.dann würde es zu altgasnestern kommen.normalerweise müsste sich immer eine große frischgaswand aus den überströmwinkeln bilden die auch etwas vor sich her schiebt und nicht sinnlos in den altgashaufen schießt und alles vermischt und verwirbelt.deswegen versteh ich nicht wieso diese kleinen dinger da zuerst öffnen, normalerweise ergibt das keinen sinn.aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es auch stützkanäle sind, obwohl die in einem zylinder meist nur 40% der hauptüberströmfläche einnehmen.... obwohl .. käme das vielleicht sogar hin ? ich hab die portmap gerade nicht im bild naja, i-wie scheint sich da ja was gescheites zu tun im zylinder, wie auch immer. das kann man wohl nur errechnen.aber man muss ja auch bedenken das ein schmaleres überströmfenster mit dickerem kanal dahinter einen schnelleren gasstrom schießen wird als ein größeres überströmfenster mit gleicher kanalgröße im verhältniss.so ändern sich wiederrrum etwas die abläufe.fraglich ist außerdem wie stark die spülströme sind bei diesem hohen durchlass der ganzen überströmer.komisch, echt komisch aber die leistung spricht ja für sich und das bei der drehzahl und dem hubraum.jaja ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TeamFreak Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 nanana .. so einfach ist das nicht.man kann die überströmer nicht in sämtlichen winkeln und zu ausgedachten zeiten in den zylinder schießen lassen und dabei vermuten das sich die spülung verbessert.man muss sich vorstellen das nach der verbrennung dieses altgas im zylinder steht und wie es bei luft oder gasen eben so ist kommt es da leicht zu verwirbelungen und vermischungen wenn man einzeln einfach ein paar stützkanäle in den altgashaufen schießt.dann würde es zu altgasnestern kommen.normalerweise müsste sich immer eine große frischgaswand aus den überströmwinkeln bilden die auch etwas vor sich her schiebt und nicht sinnlos in den altgashaufen schießt und alles vermischt und verwirbelt.deswegen versteh ich nicht wieso diese kleinen dinger da zuerst öffnen, normalerweise ergibt das keinen sinn.aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es auch stützkanäle sind, obwohl die in einem zylinder meist nur 40% der hauptüberströmfläche einnehmen.... obwohl .. käme das vielleicht sogar hin ? ich hab die portmap gerade nicht im bild naja, i-wie scheint sich da ja was gescheites zu tun im zylinder, wie auch immer. das kann man wohl nur errechnen.aber man muss ja auch bedenken das ein schmaleres überströmfenster mit dickerem kanal dahinter einen schnelleren gasstrom schießen wird als ein größeres überströmfenster mit gleicher kanalgröße im verhältniss.so ändern sich wiederrrum etwas die abläufe.fraglich ist außerdem wie stark die spülströme sind bei diesem hohen durchlass der ganzen überströmer.komisch, echt komisch aber die leistung spricht ja für sich und das bei der drehzahl und dem hubraum.jaja ^^das mein ich eben das der komplette spülvorgang dadurch verbessert wird dsich die strömer (bzw das gas) zentraler treffen und dass eben mehr in boostportnähe was zu einem rascheren abfüren des altgases führt, dieses wird noch durch einer grosen strömerfläche(meine die fenster) unterstützt. jedoch gibt es da jetzt ein prob.1. wird dur einen konisch geformten strömer eine höhere gasflussgeschwindigkeit erzielt doch!!!2. kann eis bei solch konzentrierten strömungen leicht zu verwirbellungen kommen also habe ich eine daraus resultierende frage:was is jetz besser? ich würde sagen das eine grösere strömerfläche besser is.pls comments.ps hast du schön erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeinzMeter Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 (bearbeitet) puh. das kommt wie immer darauf an.was du jetzt meinst das ist das ausfasern der spülströme durch zu hohen spüldruck, glaube ich zumidest !?dieses ausfasern kommt nur bei hohen drehzahlen zu stande und auch nur dann wenn das kurbelgehäuse die optimale füllung durch die einlassresonanz besitzt.große kanalfenster müssen nicht unbedingt besser sein, stark und flink müssen die spülströme schon sein, nur nicht zu stark.um jetzt einem ausfasern entgegen zu wirken ist natürlich wieder durchdachtes abstimmen und rechnen gefragt, was die insgesamte überströmfensterfläche im bezug zur füllung und zum kurbelgehäusevolumen angeht, wie gesagt spielt die einzelne größe der fenster auch wieder eine rolle.stützkanäle wirken übriegens auch der ausfaserung entgegen.das sind aber alles so fragen die einen nur kümmern werden wenn man wirklich rennsport mit den dingern betreibt u.s.w und danke bearbeitet October 17, 2008 von HeinzMeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TPRider Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 man kann überall viel leistung rauskitzeln, nur die frage ist dann eben wie breit das nutzbaredrehzahlband dann noch ist, ist aber beim roller ja eh egal, aber bei nem moped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeinzMeter Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 hi !wieso sollte das bei einem roller egal sein ? der hat sozusagen einen 2-takter wie jedes andere moped auch.ja natürlich, das ist absoluter grundsatz.ich kann dir ein beispiel nennen. in den 70ern gab es diese 50ccm rennen, mit kreidler-moppeds.die hatten einen drehschieber und etwas über 20 PS bei über 20.000 umdrehungen pro minute.das drehzahlband war da nurnoch ein paar hundert umdrehungen lang, das hat man dann mit ungefähr 16 (!) gängen wieder ausgeglichen um den motor ständig in der richtigen drehzahl zu halten.muss man sich mal vorstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 Es gibt ja immer noch nen 50cc Rennen bei dem auch wie ihr alle wisst Kreidler Drehschieber mitfahren.