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PVL Inro will einfahc nicht


KaSsSt

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Also Leute,

Ich und 2 Freunde haben heute die PVL Zündung bei mir montiert! Also alles schön und gut. Wir haben sie am Anfang auf 1,5 mm vor o.T gestellt! Sie läuft einfach nicht von 1 - 2 mm vor o.T haben wir alles probiert. Morgen werd ich 2 - 2,5 nochmal versuchen!

An was kann das liegen? Zündfunken habe ich und ich mit der Ori Zündung wunderbar gelaufen^^

LG

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Kennt keiner die PVL Seite?

PVL Rennzündung Montageanleitung

Montieren Sie die Zündspule fachgerecht mit dem Kernblechpaket (Halterung) am besten hängend am Fahrzeugrahmen, siehe Befestigung der Zündspule. Mit Silentblöcken schützt man die Elektronik gegen Fahrzeugschwingungen und Erschütterungen. Stellen Sie eine gute Masseverbindung zwischen Motorblock und Fahrzeugrahmen über eine Masseleitung mit mind. 4mm² her.

Silentblöcke müssen mit einer separaten Masseleitung überbrückt werden, sonst wird die Elektronik in wenigen Sekunden zerstört. Niemals ein Biegemoment auf die Zündspulen-Halterung bringen. KEINE GARANTIE!

Befestigen Sie den Stator über die drei Langlöcher im Motorgehäuse. Für Fahrzeuge, bei denen eine PVL Rennzündung nachgerüstet wird, ist u. U. eine speziell angefertigte Adapterplatte notwendig (nicht magnetischer Werkstoff, möglichst nicht wärmeleitend, um die Motorwärme vom Stator abzuhalten).

Der Rotor wird auf den Kurbelwellen-Seitenzapfen aufgesetzt. Verunreinigungen sind vorher zu entfernen, Kurbelwellenstumpf und Rotorinnenkonus müssen fettfrei sein. Es ist darauf zu achten, dass der Rotor satt aufsitzt; evtl. ist der Rotor mit einer Schleifpaste auf den Seitenzapfen einzuläppen. Wird die Scheibenfeder (Keil) nicht verwendet, ist die Stellung von Kurbelwelle, Rotor und Stator zu beachten, siehe "Einstellen der Zündung".

Schließen Sie alle notwendigen Masseleitungen der Zündung an. Verbinden Sie den Statoranschluß mit der Zündspule. Schließen Sie den Zündschalter (roter Anschluss) und bei Zündungen mit 2 Zündkurven den Zündkurvenwahlschalter (grüner Anschluss) an. Als Sicherheits-Schalter dient im Rennsport häufig ein Abreißschalter, ggf. auch als Umschalter für die zweite programmierte Zündkurve verwendbar.

Funktion des Abreißschalters (Quickstop, Not-Aus):

Wird die rote Anschlussleitung mit Masse verbunden, ist die Zündung ausgeschaltet. Ist sie nicht angeschlossen, ist die Zündung betriebsbereit.

Bei Zündungen mit 2 Zündkurven ist die 1. Zündkurve aktiviert, wenn die grüne Anschlussleitung mit Masse verbunden wird. Ist die Leitung nicht angeschlossen, ist die 2. Zündkurve aktiv. Bei PVL Zündungen kann während des Betriebs zwischen den Zündkurven umgeschaltet werden.

Bei digitalen Zündanlagen ist ein funkentstörter Zündkerzenstecker mit 5 kOhm erforderlich! Alternativ können funkentstörte Zündkerzen wie z.B. DENSO Iridium Power verwendet werden, diese sind im Webshop erhältlich.

Schrauben Sie den Zündkerzenstecker in das Zündkabel und stecken Sie den Zündkerzenstecker auf die eingebaute Zündkerze.

Beispiel-Berechnungen aus Steuerzeiten-berechnung V1.1 (Christoph Köhler):

Motor Typ Grad-Kurbelwinkel vor O.T. Kolbenposition in mm vor O.T.

500cc Motorrad

Hub 86 mm

Pleuellänge 160 mm 10° 0,8 mm

20° 3,2 mm

30° 7,2 mm

250cc Motorrad

Hub 68 mm

Pleuellänge 130 mm 10° 0,5 mm

20° 2,7 mm

30° 5,6 mm

125cc Motorrad

Hub 54 mm

Pleuellänge 110 mm 10° 0,5 mm

20° 2,0 mm

30° 4,4 mm

50cc Moped

Hub 44 mm

Pleuellänge 85 mm 10° 0,4 mm

20° 1,6 mm

30° 3,6 mm

50cc Roller / Scooter

Hub 40 mm

Pleuellänge 80 mm 10° 0,4 mm

20° 1,5 mm

30° 3,3 mm

Beispielangaben ohne Gewähr!

