Jump to content

Hydroforming- Selfmade Auspuff


Recommended Posts

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

echt geile idee...

freu mich schon wenn er ne gute leistungsausbeute hat!!

kannst sicher n haufen kohle damit machen!

hmm..ganz ehrlich: mein Ziel ist es nicht mit dem bau von Auspüffen an haufen Geld zu verdienen

ich mach das eher interesse halber, weils mich einfach interessiert ;)

Von der Produktion her ist das wirklich Top. Das Problem ist nur die genaue Fertigung.

Mit dem Verfahren wird einfach kein Auspuff so wie jeder 2te. Gibt etliche Toleranzen beim Aufblasen.

jap...ist leider so, 2 komplett idente Anlagen werden ohne Form nie möglich sein....die Frage ist wie viel sich da verändert, und obs da auch deutliche Leistungsunterschiede geben kann nur durch die Tolleranzen beim aufblasen??

Tag!

Würde man Hydroforming auch so betreiben wie es eigentlich gedacht war, dann hättest du von den Abmessungen immer identische Teile. Dazu brauchst du halt eine "negativ Form" von dem Auspuff, wohin dann das Blech reingedrückt wird. ;)

naja...so eine Negativform wär eig kein Problem, allerdings glaub ich nicht das ich da mit meinen 100-150bar auskommen, wenn ich das Blech über die form lege und eine maßive Stahlplatte drauf spanne

man könnte dan ja auch noch eine Positivform machen...da brauchst dan wieder Pressen etc...sowas hab ich ja nicht

auserdem ist da auch das Problem das man nur sehr schwer veränderungen vornehmen kann, und naja wäre was für Leute die schon Anlagen durch testen optimiert haben...... (dn zb..)

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir eig. sehr gut fürn anfang..

Gut das dus probiert hast ;)

aber ich glaub bei 1,2mm blecch wird der hd reiniger schon schwächeln?

mfg

danke...

hmm..an 1,2mm blech komm ich nicht

mein dad hat gemeint zwischen 1 und 1,5 kriegt er nix......jetz werd ich mal 1,5er zum testen nehmen glaub aber das das schon zu dick ist, aber zwecks schweißen wärs natürlich schon geil

aber ich kanns echt garnicht einschätzen wie viel mm stärke ich nehmen kann, beim 0,75er hat er sich ja garnicht geplagt

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das wär doch eigentlich eine sehr billige methode,mit ner negativ vorlage krümmer wie den prorace oder RL einfach mal schnell nachzumachen.und das auch noch preiswert.vielleicht hat ja jemand lust,sowas herzustellen^^

lg und sry für den unprofessionellen beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das wär doch eigentlich eine sehr billige methode,mit ner negativ vorlage krümmer wie den prorace oder RL einfach mal schnell nachzumachen.und das auch noch preiswert.vielleicht hat ja jemand lust,sowas herzustellen^^

lg und sry für den unprofessionellen beitrag

hmm..ich glaube du stellst dir das etwas zu leicht vor

so eine Form muss auch extremen Druck aushalten...die kannst nicht einfach aus Plastelin machen^^

da läuft die Fräse einige Zeit (1- 2Arbeitstage sicher....evtl auch länger wennst eine positiv Form auch brauchst)

auserdem brauchst du dan auch höhere Drücke und so...beim hydroformen mit formen werden bis 3000bar verwendet

das ist dan also nichts mehr für zuhause....schnell, schnell

aber mal schaun wie sich das mit etwas dickerem Blech ohne Form verhällt vieleicht kann man da auch relativ genau auf ein Maß hin arbeiten

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi ich finds interesant was du da machst ^^

ich arbeite auch in einem metalbau betrieb und muss dir völig recht geben das mit einem einem wassergekühltem schweißgerät das 300 amper schaft ein 0.75 blecht ziemlich sch***e zum schweißen geht

