Jump to content

Schaltmoped


taeko

Recommended Posts

hallo

ich möchte wissen, ob man bei einem schaltmoped immer schalten muss wenn man zB bei der ampel steht oder kurz anhalten muss? also ich meine, wenn ich zB normal fahre und ich plötzlich schnell anhalten muss, oder vor eine ampel komm,muss ich dann immer ins leerlauf schalten?! gehts nicht einfach bremsen, und bremse halten bis zum losfahren? weil zB wenn ich aus leerlauf wieder fahrn will, muss ich den kupplung langsam auslassn, aber zB wenn die anderen hinter mir auch schon fahren wolln weil es grün ist, und ich da noch so trödl mitm kupplung auslassn....naja,die werden hinter mir nicht so glücklich darüber sein... :rolleyes:

und wie ist es zB wenn ich auf nem gefälle anhalten muss weil der ampel dort ist?! muss ich dann mit kupplung und bremse spieln, damit mei moped ned rückwärts rollt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indn leerlauf musst net schalten aber indn 1 - 2 gang, und nach in bisschen üben musst du nicht laaangsam auf gas und laaangsam von der kupplung, weil das wirst schon lernen ^^

und bei gefälle steigst einfach auf die fußbremse, das ist auch kein problem ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt aber wie ich das erste mal mitn schaltmoped gefahren sind hab ich an freund mitgenommen und wir stehen bei da kreuzung und es is auf da umfahrung ein unfall passiert und sau vieeele autos und ich hab mich nicht getraut so schnell wegfahren weil is mop ja noch nicht so kannte der autofahrer Hupte so lange biss mein freund ruter vom mop und ihn gefragt hat obs erm ins hirs gschissen haben.Und dann hat da autofahrer zu wenig gas gegeben und er is mitten in da Kreuzung gestanden xDD.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nich in den Leerlauf - du kannst auch in den 1. schalten, und dann Kupplung halten ^^ Aber wenn ich wo länger steh, bin ich auch zu faul so lang Kupplung zu halten, und schalt dann erst in den Leerlauf...

-> Das lernst alles, mit der Zeit, das "langsam auslassen" ... Bist nämlich mitm Moped immer besser dran als mim auto, finde ich ;) Und immerhin bin ich immer als 1. weg, und lass die meisten Autos stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten. :P es ist wirklich ein sehr gutes forum :peace::king:

ich habe aber wirklich echt angst davor, dass mir zB mei moped mitten im verkehr abstirb,wenn ich zb kupplung schneller auslasse. ich hatte das glück, bei der fahrschule auf nem schaltmoped fahren lernen zu dürfen. meine erste stunde war ein disaster,mien mop war immer in 2 min takt abgestorben. mit der zeit hat sich das aber gelegt, und meine letzte stunde war voll geil. bin nimma mehr abgestorben und es ging recht gut. hab aber trotzdem ur angst davor, zb dass die anderen hinter mir beim ampel, oder kreuzung stress machn, und wenn i deswegen schneller wegfahren will und kupplung schnell auslasse sogar noch abstirb :unsure:

aber naja, ich glaub ich werd das irgendwie irgendwo üben, hoffentlich klappts. :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nich in den Leerlauf - du kannst auch in den 1. schalten, und dann Kupplung halten ^^ Aber wenn ich wo länger steh, bin ich auch zu faul so lang Kupplung zu halten, und schalt dann erst in den Leerlauf...

-> Das lernst alles, mit der Zeit, das "langsam auslassen" ... Bist nämlich mitm Moped immer besser dran als mim auto, finde ich ;) Und immerhin bin ich immer als 1. weg, und lass die meisten Autos stehen :D

--------------------------------

aber zB in den 6. kann ich nicht einfach kupplung ziehn und dann wieder losfahren, oder? es muss imemr im 1. sein? also dann muss ich nicht imemr ins leerlauf schalten,. sondern kann auch aus dem 1. oder 2. wegfahren wenn ich kupplung auslasse? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schalten eig. an einem tag gelernt^^...bin einfach den ersten tag wo ich das mop hatte nur gefahren bei mir in der siedlung (schwarz ^^) (später bin ich überall hin schwarz gefahren war mir so egal xD) und aufeinmal gings wie von aleine

fahr einfach mal deine einfahrt auf und ab...oder probiers in nen feld, parkpöatz ezt. i-wo wo kein verkehr ist und du deine ruhe hast da kannst dich dan ein bischen "spielen"

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lernst ganz schnell.

