Jump to content

Mein Käfer :)


Recommended Posts

Schöner Käfer!

Wenn der noch so im Originalzustand ist(unlackiert) dann ist der wirklich super!

Hoffe, dass es bei deinem nicht so ist, aber oft ist es bei den Käfern so: "Außen hui(weil meist nachlackiert)" und dann "innen pfui" - sprich überall drunter sind nur mehr Blechfragmente vorhanden...

Käfersound ist wirklich ganz lustig, der Verbrauch, naja schon eher hoch :P

@Black Monster

Der 1600er Motor mit 55PS geht im Käfer schon ordentlich vorwärts, und da sind schnell auch 90PS vorhanden :)

LG Daniel

genau das is der 1600 L

wie kann man da 90 ps rausholen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schöner Käfer!

Wenn der noch so im Originalzustand ist(unlackiert) dann ist der wirklich super!

Hoffe, dass es bei deinem nicht so ist, aber oft ist es bei den Käfern so: "Außen hui(weil meist nachlackiert)" und dann "innen pfui" - sprich überall drunter sind nur mehr Blechfragmente vorhanden...

Käfersound ist wirklich ganz lustig, der Verbrauch, naja schon eher hoch ;)

@Black Monster

Der 1600er Motor mit 55PS geht im Käfer schon ordentlich vorwärts, und da sind schnell auch 90PS vorhanden :D

LG Daniel

Der Käfer ist wirklich sehr schön im Zustand. Hat eben erst 100.000 km und 1 Vorbesitzer. Dürfte anscheinend jahrelang in der Garage gestanden sein, da er kaum abnützungen aufweist.

bin echt sehr zufrieden

genau das is der 1600 L

wie kann man da 90 ps rausholen??

korrigiert mich wenn ich falsch liege (hab mich noch nicht so erkundigt)

Aber denke, dass ein doppelvergaser (z.b. von weber) enorme Leistungssteigerung bringt!

bearbeitet von derbi_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann sagtest du kamm nochmal der porsche motor?

endgeile karre..darf man mal fragen was der fürn wert hat?

Wert weiß ich gar ned so genau.

Besondere modelle in guten Zustand wie zum Beispiel 1303 s, Cabrio, die Sondereditionen wie Jeans (der hat Jeanssitze ;)) usw. sind meines Wissens schon 10.000 bis 15.000 Euro wert

Und wennst an Käfer ausn 2. Weltkrieg in Wehrmachts-Afrikakorps Ausführung hast, hast sicha schon a ordentliche Wertanlage... ;)

Wie mein doch recht einfacher Käfer im Kurs steht weiß ich nicht genau. Muss mich erst erkundigen.

Wie meinst das jetzt mitn Porsche Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wert weiß ich gar ned so genau.

Besondere modelle in guten Zustand wie zum Beispiel 1303 s, Cabrio, die Sondereditionen wie Jeans (der hat Jeanssitze ;)) usw. sind meines Wissens schon 10.000 bis 15.000 Euro wert

Und wennst an Käfer ausn 2. Weltkrieg in Wehrmachts-Afrikakorps Ausführung hast, hast sicha schon a ordentliche Wertanlage... ;)

Wie mein doch recht einfacher Käfer im Kurs steht weiß ich nicht genau. Muss mich erst erkundigen.

Wie meinst das jetzt mitn Porsche Motor?

Naja gab schon ein paar Leute die einen Porsche Motor im Käfer hatten. Anders überholt dich auch wohl kaum bei Tempo 160 noch a Käfer :D

Genaueres weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte lieber einen unfall in einem alten käfer als in einem neuen kleinwagen.

ihr wisst schon das der gute alte käfer aus massiven stahlunterbau und stabiler blechkarosserie besteht.

also da kann man auch das dach abflexen und der knickt nicht ein.

achja, schöner käfer.

hatten auch mal einen 1300er.

gehn sehr geil und im winter ist das auto perfekt zum driften.

greeZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, nur sollte man die richtige bereifung drauf haben, sprich nicht ori :D

also die alten 911er turbo motoren passen ohne bzw ohne viel anpassen rein ;)

kenn auch so einen monsterkäfer

greeZ

bearbeitet von DerbiRider05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem Auto

Fastzination Beetle hat auch mich gepackt.

vl werd ich auch mal käferfahrer sein^^

jedenfalls

das erste auto meines vaters - auch am 18 gekriegt - war ein knallroter VW käfer auch aus deut. nicht aus mexico und auch mit 34 ps^^

ich wünsch dir viel spass und glück mit deinem auto - und pass schön drauf auf !

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Dad hat einen 1303er.. 72 PS rundum verspeulert und tiefergelegt...

Momentan arbeitet er an meinem zukünftigen Auto (werd zwar erst in einem guten Jahr fahren dürfen aber es dauert sowieso noch bis der fertig ist).

Ist ein Scirocco, 88er Baujahr (glaub ich), 90 PS ;) der läuft besser als unser Alltagsauto (Passat '98er Baujahr - 115 PS - TDI) ;)

lg DRD-Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat einen 1303er.. 72 PS rundum verspeulert und tiefergelegt...

Momentan arbeitet er an meinem zukünftigen Auto (werd zwar erst in einem guten Jahr fahren dürfen aber es dauert sowieso noch bis der fertig ist).