Probier mal ein o.75mm edelstahl blech (ist stabiler und hält druck besser stand) und schweiß es mit einem

WIG schweißgerät damit wirst du sicherlich ein sehr gutes ergebnis haben ^^

bearbeitet von basti rrx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich finds interesant was du da machst ^^

ich arbeite auch in einem metalbau betrieb und muss dir völig recht geben das mit einem einem wassergekühltem schweißgerät das 300 amper schaft ein 0.75 blecht ziemlich sch***e zum schweißen geht

Probier mal ein o.75mm edelstahl blech (ist stabiler und hält druck besser stand) und schweiß es mit einem

WIG schweißgerät damit wirst du sicherlich ein sehr gutes ergebnis haben ^^

naja die ampere dis schafft sind nicht das problem das problem ist der draht mit 1mm^^

edelstahl blech ist für die art von hydroforming ungeeignet da hasd bei engen kurven innen immer eindellungen

hab da mal bilder gesehen und ja der hats dan auch mit normalem stahl blech gemacht weils mim edelstahl nichts geworden ist

ich hoff ich kann bald wieder weitermachen wart hald schon ewig aufs blech, der 1te ist jetz fertig...

hab auch mal ein paar flansch gedreht für nen 32er auslass...

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub ned das der puffi so gut wird weil 80% der selbstgeschweißten sind schei**

mfg

tja...das der erste nicht der leistungs bringer ist ist mir klar ;)

aber der erste wird bei keinem gut...ich wette die ganzen auspuffbauer like: dn, ace, jbd haben auch nicht gleich beim ersten mal DEN auspuff zusammengemacht

da steckt einfach auch viel erfahrung, tests und so dahinter

und jeder fängt mal an, es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

soo..damit hier wiedermal was los ist post ich mal ein bild vom heute entstandenen pott....leider immer noch nicht wirklich zum fahren geeignet

bin aber zuversichtlich das der nächste schon schön wird

04022010307.jpg

hier hab ich leider so "kanten" da gehört beim zuschnitt also schon alles schön rund gemacht, werd also mal ne neue schablone machen wo alles großzügug abgerundet ist und keine kanten sind, dan sollte das schon werden

04022010308.jpg

auserdem werden die nächsten dan mit wig geschweißt damits erstens bischen schöner wird und auserdem erhoff ich mir damit da er runder wird weil kein zusätliches material da ist was das blech am verformen hindert

hier nochwas was zwar nicht wirklich in den thread passt aber auch zum thema auspuffbau...ist auch heute mal entstanden:

04022010306.jpg

04022010304.jpg

komplett kugelgelagert....

werd aber noch etwas ändern müssen um alle 3 wellen antreiben zu können, so muss man mit der hand immer sehr viel mithelfen

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube für eine negativ form würde fürn anfang (für zuhause) eine art betonblock

auch sehr nützlich sein!?

also fürn anfang mal einen auspuff nehmen wos egal ist wenn er einbetoniert ist! :crazy-smilie:

oder ist das nix.?

bearbeitet von Joschi02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich cool

und die rundbiegemaschine musst uns mal genauer zeigen

thx..

hmm..was willst noch sehen? bessere pics oder gewisse details

sind leider schlechte fotos, aber wenns besser wären würd man ja erkennen wie unprofessionell das gebastelt ist^^ :crazy: aber hauptsache es funktioniert und das tuts ;)

... ich glaube für eine negativ form würde fürn anfang (für zuhause) eine art betonblock

auch sehr nützlich sein!?

also fürn anfang mal einen auspuff nehmen wos egal ist wenn er einbetoniert ist! :crazy-smilie:

oder ist das nix.?

das mit der negativ form ist nix für zuhause..da bräuchte man eine presse und so und naja...

lieber so oder auf die herkömmlich art

Hamma geil Schmucky,

hätt auch gern die Möglichkeiten dazu aber Schweißgerät und co. ist halt viel zu teuer °_°

danke

ja geräte sind leider bissl teuer wennst was gutes haben willst, die mag geräte hat mein dad gekauft

werd mir jetzt in nächster zeit mal um ein WIG umschaun wär einfach viel schöner, und in der firma will ich auch nicht jede woche mit irgendwas zum schweißen auftauchen^^

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sieht ja schonmal ned schlecht aus, gefällt mir!

so ne Biegemaschine is auch was feines...so'n Ding brauch ich auchnoch.

