Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Habe folgendes Problem mit meinem zylinder, habe ihn mehr oder weniger erfolgreich geportet, das problem ist jetzt aber das der auslass von der form her nicht mehr oval ist sondern mehr oder weniger aus 3 zusammenhängenden kreisen besteht, ist er trotzdem fahrbar (das grundprinzip des größemachen des auslasses ist ja erfüllt) oder soll ich einfach mal mit nem alten kolben probieren (oder kann ich mehr kaputt machen?)?

Hab unten ein Bild angehängt: (nur mit Paint erstellt zur erklärung)

zylinder.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwas auch nach unten hin weggedremelt? Laut Zeichnung schauts so aus.

Da hättest dich besser hier vorher informiert. So portet man auch keinen Auslass. 100% gerade wirds nur schwer, aber wenn der Auslass so ausschaut wie auf dem Bild, ist das eine große Katastrophe! Auf welche Zeiten wolltest du den Auslass bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf spezielle Steuerzeiten habe ich nicht großartig geachtet sondern habe in mehreren anleitungen gesehen das 2mm weiter runter und bis zu 5mm zu den seiten (auslass mit steg) bei jedem kein Problem sein sollten.

Muss noch zusätzlich sagen das es nicht so extrem ist wie auf dem bild dargestellt, were auch aber ein foto zeigne sobald ich dazu komme.

Nein nach unten hin ist nur minimal weggedremmelt.

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mit nem Dremel schleifklotz aufsatz auf ner bohrmaschine probiert ging auch soweit aber gegen ende ist der aufsatz aus der bohrmschine gespickt und hat mir nen krater in den auslass gehauen (auf die unterseite, in der mitte des auslasses nicht gegen ende oder anfang wo es schaden könnte), den kratzer habe ich dann mit runden drahtbürsten aufsätzen rausgemacht wobei die leichten rundungen entstanden.

EDIT: hier die Bilder

http://img443.imageshack.us/i/p1020202.jpg/

http://img216.imageshack.us/i/p1020204p.jpg/

http://img216.imageshack.us/i/p1020208u.jpg/

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP ist auch ein 1 Ring und dreiteiliger Auslass und die Zeiten vom HM müssten um die 180 ca. liegen, Auslass versteht sich!

mfg

glaub ich aber kaum, denn am GP24 bild ist auch nur ein 1-teiliger auslass zu sehen

mein kusen hat aber 2 KR`s

naja es kann ja auch sein das er den Handmade hat, da der Satz von einem Freund gekauft wurde der sich nicht auskennt...

kann mir sonst wer bei meinen fragen helfen???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@an die PROFIS beim Porten

ich wollte wissen wie ihr mit dem dremel beim zylinder reihnfahrt und ansetzen tut.

also könntet ihr davon fotos machen wie ihr das so macht.

vl kann ich bzw alle was von euch abschaun.

und welche geräte verwendet ihr?(links wären sinnvoll)

danke schon mal

mfg dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.

Dein 74er Top Zylinder ist vollkommen unfahrbar da nur die Auslasszeit erhöht wurde.

Man sollte nicht einfach an Zylindern rumfräsen wenn man keine Ahnung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.

Dein 74er Top Zylinder ist vollkommen unfahrbar da nur die Auslasszeit erhöht wurde.

Man sollte nicht einfach an Zylindern rumfräsen wenn man keine Ahnung hat!

heißt das dann das mein mk handmade mit einer auslasszeit von 189° unfahrbahr wäre wenn ich nicht auch die ÜS anpasse??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das dann das mein mk handmade mit einer auslasszeit von 189° unfahrbahr wäre wenn ich nicht auch die ÜS anpasse??

mfg

nein, das was kata meinte hat bestimmt auch eine verbindung mit der vorauslasszeit, welche sich aus der subtraktion zwischen auslasszeit und einlasszeit und durch division des ergebnisses mit 2 --> also zb (198°-115°)/2= 41,5°

(Das ist ein Beispiel für den top 74ccm gg)

41,5° sind viel zu viel

Man kann jedoch Zylinder spacern, somit steigert sich die auslasszeit und die einlasszeit (in wie weit kann ich dir nicht sagen, bzw ob noch etwas angepasst werden muss kann ich auch nicht sagen) und darauffolgend kann noch geportet werden somit kann man auch höhere zeiten erreichen, die auch fahrbar sind

(Wenn nicht korrekt, bitte korrigieren)

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein zylinder hat ja orig. schon 34° -.-

kann das sein das der zylinder dadurch erst weiter obn zieht???

mfg

EDIT:

Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.

kann ich net einfach die ÜS-Fenster wie den Auslass porten??

mfg

bearbeitet von RiejuRaphi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Dave64 diese hier:

ich komm da auf einen VA von 34°, da is aber noch nix geportet worden ;)

aber da kann ja dann irgwas andres nicht stimmen oder??

mfg

was die schmerzgrenze beim vorauslass ist, kann ich dir leider nicht sagen, da musst du mit jemand anderen reden, der sich besser auskennt

aber 34° hört sich doch ein wenig sehr hoch für einen originalen zylinder an, vl stimmt die angabe für die einlasszeit nicht, denn die wär dann niedriger als beim originalen zylinder xD

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist laut mecki max geported mit 33,5° auslasszeit

welche zeiten hat dein mk handmade?

GreeTz

Weg mit dem Wort max..., max gibt es nicht und der MHR Replica ist davon noch sehr weit entfernt

Und überhaupt weg mit der Tabelle da am Anfang, stimmt ja die Hälfte sowiso ned

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...