Zum Abblitzen der PVL Zündung empfehlen wir die Stroboskop-Blitzlampe von Bosch mit der

Nummer 0 684 100 309 - 424

Einstellen der Zündung

Bei Fahrzeugen die original mit PVL Rennzündungen ausgestattet sind, findet die Scheibenfeder im Kurbelwellenstumpf Verwendung, somit wird der Rotor immer richtig auf der Kurbelwelle positioniert. Der Stator wird nach Angaben des Motorenherstellers im Kurbelgehäuse positioniert, die statische Zündverstellung lt. Motorenhersteller durch Verdrehen des Stators eingestellt.

Für Fahrzeuge die auf PVL Rennzündanlagen umgerüstet werden, benötigen Sie:

Max. Frühzündung in Grad Kurbelwinkel lt. Motorenhersteller bzw. Tuningstufe

Max. Frühverstellung der PVL Zündung gemäß Zündkurven Diagramm

Stator am Rotor ausrichten:

Bei Verwendung der Scheibenfeder im Kurbelwellenstumpf wird der Rotor fix angebracht. Der Stator wird so im Kurbelgehäuse befestigt, dass die gewünschte Frühzündung erreicht wird. Drehen sie die Kurbelwelle auf die gewünschte Position vor O.T. Fixieren Sie diese Position und verdrehen Sie den Stator so, dass sich die Markierungen von Stator und Rotor decken.

Bei analogen Systemen wie 105 458 oder 479 100 ist die max. dynamische Frühverstellung erreicht, wenn sich die Markierungen von Rotor und Stator decken.

Bei digitalen Systemen wie 500 106 oder 500 134 ist die max. Frühverstellung im Zündkurvendiagramm zu erkennen. Da sich die Zündkurven gravierend unterscheiden ist es nicht möglich eine allgemeine Einstellanleitung zu erstellen. Beachten Sie daher die speziellen Einstellanleitungen für digitale PVL System auf den Folgeseiten.

Rotor am Stator ausrichten

Da der Rotor nur in seltenen Fällen mit Scheibenfeder aufgebracht wird, wird der Rotor am Stator ausgerichtet. Montieren Sie den Stator ins Kurbelgehäuse. Berücksichtigen Sie dabei eine geeignete Kabelführung aus dem Motorgehäuse. Befestigen Sie den Stator so, dass die Schrauben in den Langlöchern etwa mittig ausgerichtet sind. Damit haben Sie im Nachhinein die Möglichkeit den Zündzeitpunkt fein einzustellen, ohne den Rotor nochmals abziehen zu müssen. Drehen Sie die Kurbelwelle auf die gewünschte Position vor O.T. und fixieren Sie diese Stellung (Kolbenstopper). Setzen Sie den Rotor auf verdrehen Sie ihn so auf dem Kurbelwellenstumpf, bis sich die Markierungen von Stator und Rotor decken. Schrauben Sie den Rotor in dieser Position fest. Lösen Sie die Kurbelwellenfixierung und prüfen Sie die Einstellung. Durch Verdrehen des Stators können Sie die Zündung noch fein einstellen.

Bei analogen Systemen wie 105 458 oder 479 100 ist die max. dynamische Frühverstellung erreicht, wenn sich die Markierungen von Rotor und Stator decken.

Bei digitalen Systemen wie 500 106 oder 500 134 ist die max. Frühverstellung im Zündkurvendiagramm zu erkennen. Da sich die Zündkurven gravierend unterscheiden ist es nicht möglich eine allgemeine Einstellanleitung zu erstellen. Beachten Sie daher die speziellen Einstellanleitungen für digitale PVL System auf den Folgeseiten.

Generel sind alle Statoren für links- und rechtsdrehende Motoren geeignet. Jedoch haben nicht alle Statoren für die Drehrichtungen eine Markierung. Es muß daher unterschieden werden zwischen Statoren:

nur linksdrehend, eine Markierung auf dem rechten Stator-Arm.

links- und rechtsdrehend, zwei Markierungen etwa 180° gegenüber.

nur rechtsdrehend, eine Markierung auf dem rechten Stator-Arm.

