Jump to content

Hydroforming- Selfmade Auspuff


Recommended Posts

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wäre es nicht sinvoller,bei dem segmentierten auspuff die teile immer gleich ganz hinzuschweisen,also eine fertig schweißnaht machen und dann immer gleich nach jedem einzelnem segment die unebenheiten mit nem dremel oder mit ner feile zu begradigen?das wäre doch strömungsmäßig bestimmt von vorteil. ist halt ganzschön an arbeit.aber lohnt sich doch bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah is das geil!

Wircklich saubere arbeit, dachte mir schon das du so etwas Beruflich machst das kann auch ned jeder^^.

Bin schon auf die Folter gespannt wie die Testergebnisse sind :punk:

mfg. manuel

danke..

jo mit Testberichten kann noch dauern, Wetter is momenta nicht mein Geschmack.....und Moped gehört auch wiedermal zusammen gebaut und zum laufen gebracht^^

bin auch schon auf ein paar Sachen gekommen die beim nächsten Pott sicher anders werden einfach weil man mit wenig Aufwand ein noch breiteres nutzbares Leistungsband bekommen kann ohne wesentlich an Spitzenleistung zu verlieren

Nochmal zum Thema hydroforming^^

Machst du das mit einem nomralen etwas größeren Dampfstrahler?

Mfg

jap...ganz normaler Kärcher...etwas älteres model, mit Manometer Anzeige bis 250 bar

wieviel druck er tatsächlich aufbaun kann weis ich nicht, hab letztes mal beim 1mm Blech auf die Druckanzeige geschaut und festgestellt das der nichtmal 50bar aufbaun bis es den Pott zerrreist, sollte also auch mit kleinen Geräten gehen

wäre es nicht sinvoller,bei dem segmentierten auspuff die teile immer gleich ganz hinzuschweisen,also eine fertig schweißnaht machen und dann immer gleich nach jedem einzelnem segment die unebenheiten mit nem dremel oder mit ner feile zu begradigen?das wäre doch strömungsmäßig bestimmt von vorteil. ist halt ganzschön an arbeit.aber lohnt sich doch bestimmt.

hmm..nö bei einer Wig Naht sollte im Idealfall nichts überstehen, die schaut hinten fast wie vorne aus wenn alles passt....also nimmts auch die Kanten weg und ja....das passt schon so vom Flow her und so

auserdem könnt ich mir vorstellen da durch den Schweißverzug auch alles bichen unrund wird was die Arbeit wieder erschwert...

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

ich muss sagen deine arbeiten sind sehr geil!!

mein bruder und ich haben gestern auchmal das hydroforming ausprobiert.

wir haben zwei rechteckige 2mm bleche genommen und zusammengeschweisst (soll mal als benzintank dienen) und dann mit unseren Hochdruckreiniger aufgeblasen.

Am anfang haben wir gezweifelt ob er es schafft, da aber unser hochdruckreiniger nicht der kleinste ist hatt er die teile mit leichtigkeit aufgeblasen. :yesss:

wir werden da ganze mal mit einer ölpumpe eines traktors testen da diese noch mehr druck aufbringt.

die pumpe wird mit einem elektromotor angetrieben und die soll dann auch kein wasser sondern öl pumpen. und damit das öl nicht herumspritzt falls irgenwo ein loch entsteht würden wir die metallteile in ein fass geben...

was haltet ihr davon?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden da ganze mal mit einer ölpumpe eines traktors testen da diese noch mehr druck aufbringt.

die pumpe wird mit einem elektromotor angetrieben und die soll dann auch kein wasser sondern öl pumpen. und damit das öl nicht herumspritzt falls irgenwo ein loch entsteht würden wir die metallteile in ein fass geben...

was haltet ihr davon?

mfg

erwarte dir dadurch nichts, Wasser ist genausowenig komprimierbar wie Öl, und eine Hydraulikpumpe vom Traktor bringt auch "nur" 170-190, max 200 bar, und das schaffst du mit dem HD-Reiniger genauso, und das ist um einiges weniger Aufwand. Also beim HD-Reiniger bleiben wenns eh gut klappt :)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

So, jetzt werd ich das wieder mal pushen ;)

