Jump to content

Benzin oder Diesel???


Recommended Posts

benziner dreht bis über 6k

diesel bis 4,5k

benziner verbraucht mehr sprit und benzin ist teuer

angeblich soll bald eine dieselsteuer kommen also wäre dann der benzin billiger, kommt drauf an wie hoch die steuer wird, falls die echt kommt

benziner muss man nicht vorglühen

wenn man 2 autos mit ca gleichen ps und gewicht vergleicht kann ich aus eigener erfahrung sagen, also vergleich 136ps benzin gegen 140ps turbodiesel

der benziner dreht höher und beschleunigt schneller! eigentlich beschleunigt der turbodiesel schneller aber durch das kürzere drehzahlband muss man öfter schalten was viel zeit wegnimmt, dafür braucht der diesel bei meiner fahrweise ca 10 liter und der benziner ca 12 liter

von der beschleunigung her . . . dort wo ich mit dem diesel grad mal auf 180 kam, komm ich mit dem benziner auf 210 also dass man die beschleundigung auch mal vergleichen kann! beim benziner war auch bei 220 noch nicht ganz schluss, beim diesel schon

mehr kann ich leider nicht sagen, da der diesel nicht mein auto ist hab ich auch keine ahnung wie es da mit wartung etc aussieht, kann nur die leistung und verbrauch vergleichen aber hoffe es hilft dir

am schluss noch ein paar (für mich) interessante daten

benziner

1.: ca 60

2.: ca 100

3.: ca 145

4.: ca 195

5.: ??

diesel

1.: der dreht so schnell aus da hab ich nie auf den tacho gesehen

2.: ca 70-80

3.: ca 120

4.: ca 160

5.: ??

kommt natürlich sicher auch auf die fahrzeuge an von der übersetzung her überhaupt wenn man sich so ansieht dass beim diesel die 5. noch ca 60km/h dreht und beim benziner die 5. nur ca 30

fahrzeuge waren übrigens ein opel der benziner und der diesel ist in volvo

hoffe das hat dir etwas geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesel hat halt mehr druck von unten... also den würgst so schnell nicht ab und beim bergauffahren ist auch nicht so genau wie viel gas... sobald man üba 2k is gehts irgendwie schon^^

beim benziner musst halt a bissl am gas drücken....

spruch is natürlich auch besser wenns höher dreht... beim diesel klingst shice^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diesel viel besser.

Wir haten einen A4 101Ps Benziner.

Und jetzt einen gleichen 110Ps TDi.

Und der geht um welten besser.

Wenn mann früher schaltet dann zeiht der TDi viel besser an.

Unser Benziner ging bei 3 genau 100km

Und unser TDI geht bei 3 fast 120km.

Also ich würde TDI empfehlen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen Toyota Celica 1.6 (Benziner) und einen 156er Alfa 1.9 JTD (Diesel)

beide mit 105ps.

Also Verbrauch geht klar an den Alfa, obwohl da Celica mit seinen 17 Jahren sehr wenig braucht dafür das a so alt ist und noch dazu ein Benziner :thumbsup:

Aber Punkto Fahrspaß geht da Punkt eindeutig an den Celica, Diesel fahrn is so zach :D

Naja den Alfa werd i nächstes Jahr wahrscheinlich wieder verkaufen, i weiß ned, mit modernen Autos werd ich einfach ned eins, da hab lieber mein alten Toyota der nur an Bruchteil vom Alfa kostet hat ;D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm wir haben einen Octavia TDI mit 110 PS und da geht schon etwas.

Vergleichsweiße zu unsrem Opel 135 benziner besteht nicht viel Unterschied!

Von der beschleunigung her waren beide ungefähr gleich.

Der Diesel erreicht zirka 205 kmh und damals der Opel 210...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... das ist immer so eine sache mitn vergleichen von den 2. wenn du nur nach der leistung gehst und du vom gleichen hubraum ausgehst bzw. auch den ps hat der diesel einfach ein viel höheres drehmoment

zB

2000ccm

ca. 90PS

Benziner ~170Nm

Diesel ~ 220 Nm

bei den benziner geh ich von einspritzern aus und den diesel von einem pumpe düse

der vorteil vom benziner ist:

laufruhe

kein problem bei hoher kälte zum starten (-20°)

beim überholen mehrerer autos muss man im normalfall um min. 1 gang weniger schalten

kraft liegt meist über ein höheres drehzahlband an (ca. ab 3k - ca. 6,5k)

nachteil vom benziner:

eindeutig der höhere spritverbrauch

um einiges weniger an kraft im unteren drehzahlberreich

vorteil vom diesel:

geringerer spritverbrauch

von unten raus relativ viel kraft (max drehmoment meist ab 2,5k bis ca. 4k)

beim überholen muss man nicht so viel schalten wie beim Benziner

nachteil vom diesel:

schlechter kaltstart

kürzeres drehzahlband

scheiß sound :D

was einen mehr liegt hängt natürlich von jedem selbst ab. es gibt einige leute die eine sportlichere fahrweise haben aber trotzdem zum diesel greifen. das muss halt jeder selbst wissen

ich selbst bin aber fest vom benziner überzeugt ;)

mfg stefan :|

bearbeitet von sBullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut in einer Stunde meine ersten beiden Fahrstunden von der Fahrschule aus!