Bevor ich meine Moped un en Schein ghabt hab, bin ich immer mit MoPEDS VON fREUNDEN GFAHREN:

Beim ersten mal is ma abgstorbn aber dann is gangen.

Ich find Roller fahren einfach nur Langweilig.

Lern schalten am besten erstmal dort wo wenig Ampeln sind oder Am Sonntag auf nem leeren Parkplatz.

Das kannst e innerhalb von 1ner oder 2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derbi power

ja ich glaub hier hatte jeder schon seine netten erlebnisse mid der kupplung ;)

das is garnicht schlimm wenn mans am anfang nicht kann :P

blöd wirds dann nur, wennst (wie in meinem fall) gleich am 2.tag voll mid 2 weiber hintenrumcrust und du das fahren eigentlich noch nicht kannst

willst halt aber geil sein und do kommst nicht vom fleck

weil 1. zu wenig biss

2. keine bis wenig erfahrung mit kupplung

3. moped stirbt dir immer ab^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indn leerlauf musst net schalten aber indn 1 - 2 gang, und nach in bisschen üben musst du nicht laaangsam auf gas und laaangsam von der kupplung, weil das wirst schon lernen ^^

und bei gefälle steigst einfach auf die fußbremse, das ist auch kein problem ^^

also bei gefällen muss ich mit dem kupplung und die bremse spielen...mal bisschen bremsen, mal kupplung kommen lassen,oder wie? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst das jetzt ?

Also wennst stehst und es steil rauf geht.

Schaltest in den Leerlauf

Meist ist es so

6

5

4

3

2

N

1

Also du bist bei neutral (=leerlauf) und mit deinem Finger (Zeige und Mitelfinger) auf der Bremse (Vorderbremse), dann drückst du die Kupplung(gedrückt halten) dann Fußeinsatz Runter bist dann im Ersten(du merkst eh wennst im Gang bist gibt dann so ein Gerausch von sich) . Kupplung langsam loslassen-Gasgeben-bremse loslassen. du rollst warten bei beliebiger Drehzahl dann rauf ziehen bist im 2 (mit dem Fuß)

wenns runter fahrst und du willst abbremsen. Kurz Bremsen bis die Drehzahl sinkt (damit du nicht im nächsten mit zu hoher drehzal fährst) ((schädlich)) dann runter Schalten der Motor heult auf und das Möp bremst langsam ab. Oder zu hohe Drehzahl hinterad Blockiert (wenn das passier kupplung ziehen wird bisschen schneller werden höher schalten und noch mehr bremsen)

Du bist sagen wir im 6 Gang du willst sicher stehen bleiben bei der Ampel weil sie Rot wird (Kupplung ziehn-dann mit dem Fuß runter öfters so oft du willst (also nicht schon im 3 loslassen also so 10x kannst drücken passiert nichts) bist dann im ersten. wennst länger stehen willst oder hände vom lenker weg kurz rauf (mit dem Fuß) bist im Leerlauf-dann kupplung ziehn-gang einlegen-gasgeben-fahren

ABer wennst im ersten bist Kupplung gedrückt halten und langsam gasgeben ^^ du rollst bei beliebieger Drehzahl wieder Schalten. umdesto höher die Umdrehung umdesto höher der Verbrauch ^^ Wirst scho wissen

So ich hoff ich konnte dir irg wie helfen wenn nicht erklär mir mal was genauer wissen willst ^^

Und das mit dem Schalten lernst recht zügig sie geht dir halt öfters bei der Ampel aus also nicht neben Mädls hochdrehn oder neben Jungs und dann stirbt sie dir beim wegfahren ab ^^ *Peinlich*

Mfg Ibo

bearbeitet von Riejuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst das jetzt ?