Sind schon Testergebnisse da? :wub:

(Schnee ist ja schon weg im Nachbarort oder?) :D

Lg

testergebnisse gibts noch keine nein...bin mir aber ziemlich sicher das die alle relativ bescheiden gehen.....

bei den hydroforming pötten wurde kaum auf die maße geschaut....warn mehr so vllgemeine produktionsversuche kann man sagen....

der eine segmentierte is leider immer noch nicht fertig....

im bereich hydroforming wird sich hier auch sicher nichts mehr tun...das segmentierte ist einfach angenehmer zum Herstellen und viel genauer, musste ich leider feststellen

aber naja

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

testergebnisse gibts noch keine nein...bin mir aber ziemlich sicher das die alle relativ bescheiden gehen.....

bei den hydroforming pötten wurde kaum auf die maße geschaut....warn mehr so vllgemeine produktionsversuche kann man sagen....

der eine segmentierte is leider immer noch nicht fertig....

im bereich hydroforming wird sich hier auch sicher nichts mehr tun...das segmentierte ist einfach angenehmer zum Herstellen und viel genauer, musste ich leider feststellen

aber naja

lg//Patrick

Seas,

Ich beschäftige mich auch schon seit langem mit dem Bau/ berechnen von Reso- topfen, und würd mich anbieten, dir bei Berechnungen etwas zur Seite zu stehen, so mit Kurbelgehäuse auslittern und so :) .... ;) !!! Hab auch selber schon eine berechnete Birne gebaut ( liegt nur leider noch in da Firma. Allerdings keine gebogene, da ich bei meiner Monza des Glück hab, dass man die afoch grad raus machen kann ( bis auf den Krümmer !!)- des mim Hydroforming is ja echt nett gworden :thumbsup: , aber hat des dann a wirkli genau die Maße die man sich wünscht ??? ( bis jz sind mir alle etwas oval vorgekommen !!)

Weißt du zufällig wie die Konusabwicklung eines gebogenen Konus aussehen muss ??? Formeln etc. ??!! :huh: .....- welches Ventil hast du beim Hydroforming, also beim Anschluss an den Puffi verwended ?? Wie kriegt man den 100%ig Luft-leer ????

...auf alle Fälle find i echt klass was du da herumprobierst ( hätt glaubt i bin da alleine im Forum :( )....aber echt supa, weiter so :wink2: ...

lg, Kipfl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche projekte sind immer nett zu verfolgen und di ergebnisse können sich ja sehen lassen ;)

super sache sowas

@Schmucky: die maßhaltigkeit stell ich mir beim hydroforming generell etwas schwierig vor, wen ich jz mal dran denke, wie einfach es sich beim segmentierten auspuff war es so umzusetzen, wie es am papier berechnte war ;)

@Puch-Kipferl: keien Angst, du bist ned alleine :D ... habe aber bisher auch nur Schmucky und jz halt dich getroffen hier im forum, die sich mit dem auspuffbauen beschäftigen...

wenn da mal fad ist, kannst ja mal meinen thread anschauen ;) habe ja selbst erst vor ein paar monaten meinen pot fertiggestellt...

--> Selfmade Pot =) - Moped Forum - Moped Tuning Forum

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche projekte sind immer nett zu verfolgen und di ergebnisse können sich ja sehen lassen ;)

super sache sowas

@Schmucky: die maßhaltigkeit stell ich mir beim hydroforming generell etwas schwierig vor, wen ich jz mal dran denke, wie einfach es sich beim segmentierten auspuff war es so umzusetzen, wie es am papier berechnte war ;)

@Puch-Kipferl: keien Angst, du bist ned alleine :D ... habe aber bisher auch nur Schmucky und jz halt dich getroffen hier im forum, die sich mit dem auspuffbauen beschäftigen...

wenn da mal fad ist, kannst ja mal meinen thread anschauen ;) habe ja selbst erst vor ein paar monaten meinen pot fertiggestellt...