Die Rotoren unterscheiden sich nur durch den eingedrehten Konus. Die Magnetpole und die Markierung ist immer gleich.

Zündzeitpunkt einstellen

Passfedernute und Passfedern (Keile) werden von den Herstellern in der Serienproduktion verwendet, um den Zündzeitpunkt präzise einstellen zu können.

Hinweis:

Der Rotor wird nicht durch die Passfedern an der Kurbelwelle befestigt, sondern dient lediglich zur präzisen Fixierung bei der Montage! Wenn Ihr PVL-Rotor keine Keilnut besitzt, ist dies konstruktionsbedingt richtig, und es wird keine Passfeder verwendet. Der Rotor kann also im Bereich von 360° Kurbelwinkel auf dem Seitenzapfen positioniert werden.

Tipp!

Bei Rotor ohne Nute ist es besser, man richtet den Stator möglichst genau auf die erforderliche Position aus, um ein mehrmaliges Abziehen des Rotors vom Seitenzapfen (PVL-Abzieher notwendig) zu vermeiden und schiebt erst nach Bestimmung der gewünschten O.T.-Position bei sich überdeckenden Markierungen den Rotor auf den Seitenzapfen.

Zur Einstellung des Zündzeitpunktes verwendet man eine Gradscheibe oder eine Totpunkt-Messvorrichtung (Spezialwerkzeug), um die Position des Kolbens vor dem oberen Totpunkt (O.T.) zu messen. Durch die Ausrichtung der Markierungen auf dem Rotor und dem Stator, in Verbindung mit der Messung der Kolbenstellung vor dem oberen Totpunkt, können Sie den Zündzeitpunkt der Zündung auf den Motor einstellen. Wenn sich der Stator ungefähr in der Mitte des vorhandenen Einstellbereichs (Langlöcher in der Statorplatte) befindet, ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Stators gefühlvoll so an, dass er sich nicht von alleine bewegt, jedoch noch von Hand verdreht werden kann. Drehen Sie die Kurbelwelle langsam in Drehrichtung, bis der Kolben die gewünschte Position vor O.T. (z.B. 1,6 mm) erreicht hat.

Hinweis

Säubern Sie vor Installation des Rotors sowohl die Bohrung des Rotors als auch den Seitenzapfen der Kurbelwelle mit Kontaktreiniger, Aceton oder einem anderen geeigneten Produkt, um sicherzustellen, dass sie sauber und frei von Fett, Öl oder anderen Ablagerungen sind. Installieren Sie den Rotor auf der Kurbelwelle, so dass die Markierung für den Zündzeitpunkt auf dem Rotor mit der Markierung auf der Kurbelwelle übereinstimmt, siehe Empfehlungen in der Tabelle A.

Viele PVL-Statoren haben Markierungen für beide Drehrichtungen. Stellen Sie sicher, dass sie die richtige Markierung für die Drehrichtung Ihres Motors auswählen!

Bei Rotor mit Nute gilt:

Stecken Sie den Rotor passgenau mit der Nute auf die Passfeder des Seitenzapfens. Bringen Sie die Mutter per Hand zur Anlage am Rotor. Befindet sich der Kolben in gewünschter Zündposition vor O.T., drehen Sie den Stator, bis sich die Markierungen am Rotor und Stator überdecken. Schrauben Sie den Stator fest und ziehen Sie die Rotormutter mit dem erforderlichen Hersteller-Drehmoment an.

Bei Rotor ohne Nute gilt:

Bringen Sie den losen Rotor ungefähr in jene Postion, in der sich die Markierungen am Rotor und Stator überdecken und stecken Sie den Rotor in dieser Position auf den Seitenzapfen. Ziehen Sie die Rotormutter bzw. -schraube mit dem erforderlichen Drehmoment an.

Wenn sich die Markierung am Stator genau mit der Markierung am Rotor deckt, ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Prüfen Sie den korrekten Zündzeitpunkt zur Kontrolle.

Positionieren Sie den Kolben wieder in der gewünschten Stellung vor O.T. und prüfen Sie, ob die Markierungen am Rotor/Stator noch übereinstimmen. Wenn nicht, lösen Sie einfach die Befestigungsschrauben des Stators und verschieben den Stator so, dass die Markierungen übereinstimmen, ziehen Sie die Statorschrauben wieder korrekt an.