Ist ein 90 PS Ford Focus turbodiesel!

werd dann gleich berichten! Bin zu vor nur mit Benzinern gefahren, und der Sound is einfach viel böser bei höheren Drehzahlen! :P

Ich glaub ich bin aber auch nach den Fahrstunden immernoch fest beim Benziner! Find ich einfach persönlich besser!

Wobei man streiten könnte was im Alltag mehr bringt.. Drehzahlen beim Überholen und wenn man mal Vollstoff gibt der Klang, oder beim Diesel die Kraft von unten raus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag! ;)

Also zum Thema ... Ich muss sagen dass TDI's mim Turbokick schon einigermaßen Spaß machen aber wenn du die mit einem brauchbaren Benziner vergleichst doch wieder schnell vergessen sind.

Es beginnt schon bei der Laufkultur ... Beim Seat Leon TDI dachtest du, du sitzt in einem Traktor. Wenn ich das jetzt z.B. mit meinem V8 vergleiche ... Die Ruhe selbst.

Diesel haben mehr Kraft von unten raus ... Einfach Benziner mit ordentlich Hubraum kaufen. ;D

Vom Sound denke ich brauchen wir nicht reden. ;)

Ein weiterer großer Nachteil den viele beim Diesel unterschätzen sind die Wartungskosten. Diese sind beim Diesel DEUTLICH höher als beim Benziner. Einmal Luft ins Ansaugsystem und du musst schon Kilometer machen dass er sich wieder rentiert. ;)

Diesel sind eben eher Fahrzeuge für Sparfüchse oder die, die sich keinen großen Benziner leisten können oder wollen. Allgemein kann ich Leuten die mir erklären sie haben sich einen Diesel des Spaßes wegen gekauft selten glauben ... Aus diesem Grund gibts auch keine großen Diesel. (Große Diesel rentieren sich nicht und da Diesel wohl auch in groß nicht so viel Spaß machen wie in klein werden sie wohl nicht verkauft. ;))

Allgemein würde ich nie zu einem Diesel greifen ... Der 745d mit 330 Diesel PS wäre evtl. mal eine Probefahrt wert aber generell immer Benziner. ;)

mfG

bearbeitet von eszterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich werd auch beim Benziner "bleiben" also mich für einen Benziner entscheiden! ;)

Macht mehr Spaß irgendwie als die jämmerlichen 3700 touren bei vollgas or whatever ;)

außerdem muss man so oft schalten, das is krank!

beim benziner hat man einfach pro gang das längere drehzahlband, das find ich schon besser als beim Diesel! Und schon richtig gesagt, einfach genug Hubraum dann is das problem ja auch weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also bei kleinen motoren sind eindeutig diesel die besseren. Viel Druck auch schon unten raus (wurde ja auch schon gesagt) (Beim Turbo gibts dann oben raus auch nochmal nen kick), wohingegen der Benziner immer nach Drehzahl verlangt, was schnell nervig wird.

Auch dass ein Diesel vorglühen muss ist heute kein Problem mehr, das dauert eine Sekunde!

Laufruhe ist Ansichtssache... Ich finde einen etwas nagelden Diesel angenehmer als einen kreischenden Benziener.

Ab ca. 3,5-4L Hubraum sieht die Sache wieder ganz anders aus, da ist der Benziner besser, weil er dann auch schon unten gut zieht.

Wobei das immer sone Sache ist es beim Benziner zu verallgemeinern, schließlich ist ein tiefdrehzahl Ami-V8 nicht wirklich vergleichbar mit einem hochdrehzahl Ferrari V8 Motor oder?

@eszterle:

wenn du einen 4-Zylinder Diesel mit einem V8 benziner vergleichst ist das auch kein wunder, dass er rauher läuft. Ist bei 4-Zylindern immer das Problem.

Bist du schonmal nen großen Diesel gefahren, also 3L+? Das macht auch sau viel SPaß!!