^^Allerdings nur mit 3 Gängen,15 PS und nem Drehzahlband von 10k bis 15k als Beispiel. Da hinter steckt noch viel mehr 2 Takt Know how und ein paar Genie Ideen als nen Motor mit nem Drehzahlband von 500 rpm zu bauen. Auf Spitzenleistung kann jeder nur auf viel Leistung + viel NM + gut fahrbar am Rundkurs das ist das schwierige.Beim Roller kann man das machen das gleicht ja die Vario wieder aus.Was der Kerl da geschafft hat. Aus nem Noob Zylinder sowas zu bauen ist geil. Der hat meinen Respekt.Vor allem die Leute die 300 Eier in ihren Team oder ProRace investieren und dann von nem Noname Zylinder abgezogen werden.23PS und 13,2 NM ist schon echt was geiles an der 2 Takt Motoren Kunst.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 17, 2008 Melden Share Geschrieben October 17, 2008 Allgemein muss man auch sagen, dass es wesentlich schwieriger ist die richtige Strömung bei einem 70ccm Motor hinzubekommen als bei einem Motor der wesentlich mehr Hubraum bietet. Weniger Platz bedeutet auch mehr Genauigkeit der Winkel wobei diese ja eh nie konstant sind da sich die Überströmerfläche und daher auch die Auströmwinkel immer ändern.Die Strömerfläche ist zwar wichtig, denn je größer die Fläche desto niedriger können die Strömerzeiten gestaltet werden. Das alles bringt aber nicht viel wenn der Punkt in dem sich die Gase "treffen" asymmetrisch, also nicht in der Mitte des Zylinders ist, oder der Boostportwinkel vollkommen daneben liegt.23PS sind zwar top aber auch nicht das Ende der Fahnenstange.Siehe 29PS aus 80ccm oder 25PS aus 70ccm welche schon auf den gleichen Motoren erzielt worden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben October 18, 2008 Melden Share Geschrieben October 18, 2008 An den 29PS aus 80cc hätte ich mal interesse das nachzulesen.Wo und mit welchem Zylinder wurde das erreicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 18, 2008 Melden Share Geschrieben October 18, 2008 Vor allem die Leute die 300 Eier in ihren Team oder ProRace investieren und dann von nem Noname Zylinder abgezogen werden.23PS und 13,2 NM ist schon echt was geiles an der 2 Takt Motoren Kunst.MfGLes dir bitte mal seinen Thread durch und denke nach wie viele Teams man dafür bekommen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben October 18, 2008 Melden Share Geschrieben October 18, 2008 aber nicht mit einem o815 guss zylinder und jedes stecksetup wird hier einpacken können.mfgGurkiWas meinst du denn , was ich damit meine?Aus einem noname 47mm Taiwan Zylinder kann man auch die 23 ps heraus holen, dazu muss man nicht noch zusätzlich 2 weitere Strömer einarbeiten oder den Auslass auf 4-Teilig/Stege einschweißen ect. das dient nur der Haltbarkeit.Aber die Zusatzströmer finde ich jetzt nicht unbedingt angebracht, wenn man weis, was zu machen ist, reichen 5 vollkommen aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRider Geschrieben October 18, 2008 Melden Share Geschrieben October 18, 2008 Was meinst du denn , was ich damit meine?Aus einem noname 47mm Taiwan Zylinder kann man auch die 23 ps heraus holen, dazu muss man nicht noch zusätzlich 2 weitere Strömer einarbeiten oder den Auslass auf 4-Teilig/Stege einschweißen ect. das dient nur der Haltbarkeit.Aber die Zusatzströmer finde ich jetzt nicht unbedingt angebracht, wenn man weis, was zu machen ist, reichen 5 vollkommen aus WORD !Trotzdem geil MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben October 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben October 18, 2008 (bearbeitet) naja das müsste man direkt vergleichen können... mit so vielen überströmern erhöht sich doch enorm das Drehmoment oder nicht?bei der Leistung muss man noch bedenken dass 2 ps auf dem weg zum Hinterrad verloren gehen^^hab ihr schon das ori zyli projekt von dem gesehen? Hier ist der Linkedit:In dem Projekt wird etwas über mozzi kolben erwähnt. ich hab das mal gegoogelt und was wirklich interessantes gefunden: KLICKgreez bearbeitet October 18, 2008 von bullenabhänger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malossi Geschrieben October 18, 2008 Melden Share Geschrieben October 18, 2008 naja das müsste man direkt vergleichen können... mit so vielen überströmern erhöht sich doch enorm das Drehmoment oder nicht?bei der Leistung muss man noch bedenken dass 2 ps auf dem weg zum Hinterrad verloren gehen^^hab ihr schon das ori zyli projekt von dem gesehen? Hier ist der Linkedit:In dem Projekt wird etwas über mozzi kolben erwähnt. ich hab das mal gegoogelt und was wirklich interessantes gefunden: KLICKgreezDas mit dem Mozzi Kolben wurde hier schon mal besprochen wenn ich mich nicht täusche ;]Das ist ein Titaneinsatz im Kolben! Ich hab glaub ich sogar mal ein Bild gesehen wo sich dieser Titaneinsatz selbstständig gemacht hat! Der Zylinder war schön beinander ^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben October 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben October 18, 2008 Das mit dem Mozzi Kolben wurde hier schon mal besprochen wenn ich mich nicht täusche ;]Das ist ein Titaneinsatz im Kolben! Ich hab glaub ich sogar mal ein Bild gesehen wo sich dieser Titaneinsatz selbstständig gemacht hat! Der Zylinder war schön beinander ^^mfgaha ich glaubs dir^^. mal die sufu aktiviern xD. aber dass man damit 1:200 gemisch fahren kann ist irgendwie unlogisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.