Wenn die Markierungen bei korrekter O.T.-Position des Kolbens nicht aufeinander ausgerichtet werden können, liegt es meist an der falschen Rotorposition (bei Rotor ohne Nut), und der Rotor muss mit PVL-Abzieher vom Seitenzapfen abgezogen werden. Das Einstell-Verfahren muss wiederholt werden.

Hilfreich sind hierzu Hilfsmarkierungen mit einem Permanent-Faserstift am Gehäuse und Rotor.

bearbeitet von Casemodder
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Hallo KaSsSt ,

so wie ich das lese läuft dein Motor gar nicht obwohl du Zündfunken hast , richtig? welche Zündungsnummern hast du (Statornummer) ?

man muß etwas aufpassen ob die Zündung für einen rechtsdrehenden oder einen linksdrehenden Motor ist bzw. war.

du hast zwei Möglichkeiten : dein Polrad hat sicher keine Nut für den Keil , verdrehe das Polrad genau um 180° mit 1,2mm vor O.T. und dein Motor läuft . oder stecke die Polung des Stators um ( entweder gleich abschneiden und die Kabelschuhe verdrehen und neu aufquetschen oder aber ein Zwischenkabel anfertigen damit du vom 6,3mm Stecker auf 4,8mm kommst und umgekehrt .

also ich habe früher immer den Rotor-Strich um 180° umgerissen , geht schnell und es ist nicht`s kaputt . genau einstellen solltest du aber auf alle Fälle mit der Strobo . ein Masse- oder Kontaktfehler kann man ausschließen , da du ja Funken hast nur nicht zum richtigen Zeitpunkt.

also bis dann............

Gruß MIKE

P.S.: und den Quatsch mit den 2,5mm vor O.T. kannst du dir sparen , wenn sie bei 1,5 nicht läuft läuft sie mit 2,5mm auch nicht .....

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Hallo KaSsSt ,

so wie ich das lese läuft dein Motor gar nicht obwohl du Zündfunken hast , richtig? welche Zündungsnummern hast du (Statornummer) ?

man muß etwas aufpassen ob die Zündung für einen rechtsdrehenden oder einen linksdrehenden Motor ist bzw. war.

du hast zwei Möglichkeiten : dein Polrad hat sicher keine Nut für den Keil , verdrehe das Polrad genau um 180° mit 1,2mm vor O.T. und dein Motor läuft . oder stecke die Polung des Stators um ( entweder gleich abschneiden und die Kabelschuhe verdrehen und neu aufquetschen oder aber ein Zwischenkabel anfertigen damit du vom 6,3mm Stecker auf 4,8mm kommst und umgekehrt .

also ich habe früher immer den Rotor-Strich um 180° umgerissen , geht schnell und es ist nicht`s kaputt . genau einstellen solltest du aber auf alle Fälle mit der Strobo . ein Masse- oder Kontaktfehler kann man ausschließen , da du ja Funken hast nur nicht zum richtigen Zeitpunkt.

also bis dann............

Gruß MIKE

P.S.: und den Quatsch mit den 2,5mm vor O.T. kannst du dir sparen , wenn sie bei 1,5 nicht läuft läuft sie mit 2,5mm auch nicht .....

dere Mike!

ich schreib für KasSst weil er in der Schule ist.

wir haben alle zwischen 1,1 und 2,0 versucht ausser 1,7 und 1,0 !

aber da ist keine NUT für den Keil?

was könnte es dann sein?

thx für deine Hilfe ;)

LG

Mfg

bearbeitet von Gilera_SMT
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Naja es gibts ja 2 Positionen. Ein Strich ist für links und einer für rechtsdreh. Darauf muss man natürlich auch achten.

Anleitung habt ihr euch durchgelesen? Da steht doch eh alles gut beschrieben...

ok. hatt ma grad da kasst gsagt^^ danke ;)

ja ich hab erm gsagt das du a anleitung vo da pvl site reingeben hast...i weiß net ob er die selbe hat!

aber warscheinlich haben wir in die falsche richtung....^^

aber sie ist 1 - 2 mal schon gscheid gekommen...3 sek. grennt und dann wieder abgesoffen!

und lauter felhzündungen und feuer hats auch gschossen ;)

thx casy..für deine Hilfe!

LG

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hi leute ich hab das gleiche prob mit meiner pvl digi iro.. also kann es sein wie oben erwähnt das man ihn um 180° verdrehen muss!? sry aber es interessiert mich auch denn sie ist so langsam am kommen und fehlzündungen sind auch da. und ich weiss auch nicht weiter.!

ja wieviel jetz vor OT?

