Jump to content

Leistung im Winter


Recommended Posts

Hallo.

wollte mal wissen was ihr im winter macht.

Nach dem anstarrten is ja keine leistung da.

lasst ihr es einfach mal laufen oder was macht ihr??

und wi lang lassts as laufen??

mfg flamme

warmlaufen sollte mans immer lassen, bzw. warmfahren.. die dauer hängt natürlich stark vom motor, kühler, wetter etc. ab!

wenn der motor mal warm ist hat man im winter mehr leistung als im sommer (bei richtiger einstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habs nur wo gehört eh hier im Forum.

Aber da wird fängt ja gleich nach einer Zeit dass Kühlwasser zu kochen an oder?

lg

Damit das Kühlwasser nicht zu kochen anfängt gibt es einen Kühlkreislauf mit Ausgleichsbehälter sowie Kühler + einem Ventilator

Lass sie einfach im Stand 3-5 Minuten laufen, wie gesagt kann man im Winter leicht fetter bedüsen bzw das Leerlaufgemisch etwas fetter stellen, dann braucht man auch keinen Joke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

wollte mal wissen was ihr im winter macht.

Nach dem anstarrten is ja keine leistung da.

lasst ihr es einfach mal laufen oder was macht ihr??

und wi lang lassts as laufen??

mfg flamme

Joke, rein und ankicken, wenns dann ned geht mit Joke anrennen....

ca 1 min laufen lassen, Joke raus und untertourig fahren, dann gehts langsam wieder ;)

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joke, rein und ankicken, wenns dann ned geht mit Joke anrennen....

ca 1 min laufen lassen, Joke raus und untertourig fahren, dann gehts langsam wieder :P

greez

Also.

Witz, rein und ankicken, wenns dann ned geht mit Witz anrennen....

ca 1 min laufen lassen, Witz raus und untertourig fahren, dann gehts langsam wieder :P

Choke, nicht Joke. Joke heißt Witz :)

Die GasGas kommt bei den Temperaturen, die es momentan hat gar nicht auf Betriebstemperatur, bzw. Im Kühler kühlts das Wasser bis etwa 30° runter.

Ich lass sie immer im Stand ca. 20sek laufen, mit immer wieder Gas aufdrehen, dann fahr ich noch ca.100m etwas untertourig, dann fahr ich auch schon Vollgas.

Und egal, wie sehr ich sie trete, über max. 35-40° hast das Wasser, dass durch den Kühler gelaufen ist nicht.

bearbeitet von Private Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mein Moped so warm:

Am stand bissi laufen lassen,kamot wegfahren mit etwa 3-4k und dann halt schön kamot fahren,dann fühle ich mal den Zylinder und wenn er in etwa so 30° aussentemperatur,also wenn man am Kopf berührt dann fang ich an zum aufdrehen mit etwa 10k nur so kurz mal gas geben und dann halt mal normal fahren,so fahr ich sie immer warm und im Winter lass ich sie meist ca 2min im Stand laufen mir ein bisschen am Gas zu spielen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was gibts Karton^^

Ich klemme immer ein großes Stück davon von dem Kühler ein dann fahr ich so ca. 150 bis 200 meter damit bis der Kühler warm ist und dann reis ich das Teil unterm Fahren weg...

Letztens ist mir aber aufgefallen das nach ca. 300 Metern fahrt(nachdem ich den Karton weggab) der Kühler wieder stark auskühlt also lass ich jetzt die Hälfte noch mit Karton bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Joker, genauso geht man mit nem Moped ordentlich um. Überhaupt bei den Temperaturen. Ich hoff mal nicht, dass das jetzt jemand nachmacht und später mal angerennt kommt, vll mit leidvoller Stimme, dass sein Moped angerieben hätte, obwohl er es immer Warm gefahren hat.

Der Motor braucht bei diesen Temperaturen n Stück länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das einzige Problem dabei ist, dass wir nicht nachvollziehen können, wann es nun soweit ist.

Das Kühlwasser wird bei diesen Außentemperaturen jetzt, wie du sagst, nie auf die übliche Temperatur kommen, da es einfach zu sehr abgekühlt wird. Im grunde dient jetzt auch der Zylinder selbst als Kühler. Der Kolben jedoch dehnt sich auch bei diesen Temperaturen soweit aus, wie er soll, da innen im Brennraum dann doch die normale Verbrennungstemperatur erreicht wird (sofern der Vergaser ordentlich eingestellt ist). Er braucht halt nur länger durch die äußeren Umstände.

Solltest du also dein Moped davor schon prügeln (ich weiß das du nirgends was von Prügeln geschrieben hast), dann könnte es zum kippen des Kolbens kommen. Das Resultat daraus wäre dann ein Reiber...

Edit: Der Trick mit dem Karton wurde früher übrigends auch gerne bei Autos angewendet

bearbeitet von sBullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Blödsinn :stupid:

m.M.n. gibts da keinen Unterschied ob du sie im Stand oder während dem fahren warm machst

Naja, würde das nicht wirklich als Blödsinn bezeichnen.

Im Stand ohne den kühlenden Fahrtwind wird der Zylinder schneller heiß als er das unter dem Fahren wird.

Und das ist so, kannst du selbst testen.

Und bitte bitte, lest euch mal durch was der Threadsteller frägt und was die User antworten, bevor ihr Bezug auf Posts nehmt. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Bedüsung macht da einiges aus.

Im Winter ist mehr Sauerstoffanteil in der Luft als im Sommer. Somit laufen die Mopeds auch meist zu mager.

Im Winter ist nicht der Sauerstoffanteil in der Luft höher, sondern die Dichte der Luft ist höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, würde das nicht wirklich als Blödsinn bezeichnen.

Im Stand ohne den kühlenden Fahrtwind wird der Zylinder schneller heiß als er das unter dem Fahren wird.

Und das ist so, kannst du selbst testen.

Und bitte bitte, lest euch mal durch was der Threadsteller frägt und was die User antworten, bevor ihr Bezug auf Posts nehmt. Danke!

Das is schon klar, aber es wird bei Standgas nie zum kochen anfangen. Wenn es das tut stimmt irgendetwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich fragen wieso?

Klar ist die Luft "dichter" aber dichter mit sauerstoff also habt ihr beide recht :P

Ich habe den Winter über den halben Kühler mit Karton bedeckt da ich eh nur zur Schule und zurück fahrä und ohne Karton ist der Motor nach 10 Minuten fahren immernoch auf 30 Grad :wub: Mit Karton bin ich bis jetzt auch noch nie auf Betriebstemperatur gekommen aber bei 50 Grad ist der Motor sicher wohler als auf 30 :no:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...