klausi129 Geschrieben January 12, 2009 Melden Share Geschrieben January 12, 2009 Mittlere KolbengeschwindikeitWas versteht man unter Mittlerer Kolbengeschwindikeit ?Sie liefert einen Wert über die Beanspruchung un der Massenkräfte im Motor.Je höher die M-Kolbengeschwindigkeit umso höher ist die Belastung des Pleuel und der anliegenden Bauteile beim Abbremsen des Kolbens.Der Kolben erreicht die höchste Kolbengeschwindigkeit wenn Pleuelstange und Kurbelwange etwa einen rechten Winkel bildenFormel & BerechnungFormels= Hubn= Drehzahl[s*n/30] Rechnung.Bsp:BMW M-Technik Motor , Hochdrehzahlkonzept.[s*n/30] = 75,2*7500 = 56400/30 = 18800 =18.8 m/s---edit von böser_mod: 2takter und 4takter haben jetzt gleiche formel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben January 21, 2009 Melden Share Geschrieben January 21, 2009 Ich frag mich nur, wie man KFZ-Techniker werden kann, wenn man glaubt, dass die Kolbengeschwindigkeit bei 2- und 4-Takter verschieden berechnet wird?!Beim einem 2 Takter legt der Kolben pro Kurbelwellenumdrehung etwa nicht auch den Hub 2mal zurück so wie beim Viertakter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PistonEater Geschrieben January 21, 2009 Melden Share Geschrieben January 21, 2009 ist der Hub nicht der Radius r vom Mittelpunkt der Kurbelwelle zum Mittelpunkt des Pleuelbolzens?Du meinst wohl der 4T legt den Hub 4 mal zurück während eines Arbeitszyklus oder?Der 2Takter eben nur 2mal. Wenn mans so sieht stimmts wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben January 21, 2009 Melden Share Geschrieben January 21, 2009 (bearbeitet) Nicht ganz, Hub ist der 2fache Radius!Zwischen einem Arbeitszyklus und einer Kurbelwellenumdrehung ist aber ein großer Unterschied, bei einem 2Takter findet der gesamte Zyklus in einer Kurbelwellenumdrehung statt, beim 4-Takter in 2 Kurbelwellenumdrehungen.Für die Berechnung der Kolbengeschwindigkeit ist das aber nicht relevant, hier zählt die Zeit, die der Kolben für eine Kurbelwellenumdrehung braucht, sprich die Zeit in der er 2 mal den Hub zurück legt. bearbeitet January 21, 2009 von ReplicaRacer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben January 21, 2009 Melden Share Geschrieben January 21, 2009 is schon relevant weil nicht bei jeder umdrehung zündet der sprich du hast ned immer die selbe belastung und weita??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben January 21, 2009 Melden Share Geschrieben January 21, 2009 Was soll denn die Belastung mit der Kolbengeschwindigkeit zu tun haben? Nur weil du aus der Kolbengeschwindigkeit Vorhersagen über den Verschleiß der Teile machen kannst, heißt es nicht, dass du umgekehrt von der Belastung auf die Kolbengeschwindigkeit schließen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TPRider Geschrieben January 21, 2009 Melden Share Geschrieben January 21, 2009 da muss ich RR recht geben.bei gleicher drehzahl und gleichem hub ist die kolbengeschwindigkeit bei 2 und 4t gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiejuMX Geschrieben January 24, 2009 Melden Share Geschrieben January 24, 2009 Die Kolbengeschwindigkeit ist deswegen sehr wichtig, weil Öle auch nur bis zu einer Gewissen Geschwindigkeit den Schmierfilm halten und irgendwann abreißen.Deswegen braucht man die Kolbengeschwindigkeit.Warum eine 4-Takt Kurblewelle 2 Hübe macht bei einer Umdrehung? DAs wüsst ich gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 11, 2009 Melden Share Geschrieben May 11, 2009 Jede Welle macht bei 360° 2x den Hub!Der 4 Takter macht 4 Arbeitsgänge nicht 4 Hübe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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