MFG

bearbeitet von Race_Boy
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ok. hatt ma grad da kasst gsagt^^ danke :crusin:

ja ich hab erm gsagt das du a anleitung vo da pvl site reingeben hast...i weiß net ob er die selbe hat!

aber warscheinlich haben wir in die falsche richtung....^^

aber sie ist 1 - 2 mal schon gscheid gekommen...3 sek. grennt und dann wieder abgesoffen!

und lauter felhzündungen und feuer hats auch gschossen ;)

thx casy..für deine Hilfe!

LG

Hallo

Unsere alte zündung....

Hört sich sehr stark danach an, dass ihr die Zündung auf die falsche Makierung eingestellt habt der Rotor hat 2 Makierungen für links und rechtsdrehende Motoren eben ....

Hatten wie wir sie das erste mal verbaut hatten das selbe Problem.

Dürfte dann eigentlich laufen wenn ihr sie auf die andere Makierung einstellt.

mfg

Gurki

@Race Boy:

Schau dir deinen Rotor an, er hat außen am Rand 2 Makierungen, wie oben beschrieben. Wenn man auf die falsche Makierung einstellt dan zündet der Motor wenn der Kolben fast im UT ist und der Motor feuert in den Auspuff hinein.

bearbeitet von Gurki
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Hallo,

macht`s euch doch nicht so schwer .

@KaSsSt : lass den Stator einfach angeschraubt wie er ist , ich gehe davon aus in der Mitte der Langlöcher der Grundplatte . ziehe das

Polrad ab und drehe es 180° weiter . stecke es wieder drauf gut anziehen und Fertig . du mußt dir vorstellen du zündest jetzt

praktisch bei U.T. statt O.T. . das da nicht`s außer Fehlzündungen kommen können ist klar oder .

@Race_Boy : bei der Digitalen muß man schon aufpassen was man tut , die stellt man sehr viel früher ein als die Analoge . wo hast du den

deinen ZZP im Moment stehen ? bei der Bidalot-Zündung die ja auch von PVL gefertigt wird , ist 5,7mm vorgeschrieben . das

muß man aber anhand der Nummern nachlesen oder direkt über PVL anfragen . falls aber dein Motor überhaupt nicht läuft liegt

es wohl an dem um 180° verdrehten Polrad .

Gruß MIKE

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Hi Mike.F

Bin ein freund vom Race boy die pvl digital haben wir auf 5,3mm vor ot eingestellt!

Also sie machte immer leicht zündstarter also man dachte jetzt kommts gleich aba sie wollte einfach nicht laufen und kammen dann immer sehr laute fehlzündungen etc!

MFG

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Hi Mike.F

Bin ein freund vom Race boy die pvl digital haben wir auf 5,3mm vor ot eingestellt!

Also sie machte immer leicht zündstarter also man dachte jetzt kommts gleich aba sie wollte einfach nicht laufen und kammen dann immer sehr laute fehlzündungen etc!

MFG

Hallo,

also ein paar Fragen habe ich zu deinem Problem : habt ihr die Zündung für einen Derbi-Motor gekauft oder habe ihr die irgendwie , irgendwoher bekommen ? es geht darum welche Drehrichtung der Motor hat . schreib mir mal die Stator- und die Zündspulennummer ,

dann kann ich dir genaueres sagen . ( Drehrichtung , Verstellkurve , ZZP ) .

die 5,3mm sind eigentlich soweit o.k. das der Motor anlaufen muß . also wahrscheinlich gleiches Problem wie bei KaSsSt und der 180° Verdrehung . bis dann...........

Gruß MIKE

P.S.: hätte ich fast vergessen : ich gehe davon aus das ihr den richtigen 5k/Ohm Zündkerzenstecker benutzt und die Masseverbindungen

top sind , sprich seperates Kabel zur Spule . das ist Pflicht bei der Digitalen , sonst ist sie schneller kaputt wie du es schreiben

kannst.

bearbeitet von Mike F.
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Hi also ja masse hinter der zündspule haben wir gemacht also das reicht locker!

Also die nummer etc weiß ich jetzt nicht auswendig werds dir aber heute abend sagen können dann schreib ichs auch!

Zündung ist für am6 und zündkerzenstecker haben wir den orginalen pvl genommen der müsste schon gehn oder?

MFG

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jaa.. das war der fehler.! einfach gegenüber dem gekenzeichneten strich raufgeschraubt also 180° verdreht. 2 kiks und sie lief.!!

