Jump to content

Mopedfragen..


Recommended Posts

hello habe ein paar fragen:

hoffe ihr könnt sie mir beantworten!! ;)

was ist ein Kurbelwellenlager ?

.. und was ist ein Kurbellager?

was ist ein Antriebskit?

was sind Kupplungsfedern?

..und Kupplungsscheiben

was sind Rennmembrane?

was sind Vergaserdüsen?

wo kommt die Dämmwolle hin?

was sind Rennluftfilter ?

:) :) :)

sehr vielen dank schon im voraus

die sich die zeit dafür nehmen!! :)

bearbeitet von ApriliaSx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kurbelwellenlager sind die Lager die auf die Kurbelwelle kommen. Findest du zb. bei Gearparts24.de

Kupplungsfedern gibt es weich oder hart. Je nach Qualität und Mischung (weich hart) der Federn desto weniger rutscht die Kupplung bei einem gutem Setup durch

Rennmembrane haben nen höheren Durchlass, die Dicke der Blättchen ist anders, und sie haben meistens Carbonplättchen.

Ein Rennluftfilter ersetzt den originalen Luftfilterschlauch. Mehr Benzinverbrauch, besserer Sound, und bisschen mehr Geschwindigkeit

Hast ja noch etwas editiert

Kupplungsscheiben verhindern, je nach Marke, definitv das durchrutschen der Kupplung

Ein Antriebskit? meinst du zb den verlängerten von MRD? Da geht das Moped in jedem Gang ein Stück schneller.

Du editierst ja immer mehr^^..

Kurbellager sind Kurbelwellenlager - siehe oben

Vergaserdüsen gibt es viel HD ND usw. Die regeln das Gemisch

Die Dämmwolle kommt in den Endschalldämpfer vom Auspuff.

Aber kleiner Tipp:

Les ein Monat im Forum richtig mit, und dann weisst du auch schon einiges.

Links in der Leiste kannst du irgendwo Tuning - FAQ lesen. Klick das mal an ;)

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir empfehlen mal bei google oder wikipedia alles zum thema 2-takt durchzulesen. das hilft dir sicher. dann lies noch ne weile im forum mit und mit der zeit verstehst du dann eh alles.

es macht glaube ich jetzt wenig sinn, wenn du alle einezelteile vom moped aufzählst und erkähren lässt.

vielleicht hat ja jemand ne annimierte skizze von nem 2-takt motor und kann diese für dich mal erklähren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Aufklärung... ;)

Wie funktioniert ein 2Takt Motor (KLICK)

hier kleines Bild(ist irgend ein alter Motor aber zur erklärung reicht das )

86288109fm9.th.jpg

-------------------------------------------

die teile schaun so aus:

Kupplung und Federn(Bei stärker geunten motoren ein muss da die Orignal Kupplung sehr leicht durchrutscht

http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=89&bild=1

Vergaserdüsen(Regeln das Gemisch im Vergaser. befinden sich in der Schwimmerkammer HD,ND)

http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=2549&bild=1

dämmwolle(Dämmt den Schall im Auspuff(wird in den Endschalldämpfer vom Auspuff gestopft)

http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=2081&bild=1

Membrane:

http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=2186&bild=1

Sportluftfilter/Rennluftfilter(Bei wenig getunten Motoren bringt er nur sound, bei stärkeren Stup auch Leistung)

http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=3140&bild=1

hoffe ich konnte helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar nützliche Fotos und Infos(hoffe ich zumindest ;)):

- Luftfilter:

Ein Sportluftfilter saugt mehr luft an, als ein Originaler, was mehr Leistung bringen soll. Das Moped wird auch um einiges Lauter (das ansauggeräusch)

Nachteile sind höherer Benzinverbrauch (allerdings minimal), die Auffälligkeit (Polizei) und das die meisten Sportluffis nicht wasserdicht sind, dh. es kann sein, dass das Moped bei Regen Wasser ansaugt und somit abstirbt...

Fotos:

filter.jpg

Hier ein Sportluftfilter mit Wetterkappe (also wasserabweisend):

et-koe003g2335g_1_3160.jpg

-Dämmwolle

Die Dämmwolle ist dafür zuständig, dass der ESD (Endschalldämpfer), ordentlich gedämmt wird und somit die Lautstärke leise hält. Sport ESDs bringen kaum mehr Leistung, und sind eher für Optik und Sound von Nutzen

Der ESD ist das Endrohr von der Auspuffanlage :

JollyMotoCarbondampfer_000.JPG

-Vergaserdüsen

Ein Vergaser hat eine Hauptdüse (HD) und eine Nebendüse (ND), weiters gibt es noch die Gemischschraube, die Nadel und die Standgasschraube!

Die Hauptdüse muss immer ans Setup angepasst werden! Die richtige Düse(n) hat man verbaut, wenn die Zündkerze braun ist! In der REgel gibt es die Hauptdüsen mit M5 oder M6 gewinde

So schaun düsen aus:

duesegr.jpg

Hier siehst du richtige und falsche Zündkerzenbilder:

HTIMX.gif

Sonst wurde ja schon alles von den pros erklärt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Membranblock sind Membrane ;9 hab ich oben auch schon erklärt.

das Nadellager kommt aufs Pleuelauge. Pleuelauge is das oberste Teil von der KW. Ins Nadellager kommt dann der Kolbenbolzen der mit den Kolbenclipsen den Kolben hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal schnell diesen thread hier vergenotwuzzeln:

ich weiß zk sollt rehbraun sein aber irgendwie hab ich dafür kein gefühl was past, was nicht passt. ich fahr schon ca 2000km oder so mit dem zk bild aber ich hätte trotzdem gerne gewissheit:

mir kommts ziemlich an der grenze vor (setup ist entdrosselt und ich glaub 80er hd)

zksf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weiss ich was dass für ein Zylinder bzw. Motor ist.

Also, die Frischluft wird beim Luftfilterangezogen. Benzin und Öl vermischen sich im Vergaser. Durch den Ansaugstutzen und anschliessend durch die Membrane kommt dann das Ganzb Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wo gelang das benzin-ölgemisch in den zylinder

2) wo gelangt die Frischluft in den Zylinder ?

hilfe zweitaktmotor

danke

Genaugenommen ist es ein Benzin-Öl-Luftgemisch :P

ich beschreib mal den Weg den die Luft so durch das Moped macht:

Luftfilter -> Vergaser (hier wird die Luft mit dem Benzin und Öl vermischt und "vergast") -> Membran -> Kurbelwellenkammer (das Gemisch wird durch den Kolben, der nach oben geht und einen Unterdruck erzeugt angezogen) -> Überströmer -> Zylinder (während der Kolben wieder nach unten geht und das Gemisch in den Zylinder drückt) -> Kolben geht nach oben (saugt neues Gemisch in die Kurbelwelenkammer und zündet das Gemisch im Zylinder) -> neues Gemisch kommt wieder in den Zylinder und die Abgase werden rausgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal schnell diesen thread hier vergenotwuzzeln:

ich weiß zk sollt rehbraun sein aber irgendwie hab ich dafür kein gefühl was past, was nicht passt. ich fahr schon ca 2000km oder so mit dem zk bild aber ich hätte trotzdem gerne gewissheit:

mir kommts ziemlich an der grenze vor (setup ist entdrosselt und ich glaub 80er hd)

zksf2.jpg

zu mager!! größere HD rein :P

zum Topic:

luft und gemisch gelangen in den vergaser und anschließend durch den ansaugstutzen dann durch membrane in die KW kammer!

bearbeitet von X-Race-SM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...