MH_freak Geschrieben May 9, 2009 Geschrieben May 9, 2009 (bearbeitet) hi,hab mir mal gedacht, dass wir ja eine Art FAQ von häufigen Elektronikfehlern und Fragen erstellen könnten, ich hab mal angefangen:Es werden ständig die Birnen kaputt bzw. Kein Licht geht mehrDann wird höchstwahrscheinlich der Spannungsregler defekt sein und lässt im schlimmsten Fall bis zu 37V durch. Auch kann es sein, dass Kabel zusammen geschmolzen sind und dadurch einen Kurzschluss verursachen.Wenn kein Licht mehr beim Moped geht, ist entweder die Sicherung kaputt oder es gibt meist einen Massefehler.Welche Batterie für Stage6 DZMHier passt die CR2032, ist die selbe, die bei Motherboards verbaut ist. Digitaler Tacho zeigt falsche Werte wie 999 an.In diesem Fall ist entweder die Sicherung kaputt, oder es ist die Batterie leer.Einbau einer Blackbox(Drehzahlbegrenzer)Ihr müsst das meist rote Kabel der BB(Blackbox) an das rote Kabel(Pickup) der Zündbox(CDI) dazuhängen. Das meist schwarze Kabel der BB hängt ihr entweder an den Rahmen(Lack muss runter!), an das Licht, Hupe,usw. oder an den Minuspol der Batterie.Einbau eines DZM(Drehzahlmesser)Ihr müsst das Kabel für die Drehzahl um das Zündkerzenkabel wickeln und das Zündkerzenkabel NICHT abisolieren. Die Drehzahl wird induktiv gemessen.Anschließend nehmt ihr am besten Gewebeband und wickelt es um das Kabel rum. Dann noch mit 2 Kabelbinder zusammenziehen und fertig.Drehzahlmesser benötigt Gleichspannung, das Moped hat aber keine BatterieIn diesem Fall benötigt ihr einen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und ganz wichtig noch einen Fixspannungsregler.Leds ohne BatterieIn diesem Fall benötigt ihr einen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und ganz wichtig noch einen Fixspannungsregler.Oder ihr könnt auch einen Einweggleichrichter bauen, indem ihr einfach eine Diode in Serie schaltet(z.B.: 1N4007).Nach LED Blinkerumbau leuchten BlinkerDa ihr das Relais nicht getauscht habt, braucht ihr Leistungsblinker, um die übrige Leistung zu verbraten.Dazu könnt ihr diese hier nehmen(Conrad Artikelnr):4x WIDERST.11W15R »Artikel-Nr.: 411566 - 62Also immer 1 je BlinkerODER:2xWIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 8R2 »Artikel-Nr.: 421340 – 621 je Seite.Angeschlossen werden sie parallel, sprich einen Draht auf +, den anderen auf -.Kabel Belegung bei ori Ducati und TP / MK CDIDie Reihenfolge gilt, wenn man so auf die CDI schaut, sodass man die Schrift lesen kann und „AT“ oben ist und das Zündkabel.Original CDI:BIANCO - weiß ROSSO - rotVERDE - grünSTOP - weiß/rotTP / MK CDI:Reihenfolge:Weiß/rotGrünWeißRot bearbeitet August 6, 2009 von MH_freak 6
ApriliaRX_1210 Geschrieben September 3, 2010 Geschrieben September 3, 2010 wenn es noch nicht gepint is wird es zeit
Hoiza94_ Geschrieben September 26, 2010 Geschrieben September 26, 2010 kann es sein, wenn bei meiner ori leonelli cdi ein kurzschlussfehler ist aber keins der kabel beschädigt ist?
Moe Master Geschrieben November 25, 2010 Geschrieben November 25, 2010 Ihr müsst das Kabel für die Drehzahl um das Zündkerzenkabel wickeln und das Zündkerzenkabel NICHT abisolieren. Die Drehzahl wird induktiv gemessen.Anschließend nehmt ihr am besten Gewebeband und wickelt es um das Kabel rum. Dann noch mit 2 Kabelbinder zusammenziehen und fertig.welches ist das zündkerzen kabel ???mfg moe
Am6 Frak Geschrieben November 29, 2010 Geschrieben November 29, 2010 Naja bei mir blinken im moment meine blinker komplett unterschiedlich links vorne nur wenn ich den lenker nach links einschlalte:man bemerke hinten ganz normal.nächste hinten links manchmal blinkt er manchmal nicht.... Rechte seite funktioniert^^das selbe mei meinem fernlicht: Man schaltet ein und es leuchtet nicht dann macht es wie ne lichthupe(nich immer) und schaltet sich ab wie kann das sein?? bittte um lösungsvorschläge!
rrx rider Geschrieben January 14, 2011 Geschrieben January 14, 2011 wenn birnen immer wieder kaputt gehen dann kann es auch sein dass ihr nur die kontakte des fassung etwas weiter rein biegen müsst damit sie fester anliegen das hatte ich auch mal und das hat geholfen. ihr soltet das zuerst probieren bevor ihr euch teile oder so kauft.
ApriliaTunr Geschrieben March 16, 2011 Geschrieben March 16, 2011 ich hab das BETELLA Bremseheblcode teil da....und mein moped: RX50 bj 09 Derbi Motoreins weiß ich schon:Rote kabel was aus der CDI raus geht is das PICK UP Kabel an dass wird dsa gründe der DZB angeschlossenund das schwarze der DZB an Masseaber das blaue bzw. weiße wo gehört das hin?
