Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

hab mir mal gedacht, dass wir ja eine Art FAQ von häufigen Elektronikfehlern und Fragen erstellen könnten, ich hab mal angefangen:

Es werden ständig die Birnen kaputt bzw. Kein Licht geht mehr

Dann wird höchstwahrscheinlich der Spannungsregler defekt sein und lässt im schlimmsten Fall bis zu 37V durch. Auch kann es sein, dass Kabel zusammen geschmolzen sind und dadurch einen Kurzschluss verursachen.

Wenn kein Licht mehr beim Moped geht, ist entweder die Sicherung kaputt oder es gibt meist einen Massefehler.

Welche Batterie für Stage6 DZM

Hier passt die CR2032, ist die selbe, die bei Motherboards verbaut ist.

Digitaler Tacho zeigt falsche Werte wie 999 an.

In diesem Fall ist entweder die Sicherung kaputt, oder es ist die Batterie leer.

Einbau einer Blackbox(Drehzahlbegrenzer)

Ihr müsst das meist rote Kabel der BB(Blackbox) an das rote Kabel(Pickup) der Zündbox(CDI) dazuhängen. Das meist schwarze Kabel der BB hängt ihr entweder an den Rahmen(Lack muss runter!), an das Licht, Hupe,usw. oder an den Minuspol der Batterie.

Einbau eines DZM(Drehzahlmesser)

Ihr müsst das Kabel für die Drehzahl um das Zündkerzenkabel wickeln und das Zündkerzenkabel NICHT abisolieren. Die Drehzahl wird induktiv gemessen.

Anschließend nehmt ihr am besten Gewebeband und wickelt es um das Kabel rum. Dann noch mit 2 Kabelbinder zusammenziehen und fertig.

Drehzahlmesser benötigt Gleichspannung, das Moped hat aber keine Batterie

In diesem Fall benötigt ihr einen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und ganz wichtig noch einen Fixspannungsregler.

Leds ohne Batterie

In diesem Fall benötigt ihr einen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und ganz wichtig noch einen Fixspannungsregler.

Oder ihr könnt auch einen Einweggleichrichter bauen, indem ihr einfach eine Diode in Serie schaltet(z.B.: 1N4007).

Nach LED Blinkerumbau leuchten Blinker

Da ihr das Relais nicht getauscht habt, braucht ihr Leistungsblinker, um die übrige Leistung zu verbraten.

Dazu könnt ihr diese hier nehmen(Conrad Artikelnr):

4x

WIDERST.11W15R »

Artikel-Nr.: 411566 - 62

Also immer 1 je Blinker

ODER:

2x

WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 8R2 »

Artikel-Nr.: 421340 – 62

1 je Seite.

Angeschlossen werden sie parallel, sprich einen Draht auf +, den anderen auf -.

Kabel Belegung bei ori Ducati und TP / MK CDI

Die Reihenfolge gilt, wenn man so auf die CDI schaut, sodass man die Schrift lesen kann und „AT“ oben ist und das Zündkabel.

Original CDI:

BIANCO - weiß

ROSSO - rot

VERDE - grün

STOP - weiß/rot

TP / MK CDI:

Reihenfolge:

Weiß/rot

Grün

Weiß

Rot

bearbeitet von MH_freak
  • Like 6
  • 1 year later...
  • 4 weeks later...
Geschrieben

kann es sein, wenn bei meiner ori leonelli cdi ein kurzschlussfehler ist aber keins der kabel beschädigt ist?

  • 1 month later...
Geschrieben

Ihr müsst das Kabel für die Drehzahl um das Zündkerzenkabel wickeln und das Zündkerzenkabel NICHT abisolieren. Die Drehzahl wird induktiv gemessen.

Anschließend nehmt ihr am besten Gewebeband und wickelt es um das Kabel rum. Dann noch mit 2 Kabelbinder zusammenziehen und fertig.

welches ist das zündkerzen kabel ???

mfg moe

Geschrieben

Naja bei mir blinken im moment meine blinker komplett unterschiedlich links vorne nur wenn ich den lenker nach links einschlalte:man bemerke hinten ganz normal.

nächste hinten links manchmal blinkt er manchmal nicht....

Rechte seite funktioniert^^

das selbe mei meinem fernlicht: Man schaltet ein und es leuchtet nicht dann macht es wie ne lichthupe(nich immer) und schaltet sich ab wie kann das sein?? bittte um lösungsvorschläge!

  • 1 month later...
Geschrieben

wenn birnen immer wieder kaputt gehen dann kann es auch sein dass ihr nur die kontakte des fassung etwas weiter rein biegen müsst damit sie fester anliegen das hatte ich auch mal und das hat geholfen. ihr soltet das zuerst probieren bevor ihr euch teile oder so kauft.

