Jump to content

Turbokit vs. SCR Racingline


Recommended Posts

Hallo wie versprochen nun ein kleines Up über den Prüfstandslauf.

Test war beim Scootercenter-Dort war heute ein Scootermeeting mit P4 Messungen.

Vergleich SCR gegen Turbokit low .

Alles 100% gleich bedüsung war 4 nummern kleiner beim Turbokit halt beide komplett sauber abgestimmt ohne andere Veränderungen.

Setup wie bekannt:

Airsal Sport mit blauzafir maximal ported

prorace welle @ hi Q c4 lager

Hpi innenrotor

Tk low(jetzt)/ SCR(früher)

28er PWK

28er Ass

1. Run mit dem SCR war ebenfalls in Bergheim auf deren p4 jedoch nicht heute!

Ergebniss 18,0 Ps am Hinterrad.

2. Run Mit Turbokit low wie gesagt nur Düse abgeändert.

Ergebniss 19,6 PS.

Da haben wir einen Unterschied von 1,6 PS zu verzeichnen!

Die Leistungsdrehzahl vom Turbokit: ca. 11580 rpm

Die Leistungsdrehzahl vom SCR : ca. 10300 rpm

Also ein Leistungsdrehzahl unterschied von 1280 rpm.

Damit wären die Umstände nun klar!

Zusätzlich habe ich einen Pokal gewonnen für stärkste Leistung in der spezial Klasse.

Grüsse David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Tja was soll ich sagen David...

Sagte dir ja schon das die Leistung wirklich 1A ist!

Und endlich gibt es mal Referenzen vom Turbokit.

Dachte nicht das die Leistung beim SCR schon so früh anliegt. Der TK legte doch wirklich noch eine Schippe drauf.

Dazu sind das mal locker 1,6PS was im High-End Bereich eine Menge ist.

Der SCR hat wohl ausgelebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also diesmal war das diagramm also heute ohne drehmomentmessung und das getriebe wurde nicht eingelesen sondern von einer 150er vespa oder so eingestellt- die kurven sind gut zu erkennen aber die verlustleistung (angegeben) muss halt auf die max leistung addiert werden-deswegen beim heutigen dia nur 85.41 kmh im 6. gang......... lol.

naja egal zumindest ist die leistung erfasst auf mehr kam es mir ja nicht an-der vergleich zählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir das gut vorstellen dass der turbokit ne höhere spitzenleistung hat, seht euch mal den resokörper an,ist ja um einiges dicker und volumiger. dafür kann ich über den drehmowent verlauf nichts sagen,wenn der erst bei ca 9k LEICHT zu ziehen anfängt ist es nicht mehr schön damit zu fahren da du immer voll drehen musst dass was vorwärts geht ;)

hab auch so nen pott zu hause der bei 11k RICHTIG in den reso kommt und mit dem ist das fahren eine qual,unter 5k komm ich im ersten gang nichtmal nen berg hoch :D

ein GIA ist da um einiges besser weil da kannst immer gemütlich zwischen 8-10k herumgurken und mit dem anderen pott zwischen 11k und 13k.

so ein high end pott ist wirklich nichts für de straße ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungszuwachs kommt also nur durch höhere Drehzahl.

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Das ist ja auch nicht wirklich ne Kunst, wenn der Reso vorher bei 10k war.

Und was ist mit dem Metrakit-Prorace-Pot, der ja ziemlich baugleich mit dem SCR sein soll?

Da zeigt das altbekannte Diagramm den Reso zwischen 12-13k.

Das hätte ich vom SCR eigentlich auch erwartet - 10k sind ja lächerlich...

Woran liegt's wohl?

Airsal max. portet und Reso bei 10k ?

bei 10k zieht mein Orginalzyli...

Ich meine 18PS bei "nur" 10k3 Touren ist echt respektabel!

(für ein Alltagssetup)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das es dem SCR-Setup an Drehzahl mangelt.

War das Ganze einfach nicht richtig abgestimmt?

Liegts an der Steuerzeit des Zylis, die nicht zum Resolänge vom SCR passt?

Andere Leute fahren mit ihrem SCR ja auch jenseits über 10k.

Aber trotzdem ist der TK drehfreudiger und passt anscheinend besser zu längeren Auslassöffnungszeiten.

Wieviel ° hat denn der Airsal so ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange ich kein Diagramm sehe, glaube ich nichts und eine Menge anderer User auch nicht.

Hallo,

Diagramme folgen sicherlich noch :D seit doch nicht so "aufständisch" Es wird sich sicherlich noch alles laufe der Woche ergeben. Bestimmt.

@ Topic:

Der SCR ist nicht 100% identisch mit dem ProRace. Das sehe ich auch bei einem Kollegen auf seiner Rs. Der beginnt, zwar mit dem 50/70 Low, schon ab 6-7K zu ziehen was ich aber als schon sehr relativ früh empfinde. Aber was solls.

