Jump to content

Unterbauvolumen


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin gerade daran den letzten Rest aus meiner Möhre rauszuquetschen, dazu brauche ich aber noch folgende Info von den High End Freaks: Wieviel % vom Hubraum brauche ich als Volumen im Unterbau bei 50ccm bzw. 80ccm ? Ich muss wissen ob ich ausfräsen oder aufschweißen muss...

Der Motor ist ein Membrangesteuerter D50/B0 !

Gruß FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh Frank schwieriges Thema. Die meißten Motoren in unserer Hubraumklasse pendeln sich beim Verhältnis 1:1,5 ein. Ich würde dem Auspuff aber eine höhere Bedeutung geben, denn dieser muss schließlich das Gemisch aus der Kw-Kammer durch die Überströmer saugen. Die Auspuffcharakteristik also eher dem Volumen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ist mir schon klar das mit dem Auspuff, dieses Thema hab ich aber schon erledigt! Momentan häng ich noch in der Luft mit dem Volumen des Motorengehäuses mit eingabauter kurbelwelle. Ich hab auf dem Prüfstand so das Gefühl das ich da noch was aufschweißen muss um mehr Vorverdichtung zu bekommen. Hab mich bis jetzt mit diesem Thema nie beschäftigt! Momentaner Stand ist dass das Ansaugsystem und der Auspuff definitiv nicht mehr verändert werden. Mir gehts nur darum wieviel Volumen der Unterbau bei 50 bzw. 80ccm haben sollte!

Gruß FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Frank

Also ich hab noch nie Kurbelhaus-Volumen gemessen, aber ich glaube nicht, dass das optimale Verhältnis bei 1:1,5 liegt . Das würde ja bei 50cc Hubraum bedeuten, dass das Kurbelhaus bei OT 150cc und bei UT 100cc Volumen hätte. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig und recht unrealistisch.

ich würde eher mal so in Richtung 1:1,25 schätzen.

Das wären dann bei ner 50er 250cc bei OT und 200cc bei UT.

Und ich dachte auchmal, dass ne hohe Vorverdichtung viel bringt...inzwischen bin ich aber anderer Meinung.

Mich interessiert das reale Volumen eines solchen Motors aber auch, muss ich mal auslitern wenn ich meinen nächsten Motor zusammenhab.

Bis dahin kannst du ja auch schonmal auslitern und hier reinschreiben wieviel Volumen es hat. Würde mich freuen. :)

Gruss

Ritchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 200 ist auch eher realistisch auf 150 in UT muss man erstmal kommen, was übrigens sowieso lieber nicht gemacht wird...

100cc KWG-Volumen würde nix anderes heissen als:

- extrem kleine überströmer

- schlitzgesteuert

- schmale kurbelwelle und sehr schmales pleul

- innen gefüllter kolben etc...

so sch***e wie sich das anhört wirds dann auch fahren...

ODER

- 125ccm auf 50er unterbau was genau so doof währe, da bei 45mm hub seitens KWG so langsam schluss ist währen das dann ca 60mm bohrung - viel spass im kurbeltrieb...

TIPP:

nicht den "rieck" falsch verstehen!

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...