  • 2 months later...
Geschrieben

ich hab das BETELLA Bremseheblcode teil da....und mein moped: RX50 bj 09 Derbi Motor

eins weiß ich schon:

Rote kabel was aus der CDI raus geht is das PICK UP Kabel an dass wird dsa gründe der DZB angeschlossen

und das schwarze der DZB an Masse

aber das blaue bzw. weiße wo gehört das hin?

  • 1 month later...
Geschrieben

ich hab das BETELLA Bremseheblcode teil da....und mein moped: RX50 bj 09 Derbi Motor

eins weiß ich schon:

Rote kabel was aus der CDI raus geht is das PICK UP Kabel an dass wird dsa gründe der DZB angeschlossen

und das schwarze der DZB an Masse

aber das blaue bzw. weiße wo gehört das hin?

das weiße gehört an ein geschaltenes plus also eine plusleitung die nur aktiv ist wenn die Zündung an ist.

das blaue kommt ans Bremslicht.

  • 1 month later...
Geschrieben

hallo

ich habe heute mein LED rücklicht dran gemacht

alles ging dann wollt ich es mit steckern machen und als ich ihn wieder anmachte ging das licht und die hupe nicht (blinker und bremslicht geht)

weiss jemand was das sein kann?

danke

  • 1 month later...
Geschrieben

bei mir hats die sicherung erst 1 mal durchgezeizt

das war aber auch nur weil ich mid ca 14000 rpm gefahren bin xD

  • 1 month later...
Geschrieben

kann mir wer die links geben wo ich diese Glättungskondensator, Gleichrichter,Fixspannungsregler für meine rieju rrx(am6)kaufen kann?

  • 1 month later...
Geschrieben

wenn birnen immer wieder kaputt gehen dann kann es auch sein dass ihr nur die kontakte des fassung etwas weiter rein biegen müsst damit sie fester anliegen das hatte ich auch mal und das hat geholfen. ihr soltet das zuerst probieren bevor ihr euch teile oder so kauft.

bei mir ist bei der birnenfassung ein kontakt aurgerissen und bei einem anderen ist das kabel vom stecker abgebrochen. was soll ich tun??? dringend!!

  • 8 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Koso GP Style analog DZM verbaut. Das Möp hat keine Batterie. Wenn ich eine Schaltung baue (Gleichrichter, Kondensatoren und Widerstand) und mit Gleichstrom das Teil versorge kommt immer ein Störstrom an der mir die Anzeige versaut. Das Teil spielt dann verrückt und zeigt im Stand 10.000U/min. Es läuft jetzt über 9V Block. Was kann ich noch machen um das Teil doch noch an die Bordspannung anzuklemmen?

bearbeitet von luckystrike
  • 3 months later...
Geschrieben

wo befindet sich der spannungsrecgler bei einer derbi?

und kann ich das prüfen ob der kaputt ist ?

Mfg

vom hinten links auf der Seite neben der Batterie.

Der mit den Kühlkörper ;)

Mfg

Geschrieben

Du merkst es daran, dass dir die Lichter bei höheren Drehzahlen ständig eingehen. Falls du ein Multimeter hast, kannst du die Spannung (z.B. eben am Licht) messen, wenn die deutlich über 13-14V steigt macht's der Regler nicht mehr.

Geschrieben

folgendes:

ich hab eine gpr nude als da diekwsimmeringe kaputt gingen hab ich den motor meiner senda drauf gemacht.. alles ging anfangs und jetzt schon lange nix mehr gar keine elektronik geht mehr weder vorn- noch hinterlicht.. helft mir

Geschrieben

ok daun is da regler moi nd owa wos kauns do hom waun ba mein rücklicht der standlichtfaden nur bissal glimmt owa es bremslicht normal ged? kau sei das kontakte iwo nd gaunz banaund san?

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich hab seit mitte Dezember jetzt das Problem, dass meine Blinker nur richitg funktionieren wenn ich nach rechts einschlage, wenn ich nach links lenke oder geradeaus, blinken alle vier Blinker.


Kennt jemand dieses Problem, B.z.w. eine Lösung?

Geschrieben

Schau mal, ob die Verkabelung vorne hinter der Lichtmaske in Ordnung ist und nirgendwo lose Kabel rausstehen bzw. blanke Drähte sind! Kannst auch die Schalteinheit auseinandernehmen und überprüfen, ob alle angelöteten Kabel noch dran sind. ;)

  • 5 months later...
Geschrieben

Hallo

Ich hab seit 3 tagen ne neue batterie drinne und die kocht jetzt jedes mal wenn ich fahre über

Und die ganze säure lauft üer den überlauf raus und landet auf der schwinge und die is schon komplett voll mit den zeug

Kann mir einer sagen woran das liegt?

Mfg derbi drd 08

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...