--> Selfmade Pot =) - Moped Forum - Moped Tuning Forum

mfg hannes

@ Hannes : Suppa !!!! :peace: - is der ausgrechnet, oda hast an guten/ orginalen Nachbaut ??? Schutzgas gschweißt, oda....??? schön....- woher bist du genau ??? ;)

lg, Kipfl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

Ich beschäftige mich auch schon seit langem mit dem Bau/ berechnen von Reso- topfen, und würd mich anbieten, dir bei Berechnungen etwas zur Seite zu stehen, so mit Kurbelgehäuse auslittern und so :) .... ;) !!! Hab auch selber schon eine berechnete Birne gebaut ( liegt nur leider noch in da Firma. Allerdings keine gebogene, da ich bei meiner Monza des Glück hab, dass man die afoch grad raus machen kann ( bis auf den Krümmer !!)- des mim Hydroforming is ja echt nett gworden :thumbsup: , aber hat des dann a wirkli genau die Maße die man sich wünscht ??? ( bis jz sind mir alle etwas oval vorgekommen !!)

Weißt du zufällig wie die Konusabwicklung eines gebogenen Konus aussehen muss ??? Formeln etc. ??!! :huh: .....- welches Ventil hast du beim Hydroforming, also beim Anschluss an den Puffi verwended ?? Wie kriegt man den 100%ig Luft-leer ????

...auf alle Fälle find i echt klass was du da herumprobierst ( hätt glaubt i bin da alleine im Forum :( )....aber echt supa, weiter so :wink2: ...

lg, Kipfl

ja, das Problem mit den Maßen hasd richtig erkannt ist bissl problematisch

das eine ist das meine Hydroforming bauten Mag geschweißt waren und da durch das Zusatzmaterial an den Schweißnaht eben sehr stabil sind, dadurch wird das ganze natürlich nicht perfekt rund....

das nächste Problem ist die gebogene Form, das zieht sich beim Aufblasen ziemlich stark zusammen, da helfen eben nur Erfahrungsergebnisse um nach den Aufblasen das richtige Maß zu haben

der Durchmesser lässt sich schön berechnen....einfach Umfang berechnen, ist aber durch das ovale dan auch nicht wirklich so wis sein soll aber naja

Formel für die Konusabwicklung?? naja, ich könnte dir jetz erklären wie man mit Auto CAD einen Konus abwickelt aber das ist einfach viel zu aufwändig, ich würde dir da das Programm "Cone Layout" ans Herz legen mit dem geht das ganz einfach....mittlere Länge angeben und dann Winkel hinten und vorn eingeben....leider sind die Maße in zoll anzugeben aber sollte auch kein Problem sein

Abwicklung erstellt das Programm automatisch und lässt sich dan direkt 1:1 ausdrucken ;)

Luftfrei bekommen ist kein Problem, ich hab an einem Ende ein 1/4zoll Anschluss für den Hochdruckreiniger.....am anderen ende eine M10 Mutter...

einfach den HdReiniger anschließen mit Wasser voll pumpen und eine Schraube ins Gewinde...schon ist das ding frei von Luft, was sehr wichtig ist sonst wirds schnell mal gefährlich

solche projekte sind immer nett zu verfolgen und di ergebnisse können sich ja sehen lassen ;)

super sache sowas

@Schmucky: die maßhaltigkeit stell ich mir beim hydroforming generell etwas schwierig vor, wen ich jz mal dran denke, wie einfach es sich beim segmentierten auspuff war es so umzusetzen, wie es am papier berechnte war ;)

mfg hannes

jap, das ist auch der Grund warum ichs nicht mehr mache....

Geht mit Segmenten einfach 1000mal schöner ;) und wenn man es wirklich Strömungstechnisch besser haben will kann man ja die Konen verschweißen und dan rund dengeln mit ner kugel von innen und nem Gummihammer....

geht zwar nicht bei jedem Konus... zumindest bei der letzten Schweißnaht aber ich finde es ganz schön für die Strömung

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ich geb auch mal meinen Kommentar ab^^

Sieht wirklich geil aus ;)

ich hoff es kommen Tests :D

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken einen Giannelli lowpott nachzuahmen^^

N freund hat mir angeboten die ganzen maße zu nehmen

Kann ich da jetz einfach blech nehmen und solche zylinder oder rollen formen und dann zuschweißen? oder ist das ganze ein wenig komplizierter??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...