Mein Vater hat nen BMW 530d und der geht echt mächtig vorwärts mit 500Nm (btw 0-100 in 6,7s)

Sound is auch nich so schlecht, ab und zu wenn er richtig warm ist, bekommt er so ein tiefes brummen, hört sich dann an wie ein Benziner.

Vom Druck her ist er nicht zu vergleichen mit dem 530i, sind beide vorher probegefahren, da müsste schon ein 540i her.

P.S.: bald kommt aber sowieso ein 550i, M5 oder S6 ^^

bearbeitet von $killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persöhnlich finde diesel angenehmer is schon klar dass hin und wieder mal gscheit zu drehn scho geiler ist aber naja was euch jetzt noch so spass macht wird euch bald nerven weil das ständige hochdrehn und immer auf drehzahl halten wird mit der zeit wirklich nervig

mei vater arbeitet ja bei opel und ist vor zwei wochen für ne halbe woche lang immer mit nem schwarzen opel corsa OPC !! gekommen das auto ist einfach geil !!

1150kg ein extrem gutes fahrwerk !!! das fährt sich wirklich wie ein gokart

200ps auf dem gewicht ^^ aber nur 1.6l hubraum aber ich weiß jetzt ned wie das heißt ist so a anderer typ wenn man bei 1000rpm gas gibt geht viel weiter das hätt ich wirklich ned glaubt bei nem benziner den kann man genau so untertourig fahren wie nen diesel und beschleunigt dann trotzdem gut

aber wenn man ihn dann auf drehzahl bringt hui ^^ dreht der so geil hoch und bei 7k ist dann ein drehzahlbegrenzer drinnen ohne dem würd der noch um was höherdrehn

auf feuchter straße muss man bei 110kmh im 3 gang nur mal voll draufsteigen und die fetten 18 zollreifen ( die die ganz flach aufliegen ) drehen nur noch durch im 4 gang 180 ^^ auf da bundesstraße ( war aber kein einziges auto auf der straße )

einfach nur geil das auto und eben 1.6l hubraum und der hat von unten ( 1000rpm ) schon viel kraft ( bin noch kan benziner gfahrn der da mehr kraft hatte )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persöhnlich finde diesel angenehmer is schon klar dass hin und wieder mal gscheit zu drehn scho geiler ist aber naja was euch jetzt noch so spass macht wird euch bald nerven weil das ständige hochdrehn und immer auf drehzahl halten wird mit der zeit wirklich nervig

mei vater arbeitet ja bei opel und ist vor zwei wochen für ne halbe woche lang immer mit nem schwarzen opel corsa OPC !! gekommen das auto ist einfach geil !!

1150kg ein extrem gutes fahrwerk !!! das fährt sich wirklich wie ein gokart

200ps auf dem gewicht ^^ aber nur 1.6l hubraum aber ich weiß jetzt ned wie das heißt ist so a anderer typ wenn man bei 1000rpm gas gibt geht viel weiter das hätt ich wirklich ned glaubt bei nem benziner den kann man genau so untertourig fahren wie nen diesel und beschleunigt dann trotzdem gut

aber wenn man ihn dann auf drehzahl bringt hui ^^ dreht der so geil hoch und bei 7k ist dann ein drehzahlbegrenzer drinnen ohne dem würd der noch um was höherdrehn

auf feuchter straße muss man bei 110kmh im 3 gang nur mal voll draufsteigen und die fetten 18 zollreifen ( die die ganz flach aufliegen ) drehen nur noch durch im 4 gang 180 ^^ auf da bundesstraße ( war aber kein einziges auto auf der straße )

einfach nur geil das auto und eben 1.6l hubraum und der hat von unten ( 1000rpm ) schon viel kraft ( bin noch kan benziner gfahrn der da mehr kraft hatte )

mfg

bin im Corsa OPC auch schonmal gefahren, haben wir als ersatzwagen bekommen, als unser zur Inspektion war. Dass er sich wie ein Go-Kart fährt stimmt, is im Mini Cooper S aber noch geiler.

sry is jetzt nich bös gemeint oder so:

1. Der Corsa OPC hat 192 PS

2. Dass er im 4. bei 180 durchdreht glaub ich dir nicht

3. "die fetten 18 zollreifen ( die die ganz flach aufliegen )" das nennt man Niederquerschnitt ;)

4. Jeder größere benziner hat mehr kraft lol

5. bei 1000 rpm ziehen is übertrieben

6. fahr mal was großes^^

nene aber der Corsa OPC geht schon gut. Das Image stimmt halt nur nich, viele sagen, der Motor is zu schade für den Wagen^^. Ich find ihn nich schlecht, würde ihn mir aber nicht kaufen, ziehe da Mini vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...