JR4v3r Geschrieben May 16, 2011 Geschrieben May 16, 2011 ich hab das BETELLA Bremseheblcode teil da....und mein moped: RX50 bj 09 Derbi Motoreins weiß ich schon:Rote kabel was aus der CDI raus geht is das PICK UP Kabel an dass wird dsa gründe der DZB angeschlossenund das schwarze der DZB an Masseaber das blaue bzw. weiße wo gehört das hin?das weiße gehört an ein geschaltenes plus also eine plusleitung die nur aktiv ist wenn die Zündung an ist.das blaue kommt ans Bremslicht.
malaguti xsm 5o Geschrieben June 17, 2011 Geschrieben June 17, 2011 halloich habe heute mein LED rücklicht dran gemachtalles ging dann wollt ich es mit steckern machen und als ich ihn wieder anmachte ging das licht und die hupe nicht (blinker und bremslicht geht)weiss jemand was das sein kann?danke
RX_Racer17 Geschrieben July 29, 2011 Geschrieben July 29, 2011 bei mir hats die sicherung erst 1 mal durchgezeiztdas war aber auch nur weil ich mid ca 14000 rpm gefahren bin xD
stouf7 Geschrieben September 24, 2011 Geschrieben September 24, 2011 kann mir wer die links geben wo ich diese Glättungskondensator, Gleichrichter,Fixspannungsregler für meine rieju rrx(am6)kaufen kann?
riejumani Geschrieben November 4, 2011 Geschrieben November 4, 2011 wenn birnen immer wieder kaputt gehen dann kann es auch sein dass ihr nur die kontakte des fassung etwas weiter rein biegen müsst damit sie fester anliegen das hatte ich auch mal und das hat geholfen. ihr soltet das zuerst probieren bevor ihr euch teile oder so kauft.bei mir ist bei der birnenfassung ein kontakt aurgerissen und bei einem anderen ist das kabel vom stecker abgebrochen. was soll ich tun??? dringend!!
Twinturbo1011 Geschrieben July 22, 2012 Geschrieben July 22, 2012 hallo ist das nicht egal welchen batterie typ man drinnen hat ?
Twinturbo1011 Geschrieben July 22, 2012 Geschrieben July 22, 2012 hallo ist ´das nicht egal welchen batterie typ man drinnen hat für den stage 6 dzm beleuchtet ?
luckystrike Geschrieben September 9, 2012 Geschrieben September 9, 2012 (bearbeitet) Ich habe einen Koso GP Style analog DZM verbaut. Das Möp hat keine Batterie. Wenn ich eine Schaltung baue (Gleichrichter, Kondensatoren und Widerstand) und mit Gleichstrom das Teil versorge kommt immer ein Störstrom an der mir die Anzeige versaut. Das Teil spielt dann verrückt und zeigt im Stand 10.000U/min. Es läuft jetzt über 9V Block. Was kann ich noch machen um das Teil doch noch an die Bordspannung anzuklemmen? bearbeitet September 9, 2012 von luckystrike
derbixrace1997 Geschrieben December 14, 2012 Geschrieben December 14, 2012 wo befindet sich der spannungsrecgler bei einer derbi? und kann ich das prüfen ob der kaputt ist ?Mfg
tb14 Geschrieben December 14, 2012 Geschrieben December 14, 2012 wo befindet sich der spannungsrecgler bei einer derbi? und kann ich das prüfen ob der kaputt ist ?Mfgvom hinten links auf der Seite neben der Batterie.Der mit den Kühlkörper Mfg
derbixrace1997 Geschrieben December 16, 2012 Geschrieben December 16, 2012 ok danke und kann ich des irgendwie prüfen ob der kaputt ist?
Paul_ Geschrieben December 16, 2012 Geschrieben December 16, 2012 Du merkst es daran, dass dir die Lichter bei höheren Drehzahlen ständig eingehen. Falls du ein Multimeter hast, kannst du die Spannung (z.B. eben am Licht) messen, wenn die deutlich über 13-14V steigt macht's der Regler nicht mehr.
kaymin88 Geschrieben December 17, 2012 Geschrieben December 17, 2012 folgendes:ich hab eine gpr nude als da diekwsimmeringe kaputt gingen hab ich den motor meiner senda drauf gemacht.. alles ging anfangs und jetzt schon lange nix mehr gar keine elektronik geht mehr weder vorn- noch hinterlicht.. helft mir
derbixrace1997 Geschrieben December 17, 2012 Geschrieben December 17, 2012 ok daun is da regler moi nd owa wos kauns do hom waun ba mein rücklicht der standlichtfaden nur bissal glimmt owa es bremslicht normal ged? kau sei das kontakte iwo nd gaunz banaund san?
Xenon523 Geschrieben February 1, 2013 Geschrieben February 1, 2013 Ich hab seit mitte Dezember jetzt das Problem, dass meine Blinker nur richitg funktionieren wenn ich nach rechts einschlage, wenn ich nach links lenke oder geradeaus, blinken alle vier Blinker.Kennt jemand dieses Problem, B.z.w. eine Lösung?
Paul_ Geschrieben February 1, 2013 Geschrieben February 1, 2013 Schau mal, ob die Verkabelung vorne hinter der Lichtmaske in Ordnung ist und nirgendwo lose Kabel rausstehen bzw. blanke Drähte sind! Kannst auch die Schalteinheit auseinandernehmen und überprüfen, ob alle angelöteten Kabel noch dran sind.
Derbi drd 08 Geschrieben July 16, 2013 Geschrieben July 16, 2013 HalloIch hab seit 3 tagen ne neue batterie drinne und die kocht jetzt jedes mal wenn ich fahre überUnd die ganze säure lauft üer den überlauf raus und landet auf der schwinge und die is schon komplett voll mit den zeugKann mir einer sagen woran das liegt?Mfg derbi drd 08
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden