Dr Daytay Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 Habe folgendes Problem mit meinem zylinder, habe ihn mehr oder weniger erfolgreich geportet, das problem ist jetzt aber das der auslass von der form her nicht mehr oval ist sondern mehr oder weniger aus 3 zusammenhängenden kreisen besteht, ist er trotzdem fahrbar (das grundprinzip des größemachen des auslasses ist ja erfüllt) oder soll ich einfach mal mit nem alten kolben probieren (oder kann ich mehr kaputt machen?)?Hab unten ein Bild angehängt: (nur mit Paint erstellt zur erklärung)zylinder.bmp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulpanzer Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 Hast du etwas auch nach unten hin weggedremelt? Laut Zeichnung schauts so aus.Da hättest dich besser hier vorher informiert. So portet man auch keinen Auslass. 100% gerade wirds nur schwer, aber wenn der Auslass so ausschaut wie auf dem Bild, ist das eine große Katastrophe! Auf welche Zeiten wolltest du den Auslass bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 (bearbeitet) Auf spezielle Steuerzeiten habe ich nicht großartig geachtet sondern habe in mehreren anleitungen gesehen das 2mm weiter runter und bis zu 5mm zu den seiten (auslass mit steg) bei jedem kein Problem sein sollten.Muss noch zusätzlich sagen das es nicht so extrem ist wie auf dem bild dargestellt, were auch aber ein foto zeigne sobald ich dazu komme.Nein nach unten hin ist nur minimal weggedremmelt. bearbeitet August 18, 2009 von Chef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 hast du da den 17er Bohrer 3 mal hineingewuchtet?^^ich würd sagen du machst mal ein richtiges Pic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 (bearbeitet) Ne mit nem Dremel schleifklotz aufsatz auf ner bohrmaschine probiert ging auch soweit aber gegen ende ist der aufsatz aus der bohrmschine gespickt und hat mir nen krater in den auslass gehauen (auf die unterseite, in der mitte des auslasses nicht gegen ende oder anfang wo es schaden könnte), den kratzer habe ich dann mit runden drahtbürsten aufsätzen rausgemacht wobei die leichten rundungen entstanden.EDIT: hier die Bilderhttp://img443.imageshack.us/i/p1020202.jpg/http://img216.imageshack.us/i/p1020204p.jpg/http://img216.imageshack.us/i/p1020208u.jpg/ bearbeitet August 18, 2009 von Chef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 Mit einer Bohrmaschine? So siehts auch aus.Diese Wellen solltest du unbedingt entfernen. Was für ein Durchmesser hat denn der Auslass am Ende? Sieht irgendwie riesig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 von ausen siehts größer aus als wieß tatsächlich innen ist, sind 2 mm nach untern größer und 3 auf jede seite, mit den wellen guck ich, noch mehr tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 Bring den auslass in die Form wie er ori etwa war, würd ich zumindest machen. Also oval und ned so wie wennst einfach 3mal mitn bohrer rumgestochert hättest.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 SP ist auch ein 1 Ring und dreiteiliger Auslass und die Zeiten vom HM müssten um die 180 ca. liegen, Auslass versteht sich!mfgglaub ich aber kaum, denn am GP24 bild ist auch nur ein 1-teiliger auslass zu sehenmein kusen hat aber 2 KR`snaja es kann ja auch sein das er den Handmade hat, da der Satz von einem Freund gekauft wurde der sich nicht auskennt...kann mir sonst wer bei meinen fragen helfen???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black2snake Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 @an die PROFIS beim Portenich wollte wissen wie ihr mit dem dremel beim zylinder reihnfahrt und ansetzen tut.also könntet ihr davon fotos machen wie ihr das so macht.vl kann ich bzw alle was von euch abschaun.und welche geräte verwendet ihr?(links wären sinnvoll)danke schon mal mfg dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben August 19, 2009 Melden Share Geschrieben August 19, 2009 (bearbeitet) http://www.2stroke-tuning.com/anleitungen/37-moped-tuning/84-zylinder-porting-porten hier ne anleitung zum porten bearbeitet August 19, 2009 von Wenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
