Jump to content

Scheiß Markenstreit!


Recommended Posts

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich war ja auch mal ein mop noob und hab halt geschaut was die anderen für marken fahren und bei uns fahren die meisten derbi, klar das ich mir auch eine gekauft hab, da es auch praktisch ist wenn man mal was ausprobieren will von den anderen pott, zyli,....

ein kollege von mir hat zuerst eine mh furia gehabt und sich dann eine rieju mrx pro geholt, find das fahrwerk extremst geil, gut zu fahren (auf der straße wie im gelände)

es ist auch klar das die teureren modelle von den jeweiligen marken besser sind, aber auch nur fahrwerksmäßig, weil was soll man noch viel verändern? außer das design und die materiallen bzw lack der verwendet wird.

meine hat zum beispiel gefärbte plastix und da sieht man schon am heck wo die schrauben sind und ausgebleicht, na gut, nach 3 jahren und über 26k km darf sie das wohl sein (hab das mop aber neu gekauft)

gegen cpi hab ich eigentlich auch nicht wirklich was, die früheren waren wirklich ein shice, vom motor her, da kann keiner was dagegen sagen.

die neuen sind eigentlich eh schon auf den qualitätsstand von derbi und minarelli.

und solche idi's die glauben das man etwas von einem anderen klauen oder kaputt machen muss findet man überall (egal welches mop er fährt bzw der andere)

bin auch der meinung das es gut ist das es verschiedene mopedmarken bzw modelle gibt, weil sonst wär das leben ja ziemlich eintönig.

also liebt das moped von den anderen gleich wie euer eigenes :)

greeZ Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nur Streiterein zw. Derbi und Rieju

1. wegen Motor: der Derbi motor ist sicher nicht besser als der Minarelli AM6, aber auch nicht um vieles schlechter, wer wenn kennt mit einer alten Aprilia wo auch der Am6 drin ist, der weiß das diese gut gehen

Den Am6 gibt es ja jetzt schon lange und der Derbi motor wurd eja immer verfeinert und ist jetzt [ich weiß es net genau]etwa gleich wie der Minarelli aber der hat sich lange gehalten und es ist vll an der Zeit den Am7 oder so rauszubringen.

@Aprilia99: Rieju wird in Spanien erzeugt, CPI ist vll das koreanische, die aber jetzt auch aufgeholt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nur Streiterein zw. Derbi und Rieju

1. wegen Motor: der Derbi motor ist sicher nicht besser als der Minarelli AM6, aber auch nicht um vieles schlechter, wer wenn kennt mit einer alten Aprilia wo auch der Am6 drin ist, der weiß das diese gut gehen

Den Am6 gibt es ja jetzt schon lange und der Derbi motor wurd eja immer verfeinert und ist jetzt [ich weiß es net genau]etwa gleich wie der Minarelli aber der hat sich lange gehalten und es ist vll an der Zeit den Am7 oder so rauszubringen.

@Aprilia99: Rieju wird in Spanien erzeugt, CPI ist vll das koreanische, die aber jetzt auch aufgeholt haben

ich finde nicht das es zeit wäre für nen AM7 (mal davon abgesehen, das der dann 7 gänge haben müsst ;))

Der AM6 läuft doch super und darum werden sie den auch nicht einen AM7 (:blink:) bzw. eine neue auflage des AM6 machen...

und weil in beiträgen weiter oben geschrieben wird, das bei einem derbi motor von nem freund immer die zundung was hat:

Es gibt bei allen Motoren und Mopedmodellen schwarze Schafe! Durch das kann man nicht urteilen, ob der Motor jetzt schlecht ist, oder gut!

Es kann sich ja um Materialfehler handeln und um einmalige Produktionsfehler! Das passiert in JEDER Firma!!

mfg CPIrocks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der RiejuMX vom Account eines Freundes ;)

Also: Rieju hat wirklich keine tolle Verarbeitung. Die alten(bis 05) waren gar nicht mal so schlecht, die Lackierung vom Rahmen und Schwinge lässt aber zu wünschen übrig.

Von den neuen halt ich gar nix, zumal ich da nur Spike und RRX kenn, und grad die Verkleidungsteile da sind einfach kacke. Ein Freund von mir hat ne 07er RRX in schwarz, deren Verkleidungsteile schon total ausgebleicht sind. Obwohl sie nicht viel in der Sonne gestanden ist. Bei meiner glänzt die Farbe noch wie neu. Zumal man die alten Verkleidungsteile (fast) nicht zerbrechen kann.

