SuperJack Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 die HD regelt das Gemisch für den Zylinder..aber die Vergaserdüse macht doch genau das gleiche oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 die HD regelt das Gemisch für den Zylinder..aber die Vergaserdüse macht doch genau das gleiche oder ?Die Hauptdüse (HD) ist wie die Nebendüse (ND) eine Vergaserdüse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperJack Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 @ApriliaSx50also diese Düsen regeln wieviel Benzin und Öl gemischt werden..und durch den Ansaugstutzen in die Kurbelwellenkammer kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 und wie funktioniert das Getreibe,wie wird es angetrieben ? bitte helft mir .. kenn mich nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 (bearbeitet) @ApriliaSx50also diese Düsen regeln wieviel Benzin und Öl gemischt werden..und durch den Ansaugstutzen in die Kurbelwellenkammer kommen...Sie regeln nicht wieviel Öl und Benzin gemischt werden, das macht die Ölpumpe selber! indem man gasgibt mehr Öl Die Düsen regeln wieviel Gemisch in den Zylinder kommtentdrosselt man und die Düse ist zu klein, bekommt das Moped bei höhere Drehzahlen zu wenig Benzin und man hat nen ReiberEDITZitat: und wie funktioniert das Getreibe,wie wird es angetrieben ? bitte helft mir .. kenn mich nicht ausDie Kurbelwelle wird vom auf und ab schnalzenden Kolben angetrieben, die sich nun drehende Kurbelwelle treibt auf der einen Seite die Lichtspule an (für den Strom) und auf der anderen Seite die Kupplung (wenn ausgekuppelt ist, dreht sich das Getriebe noch nicht mit)legt man jetzt den Gang ein und lässt die Kupplung langsam los, schleifen die Kupplungsscheiben immer mehr an anderen Scheiben, die mit dem Getriebe verbunden sind und jetzt dreht sich auch das Getriebe.....oder meinst du wie man schaltet?1 mal runter --> 1. Ganghalb nach oben --> Leergangganz nach oben--> 2. Gangnochmal ganz nach oben--> 3.gang... 4. Gang... 5. Gang... 6. Gang bearbeitet September 23, 2007 von Moses Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 und wie funktioniert das Getreibe,wie wird es angetrieben ? :unsure: bitte helft mir .. kenn mich nicht ausmoses kannst du mir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also .. die Kurbelwelle treibt die Kupplungsscheibenan und die Kupplungsscheiben treiben die Scheiben im Getriebe an und das Ritzel treibt das Rad an oder ? hat irgendwer ein foto oder so wo ich mir das anschauenkann .. das hab ich nämlich noch nicht ganz kapiert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also .. die Kurbelwelle treibt die Kupplungsscheibenan und die Kupplungsscheiben treiben die Scheiben im Getriebe an und das Ritzel treibt das Rad an oder ? hat irgendwer ein foto oder so wo ich mir das anschauenkann .. das hab ich nämlich noch nicht ganz kapiert ... Genaugenommen ist das Getriebe nur die Zahnräder im Motorblock also die GangschaltungDie Kupplungsscheiben sind auch nicht im Getriebe sondern in der Kupplung ^^hab ich grad im Google gefundenDas Zahnrad rechts ist jedenfalls an die Kurbelwelle geschraubt und treibt den Kupplungsstock anDie rot eingekreisten Kupplungsfedern sorgen dafür, dass die Kupplung greiftund ja, das Ritzel treibt sozusagen das Rad über eine Kette und dem Kranzerl (großes Zahnrad am Rad) an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also wenn man vom 1.Gang in den 2.Gang schaltet, ist das eigentlich wie beim fahrrad.. die Scheiben werdengewechselt (werden größer pro Gang) ist das richtig ?und wo ist die Kupplung genau? :unsure: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also wenn man vom 1.Gang in den 2.Gang schaltet, ist das eigentlich wie beim fahrrad.. die Scheiben werdengewechselt (werden größer pro Gang) ist das richtig ?und wo ist die Kupplung genau? :unsure:Die Scheiben sind in der KupplungHier ändert man einfach die Übersetzung ^^also die Zahnräderdas sind die Zahnräder im Getriebeund die Kupplung ist wenn du auf der rechten Seite des Mopeds den Deckel des Motorblocks runterschraubst, solltest du aber nicht wenn nicht nötig, weil sonst das ganze Getriebeöl rausläuft ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also das Getriebe ist eigentlich nur die Kupplungszahnräder und die Getreibezahnräder..sonst noch etwas?und was passiert wenn man schaltet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also das Getriebe ist eigentlich nur die Kupplungszahnräder und die Getreibezahnräder..sonst noch etwas?und was passiert wenn man schaltet ?das Getriebe ist eigentlich nur die Getreibezahnräder also die Gangschaltung selber ^^wenn man schaltet werden durch die Schalttrommel und so Plättchen irgendwie Zahnräder versetzt und dadurch ändert sich die Übersetzung, kann dir das nicht genau sagen, weil ich selber noch nie wirklich kapiert habe, was genau beim schalten passiert XD, naja, muss man aber auch nicht wissen ^^sieh nochmal auf das Bild der Zahnräder von mir vorher, da sieht man dass ein paar Zahnräder etwas rausstehen haben etc und sich nicht mit der "Stange" drehen, erst wenn sie nach links/rechts/oben/unten ka wohingedrückt werden ^^, jedenfalls rasten die mit anderen Zahnrädern fest wenn man schaltet, sodass jetzt das Zahnrad, das sich vorher nicht mit der Stange gedreht hat, die Übersetzung vorgibtvielleicht weiß es ja jemand anders im Forum, würd mich auch interessieren wie genau das funktioniert ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 dankeschön für deine erklärungen..einfach super :unsure: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperJack Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 (bearbeitet) bearbeitet September 23, 2007 von SuperJack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX50 Sprinter Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 getriebe öl ablassen wie??also wo kann ich das getriebeöl ablassen??ich mein nachschauen kann ich bei diesen schwarzen knopf in der nähe des ritzels (ODER) aber ablassen weis ich nicht also wo ist diese schraube bitte um hilfe vielleich kann wer ein foto machen wird e überall gleich sein oder und wieviel passt da rein wenn man es komplett leer macht soviel wie beim auto nicht oder weil des wären dann 4Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 getriebe öl ablassen wie??also wo kann ich das getriebeöl ablassen??ich mein nachschauen kann ich bei diesen schwarzen knopf in der nähe des ritzels (ODER) aber ablassen weis ich nicht also wo ist diese schraube bitte um hilfe vielleich kann wer ein foto machen wird e überall gleich sein oder und wieviel passt da rein wenn man es komplett leer macht soviel wie beim auto nicht oder weil des wären dann 4Literich glaub 0,7Liter, korrigiert mich bitte falls es nicht stimmtunterm Bremshebel ist die Getriebeölablassschraube und an der Seite gibt es auch eine Schraube bei der min dabeisteht, wenn du diese aufmachst kannst nachsehen ob genug Öl drin ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX50 Sprinter Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also so eine große schwarze schraube bei der kannst nachschauen ob genaug drinnen ist oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 also so eine große schwarze schraube bei der kannst nachschauen ob genaug drinnen ist oderso ne Plastikschraube? ne, da sieht man ned viel ^^ Irgendwo muss man ja das Getriebeöl reinschütten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX50 Sprinter Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 achso bei der schraube schüttet man das öl nach oder was??also vielleicht hat wer ein bild wo man alle schrauben sieht oder so die mein dafür braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 noch eine frage:der vergaser saugt luft an und mischt sie mitbenzin und öl .. aber wie saugt er sie an ?? und wen man einen rennluftfilter hat wo kommt der hin ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 (bearbeitet) noch eine frage:der vergaser saugt luft an und mischt sie mitbenzin und öl .. aber wie saugt er sie an ?? und wen man einen rennluftfilter hat wo kommt der hin ? lgNicht der Vergaser saugt sie an Indem der Kolben nach oben geht verschließt er die Überströmer und erzeugt einen Unterdruck in der Kurbelwellenkammer, der das Gemisch und damit auch die Luft durch den Luftfilter anziehtDer Sportluftfilter/Rennluftfilter kommt vor dem Vergaser statt dem Luftfilterkasten hin bearbeitet September 23, 2007 von Moses Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 von wo kommt die luft jetzt ?von der gleichen kammer wie das benzin-gemisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 von wo kommt die luft jetzt ?von der gleichen kammer wie das benzin-gemisch?Die Luft wird durch die gleiche Art und Weise wie das fertige Luft_Benzin-Öl Gemisch angesaugt, sieh dir das gif oben anDas blaue ist die Luft und das grüne ist das Gemisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 aber dann kommt die luft ja aus dem selben ?schlauch? wie das benzin-gemischund das kommt ja vom vergaser ..!sorry bin a bissl begriffsstützig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 Die Luft wird hinter dem Vergaser durch den Unterdruck im Kurbelwellengehäuse durch den Luftfilter gesaugt und "reisst" das Bezin-Öl Gemisch, dass in der Vergaser -Schwimmerkammer ist mit und vermischt sich gleichzeitig miteinander sodass ein Benzin öl Luftgemisch entsteht, dass dann in der Kurbelwellenkammer vorverdichtet wird und danach gelangt es sobald der Kolben die Überströmer freigibt in den Brennraum, der Kolben "wandert" wieder nach oben, schließt die Überströmfenster wieder und dann den Auslasskanal, verdichtet dass LuftBenzinÖl- Gemisch , und dass wird dann durch die Zündkerze entzündet, wodurch ein Druckanstieg im Brennraum zufolge ist und den Kolben wieder runter drückt dann öffnet der Auslasskanal die Verbrannten Gase entweichen, dann werd die Überströmfenster geöffnet und es kommt neue BenzinLuftÖl gemisch rein und das wiederholt sich immer wieder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.