MFg

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezweifle ich das er schon 18ps bei 10k hat ;) das ist ja beinahe umöglich!

mit 73ccm zumindest.

der airsal soll ja um die 16000rpm drehen wieviel ps hat er den da?36vll.?

die 18ps sind glaub ich nicht bei 10k gemeint sondern bei der max.drehzahl ;)

nächsten sonntag fahr ich zu nem VESPA treffen und da gibts nen Prüfstand,raufstellen kostet 5€ :D

da werd ich dann meinen selfmade pott mitnehmen und den GIA,ich bin schon sehr auf das ergebniss gespannt^^.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezweifle ich das er schon 18ps bei 10k hat ;) das ist ja beinahe umöglich!

mit 73ccm zumindest.

der airsal soll ja um die 16000rpm drehen wieviel ps hat er den da?36vll.?

die 18ps sind glaub ich nicht bei 10k gemeint sondern bei der max.drehzahl ;)

nächsten sonntag fahr ich zu nem VESPA treffen und da gibts nen Prüfstand,raufstellen kostet 5€ ;)

da werd ich dann meinen selfmade pott mitnehmen und den GIA,ich bin schon sehr auf das ergebniss gespannt^^.

greetz

der airsal und 16k rpm? extrem portet oder? ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungszuwachs kommt also nur durch höhere Drehzahl.

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Das ist ja auch nicht wirklich ne Kunst, wenn der Reso vorher bei 10k war.

Und was ist mit dem Metrakit-Prorace-Pot, der ja ziemlich baugleich mit dem SCR sein soll?

Da zeigt das altbekannte Diagramm den Reso zwischen 12-13k.

Das hätte ich vom SCR eigentlich auch erwartet - 10k sind ja lächerlich...

Woran liegt's wohl?

Airsal max. portet und Reso bei 10k ?

bei 10k zieht mein Orginalzyli...

Ich meine 18PS bei "nur" 10k3 Touren ist echt respektabel!

(für ein Alltagssetup)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das es dem SCR-Setup an Drehzahl mangelt.

War das Ganze einfach nicht richtig abgestimmt?

Liegts an der Steuerzeit des Zylis, die nicht zum Resolänge vom SCR passt?

Andere Leute fahren mit ihrem SCR ja auch jenseits über 10k.

Aber trotzdem ist der TK drehfreudiger und passt anscheinend besser zu längeren Auslassöffnungszeiten.

Wieviel ° hat denn der Airsal so ungefähr?

erstmal der SCR racingline ist baugleich mit dem metrakit.. naja fast.. nur was vioelei nciht wissen oder glauben der scr ist fast baugleich mit dem sp pott nicht mit dem pro race... der handmade gleicht eher dem metrakit rk replica oder tec rsg

und die peak leistung liegt bei etwa 11k an aber die kurve fällt ja nciht gleich ins leere... also denke ich das das alles schon gut hinkommt auf jedenfall meinen respekt.. hätte ja auch gern nen tk racing pott doch für meinen schlitten gibt es den nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal der SCR racingline ist baugleich mit dem metrakit.. naja fast.. nur was vioelei nciht wissen oder glauben der scr ist fast baugleich mit dem sp pott nicht mit dem pro race... der handmade gleicht eher dem metrakit rk replica oder tec rsg

und die peak leistung liegt bei etwa 11k an aber die kurve fällt ja nciht gleich ins leere... also denke ich das das alles schon gut hinkommt auf jedenfall meinen respekt.. hätte ja auch gern nen tk racing pott doch für meinen schlitten gibt es den nicht

ne das glaub ich nicht das der baugleich mitm mk sp is ;) der dreht nie und nimmer auf 15k rpm wie der prorace und mitm scr racingline kann man 15k rpm schaffen! warum soll zB: gearparts reinschreiben das der baugleich mitm prorace is daweil ist der bauglich mitm sp???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mein airsal der von DN und der ist ja extrem ported^^

Hallo,

Wenn ich mich noch ganz erinnern kann, schafte der aber doch schon über 15k.

Jetzt wäre halt wieder mal DN gefragt =)

Wobei wenn ich recht überlege für was brauch ich einen extrem Portet 70cc wenn der dann absolut keinen Druck mehr hat ?

Ich kann mir kaum Vorstellen das ein Zyli bei solch einer Umdrehung bzw. solchem porting die Leistung noch aufs Hinterrad bringt ;)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ja die maximale leistung liegt beim scr um die 10300 rpm ca.

Beim tk um ca 1500 mehr. (hat viele verwundert, da es extrtem ist bei solch gerungen touren schon 18 bzw. 19,6 ps zu haben)

Die maximale Drehzahl liegt bei knapp 16000 mit meinem Airsal sport nur bringt es nichts die so hoch zu drehen da man getrost bei 13500 schalten kann.Vorteil dabei ist ,dass er auch im 6. Gang noch in Resonanz kommt da man den 5. einfach bis 15000 oder so ziehen kann und somit kommt auch eine endgeschwindigkeit bei momentan 14:53 von knapp 140 zusammen.

Und vom Drehmoment her also vom Fahrgefühl ist der tk sogar auch wenn man es nicht vermutet viel besser. Er geht sanftet in den Resobereich über und hat auch unten herum mehr Drehmoment also man würgt die maschine nicht ab in unteren Touren.-Drehmoment wurde bei dem neuen Tk dia nicht gemessen aber man merkt es ja bei der fahrt deutlich wie ich auch schon vor dem Prüfstandslauf die ca.1,5-2 Ps vermutet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...