Außerdem grad bei der Verkleidung, also da weiß ichs halt auch nur von der RRX und Spike, aber dürfte allgemein so sein, dass nix gscheit zampasst mehr, usw. Also wenn dann Rieju, dann vor 05.

Bei mir ists halt so, dass Rostflecken an Stellen sind, wo es nie sein dürfte, bzw der Lack total sch***e(einmal mitn Kärcher übern Rahmen unter der Sitzbank drübergegangen, und da ist sofort der Lack abgeblättert und darunter ist Rost!!!, aber ich bin aus einiger Entfernung drüber gegangen).

Die Paioligabeln von der MRX Top sind im Serienmäßigen Zustand auch nicht gut zum fahren, vorallem im Gelände, ein härteres Öl(SAE 20W) behebt das Problem aber recht gut. Das Federbein ist halt bisschen hart, und somit sitzt man etwas nach vorne geneigt drauf.

Wie die ganz neuen(08) sind, weiß ich nicht, die haben zumindest bessere Gabeln.

Und bezgl AM6/Derbi: Leistungsmäßig ist so gut wie kein Unterschied. Für den AM6 gibts halt schon wesentlich mehr Tuningteile, und ich würde mal behaupten, dass er zumindest deutlich besser als der neue D50B0 ist. Natürlich kommen die schlauen daher und sagen "ich fahr mit meiner Derbi auch schon 5000km und es ist nix kaputt", aber das ist ja nicht aussagekräftig.

Ich hab schon von verschiedenen Leuten gehört, die beim D50B0 die ärgsten Schäden gehabt haben(Getriebe, usw). Der Motor ist anscheinend nicht verbessert, sondern verbilligt worden. Zumal der D50B0 mit mehr Kubik EXTREM vibriert, was beim AM6 eher nicht der Fall ist. Die meisten Zylinder laufen ziemlich ruhig.

Der D50B0 ist außerdem aus einem scheißmaterial gemacht, das ist Butterweich. Beim aufmachen mit Schraubenziehern verbiegt man da eher das Material als sonst was. Aluguss halt. Der Minarelli ist zwar auch nicht sonderlich hart, denoch aber deutlich härter.

Dafür springt der D50B0 halt nicht so leicht(zb demontage des Polrads mit 3-Backenabzieher).

Vom alten Derbimotor kann ich nichts sagen. Naja, ich würd trotzdem behaupten, dass der AM6 ein bisschen besser als der (neue) Derbimotor ist.

Und das sage ich nicht, weil ich Rieju fahre.

Ich würde sowieso KEINEM zu einem neuen Moped raten, da aber trotzdem am ehesten noch zu den Aprilias. Sind zwar auch schon Derbi, aber immer noch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll dass man hier weitgehend vernünftig diskurtieren kann und dann auch so schöne Beiträge herrauskommen.

Wer keine Ahnung hat, von was er gerade redet, sollte vielleicht einfach mal ruhig bleiben, sonst kommen noch mehr so Beiträge, wie dass mysteriöse Chips von irgendeinem Bekannten anscheinend vergleichen werden und sich aus dessen Aussage generell ableiten lässt, dass alles, was aus Japan kommt toll sei, oder dass die spanische Traditionsmarke Rieju koreanischer Billigmüll ist.

Ich selber kann zu dem Theam nicht viel sagen, da ich mein eigenes Moped habe, aber keinen Vergleich, weil hier nur Roller unterwegs sind.

Mit meinem Moped (Yamaha DT 50 SM Ausf. 2005) bin ich zufrieden, weil der Gesamteindruck passt.

Ich nehm dafür auch so Sachen in Kauf wie die eher schlechte Lackierung vom Rahmen, durch die Rost auftritt.

Nur weil man gehört hat dass hier mal ein Getriebe versagt hat oder so, kann man doch nicht immer gleich auf die generelle Qualität schliessen, denn wie schon jmd gesagt hat, es gibt auch genügend Produktionsfehler, wie zB meine Lima, die nach wenigen km den Geist aufgegeben hat.