Jetzt halt mal testen wie der Pott so läuft. Wie lang ist der Pott denn?

Gruss

naja testen....mit den unebenheiten?? auserdem läuft das mop momentan nicht und ja kann noch dauern...mindestens bis der schnee weg ist

länge ist 760mm....bis zum ende vom gk....werd ich aber beim flammrohr noch kürzen müssen also ist noch nicht die entgültige länge ;)

und durchmesser sind 96mm

jap biegemaschine ist geil..wurde heute auch gleich erprobt und funktioniert einwandfrei, aber bilder sagen in dem bereich ja mehr..

05022010310.jpg

05022010311.jpg

705mm von flansch anfang bis gk ende ;)

98mm durchmesser

berechnet ist da erlichgesagt noch nicht viel...mid dem thema werd ich mich noch etwas intensiever auseinandersetzen müssen

hab mich hald mal an maßen von anderen anlagen angehalten

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man da sagen?

einfach geil !

:inlove:

lG

danke

Die Beule da ist nicht sooo dramatisch...auf jedenfall testen!

und der segmentierte Auspuff sieht schonmal sehr gut aus, Respekt!!

was hast'n für'n Zylinder drauf?

hmm..naja recht günstig wirds ned sein aber naja fertig machn kannin ja

thx

ja wie Fabsl schon sagte..Barikit GP2 80ccm, glaubst läuft da einer von den Beiden ordendlich??

Zylinder wird evtl in nächster Zeit noch bearbeitet, Auslass auf 30 oder 32mm und porten lassen

Barikit 80 GP2

Alter Schmucky^^ du beeindruckst mich von tag zu tag mehr :P

Bist du noch single ? :) XD

hehe...freut mich sowas zu hören..danke

msn... :inlove:

:respekt:

wie wärs wennst du den krümmer mit hydroforming machst und dann ab den diffusor biss zum endrohr

wickelst

so bekommst du eine schöne rundung hin

nur so eine frage was machst du beruflich?

thx

naja..beide Verfahren mischen wär evtl. eine Möglichkeit, allerdings erspart man sich dadurch auch keine Zeit....strömungsgünstig wärs allerdings

naja mal schaun

hab jetz ca 1,5Jahre eine Lehre zum Metallbearbeitungstechniker gemacht, und steige jetz in einer Woche auf Metallbautechniker und Technischerzeichner um

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geil!

Würd mach aber eher im Bereich Biegemaschine weiter beschäftigen und nicht unbeding mim hydroforming^^

Ich Galub wennst da so weitermachst werden wir bald a paar top-Selfmade potts sehen :wub:

-->5000<--

danke

hmm..ja wird denk ich besser sein ja, das Problem am Hydroforming ist einfach das es eher eine Glückssache ist ob man auf die Maße kommt und so, und bis ich mal weis auf was ich alles achten muss um gute Anlagen herstellen zu können könnte man schon einige segmentierte Anlagen herstellen

allerdings geht das Planen schneller beim Hydroforming

ein weiterer nachteil ist das man einen Auspuff nicht "weiterentwickeln" kann, bzw nur schlecht

bei einem Pott aus Segmenten kannst was rausschneiden und ein weiteres teil einfügen bzw. Maße ändern beim hydroforming musst jedes mal einen neuen baun

und aussehen tuts aus Segmenten auch besser....Strömungstechnisch wäre Hydroforming aber besser

naja mal schuan, was sagst zu den Abmessungen?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...