Also wennst stehst und es steil rauf geht.

Schaltest in den Leerlauf

Meist ist es so

6

5

4

3

2

N

1

Also du bist bei neutral (=leerlauf) und mit deinem Finger (Zeige und Mitelfinger) auf der Bremse (Vorderbremse), dann drückst du die Kupplung(gedrückt halten) dann Fußeinsatz Runter bist dann im Ersten(du merkst eh wennst im Gang bist gibt dann so ein Gerausch von sich) . Kupplung langsam loslassen-Gasgeben-bremse loslassen. du rollst warten bei beliebiger Drehzahl dann rauf ziehen bist im 2 (mit dem Fuß)

wenns runter fahrst und du willst abbremsen. Kurz Bremsen bis die Drehzahl sinkt (damit du nicht im nächsten mit zu hoher drehzal fährst) ((schädlich)) dann runter Schalten der Motor heult auf und das Möp bremst langsam ab. Oder zu hohe Drehzahl hinterad Blockiert (wenn das passier kupplung ziehen wird bisschen schneller werden höher schalten und noch mehr bremsen)

Du bist sagen wir im 6 Gang du willst sicher stehen bleiben bei der Ampel weil sie Rot wird (Kupplung ziehn-dann mit dem Fuß runter öfters so oft du willst (also nicht schon im 3 loslassen also so 10x kannst drücken passiert nichts) bist dann im ersten. wennst länger stehen willst oder hände vom lenker weg kurz rauf (mit dem Fuß) bist im Leerlauf-dann kupplung ziehn-gang einlegen-gasgeben-fahren

ABer wennst im ersten bist Kupplung gedrückt halten und langsam gasgeben ^^ du rollst bei beliebieger Drehzahl wieder Schalten. umdesto höher die Umdrehung umdesto höher der Verbrauch ^^ Wirst scho wissen

So ich hoff ich konnte dir irg wie helfen wenn nicht erklär mir mal was genauer wissen willst ^^

Und das mit dem Schalten lernst recht zügig sie geht dir halt öfters bei der Ampel aus also nicht neben Mädls hochdrehn oder neben Jungs und dann stirbt sie dir beim wegfahren ab ^^ *Peinlich*

Mfg Ibo

ja, bei uns ist es so, wo ich fahrn muss,dass es steil rauf geht, und die ampeln oben sind. ich komm zB von unten, dann sind die ampeln oben...also es geht steil rauf, und ich muss ganz oben stehn bleiben...und deshalb hab ich gefragt wie es dann ist, wie ich das mach, dass ich nicht zurückroll?! so habe ich das gemeint. :rolleyes:

aber ich glaube du hast mir eh die richtige antwort gegeben! danke schön :P;):punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei uns ist es so, wo ich fahrn muss,dass es steil rauf geht, und die ampeln oben sind. ich komm zB von unten, dann sind die ampeln oben...also es geht steil rauf, und ich muss ganz oben stehn bleiben...und deshalb hab ich gefragt wie es dann ist, wie ich das mach, dass ich nicht zurückroll?! so habe ich das gemeint. :rolleyes:

aber ich glaube du hast mir eh die richtige antwort gegeben! danke schön :P;):punk:

najooo. wennst an ner anhöhe stehst und runterrollen könntest - hey, wozu hast du ne Fußbremse. Wenn du dort länger stehst, rechter fuß auf die Fußbremse und 1. gang (einfach kupplung halten und runtertreren, kannst ruhig 20 mal machen wenns dir spaß macht, hauptsach du bist sicher im ersten), und beim wegfahren langsam gas geben und kupplung mit der Fußbremse auslassen ;) Ich habs ned so gern wenn ich die vorderbremse halten muss wenn ich wo steh ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...