MFG thx

Wieso 180°? das stimmt ja nicht.

Es kann schon sein, dass der Motor jetzt läuft, jedoch mit völlig falschem Zündzeitpunkt.

Hier mal ein Bild dazu:

sq4roqky.jpg

Der rot eingekreiste Strich ist für rechtsdrehende Motoren wie z.b. Puch maxi

Der grün eingekreiste Strich ist für linksdrehende Motoren wie z.b. Derbi, Minarelli usw.

Ich weiß nicht wieso hier immer etwas von 180° verdrehen gesprochen wird.

@Kassst:

Das auf dem Bild ist übrigens deine Zündung, auf unserem ehemaligem Puch Motor...

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
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Wieso 180°? das stimmt ja nicht.

Es kann schon sein, dass der Motor jetzt läuft, jedoch mit völlig falschem Zündzeitpunkt.

Hier mal ein Bild dazu:

sq4roqky.jpg

Der rot eingekreiste Strich ist für rechtsdrehende Motoren wie z.b. Puch maxi

Der grün eingekreiste Strich ist für linksdrehende Motoren wie z.b. Derbi, Minarelli usw.

Ich weiß nicht wieso hier immer etwas von 180° verdrehen gesprochen wird.

@Kassst:

Das auf dem Bild ist übrigens deine Zündung, auf unserem ehemaligem Puch Motor...

mfg

Gurki

Hi,

hier wird auch nicht der Stich auf dem Stator umgerissen oder umgelegt sondern auf dem Polrad . aber so halbwegs ist man da schon auf dem richtigen Weg . wie man bei den Jungs ja sieht- die Motoren laufen .

Aber du hast schon recht . zum einen weiß ich nicht genau wie die Jungs ihre Strich aufreissen können , denke kaum einer hat einen Zentrierwinkel zuhause , und zum anderen muß man sicher die genaue Position noch mal anblitzen . das hat eh den Vorteil das man ganz genau den ZZP hat und man sieht ob die Zündung verstellt und sogar wie weit die Zündung bis zu einer bestimmten Drehzahl verstellt . und jetzt denkt mal nach wo ich wohl meine Verstellung der Zündung enden lassen würde ?

bis dann........

Gruß MIKE

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Hi,

hier wird auch nicht der Stich auf dem Stator umgerissen oder umgelegt sondern auf dem Polrad . aber so halbwegs ist man da schon auf dem richtigen Weg . wie man bei den Jungs ja sieht- die Motoren laufen .

Aber du hast schon recht . zum einen weiß ich nicht genau wie die Jungs ihre Strich aufreissen können , denke kaum einer hat einen Zentrierwinkel zuhause , und zum anderen muß man sicher die genaue Position noch mal anblitzen . das hat eh den Vorteil das man ganz genau den ZZP hat und man sieht ob die Zündung verstellt und sogar wie weit die Zündung bis zu einer bestimmten Drehzahl verstellt . und jetzt denkt mal nach wo ich wohl meine Verstellung der Zündung enden lassen würde ?

bis dann........

Gruß MIKE

Hallo

Die Striche am Stator sind ja schon vorhanden für links- bzw. rechtsdrehende Motoren, man braucht da nichts anreißen...

Ja abblitzen, das mach ich auch immer bei meinen Zündungen... damit man dann auch wirklich weiß ob die Zündung dort zündet wo mn will..^^

mfg

Gurki

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Hallo

Die Striche am Stator sind ja schon vorhanden für links- bzw. rechtsdrehende Motoren, man braucht da nichts anreißen...

Ja abblitzen, das mach ich auch immer bei meinen Zündungen... damit man dann auch wirklich weiß ob die Zündung dort zündet wo mn will..^^

mfg

Gurki

Hi,

nicht alle Zündungen sind für beide Drehrichtungen wie die auf dem Foto , es gibt auch nur für rechts oder links drehende Motoren . falls es aber wirklich die Zündung auf dem Foto ist die KaSsSt verwendet , sollten sich alle Fragne geklärt haben .

Gruß MIKE

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Hi,

nicht alle Zündungen sind für beide Drehrichtungen wie die auf dem Foto , es gibt auch nur für rechts oder links drehende Motoren . falls es aber wirklich die Zündung auf dem Foto ist die KaSsSt verwendet , sollten sich alle Fragne geklärt haben .

Gruß MIKE

Ja das ist die Zündung, er hat sie von uns abgekauft!!!

mfg

Gurki

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