kawasaki80ccm Geschrieben June 14, 2007 Melden Share Geschrieben June 14, 2007 (bearbeitet) hy weiß einer von euch was der genaue unterschied zwischen upsitedown und normaler federgabel ist weiß nur das die upsite down gabel teurer ist wie eine normale bearbeitet June 17, 2007 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dt50 racer Geschrieben June 14, 2007 Melden Share Geschrieben June 14, 2007 ja du bekommst nicht so viel schläge auf den lenker also sie federt die schläge besser abMFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawasaki80ccm Geschrieben June 14, 2007 Autor Melden Share Geschrieben June 14, 2007 ja du bekommst nicht so viel schläge auf den lenker also sie federt die schläge besser abMFGalso eine bessere gabel im gesamten thanks fragte ich mich nämlich schon länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave_64 Geschrieben June 14, 2007 Melden Share Geschrieben June 14, 2007 Teleskopgabel (Right-Side-Up-Gabeln (kurz: RSU))Vorteile: der Teleskopgabel sind ihre kompakte Form, ihr geringes Gewicht, ihre geringen Herstellungskosten und ihre Robustheit.Die Nachteile: der Teleskopgabel treten vor allem beim Bremsen zu Tage. Die Teleskopgabel ist dann hohen Biegekräften ausgesetzt und federt verhältnismäßig tief ein. Durch das Einfedern wird nicht nur der Positivfederweg reduziert, sondern auch der Nachlauf verkürzt und dadurch die Fahrstabilität verringert.Upside-Down-GabelVorteile: Die Gabelbeine von USD-Gabeln sind dagegen umgekehrt angeordnet, tragen also an den inneren Rohren die Aufnahmen der Vorderradachse. Die Gabelbrücken, an denen große Hebelkräfte wirken, führen so die verwindungssteiferen äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser. Die inneren Gabelbeinrohre verlieren zwar an Verwindungssteifigkeit, weil ihnen durch den umgekehrten Einbau die feste Fixierung durch die Gabelbrücken fehlt, können als Gleitrohre aber in weiter voneinander entfernten Gleitlagern geführt werden, so dass insgesamt eine höhere Verwindungssteifigkeit des Gabelbeins erzielt wird und sich im Vergleich zur klassischen Teleskopgabel eine größere Fahrwerksberuhigung ergibt.Nachteile:Gesamtgewicht einer Upside-Down-Gabel konstruktionsbedingt größer und der Lenkeinschlag geringer.Zudem sind die Gabeldichtringe theoretisch einem stärkeren Verschleiß durch Verschmutzung unterworfen, was jedoch durch speziell geformte Frontfender minimiert werden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riejunewbie Geschrieben June 21, 2007 Melden Share Geschrieben June 21, 2007 und jetzt kurzgesagt ^^die teleskopgabel wiegt weniger, sie ist härter,weniger federweg und es kann beim stärkeren bremsen und wenn man auf crossbahnen mehrere wellen nacheinander fährt schnell durchfedern !!! upsidedown: mehr gewicht dadurch schwerpunkt weiter vorne sie ist anfangs weicher und bis zum ende wird sie immer härter was sie kleinere unebenheiten hervorragend schlucken lässt und aber bei zb auf der crossbahn bei wellen nur äußerst schwer durchfedern lässt aber dadurch dass sie mehr wiegt und sie anfangs mehr einfedert sind wheelys viel schwerer da sie erst ausfedern muss wofür schon viel power verloren geht und dann ist der schwerpunkt noch weiter vorne also wer viel gelände, sehr schnell unterwegs ist ( schneller als 100 ) und ein gutes fahrwerk haben will sollte zur USD gabel greifen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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