Jump to content

Projekt gpr


Recommended Posts

  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast ReplicaRacer
würde 8transfer pro race und eine 45mm welle nehmen!

mfg mecki

Ich nicht, denn wenn das Setup noch ein wenig alltagstauglich sein sollte, sollte es eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 18 m/s nicht überschreiten, und um das nicht zu tun, darf man auch nicht mehr als 12000 U/min drehen. 12000 U/min sind für einen Prorace noch lange nicht das Ende des Drahzahlbandes.

Daher wäre eine 45er Welle in Kombination mit einem ProRace keine besonders gute Kombi, wenn das ganze auch im Alltag gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ok dann ists wirklich egal.

Ich würde mir die Barikit 43er Welle und den Pro Race kaufen.

Die Frage ist, ob das gut zum Pott passt, da der ja für 70cc ausgelegt ist und nicht für fast 78cc. Da wäre ein anderer Pott wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so kinners ich bin nciht tot.. noch geiler.. ich habe sehr sehr wenig zeit da ich gerade in einigen prüfungen stecke... aber ich habe kohle! also neuer plan

innenrotor conti crx (nen kleineren rotor wird man so schnell nicht wieder finden und auch nicht für den preiß

zylinder wird dann der auf 43mm hub vorbereiteter pro race von dam-sport mit einer 43er barikit kw (leider habe ich keine lust bei dam-sport zu bestellen und hänge also imer noch an den 3 pro race varianten den eins steht fest.. pro race wird es sein so oder so)

vergaser wird ein ibea l3 oder l5 kartvergaser finde leider nur 24er will aber nen 27 im guten zustand... also wer nen plan hat bitte melden..

die kiste wird dann zum frühling beim rollerrennen in dänemark (2 stunden von hier) mal nen bissle die menge aufmischen.. dann wird sich entscheiden was aus dem monster wird... also zum neujahr werden erstmal die wichtigsten punkte zu tage gelegt also unnötiger kram ab und der schwerpunkt nach unten... sprich tank iwi nach unten bekommen und luftfilter nach oben (einfach beides tauschen... schon habe ich 4-9kg die nicht so weit oben sind..) und krankheiten des motors ausmärzen.. den langhub scheint doch stark zu vibrieren.. also last euch überaschen.. doch ein update wird es doch erst gegen weinachten geben...

Ps. sorry denny das ich mich nicht melden kann aber ich habe keine zeit.. aber dein kram kommt diesewoche raus.. fußrasten suche ich weiß aber nicht ob ich die noch habe

bearbeitet von pit-thiessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Für was willst du einen Membranvergaser einbauen? So ein kurzer Ansaugweg ist bei der Gpr sowieso nicht möglich, da der Rahmen im Weg ist.

Außerdem glaube ich sowieso, dass der Membranvergaser etwas Leistung nimmt, da ja ein gewisser Unterdruck zum Öffnen der Membran verwendet wird. Da haben wir dann wieder das selbe Problem wie beim Membraneinlass.

Das nächste ist, dass du dir selber einen ASS bauen musst, da der Membranvergaser am ASS verschraubt wird.

Ich würde eher einen 28er Koso oder einen Stage 6 R/T nehmen und dann den ASS so kurz machen, dass du beim Rahmen anstehst. In Kombination mit einem schön poliertem Ansaugtrichter mit feinem Sieb hast du dann einen extrem kurzen Ansaugweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber einen ass bauen ist absolut kein problem da wir cnc maschienen und auch normale fräsen auf der arbeit haben... stage 6 mag ich nicht.. und ich will was besonderes.. nen pwk ist ja schon nicht dolles mehr... und ich halte auch nicht viel von denen.. wenn nen flachschieber dann nen mikuni.. leider gibt es nur selten welche über 24mm und nen tm24 ist mir wieder zu klein..

@RXfreak: was gibt es besonderes an denen zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd auch ganz klar den membranvergaser nehmen!!

aber ein 24er mikuni läuft auch ziemlich gut, was ich so in einem vid von ner alten gpr mit pro race gsehn hab

ich glaub die einzigen probs sind, dass du so ein unterdruckdings anstecken musst, also ich glaub a loch ins gehäuse bohren orso, oder vlt gehts auch am ass kA

und dass du dir irgendwas wegen dem seilzug einfallen lassen musst

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch einen ibea 27er flachschieber drauf und er läuft bis heute nicht richtig^^

aber ich hab das problem schon gefunden, der unterdruck den der Vergaser benötigt muss direkt aus der kw Kammer kommen damit er funkt :)

also noch vor den membranen anschliessen.

ich hab da ein loch quer durch den mbb gebohrt und einen MEGAgeilen ass gebaut.

der gaser hat locker platz,auch bei mir bei einer alten Aprilia Rx endet er noch vor dem Federbein und eine feines Sieb hat auch noch platz:D

der ass ist bei mir nur eine 2mm platte mit 2 stehbolzen drauf für den Vergaser(weil der geschraubt ist!).

ich glaube dass das das(^^) nonplusultra am markt ist, dadurch spart man sich MIN 3cm ansaugweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nu nicht verstehe ist warum der unterdruck an das kw gehäuse muss... da haben wir doch auch starken überdruck... diesen überdrück haben wir vor dem mmb nciht.. aber der unterdruck solte das selbe sein...