Greetz, powersüchtiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja mir ist das gerade eingefallen wie vorige Jahr ein paar Derbifahrer einen Roller von einen Freund gestohlen haben. Er wusst nicht wo sein Roller ist also hat jeder in der Gegend mitgeholfen den Roller zu finden. 3Tage später wurde er dann verbrannt bei der Traun gefunden. Also bei solchen Sachen hört sich der Spass auf. Da regt es micht jetzt noch auf wenn ich daran denke. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja mir ist das gerade eingefallen wie vorige Jahr ein paar Derbifahrer einen Roller von einen Freund gestohlen haben. Er wusst nicht wo sein Roller ist also hat jeder in der Gegend mitgeholfen den Roller zu finden. 3Tage später wurde er dann verbrannt bei der Traun gefunden. Also bei solchen Sachen hört sich der Spass auf. Da regt es micht jetzt noch auf wenn ich daran denke. :mad:

Solchte leute die das tun gehörn selba abgefackelt. Sry aber es ist so!!

Ich hasse solchte Leute die die Sachen von anderen grundlos zerstören :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine wie Skrupellos muss mann sein um einfach einen Roller zu stehlen und dann noch ohne Grund abzufackeln. Ich meine sowas ist wohl die höhe. Wenn das wer mit meinem Moped machen würde und ich weiss wers war. Na dann viel Spass, dann würde ich mal mit nem richtig fetten Schraubenschlüssel losziehen und den Typ so entstellen das man nicht mehr erkennt ob das ein Mensch oder ein Schrotthaufen ist. Also auf das kann sich derjenige sicher gefasst machen. Da würde ich sogar noch Spass dabei haben. :D:peace::mad::lol2:

PS: Tut mir leid aber es ist so wenn das einer zu arg findet dann soll er halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg, das ist ja echt sch***e!

Kenn auch sowas! Ein Freund von mir fährt ne Derbi X treme und der hat seine Derbi mal in der Stadt stehen gehabt! Nachher als er wieder gekommen ist, fehlten die Spiegel, Blinker waren abgerissen total im A***

Jeder hat einen eigene Meinung und darum sollte auch jeder selbst eintscheiden ob AM6 oder Derbi!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg, das ist ja echt sch***e!

Kenn auch sowas! Ein Freund von mir fährt ne Derbi X treme und der hat seine Derbi mal in der Stadt stehen gehabt! Nachher als er wieder gekommen ist, fehlten die Spiegel, Blinker waren abgerissen total im A***

Jeder hat einen eigene Meinung und darum sollte auch jeder selbst eintscheiden ob AM6 oder Derbi!

mfg

genau aus dem grund hab ich extreme angst :unsure: mein mop i-wo in der stadt stehen zu lassen!!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sche** Markenstreit is so fürn Arsch. Natürlich ein wenig muss sogar sein aber dass man absichtlich ein fremdes Moped beschädigt nur weil es eine Derbi oder eine Rieju ist, dass geht einfach zu weit.

Da könnt ich komplett ausrasten ;);)

Zum Glück is es bei uns im Dorf nicht so arg. Wir sind 9 derbis, eine Rieju und eine MH und wir fahren immer zusammen umher und keiner sagt irgendetwas bz. sche** Derbi oder sche** Minarelli

So sollte es immer sein denn jeder hat seinen eigenen Geschmack

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn was zerstört wird dann gehts echt zu weit.

Okay man kann sich mit Worten streiten aber das ist primitiv.

Jedes Moped hat schwachstellen:

z.b

Rieju: Verarbeitung

habs heute selber gesehen.

Jeder soll das nehmen was er will und es kann sein das Gleiche Mopeds unterschiedlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selbst ne Rieju, und Freunde von mir haben CPIs, Derbis und auch Riejus und wir fahren auch alle gemeinsam, wechseln auch manchmal Mopeds und fahren mit anderen Marken. Jedes Moped hat seine Vor- und Nachteile und Leute die sagen Scheiß Rieju, Scheiß Derbi oder scheiß CPI haben doch selbst überhaupt keine Ahnung von Mopeds!!!

Den wenn wir ehrlich sind, sind die 3 Marken in echt eh zu 90% gleich und vor allem gleichwertig.

So ist es ja mit Adidas, Nike oder Puma auch. Ich wette jede Marke ist genau gleichwertig, hat halt ihr eigenes Design und es steht ein andere Name oben, aber sonst sind sie identisch.

Also hört endlich damit auf und freut euch, dass ihr mit eurem Moped glücklich seit und andere mit ihren Mopeds glücklich sind.

MFG marc

bearbeitet von Viennaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...