höbi Geschrieben August 19, 2009 Melden Share Geschrieben August 19, 2009 http://www.2stroke-t...-porting-porten hier ne anleitung zum porten Das Programm von dem in der meiner Meinung nach guten Anleitung die Rede ist würd mich auch interessiern wär kuhl wenn das wer hereinstelln könnt Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 19, 2009 Melden Share Geschrieben August 19, 2009 kann mir ?KEINER?bei meinen vorherigen fragen helfen???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bihi Geschrieben August 19, 2009 Melden Share Geschrieben August 19, 2009 hyAlso ich habe ein 74er top und hab die auslasszeiten auf 198° porten lassen..wie passe ich die überströme an??Könnte mir das wer sagen??thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 19, 2009 Melden Share Geschrieben August 19, 2009 Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.Dein 74er Top Zylinder ist vollkommen unfahrbar da nur die Auslasszeit erhöht wurde.Man sollte nicht einfach an Zylindern rumfräsen wenn man keine Ahnung hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.Dein 74er Top Zylinder ist vollkommen unfahrbar da nur die Auslasszeit erhöht wurde.Man sollte nicht einfach an Zylindern rumfräsen wenn man keine Ahnung hat!heißt das dann das mein mk handmade mit einer auslasszeit von 189° unfahrbahr wäre wenn ich nicht auch die ÜS anpasse??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 heißt das dann das mein mk handmade mit einer auslasszeit von 189° unfahrbahr wäre wenn ich nicht auch die ÜS anpasse??mfgnein, das was kata meinte hat bestimmt auch eine verbindung mit der vorauslasszeit, welche sich aus der subtraktion zwischen auslasszeit und einlasszeit und durch division des ergebnisses mit 2 --> also zb (198°-115°)/2= 41,5°(Das ist ein Beispiel für den top 74ccm gg)41,5° sind viel zu vielMan kann jedoch Zylinder spacern, somit steigert sich die auslasszeit und die einlasszeit (in wie weit kann ich dir nicht sagen, bzw ob noch etwas angepasst werden muss kann ich auch nicht sagen) und darauffolgend kann noch geportet werden somit kann man auch höhere zeiten erreichen, die auch fahrbar sind(Wenn nicht korrekt, bitte korrigieren)GreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 ok danke du hast mir sehr weitergeholfenthx auch an höbi welcher Vorauslasswinkel ist denn noch fahrbar??? sind 37° zu viel???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 Ja 37° sind zuviel. Man sollte sich eher im Bereich bis 32° einfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) mein zylinder hat ja orig. schon 34° -.-kann das sein das der zylinder dadurch erst weiter obn zieht???mfgEDIT:Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.kann ich net einfach die ÜS-Fenster wie den Auslass porten??mfg bearbeitet August 20, 2009 von RiejuRaphi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 mein zylinder hat ja orig. schon 34° -.-kann das sein das der zylinder dadurch erst weiter obn zieht???mfgEDIT:kann ich net einfach die ÜS-Fenster wie den Auslass porten??mfgmeiner ist laut mecki max geported mit 33,5° auslasszeitwelche zeiten hat dein mk handmade?GreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 laut Dave64 diese hier:METRAKITHandmade 182°/114°/114°ich komm da auf einen VA von 34°, da is aber noch nix geportet worden aber da kann ja dann irgwas andres nicht stimmen oder??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 laut Dave64 diese hier:ich komm da auf einen VA von 34°, da is aber noch nix geportet worden aber da kann ja dann irgwas andres nicht stimmen oder??mfgwas die schmerzgrenze beim vorauslass ist, kann ich dir leider nicht sagen, da musst du mit jemand anderen reden, der sich besser auskenntaber 34° hört sich doch ein wenig sehr hoch für einen originalen zylinder an, vl stimmt die angabe für die einlasszeit nicht, denn die wär dann niedriger als beim originalen zylinder xDGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 182/124 würde eher hinkommen. In der Tabelle sind eh recht viele Fehler drin.Am besten immer selber nachmessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) meiner ist laut mecki max geported mit 33,5° auslasszeitwelche zeiten hat dein mk handmade?GreeTzWeg mit dem Wort max..., max gibt es nicht und der MHR Replica ist davon noch sehr weit entferntUnd überhaupt weg mit der Tabelle da am Anfang, stimmt ja die Hälfte sowiso nedmfg mecki bearbeitet August 20, 2009 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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