Ist ein Scirocco, 88er Baujahr (glaub ich), 90 PS ;) der läuft besser als unser Alltagsauto (Passat '98er Baujahr - 115 PS - TDI) ;)

lg DRD-Racer

solltest aber schon du machen :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat einen 1303er.. 72 PS rundum verspeulert und tiefergelegt...

Momentan arbeitet er an meinem zukünftigen Auto (werd zwar erst in einem guten Jahr fahren dürfen aber es dauert sowieso noch bis der fertig ist).

Ist ein Scirocco, 88er Baujahr (glaub ich), 90 PS ;) der läuft besser als unser Alltagsauto (Passat '98er Baujahr - 115 PS - TDI) ;)

lg DRD-Racer

nicht schlecht!

Kannst mal a bild reinstellen?

und 72 PS gehn beim käfer sicha sau gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da wer was von verbleibtem Sprit geschrieben hat - stimmt das? Die Kiste ist ja eh so schwach wie irgend ein russischer Lada, das sollt normal eh mit allem laufen

Bitte Erklärung

mfg mecki

ich kenn mich zwar nocht nicht so gut aus, aber mein Vater hat schon viele Käfer gehabt, und man muss auf jeden Fall einen Bleizusatz dazugeben --> sonst motorschaden ;)

Es gibt aber auch Käfer die das irgendwie umgerüstet haben und jetzt auch mit bleifreien Benzin fahren.

Ich glaub das hat irgendwas mit den Ventilen zu tun oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bleizusatz ja oder nein? Da scheiden sich die Geister! VW schreibt zwar nicht nötig, aber da würd ich mich nicht drauf verlassen. Auf der Webseite einer Oldtimer-Werkstatt steht zB. folgender Beitrag zum Thema Bleizusatz:

Geschichte

Seit dem zweiten Weltkrieg werden die Leistungen der Fahrzeuge immer mehr gesteigert. Unter anderem wurde die Verdichtung erhöht, was jedoch zu einem Klopfen aufgrund von unkontrollierter Verbrennung führte. Deshalb musste eine Klopfbremse musste her. Bleitetraäthyl war die Lösung hierfür. Es handelt sich dabei um eine hochgiftige Flüssigkeit, welche aber bei einem ist eine hochgiftige Flüssigkeit die aber bei einem Mischungsverhältnis von 1:5000 bereits sehr wirksam ist. Gleichzeitig trat eine positive Nebenerscheinung auf: Der Verschleiss an den Ventilsitzen (Ventildichtfläche) nahm ab, da sich sowohl an den Ventilen, als auch an den Ventilsitzen eine Bleioxydschicht bildete, die wiederum eine federnde Wirkung hatte. Musste man zuvor den Motor noch alle rund 20`000 km entrussen sowie die Ventilsitze einschleifen, so konnte man nach der Einführung des Bleibenzins problemlos eine deutlich höhere Anzahl Kilometer fahren ohne die aufwändigen Arbeiten auszuführen.

Technik

Ursprünglich waren Zylinderköpfe aus Grauguss gefertigt. Die Auflage- bzw. Dichtfläche bestand ebenfalls aus Grauguss. Bei dieser Art verschleissen die Ventilsitze ohne Bleizusatz sehr schnell,. Es sind regelmässige Revisionsarbeiten nötig. Später wurden die Zylinderköpfe aus Leichtmetall gefertigt, bei denen man zwangsläufig Ventilsitzringe einbauen musste, da Leichtmetall nicht als Ventilsitz zu gebrauchen ist.

Als 1983 in den USA der Katalysator eingeführt wurde, mussten alle in die USA lieferndnen Automobilhersteller ihre Produktion umstellen. Es wurden Zylinderköpfe eingebaut die ohne Blei betrieben werden konnten, da Blei im Benzin den Katalysator innert kürzester Zeit zerstört. In der Schweiz wurde der Katalysator 1987 eingeführt und im übrigen Europa 1992.

Resümee

Der Bleizusatz ist bei allen Fahrzeugen vor 1983 mit Grauguss Zylinderkopf sehr empfehlenswert, da er verschleissvermindernd wirkt.

Bei Leichtmetallzylinderköpfen vor 1983 ist er ebenfalls empfehlenswert.

Zwischen 1983 und 1987 sind die Herstellerangaben zu beachten. Handelt es sich um ein US-Modell, sind evtl. schon Sitzringe eingebaut, womit Bleizusatz nicht mehr nötig ist.

Ab 1987 ist Bleizusatz nicht mehr nötig.

Soweit der Beitrag einer Oldtimer-Werkstatt.

Ich fahre in meinem Motor (1500er 44Ps Bj. 1966) nur Bleizusatz. was soll ich wegen den paar Cent einen Motorschaden riskieren.

Quelle: Motor-Talk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll der Klassiker!

Nur wären für mich zu wenig PS und ohne Airbag wäre das auch nix für mich.

haha Airbag gibts ja erst seit 15 Jahren oda so :P, Ein Käfer hat ja nichtmal Gurte hinten

auf jeden fall ham wir heute schon ein paar Ausfahrten gemacht. Geht gar ned so schlecht für nur 34 PS. 120 km/h geht der locker :P

Meine Derbi geht aber sicher schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...