und im wlechem sinne läuft der eig nicht richtig? weil dann kann ich mir mal gedanken machen.. interessant wäre mal eine angabe vom hersteller wie hoch der unterdruck sein muss um eine optimale membran öffnung zu bekommen... weil ich glaube nicht das der druck ohne membran größer (kleine? ^^) ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm zwar nimma ganz mit bei euren gesprächen aber ich weiß nur soviel, bei den puch maxis bohren die auch immer löcher ins gehäuse rein!

auch bei denen die einen gehäusemembraneinlass ham

ham motorsägen einen membraneinlass am gehäuse?? wenn ja könnt ich da mal nachschaun wies dort gelöst is

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er magert bei vollgas ab.ich hab gegoogelt und da ´hab ich das gefunden.

sry ich hab überdruck mit unterdruck verwechselt^^ der ist ja nach den membranen nicht vorhanden :)

das hab ich auf mehreren Rollerseiten gefunden und auch auf einer Herstellerseite von Tillotson.

ich werds dieses Wochenende fertig machen und dann kann ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.. also benötigt der vergaser einen überdruck und einen unterdruck anschluss oder wie?

wenn das so ist muss man einen weg finden direkt ins gehäuse (also die kw kammer) zu kommen und einen luftdichten anschluss herzustellen.. wenn das gelingen würde wäre das perfekt.. den anschluss bekommt man hin das problem ist eher wo man den hinbekommt.. zylinder im weg.. zu große wandstärke... oder der schlauch würde einfach nur zu lang werden was bestimmt auch nicht optimal werden würde

bearbeitet von pit-thiessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem ass möchte ich das ungern... aber ich habe mir gedanken gemacht und mal nen paar bilder angekuckt... zündungsseite.. würde man nicht iwi neben oder unter dem polrad in das gehäuse kommen? wäre doch schon bei einer innenrotor kein ding der unmöglichkeit mehr oder? weil da wäre nichts im weg und die schlauchlänge wäre auch noch zu verzeihen.. dazu kommt das in dieser ecke keine verwirbelungen endstehen eig.. (genau die ecke links unter dem Üs und rechts über dem einlass.. da wäre der anschluss sogar "wind geschützt" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir einen Membranvergaser nicht antun.

Ich hätte erstens keine Zeit für die intensive Pflege und zweitens sind sie auch sehr anfällig auf Wetterumschwünge. Also mit einmal abstimmen ist es da nicht getan.

Aber mich würde es interessieren ob einer von euch das Teil anständig zum Laufen bringt. Kenn schon sooo viele Personen die dann doch wieder auf nen PWK, TM, TMX oder einen konisch aufgedrehten Dellorto umgestiegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ich versteh eigentlich auch nicht, für was du umbedingt einen Membranvergaser willst. Das Moped muss ja ohnehin nicht in jeder Lage laufen. Und einen kürzeren Ansaugweg bringst du mit dem Membranvergaser bei der Gpr sowieso nicht hin, weil der Rahmen bei der Gpr so blöd im Weg ist, dass man sowieso nicht unter eine gewisse Länge kommt.

Ich würde an deiner Stelle mal raugehen und mal in den Motorraum reinschauen, denn dann wirst du merken, dass man den ASS nicht auf zB 1cm kürzen kann. Ich wollte auch so einen kurzen Ansaugweg wie du, aber bei mir kann ich ihnnicht mehr kürzen, da der Vergaser schon am Rahmen ansteht.

Wenn du dann mit dem Vergaser am Rahmen anstehst, kannst du dir noch einen Ansaugtricher besorgen, aber mehr ist Einlassseitig leider nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der anschluss ist nicht das problem...

man braucht nur einen anschluss extra und das ist ein loch ca 4mm vom Venturi entfernt (auf der ass seite)

also musst du einen passenden ass fertigen(so wie ich) mit kaltmetall alles strömungsgünstig machen und eine Bohrung durch den Membranblock und ASS machen die über dem Anschlagblech rauskommt.

schon ist alles fertig ;)

und so emfindlich sind die auch nicht wie du sagst,eine membran kostet 1,5€ und ist somit billiger als ne HD.Wenn er sich nen 3er pack kauft hat er 1 Jahr MIN ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten sorgen macht mir im moment das abmargern.. aber ich habe mich schlau gemacht und ja die brauchen an dem einen schlauch über- und unterdruck (also keine 2 getrennten schläuche) sollte nicht das größte problem werden aber ist das problem dann geregelt.. also ich hoffe ja. nur kommt jetzt die wetter empfindlichkeit dazu...

im moment arbeite ich an nem alten keihin fallstrom vergaser.. wenn ich den sauber auf 28mm+ aufgefräst bekomme wird der erstmal montiert... dann kann ich mir weiter sorgen um den kartgaser machen... aber unterm tisch ist das thema noch nicht..

kleine frage.. ramair... kann nen 2 takter damit was anfangen oder wird das dann zur qual mit dem abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ramair bringt was ich weiß nur bei drehschiebern was.aber du könntest es mal probieren^^

besser wär wenn du nen turbo draufknallen würdest,hab ich schon mal gemacht.

drehmoment stieg enorm und drehzahl um 1K.da war ich dann bei 12k mit meinem Gia puffi, bei 9,5k stetzte der Turbo schlagartig ein.

hab das ganze dann verworfen weil meine ölpumpe abgebrannt ist und ich kein interesse mehr hatte.Also wer sagt ein turbo tut nicht, der liegt falsch.kann euch mal ein foto reinstellen.

hab nur eine kurze probefahrt gemacht,resultat: Sie stieg in den ersten 3Gängen höllisch auf(0,5m) bei ner übersetzung von 15:46!!

temperatur stieg auch sehr rasch an.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...